Mein Drucker scheint Tinte förmlich zu schlucken - wie kann ich Tinte sparen?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe einen canon pixma mp 620 multifunktionsdrucker

ich muss für mein studium häufig selbstgeschriebene texte oder texte aus pdf dateien ausdrucken
ich habe jetzt schon paar mal frische patronen gekauft - aber diese scheinen in windeseile leer zu werden und ich kann mir nicht erklären wie!?
ich stell jedes mal extra den "schnelldruck" ein, damit es tinte spart, aber das scheint nichts zu nützen - und langsam geht der spaß ins geld, obwohl es in chip und ähnlichen magazinen hieß dass es ein relativ sparsamer drucker sein soll

hat jemand von euch zufällig das gleiche oder ein ähnliches modell und kann mir rat geben? verschleudern alle die tinte so sehr? oder treffe ich einfach die falschen einstellungen?

ich danke euch herzlich im voraus

salut!

würd mir, wenns überwiegend um text geht nen laserdrucker kaufen.

Speziell zu dem Drucker kann ich dir keine Hinweise geben. Allerdings allgemeine.

1.) Überprüfe die Angabe auf den Druckerpatronen zur Druckmenge mit den tatsächlich gedruckten Seiten. Stimmen diese überein, machst du nicht viel falsch.
2.) Wenn du regelmässig druckst empfehlen sich u.U. Alternativen in Form von:
a.) Laserdrucker. Diese kosten zwar mehr in der Anschaffung, amortisieren sich aber oftmals schneller als man denkt. Hierzu solltest du evtl. einen kleinen Kostenvergleich aufstellen. In Excel sehr gut lösbar. Vorteil: Für dich als Student z.T. günstiger zu kaufen, daher ein noch größer Sparfaktor möglich.
b.) Tinte eigenständig nachfüllen. Die Nachfüllsets sind um ein vielfaches günstiger. Bedenke: Nicht jede Patrone ist manuell zu befüllen.
c.) Suche nach wiederaufbereiteten Patronen. Diese kommen meist nicht vom Hersteller direkt sondern werden von Fremdunternehmen angeboten. Allerdings sind diese wiederaufbereiteten Patronen in der Druckqualität und -menge nicht generell schlechter als die Originalpatronen. Kosten im grobem Schnitt aber gute 30% - 50% weniger. Bei dieser Variante solltest du aber einen seriösen Anbieter finden. Viking und Plate könnte ich dir empfehlen. Bei zweiterem kann ich dir nicht versprechen, dass diese auch an Privatkunden liefern. Wir im Unternehmen verwenden zwar zu 95% Laserdrucker, aber die 5% Tintenstrahdrucker laufen alle mit wiederaufbereiteten Patronen.​
3.) Die meisten Patronen und Kartuschen sind mittlerweile "gechipt". Bedeutet, dass die Patronen/Kartuschen als leer angezeigt werden, auch wenn sie es nicht sind. Bei einer kürzlich gesehenen Reportage wurden z.T. bis zu 30% der Tintenmenge durch die Chips zurück gehalten. Wie man diese Chips beim Drucker umgeht, kannst du relativ leicht im Internet finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück