mein pc macht ratternde geräusche - eventuel lüfter, evntl hdd - suche hdd test tool

genau in dem moment als der pc unten war - sprich der strom weg - war auch das geräusch weg
aber die lüfter stoppen ja nicht sofort oder?
also das war auf jeden fall sehr seltsam :/

ich hab so gut es ging genau geschaut, aber irgendwelche kabel die in einen lüfter hängen könnten hab ich nicht gefunden
sehr seltsam das ganze :/
vor allem das "leisere" geräusch hält nach wie vor an
das massiv laute von vorhin ist noch nicht wieder aufgetreten - ich hoffe dass es dabei bleibt
wink.gif

ich hab auch versucht das "leisere" von beiden aufzunehmen, aber die qualität ist nicht gut genug als dass ihr irgendwas raushören könntet
sad.gif

warum hardware auch immer so kompliziert sein muss xD

habt ihr noch ideen was man machen könnt?

und nochmals riesen dank
biggrin.gif

salut=)

das laute geräusch ist leider wieder aufgetreten

pc aufgeschraubt...finger in den hdd lüfter...und siehe da, pc ist wieder flüsterleise

okay also ich kenn jetzt wenigstens den verursacher
wink.gif

der nachteil ist, das ding ist direkt unter der festplatte, knapp über dem gehäuseboden...also eher schwer zugänglich

was kann denn grundsätzlich das problem mit dem lüfter sein dass er so faxen macht? was sind die gewöhnlichen bruchstellen oder verursacher eines solchen geräusches?

salut=)

update

ja das kugellager dürfte hin sein - hab einen neuen lüfter bestellt und derweil den alten abgesteckt

sind 33-35 grad (nach zb spielen) für eine samsung spinpoint f3 in ordnung oder ist das zu warm?

salut=)

33-35 sind nix
smile.gif

Festplattenkühler eigentlich überflüssig wenn er nur Lärm macht

alles unter ca. 40° im grünen Bereich

bei mir momentan 36° im Sommer ca. 38°

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vllt mal geguckt ob es nicht das netzteil ist?
Ich hatte so etwas auch und musste dann den Lüfter mit einem Schraubenzieher korrigieren, dann war alles wieder leise
biggrin.gif

MfG

Checke mal deine HDD mit HDtune:
Download hier: http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
Hd auswählen und Errorcheck machen.
Ist die HDD mit grünen Kästchen voll, ist kein defekt gefunden.
Ist was rot, sollte man sich sorgen machen und schnellstmöglich austauschen.
Die Temperatur sollte nicht höher als 60 Grad im Sommer sein. Winter 30-40

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück