Mein kleiner DK...

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es geht um einen kleinen DK, den ich langsam hochziehe, der zur Zeit 2 Skillungen besitzt, einmal "Questerskillung" mit Selbstheilung und eben einmal eine Frosttankskillung, so wie sie auch später aussehen soll, da ich den Char als Tank später spielen möchte:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Malorne&n=Chaosdoofus

Nun habe ich natürlich mal einige Fragen:

1. Mit welchem Attribut skaliert die Stärke der einzelnen Fähigkeiten? Angriffskraft? Stärke? Bin einen Hexer gewohnt, der einfach Zaubermacht hat...

2. Spielt Tempo eigentlich irgend eine Rolle?

Die Planung ist natürlich, 2 vollends getrennte Equipments zu basteln, das ich später ein reines Tankeq und ein reines Lvl/Schadensequipment besitze...Das ist bisher leider noch nicht gelungen, sodass noch einige Ausdauersockel z.B. im DD-Eq zufinden sind.

Mit dem Hexer waren wir damals in einer Gruppe unterwegs, was das Leveln einfach stark vereinfacht hatte. Zumindest hatte ich das Gefühl, viel viel schneller Gegner legen zu können.
Später dann mit Gebrechenskillung (vorher Destro) bin ich nur noch durch die Mobreihen gerannt und habe ganze Schneisen in die Moblinien geschlagen. Mit Verderbnis/FdP und riesiger Selbstheilung konnte man mühelos als Stoffie 10 Gegner gleichzeitig angreifen.

Mit dem DK stehe ich schon einige Sekunden an jedem einzelnen Mob und sobald ein zweiter dazu kommt, wird es immer schon recht eng, bei einem 4. Mob auf meinem Level hilft auch Plattenrüstung und ein eingeworfener Heiltrank nicht mehr, sodass ich einfach so zu grunde gehe...

Als Rota benutze ich gegen Single Target Gegner: Eisige Berührung, Seuchenstoß und dann Herzstoß, zwischendurch diesen Stoß, der wieder etwas heilt (Todesstoß?)
Gegen mehrere Mobs dann Eisige Berührung, Seuchenstoß, Pestilenz (geht leider immer nur auf vllt. einen weiteren Gegner über, dachte eigentlich damals die gesamte Umgebung würde die Krankheiten abbekommen??) und dann Siedendes Blut bzw auch mal wieder Herzstoß.
Die Krankheiten erneuere ich dabei immer sehr schnell wieder, da ich kaum was mit den Unholy/Frostrunen anzufangen weiß. Gespielt wird das ganze in Blutpräsenz...

Ich dachte eigentlich, der Blutdk könnte später ebenso wie mein Hexer ganze Flächen von Mobs reinigen und auch wirklich viele Instanzen alleine gehen, aber bisher...

Bin damit irgendwie überfordert...Bin eigentlich schon froh, das wenigstens Frosttank funktioniert. Ist doch richtig, das der 0 Selbstheilung besitzt, nur die Aggro hält, viel Schaden durchs fehlende Schild bekommt und schwerer als andere Tanks zu heilen ist oder?^^
 
Ich gehe nur auf einen Teil Deiner Fragen ein, da ich nicht so viel Zeit habe und beschränke mich daher aufs Questen als Blut-DK.
Mich wundert es, dass Du da scheinbar Probleme hast. Ich würde zum Lvln etwas anders skillen (Vampirblut und Runenheilung mitnehmen, kombiniert man beide Fähigkeiten, kommt da eine dicke Selbstheilung bei rum), aber eigentlich kann man beim Lvln eines DKs wenig falsch machen. Da ich auch selber eine Hexe als Main spiele, kenne ich natürlich auch die Vorteile dieser Klasse. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du das mit den 10 Gegnern im Rückblick etwas zu optimistisch siehst.
Als DK solltest Du mit Deinen Defensivfähigkeiten (eisige Gegenwehr, Bubble, Vampirblut, Todesstoß, Blutwürmer, Mal und Runenheilung) eigentlich, wie Du es nennst, eine ununterbrochene Schneise durch die Scherbenwelt und Nordend schlagen
biggrin.gif
.
 
Hallo erstmal und willkommen in der Welt der DKs =)

Zu deiner ersten Frage: Angriffskraft erhältst du (unter anderem bzw. hauptsächlich) von Stärke. Brauchbar sind sowohl Str als auch Angriffskraft als eigenes Attribut, jedoch skalliert Stärke besser mit deinen Talenten. Kurz gesagt: Stärke>alles andere.

Zum Tempo. Tempo würde ich, vorallem beim leveln eher als nice to have sehen.


Der DK wurde mitlerweile ja stark generft gegenüber dem Anfang von Wotlk. Dennoch ist er immernoch eine sehr starke, wenn nicht die stärkste soloklasse. Wie ich das sehe solltest du einfach ein bisschen was an deiner Spielweise ändern.

Die Krankheiten auf den Zielen sind schonmal richtig. Wenn dus aber mit vielen Gegnern zu tun hast bzw. es "eng" wird versuch so oft wie möglich einen Todesstoß rauszuhauen. Wie du schon gesagt hast heilt der dich.

Ebenso würde ich dir zum leveln empfehlen Runenheilung, Verbesserte Runenheilung sowie Vampirblut zu skillen. Später sind die als DD ziemlich nutzlos aber beim leveln sind sie einsame Spitze. Wenn du mal wirklich unter 50% rutscht haust du vampirblut raus, gefolgt von Runenheilung und haust dann so viele Todesstöße wie möglich raus. Klappt ganz gut.

Außerdem würde ich dir empfehlen die zweihandspezialisierung voll auszuskillen. 2% mehr waffenschaden lässt man net liegen...
Wille der Nekropole auch ausskillen. Das ist Schadensverringerung wie aus dem Bilderbuch...

Der DK macht beim leveln immernoch immens schaden darum schau, dass du ein bisschen mehr auch auf überleben und weniger downtime (hp reggen) rücksicht nimmst. Dann klappt das auch mit dem Gegner durchpflügen
wink.gif
 
1. Mit welchem Attribut skaliert die Stärke der einzelnen Fähigkeiten? Angriffskraft? Stärke? Bin einen Hexer gewohnt, der einfach Zaubermacht hat...
- Stärke

2. Spielt Tempo eigentlich irgend eine Rolle?
- auch noch nich mit beschäftigt.


"Ich dachte eigentlich, der Blutdk könnte später ebenso wie mein Hexer ganze Flächen von Mobs reinigen"

wenn ich mich dran erinner als ich mein BlutDk hochgezockt hab.. war das auch der fall. Der Selfheal is eigentlich echt krass.
Du könntest die Runenheilung und evtl. auch das Mal des Blutes. Meister der Todesrunen wäre vielleicht auch sinnvoll.

Level im moment als UnholyDK auf nem anderen Realm. Ich würde kotzen wenn ich keine Todesrunen hätte. Und der Todesstoß healt mich eigentlich ziemlich gut, mit Todesrunen kann man den 3x hintereinander raushaun und heal mich von 40 auf 100% oder so.
Und mit LvL68 has du sogar schon recht viel life, die hab ich gerade mit knapp 73 in Blutpräsenz
biggrin.gif


Also ehrlich gesagt.. weiß ich nich was du noch falsch machst, bis auf pa sachen mitskillen ^^
 
zum Thema Pestilenz kann ich nur sagen, dass du mit der Glyphe (hast du ja) eigentlich alles verseuchst, was an dir klebt. da gibts kein wenn und aber.

deine Skillung ist auch irgendwie sehr merkwürdig. Die Punkte in Zähigkeit würde ich komplett raus nehmen. Das bringt dir echt viel zu wenig.
stattdessen solltest du Meister der Todesrunen skillen. Auch würde im notfall Bösartigkeit helfen die Gegnergruppen schnell zu beseitigen.
Klingenbarriere würde ich auch weglassen und damit die Runenheilung voll machen.
Das hier schon empfohlene Mal des Blutes sehe ich bei Gegnergruppen als wenig effektiv an, da es 3minuten abklingzeit hat und der eine gegner dem du es verpasst ja doch recht schnell umkippt.
Vendetta ist auch irgendwie nicht so toll. Du solltest dich darum kümmern, dass die Gegner schnell fallen, dann hast auch weniger Probleme damit am Leben zu bleiben.

Zusammenfassung:
Kilingenbarriere weg
Zweihandwaffenspezialisierung voll
Runenheilung und dessen Verbesserung voll
Meister der Todesrunen voll
Vendetta weg
Bösartigkeit rein
Hereinbrechende verdammnis weg
Vampirblut rein
Wille der Nekropole rein
Zähigkeit weg
Heimtückische Stöße voll
Virulenz voll
der letzte Punkt geht dann mit den 2 folgenden in Gierige Tote


Und ja, es war damals einfacher als Blut-DK zu leveln, weil damals der Heilungseffekt von Todesstoß noch kritten konnte und man somit nach einem Todesstoß jeweils wieder voll geheilt war.
Aber dennoch ist der Blut-DK noch am ehesten Überlebensfähig, auch jetzt noch.

Zum Thema str und dessen Skalierung.
Alle deine Angriffe und deine Krankheiten skalieren mit Angriffskraft und die bekommst du am einfachsten und sinnvollsten durch stärke

tempo ist nur nice to have
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich folgendes auf 68 skillen:
http://eu.wowarmory....000000000023021

Da du schon bei 2 Mobs große Probleme mit Überleben hast UND nicht weißt, was du mit deinen Unholy- und Frost-Runen anfangen sollst gibt es da eine recht einfach Lösung im Spellbook, nennt sich (*Trommelwirbel*) Todesstoß. Deshalb auch Meister der Todesrunen in der Skillung ausgelassen.
Rotation: Eisige Berührung - Seuchenstoß - 2x Herzstoß - 2x Todesstoß - 2x Herzstoß - 1x Todesstoß und von vorn. Runenheilung statt Herzstoß wenns eng wird.

Was schon schmerzt ist die Rune des Lichbanns, ersetz das bitte mit Rune des gefallenen Kreuzfahrers.
 
Was spricht eig gegen Vendetta?

Rune werde ich ändern :>
 
Es heilt einfach zu wenig und heilt dich vor allem erst wenns schon wieder egal ist, nämlich wenn der Mob am Boden liegt.
 
Was spricht eig gegen Vendetta?

Rune werde ich ändern :>

Die mageren 6% Self Heal für teure 3 Talentpunkte.... bei 10k life sind das 600 hp, was einfach super lächerlich ist im Vergleich zu einem gesetzten Todesstoß.
 
Es heilt einfach zu wenig und heilt dich vor allem erst wenns schon wieder egal ist, nämlich wenn der Mob am Boden liegt.

so verkehrt is das nicht.

ich errinere mich an situationen da hatte ich 10+ adds an der backe und wär gestroben wenn mich nicht jeder kill zusätzlich geheilt hätte.
(2-3+ lvl über mir)

und Portishead, Kreuzfahrer hatt er auf 68 noch nicht, Bis man aber Kreuzfahrer hatt sollte er Schwarzeer Gletscher verzaubern.

Der Tod ret ist absolut Pflicht beim leveln!
http://eu.wowarmory....000000000000000
Mit meinen DKs war ich auf 68 meist so geskillt (optional sind eben vendetta, gierige tote, meister der todesrunen, Blutwürmer)

Glyphen -> Todesstoß und Krankheit
Todesstoß ist deine hauptfähigkeit beim Gruppen Q solomachen und Krankheit erlaubt dir mehr Todesstöße!

Meister der Todesrunen kann sich lohnen, Ich weis das ich es zeitweise ohne probiert habe, es aber schnell erneut geskillt habe da man beim Massen ads klatschen (wen man mal ohne heal auskommt) doch für die extra Herzstöße haben möchte

Blutwürmer sind meist nice too have und 15% Todesmantelschaden kann auch mehr bringen als 3% der kaum vorhandenen Stärke.

Aber es ist Optional! Wichtig sind nur 20% reitspeed und die Healfähigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tue mich mit Vampirblut echt schwer...Ist das n Musthave?
 
Vampirblut ist ein normaler CD, wenns brennt, am besten im Makro mit Runenheilung.

#showtooltip Vampirblut
/cast Vampirblut
/cast Runenheilung

Wenn beides ready ist, guter Oh-Shit-Button.

Ich hab als Unholy gelevelt, kanns Dir also nicht exakt sagen, wie es sich im Leveln auswirkt, ich tank damit.
 
nein es ist kein must have AUSSER du willst jede gruppen Q solo machen. dan kann es nützlich sein.

OK, ausnahme sind Durn der Nimemrsatte, wobei ich da einfach keine lust hatte mehr als 2x zu probieren und Nagrand Arena Q (bis boss 3 np danach kacke)

aber da biste eh vorbei ^^

in Drachenöde schaffst du auch jede Gruppen Q.

Späterer Tip für den Säuchenriesen unter Naxramas.
- Der ist Slowbar
-Slow nutzen wenn er seinen enrage bekommt und wechrennen!

Tip, das Gelände vorher bissel clearen, das letzte was du ist was zu adden!
 
Er ist 70!
biggrin.gif

Aber nun fängt das Chaos erst richtig an...Welche Präsenz? Blut für mehr Heilung oder Unholy für Speed?

Mit Blut kann ich endlich was anfangen. Zumindest 4 Mobs kann ich gleichzeitig bekämpfen mit Runenheilung und Todesstoß.

Die Rune des gefallenen Kreuzfahrers ist drauf...btw erst mit 70 lernbar
wink.gif


Die Skillung ist von Portishead übernommen.

Einziges Problem ist die Tankrota (Frost) gegen AoE.

Wenn ich mit Tod + Verfall starte, kann ich zwar noch die Böe machen, aber was ist mit Seuchenstoß und Pestilenz? Durch den Start habe ich nicht alle Krankheiten drauf.

Wenn ich mit Heulende Böe starte, kann ich Seuchenstoß nachschießen, Pestilenz und das erste mal Siedendes Blut. Alle Krankheiten sind drauf.

In beiden Fällen ist die Aggro gefährdet. Vergesse ich einen Skill, der nochmal für mehr Aggro sorgt? mit Variante 1 habe ich mit Tod + Verfall einen wahnsinnig starken zusätzlichen aggroerzeugenden Skill, dafür dauert es einen Moment, bis ich schließlich Seuchenstoß + Pestilenz gezündet habe und weiter Siedendes Blut oder Böe machen kann

In Variante 2 ist die Startaggro niedriger, jemand mit starken Single DPS zieht sich locker einen rüber. Dafür kann ich schneller nachsetzen.

Welche Variante ist besser?
 
Die Variante "3 Sek antanken lassen bis Rota durch" =)

Ohne Böe genügt: DnD (am besten mit Glyph in der Stufe) -> Blutstoß -> Seuchenstoß -> Pestilenz -> warten auf Runen

mit Böe sparst Dir Dnd. Dann geht noch n Kochendes Blut (Boiling Blood) mehr, wenn ich mich mit den Runen nicht vertan hab.

Wenn der Blizzard Dich mittendrin überholt, darf der Magier sie behalten.
 
Im Moment ist die Frosttankskillung aktiviert
wink.gif
Meine Blutlvlskillung hat auch der Tod reit! oO

Ich wüsste nicht, was ich mit der Tod reit! in einer Instanz soll...
 
Einziges Problem ist die Tankrota (Frost) gegen AoE.

Wenn ich mit Tod + Verfall starte, kann ich zwar noch die Böe machen, aber was ist mit Seuchenstoß und Pestilenz? Durch den Start habe ich nicht alle Krankheiten drauf.

Wenn ich mit Heulende Böe starte, kann ich Seuchenstoß nachschießen, Pestilenz und das erste mal Siedendes Blut. Alle Krankheiten sind drauf.

In beiden Fällen ist die Aggro gefährdet. Vergesse ich einen Skill, der nochmal für mehr Aggro sorgt? mit Variante 1 habe ich mit Tod + Verfall einen wahnsinnig starken zusätzlichen aggroerzeugenden Skill, dafür dauert es einen Moment, bis ich schließlich Seuchenstoß + Pestilenz gezündet habe und weiter Siedendes Blut oder Böe machen kann

In Variante 2 ist die Startaggro niedriger, jemand mit starken Single DPS zieht sich locker einen rüber. Dafür kann ich schneller nachsetzen.

Welche Variante ist besser?


Also ich habe mir für Gruppen folgendes angewöhnt:

1. Tod und Verfall
2. Heulende Böe (mit Glyphe)
3. Siedendes Blut (damit die Rune nicht ungenutzt ist)

für normalen Trash reicht dies idR aus, dass bei normalem Bomben die Aggro erstmal hält. Steht nach Runen-CD noch was, dann

4. Heulende Böe
5. Seuchenstoß
6. Pestilenz


Bei "hartem" Trash sieht es genauso aus, allerdings mit folgende Prio:

1-3 s.o.
4. HB (nur bei Rime-Procc) => 5. Seuche => 6. Pest
4. Suche (falls kein Rime-Procc) => Pest => HB



Ich nutze IMMER den DnD zu Beginn, da einfach nach dem ersten-zweiten Tick fast die Aggro eines (ähnlich equipten) Bombers hält. Ziehen die Bomber Aggro, sollen se halt einfach mal nen Tick (im wahrsten sinne des Wortes) warten. Klappt natürlich nicht bei penetranten / ignoranten Single-Target-DPS-Holzern.

da hilft nur ein
"Ich habe 2 Spotts, einer davon ist für NUR den Heiler, der andere für "Upps-Aggro".
Regel 1: Hat der DD-Spott CD, könnt ihr die Aggro behalten
Regel 2: Upps-Aggro gibt es nur einmal..."
 
Zurück