mein pc macht ratternde geräusche - eventuel lüfter, evntl hdd - suche hdd test tool

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

mein pc macht laute, ratternde geräusche (die er seit seinem 2 monatigen bestehen noch nicht gemacht hat
wink.gif
)

ich dachte zunächst an einen gehäuselüfter
vorhin, beim booten hat auf einmal ein viel lauteres, mechanisches rattern begonnen
ich habe im betrieb den pc aufgeschraubt und der lüfter den ich unter verdacht hatte war es nicht

viel mehr kann das geräusch von 2 verschiedenen teilen kommen (da sie so nah beieinander sind, konnte ich es akustisch nicht feststellen)
front lüfter oder festplatte

nach dem herunterfahren war das laute geräusch weg
und beim botten kam es auch nicht wieder - dafür aber noch das alte (nicht gar so laute) rattern

gibt es ein tool mit dem ich meine festplatte auf fehler testen kann? (zb ob irgendwas an den platten gekratzt hat) und ob es dringend ist dass ich meine daten rette? (das wichtigste habe ich bereits gesichert)

habt ihr vll sonst einen rat was da los sein könnte?
(festplatte ist eine samsung spinpoint f1 1tb, gehäuse ist ein enermax starray und lüster ist glaub ich zalman, welcher genau weiß ich leider nicht
sad.gif
)

salut und herzlichen dank
smile.gif

Wenn etwas auf deiner Platte kratzt, dann wäre sie kaputt^^
Steck sie doch einfach mal vom Strom ab und schau ob die Geräusche verschwinden.

Ists eher ein Schleifen oder eher ein Klackern bis Rattern? Bei vergleichsweise lauten Geräuschen könnte ein Lüfterlager aufgegeben haben und nun an Case/CPU- bzw Grafikkartenkühler schleifen. Also quasi an den Lamellen. Das ergibt n mechanisches, recht helles und vor allem lautes Geräusch. Dass das Geräusch verschwindet könnte mit höheren Drehzahlen zusammenhängen, so dass sich der Rotor quasi wieder stabilisiert. Ein defektes Lüfterlager, dass schleift oder klackert sollte man auch wahrnehmen können. Unbedingt laut sollte es aber imo nicht sein.

blöde frage...wie steck ich sie vom strom ab, und macht das dem pc eh nix?

ich hab gesehen dass 2 flache stecker an ihr dran stecken, einer müsste für daten, der andere für strom sein, richtig?
welchen von beiden muss ich ziehen? und kann ich bei den jumpern etc eh nix falsch machen oder kaputt machen?

salut und danke
smile.gif

das ständig gegenwärtige geräusch ist ein klackern/rattern - deswegen habe ich ja gedacht es könnte eventuel ein lüfter sein
beim genauen hinhören klingt es als wräe etwas nicht entkoppelt oder so (obwohl ich nicht weiß wie das klingt, hab noch nie nen pc zamgebaut etc
wink.gif
)

und das laute geräusch von vorhin
das kann ich überhaupt nicht zuordnen
ich hab das geräusch aber am handy aufgenommen - würde es helfen wenn ich die datei hochlade?

salut=)

Die Quali wird nicht gut sein, aber kannsts ja trotzdem mal hochladen. Hilft wahrscheinlich eher weiter als noch 200 Synonyme für Geräusche.
Schau einfach wo die Kabel hinlaufen. Das Kabel, dass zum Mainboard läuft ist für die Daten zuständig. Das Kabel, dass seinen Ursprung im Netzteil findet ist logischerweise für den Strom.

beide sind schwarz, kann ich da was falsch machen?
wink.gif

und ich würde es so machen:
pc runterfahren, aufschrauben, stromstecker ziehen (der datenstecker muss/soll dranbleiben?), booten, schauen ob das rattern noch besteht, runterfahren, stecker anstecken, booten, und ergebnis hier posten?^^

falsch machen kannst da nix

ausschalten Strom abziehen und starten

kannst auch beide abziehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur eine Festplatte hast wird sowieso nix booten, aber ja so ähnlich könnts aussehen.
tongue.gif

Der Link hat ne Macke.
sad.gif

Korrigier den mal.
smile.gif

link ist korrigiert und ich hab versucht den stecker rauszuzuziehen bei der festplatte
habs leider nicht geschafft aus sorge ich könnte ein anderes teil beschädigen (da der pc unterm tisch steht und ich eher in ner unbequemen pose angezogen habe
wink.gif
)

dabei ist mir aufgefallen: kann es sein dass unter der festplatte (samsung spinoint f1) ein lüfter drin steckt? vll macht der ja die macke

aber wie kann ich das testen?

salut=)

dabei ist mir aufgefallen: kann es sein dass unter der festplatte (samsung spinoint f1) ein lüfter drin steckt? vll macht der ja die macke

nein da ist normal kein Lüfter drin

aber die Aufnahme hört sich mehr nach nem Lüfter an der vielleicht auch ganz leicht an irgendwas schleift

kannst ja mal das Kabel vom Lüfter verfolgen und diese Verbindung trennen

Klingt für mich auch so als würde ein Lüfter irgendwo schleifen. Nicht das Lager selbst, eher die Rotorblätter an irgendetwas. Klingt auch ziemlich metallisch.

also muss ich mir, eurer meinung nach, keine sorge um die hdd machen?

und doch, ich hab jetzt unter der festplattenschiene gefühlt, das fühlt sich an wie ein lüfter o_O

wenn es nur ein lüfter ist, dann bin ich beruhigt...mit ratterndem lüfter lebt es sich relaxter als mit hinniger festplatte
wink.gif

aber wie kann das sein, dass es dieses eine mal sooo laut war, und beim nächsten booten nicht mehr?

salut=)

Hard Disk Drive = Festplatte.
wink.gif

HDD = hard disc drive = Festplatte

Ansonsten: Es ist schon moeglich dass ein Festplatten-Luefter verbaut wurde. Eventuell verzieht sich etwas wenn der Rechner warm/kalt ist - was erklaeren wuerde, weshalb das Geraeusch dann weg war. Eventuell hing auch nur ein Kabel doof in der Gegend rum bzw. in den Luefter.

Zurück