Mein Netbook "kreischt" ohrenbetäubend - ich bitte um Hilfe/Rat

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe einen asus 1000HV (baugleich mit 1000HE nur mit ati mobility radeon hd 3450) und habe win7 darauf installiert
ursprünglich war xp drauf - dazwischen hatte ich auch linux drauf

in unregelmäßigen abständen und ohne erkennbaren zusammenhang gibt das notebook ein ohrenbetäubendes kreischen von sich - es ist unterschiedlich lang und tritt auch nicht mit regelmäßigkeit auf
soweit ich das erkennen kann lässt es sich von der lautstärkeneinstellung nicht beeinflussen -ton deaktivieren oder eingesteckte kopfhörer ändern auch nichts daran

grundsätzlich hätte ich kein problem damit, allerdings arbeite ich auf der uni mit dem netbook und mir ist es unangenehm wenn das laut loskreischt...

ich kann nicht mit sicherheit sagen ob es aus den boxen kommt (auch wenn es so klingt), bei genauem hinhören habe ich das gefühl dass es (eher) von der rechten seite des notebooks kommt

das kreischen war unter XP häufiger und lauter
unter linux war es (wenn ich mich recht erinnere) eigentlich nie aufgetreten
unter win7 ist es sehr selten und auch relativ kurz (mit einer ausnahme)

und falls es zur lösung beitragen kann: das einzige was ich verändert habe ist, dass ich 2gb ram eingebaut habe
könnte es also sein dass das schreien von der festplatte kommt? wenn ja, warum, und wie könnte ich das beheben?

ich danke euch vielmals im voraus!
salut

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Kreischen, wie du es beschreibst, vom Lüfter kommt. Der läuft im Idle relativ leise und sobald das Innenleben zu laut wird dreht er eben auf.
Hier mal ein Zitat aus einem Testbericht:
Wer wissen möchte, wie sich eine kleine Turbine anhört, ist mit dem ASUS Eee PC 1000HV genau richtig! Der Lüfter gibt dermaßen Gas, dass es einen quasi wegbläst (ironisch). Leise ist der Eee PC 1000HV nur im ausgeschalteten Zustand (nochmals ironisch) oder wenn man gar nichts macht (Idle). Für Taube mag der Eee PC 1000HV gut sein, für normale User ist das ziemlich inakzeptabel. Einziger Pluspunkt ist, dass die Komponenten wirklich kühl bleiben.

Um sicherzugehen dass es der Lüfter ist könntest du mal genau beobachten wann es denn lauter wird. Also z.B. wenn du anspruchsvollere Sachen machst, oder noch besser lad dir mal Coretemp(LINK) runter und überwache damit die CPU-Temperatur. Der Lüfter/das Netbook müsste jedesmal ab einer gewissen Temperatur lauter werden.

Wickeln und Füttern wäre vielleicht ne alternative *scnr*

ich denke auch, dass das vom Lüfter kommt. Als ich zum ersten Mal einen Papst Delta gehört habe (in live) konnte ich auch kaum glauben, dass ein so kleiner Lüfter so ein Krach machen kann.

salut

danke schon mal vorweg für euren rat!
ich glaube aber nicht dass es sich hier um den lüfter an sich handelt - denn es ist kein lautes surren (sprich ein schnelles drehen des lüfters)...es ist ein kreischen...selbstverständlich ein metaphorisches schreien, aber es klingt wie wenn ein metallischer part gegen einen anderen "kreischt"

außerdem kommt das kreischen vor unabhängig ob es idle oder unter last ist - unter last kommt es sogar eher weniger vor
meist wenn ich gar nichts mache oder so was lapidares wie in word schreibe

salut

Zurück