Mein Resümee zu WAR

Gumja

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Mein Resümee zu WAR

Macht mir das Spiel Spaß?
Ja! ... noch...
WAR ist auf jeden Fall das erste Spiel, in dem ich innerhalb weniger Monate mehr als einen Char ins Endlevel gespielt habe... Allerdings nicht auf der gleichen Seite...
Zum Vergleich
DAoC Lyonesse Albion Waffenmeister fast 4 Jahre durchgehend gespielt bevor ich mal was anderes auf einem anderen Server ausprobiert habe und dort tatsächlich eine Druidin ins Endlevel gespielt habe...
WoW Silberne Hand Allianz Elfenkrieger über ein Jahr lang gespielt, bis BC rauskam... Dann auf Auf Todeskralle einen Taurenjäger angefangen und die nächsten zwei Jaher Spaß gehabt mit ihm...
WAR bereits nach wenigen Monaten vom Eisenbrecher Helmgart RR42 auf Feuermagier RR40 Carroburg gewechselt und wieder nach wenigen Monaten mal auf Erengrad einen Schamie angespielt. Derzeitig noch RR39....
Das bedeutet ich hab in den paar Monaten die es WAR gerade mal gibt inzwischen 3 40er Chars mit einem relativ gutem Rufrang, während ich bei den anderen Spielen zu jenem Zeitpunkt noch immer mit meinem ersten, bzw. MAINCHAR Spaß hatte...
DAS spricht zumindest für mich, nicht gerade für eine wirkliche Langzeit Motivation...
Denn ganz ehrlich... Sollte mir jetzt auch der Spaß am Schamie abhanden kommen, werde ich garantiert keinen 4 Char auf 40 spielen!

Fazit daraus für mich persönlich: Die Welt ist zu klein und das leveln geht zu schnell!
Obwohl mich als RvRler aus Leidenschaft, der auch nix gegen Zerg hat, das Leveln eigentlich nur annervt, bzw. nichts anderes ist, als der lästige Weg, den man absolvieren muss um im Endgame mitspielen zu können... Es geht einfach zu schnell!

Wer sich mal n Wochenende n büschn Zeit nimmt und nicht komplett doof anstellt, hat schnell einen neu erstellten Char solo auf Level 15 gespielt... Erst Recht, wenn er/sie Szenarien spielt und nebenher n paar Queste erledigt, die man größtenteils beim PQ farmen nebenbei erledigt... Superdoofe lassen sich lieber ziehen... dann geht’s noch schneller
wink.gif

Das bedeutet also, dass gerade die untern beiden T Gebiete relativ schnell durchgespielt sind und man dabei von der Welt und der Vielfalt der verschiedenen Questgebiete und deren Quests nicht besonders viel mitbekommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel und ich kenne einige Spieler die nur Questen, bis sie im T4 Gebiet Mitte Level 30 sind)
Warum schreib ich das?
Aus einem Grund... Die Geschwindigkeit, mit der die Spieler durch die unteren T Gebiete durchrushen führt automatisch zur Überbevölkerung im letzten T Gebiet... Das erleben wir inzwischen täglich auf einigen Servern und zwar bereits nach so wenigen Monaten, wo man bei anderen Spielen dieser Art mit Müh und Not gerade mal die ersten Chars mit „Endlevel“ herum laufen sehen würde...

Jetzt kommt für mich der nächste Fehler zum Tragen, den Mythic mit WAR gemacht hat...
Es sind zu wenig T4 RvR Zonen vorhanden... und daran wird auch ein zukünftiger Patch mit einer neuen RvR Zone a la Darkness Falls nichts ändern... Denn die Massen stehen bereits in ihren Startlöchern und nicht wenige Spieler werden dann ihren bereits stillgelegten Acc reaktivieren, um das „Neue“ wenigstens mal ein paar Tage anzutesten.
Doch wie soll das reibungslos funktionieren, wenn schon jetzt in den T5 Gebieten (Festungen) eine „angeblich zeitweise“ Spielerlimitierung für bessere Performance sorgen soll und es dort trotzdem lagt wie Sau bei den meisten?
Glaubt wirklich irgendjemand, dass die neue Zone in den ersten Wochen Spielbar sein wird, wenn sogar „Kleinere“ in diese Zone können?
Wenn jetzt eine Festung angegriffen und gut gedefft wird, lagts nicht nur in der Festung wie Sau, sondern auch in den anliegenden Zonen... Also wird es gerade in dieser neuen Zone auch laggen... WENN... ja wenn Mythic nicht dafür sorgt, dass sich die T4 Bevölkerung auf mehrere Zonen verteilen könnte...

Denn da... kommt für mich der Dritte Fehler von Mythic zum tragen...
Die fehlenden Hauptstädte!
Was würden die bringen?
Derzeitig sieht es so aus, dass man zwei Festungen einnehmen muss um in die einzige Hauptstadt des Gegners zu kommen...
Solange die Festungen in den jeweiligen T Zonen noch weit entfernt sind... ist in allen umkämpften T4 Zonen etwas los... aber spätestens wenn es darum geht die jeweilig letzte Zone zu loggen, wird’s eng und der Lag ist vorprogrammiert...
Noch schlimmer ist es, wenn es darum geht, die zweite Festung anzugehen, denn hier „zwingt“ man die RvRler nahezu dazu in diese umkämpfte Zone zu gehen... denn in den anderen Zonen findet so gut wie gar kein RvR/PvP mehr statt.
Man bastelt sich seinen Flaschenhals also selber... bzw. Mythic gibt die Auswahl vor, welchen Flaschenhals man jetzt nehmen muss.
Gäbe es endlich die fehlenden Hauptstädte, bräuchte man keine zwei Festungen mehr um eine feindliche Hauptstadt zu besuchen und gäbe so dem Feind die Möglichkeit hinten rum eine der anderen beiden anzugreifen... Automatisch würden sich die Spieler mehr verteilen...
Denn was können die Angegriffenen, deren Hauptstadt gerade belagert wird jetzt noch großartig machen? Die einzig verbliebene Festung angreifen, damit auch die dritte Zone für ein paar Stunden gesperrt ist?
Das sich dadurch dann automatisch wieder alle Spieler (wenn auch instanziert) nur in einer Zone (Hauptstadt) treffen oder in den verbliebenem Szenario auf die Köpfe hauen?
So sieht es nämlich derzeitig aus...

Mythic hat auch noch andere Fehler gemacht, keine Frage... und neben den bereits genannten sind das damalige Serverspiegeln und nur wenige Monate spätere Zwangszusammenlegungen wohl mit die schlimmsten... und beweisen mehr oder weniger nur meine Theorie, dass in diesem Spiel das Leveln viel zu schnell geht! Denn sonst hätten sie nicht so überstürzt fast jeden Server geclont um sie dann wenige Monate später wieder zu schließen...

Dieses Spiel wird in den nächsten Wochen noch eine ganze Menge Spieler verlieren aus dem ein oder anderen Grund, doch selbst der schlimmste Bug oder nervigste Exploit hätte nur halb so viel Auswirkungen, wenn sich gerade die T4ler auf mehrere Zonen verteilen könnten, bzw. es mehr zu tun gäbe!
Die Frage, die ich mir stelle ist derzeitig: Was will Mythic eigentlich?
Gerade mal so viele Spieler behalten, dass es sich trotzdem noch lohnt WAR weiter zu entwickeln?
Oder lieber doch eine riesige Fangemeinde, die zum größten Teil zufrieden ist mit dem, was das Spiel zu bieten hat und vielleicht sogar noch anwachsen könnte?

Bei dem derzeitigem Stand der Dinge tendiere ich leider etwas mehr zur ersten Frage *seufz*

Um es noch mal im kurzen zusammen zu fassen, für die, die nicht alles lesen wollen
wink.gif


Was kann Mythic machen, damit das Spiel spielbarer wird?
1) Fehlende Hauptstädte implementieren und damit das RvR in den T4 Zonen aufzuteilen, statt auf einen Flaschenhals zu reduzieren!

2) Zusätzliche Dungeon/RvR Zone (was ja demnächst kommen soll)

3) Weitere zusätzliche reine RvR-Zwischenzonen, mit einnehmbaren Burgen, die von der jeweiligen Kampagne unabhängig IMMER angreifbar sind... hier würden schon zwei Zonen pro Kampagne reichen... das wären insgesamt 12 immer angreifbare Burgen, egal ob die jeweilige Kampagne gerade „fertig“ ist, bzw sich gerade um die jeweilige Hauptstadt geprügelt wird!



Spaß macht mir das Spiel trotz aller Mängel, Bugs und Exploits derzeitig trotzdem noch!
 
Naja ich muss dazu sagen , dass ich schon bei DAoC mehrere Chars nebeneinander gelevelt habe auf 50 um dann im RvR und auch bei PvM (Ja bei DAoC hiess das noch PvM - Player versus Monster - nicht PvE
wink.gif
je nach Bedarf das richtige einloggen konnte. Sei es Heiler wenn Heiler gebraucht werden oder nen Barden oder nen Caster usw.

Genauso mache ich es bei Warhammer auch und mich motiviert das eigentliche Spielen. Welche Klasse ist da relativ egal und gerade das ist auch das schöne bei War JEDE Klasse hat ihren Reiz für mich. Das war bei DAoC noch anders wo ich wirklich Klassen hatte die mir absolut keinen Spaß machten (Asseln wie Infi oder NS) oder die ich zwar auch gespielt habe aber eher weil sich sonst kein anderer erbarmte (im RvR Barde oder Druide).

Und Frag mal die DAoC-Spieler. Für viele war das auf 50 Leveln eher Mittel zum Zweck, denn der eigentliche Spaß entstand beim RvR. Darum glaube ich auch dass man bei War auch nicht zu schnell levelt, denn nach dem Levelen ist das Spiel ja nicht vorbei.

Was die Gebiete angeht, da hat ein neues Spiel am Anfang immer recht wenig. Aber nun kommen ja schon Bald die Länder der Toten kostenlos dazu. Wer weiß was alles mit einem eventuellen Addon kommt.

Aber sicher dein Vorschlag das ganze zu entzerren und mehr zu verteilen halte ich für eine Gute Idee.

MfG Michael
 
...
Und Frag mal die DAoC-Spieler. Für viele war das auf 50 Leveln eher Mittel zum Zweck, denn der eigentliche Spaß entstand beim RvR. Darum glaube ich auch dass man bei War auch nicht zu schnell levelt, denn nach dem Levelen ist das Spiel ja nicht vorbei.

Was die Gebiete angeht, da hat ein neues Spiel am Anfang immer recht wenig. Aber nun kommen ja schon Bald die Länder der Toten kostenlos dazu. Wer weiß was alles mit einem eventuellen Addon kommt.

Aber sicher dein Vorschlag das ganze zu entzerren und mehr zu verteilen halte ich für eine Gute Idee.

MfG Michael


Ich weiß nicht wann du mit DAoC angefangen hast, aber in DAoC 50 werden war mal was!!
In DAoC wurde das nicht nebenbei gemacht. Einloggen, Gruppe suchen und die nächsten Stunden in einer Gruppe an einem Spot leveln.
Deine Erfahrung in DAoC scheint wohl aus einem wesentlich späteren Zeitpunkt zu sein, vielleicht wurdest du auch gezogen.
Deine Banshee hast du wahrscheinlich auch "nebenbei gelevelt"... Naja, sich vor eine Wand zustellen und los zu casten erfordert nunmal nicht die volle Aufmerksamkeit.

Aber egal in einem "Fast Food Game" gehört das schnelle leveln dazu.
Wenn Mythic diese Clientel bedienen will, lass sie doch.
In meinen Augen ist das Spiel ohnehin versaut. Hier wurde richtig viel Geld verbrannt.
Schade.
 
Ich weiß nicht wann du mit DAoC angefangen hast, aber in DAoC 50 werden war mal was!!
In DAoC wurde das nicht nebenbei gemacht. Einloggen, Gruppe suchen und die nächsten Stunden in einer Gruppe an einem Spot leveln.
Deine Erfahrung in DAoC scheint wohl aus einem wesentlich späteren Zeitpunkt zu sein, vielleicht wurdest du auch gezogen.
Deine Banshee hast du wahrscheinlich auch "nebenbei gelevelt"... Naja, sich vor eine Wand zustellen und los zu casten erfordert nunmal nicht die volle Aufmerksamkeit.

Aber egal in einem "Fast Food Game" gehört das schnelle leveln dazu.
Wenn Mythic diese Clientel bedienen will, lass sie doch.
In meinen Augen ist das Spiel ohnehin versaut. Hier wurde richtig viel Geld verbrannt.
Schade.

Ich habe mit SI angefangen. Ich habe auch nicht behauptet dass es Leicht war in DAoC 50 zu erreichen (Außer man hat Kumpels die einen an den bekannten Spots mal schnell in 8 Stunden Dauer Pull hoch ziehen
wink.gif
). Mein erster Char, ein Schwertmeister hat verdammt lange gebraucht um auf 50 zu kommen (ich glaube über ein Jahr).

Ich wollte damit nur sagen dass das leveln in DAoC für viele nur ein lästiges Muss war, und der eigentliche Spaß für viele erst mit 50 im RvR anfing mit der Schlacht um Burgen und Relikte. Das es leicht gewesen wäre wollte ich damit nie sagen.

Die Unterstellung mit meiner Banshee hab ich mal dezent überlesen, weil ich selber darauf geachtet habe NICHT absichtlich durch Wände zu casten. Was das angebliche 'Reichspunkte Farmen im RvR durch AE durch Wände spamen' mit 'nebenbei auf 50 leveln' zu tun hat musst du mir bei Gelegenheit aber mal erklären.

MfG Michael
 
Ich muss dem Ersteller aber zustimmen...

Es entstehen mehrere Probleme wenn ein Char so schnell auf MAX Level gespielt werden kann!

Eben das gemeinte "Überlaufen" der T4 Gebiete
Spaßverlust weil es evtl. manchen zuwenig danach zu tun gibt (Berufe, Skills usw)

und auch solche Sachen wie das AE-Problem, weil sich viele Spieler gerne ne OP Klasse hochziehen....

Ich kann es leider nur mit WOW und AOC vergleichen, aber es hat einfach viel länger gedauert sich seinen Char in WOW nach oben zu spielen.
Bin sicherlich kein Hardcore Gamer...

Glaub hab min. doppelt so lang für meinen ersten WOW 60er gebraucht als hier in WAR auf 40.

Und genau da liegt dann schnell das Problem das Leute ihren Acc stilllegen, weil sie das Gefühl bekommen nix mehr zu tun zu haben.
War bei mir auch so!
Bis LV 40 total motiviert, RVR und Stadinis durch für Wachposten und dann war die Luft raus!
Besonders wenn man nicht der große Twinker ist. Denke da bietet WAR noch zu wenig.

Mag sicher bei vielen anders sein die das Ziel RR auf MAX zu bekommen, aber denke das ist eher die Minderheit!

Mfg Neduras
 
wenns in ein Diskussionsforum gepostet werden würde, würd ich nichts sagen, aber immer wieder einen neuen thread zu eröffnen..
Öhm dies ist ein Diskussionsforum und zumindest auf der ersten Seite hab ich bisher keinen Thread gesehen, der ein Resümee zeigt ohne dabei gegen irgendwelche Buguser, Bugs/Exploits oder IMBA Klassen zu schimpfen... liest du davon irgendwas "negatives" in meinem Posting?

Und dem Troll da oben sei gesagt... Beitrag gemeldet.. hier hat niemand irgendwem den Mund zu verbieten, weil er irgendwas postet, das dem anderen nicht gefällt!
Wems nicht gefällt, oder schon die Überschrift aufn Senkel geht... muss den Beitrag nicht lesen... und erst Recht nich drauf antworten.. was den Thread ja wieder nach oben pusht...
 
Öhm dies ist ein Diskussionsforum und zumindest auf der ersten Seite hab ich bisher keinen Thread gesehen, der ein Resümee zeigt ohne dabei gegen irgendwelche Buguser, Bugs/Exploits oder IMBA Klassen zu schimpfen... liest du davon irgendwas "negatives" in meinem Posting?

Und dem Troll da oben sei gesagt... Beitrag gemeldet.. hier hat niemand irgendwem den Mund zu verbieten, weil er irgendwas postet, das dem anderen nicht gefällt!
Wems nicht gefällt, oder schon die Überschrift aufn Senkel geht... muss den Beitrag nicht lesen... und erst Recht nich drauf antworten.. was den Thread ja wieder nach oben pusht...
also gumja,ich habe ja schon auf einen erfahrungsbericht von dir gehofft (habe deine blogs verfolgt),was wiederrum "leider" nicht bedeutet das du mir etwas neues auflistest im topic
ich kann dir sogar zu 99% zustimmen,bis auf das schnelle lvl,fuer mich war WAR ein RVR spiel und habe nachwievor nur einen r40rr60+ char und sonst wirklich lowy twinks
aber dazu sei gesagt das dies in der hand der com liegt,ich will niemanden sagen er darf nur eine klasse spielen aber ginge man davon aus das man endcontent in allen zuegen geniessen will muss man ein hauptaugenmerk auf einen char legen und moeglichst (um rr zu pushen) immer am geschehen sein wenn es die online zeit erlaubt
(geht man jetzt mal von t3 zonen lock twinks nicht von aus,die in der anfangszeit ein "musthave" waren fuer die mechanik)

das dann aber seitens mythic mit server stellungen,clashes und anderen willkuerlichen trans nochmals ekonomie verloren ging ist natuerlich nicht zu "handlen" seitens der com

die informations-patchpolitik seitens mythic/goa ist aber hierbei das einzigste uebel was mir nach wie vor kopfzerbrechen bereitet
man bekommt immer wieder was vorgeworfen aenderungen ins positive sind aber kaum zu sehen und so wie es die letzten "monate" ablaeuft kann selbstverstaendlich noch alles ins lot gebracht werden aber was ist wenn dann mal wieder "probleme" auftretten? muss sich dann wieder die com "gehoer" verschaffen um dann mal irgendwann mit loesungsvorschlaegen anzuruecken die dann so halbherzig und undurchdacht sind wie "wind of change" patchnotes,ich fuer meinen teil bin mir sicher (lasse mich gerne in zukunft eines besseren belehren aber werde sicher kein vertrauen schenken und abwarten) das sich diesbezueglich nichts aendern wird
 
Mein Problem ist das momentan mir nur das Spass macht, was aufgrund der Performance schon mal gleich unspielbar ist, RvR ist ein absolut geiles Konzept, und es macht auch mir tierisch Spass wenn man mal wieder ein/eine Keep/Festung/Stadt zu verteidigen hat wenn ich on bin. Nur wird dem halt der Performanceriegel vorgeschoben.

Und das zweite ist die von Mythic betriebene "Lösung" dieser Probleme, die ja wohl doch tiefer sitzen müssen als selbst sie vermutet hätten sonst hätte es ein Feature wie der "Wind of Change" gar nicht erst durch die Planung auf den Testerver gebracht, wenn es keine andere vernüftigere Lösung gäbe als einfach den Code von Fehler zu befreien und zu optimieren.

Deshalb gebe ich mir erstmal eine auszeit mit dem Spiel, vll wird ja noch was, der Account bleibt ja bestehen
smile.gif
 
Ah Gumja, schreibt ja immer gute Beiträge.

Also ne datenbankabrage dauert bei guter Verbindung 0.004 sek., also tausendels in der db.

Die Pingangabe ms kennt ja auch jeder.

Wenn ich von den Servertransfers auf eh schon volle Server (das sind bei mir Server wos laggen kann wenn zuviel los
ist - das ist bei uns so) höre....

Leider no comment mehr - ausser alle mmorpgs - fass ich nur noch an wenn ich mit Spielern im entsprechenden Foren
gesprochen habe die das Endgame kennen, mir hilft auch keine trial mehr von einen mmorpg.
 
ich hatte jetzt nen Roman geschrieben aber habs wieder glöscht
biggrin.gif


ich sag mal soviel... WAR ist leider nicht das was es verspricht und ich ha bs schon emhr als einmal geprädigt was Mythic hier falsch gemacht hat!!!...

ich bin natürlich etwas von WAR enteuscht den einige Versprechungen (von denen ich am meisten überzeugt war) sind leider nichts weiter als enteuschung!...

was das T4 angeht ich hoffe zwar das LDT also das die DF varriante von WAR die T4 Zonen etwas stabieler macht... zumindest bis einige merken das LDT niemanden was bringt
sad.gif

aber wenigstens ists ein Gebiet in dem man jetzt Questen kann(bzw könnte
wink.gif
)

aber das T4 muss erweitert werden!!!... darüber muss man nicht streiten... es muss Breiter sein und besonders es muss mehr zonen geben!...
 
Zurück