Gumja
Rare-Mob
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Mein Resümee zu WAR
Macht mir das Spiel Spaß?
Ja! ... noch...
WAR ist auf jeden Fall das erste Spiel, in dem ich innerhalb weniger Monate mehr als einen Char ins Endlevel gespielt habe... Allerdings nicht auf der gleichen Seite...
Zum Vergleich
DAoC Lyonesse Albion Waffenmeister fast 4 Jahre durchgehend gespielt bevor ich mal was anderes auf einem anderen Server ausprobiert habe und dort tatsächlich eine Druidin ins Endlevel gespielt habe...
WoW Silberne Hand Allianz Elfenkrieger über ein Jahr lang gespielt, bis BC rauskam... Dann auf Auf Todeskralle einen Taurenjäger angefangen und die nächsten zwei Jaher Spaß gehabt mit ihm...
WAR bereits nach wenigen Monaten vom Eisenbrecher Helmgart RR42 auf Feuermagier RR40 Carroburg gewechselt und wieder nach wenigen Monaten mal auf Erengrad einen Schamie angespielt. Derzeitig noch RR39....
Das bedeutet ich hab in den paar Monaten die es WAR gerade mal gibt inzwischen 3 40er Chars mit einem relativ gutem Rufrang, während ich bei den anderen Spielen zu jenem Zeitpunkt noch immer mit meinem ersten, bzw. MAINCHAR Spaß hatte...
DAS spricht zumindest für mich, nicht gerade für eine wirkliche Langzeit Motivation...
Denn ganz ehrlich... Sollte mir jetzt auch der Spaß am Schamie abhanden kommen, werde ich garantiert keinen 4 Char auf 40 spielen!
Fazit daraus für mich persönlich: Die Welt ist zu klein und das leveln geht zu schnell!
Obwohl mich als RvRler aus Leidenschaft, der auch nix gegen Zerg hat, das Leveln eigentlich nur annervt, bzw. nichts anderes ist, als der lästige Weg, den man absolvieren muss um im Endgame mitspielen zu können... Es geht einfach zu schnell!
Wer sich mal n Wochenende n büschn Zeit nimmt und nicht komplett doof anstellt, hat schnell einen neu erstellten Char solo auf Level 15 gespielt... Erst Recht, wenn er/sie Szenarien spielt und nebenher n paar Queste erledigt, die man größtenteils beim PQ farmen nebenbei erledigt... Superdoofe lassen sich lieber ziehen... dann geht’s noch schneller
Das bedeutet also, dass gerade die untern beiden T Gebiete relativ schnell durchgespielt sind und man dabei von der Welt und der Vielfalt der verschiedenen Questgebiete und deren Quests nicht besonders viel mitbekommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel und ich kenne einige Spieler die nur Questen, bis sie im T4 Gebiet Mitte Level 30 sind)
Warum schreib ich das?
Aus einem Grund... Die Geschwindigkeit, mit der die Spieler durch die unteren T Gebiete durchrushen führt automatisch zur Überbevölkerung im letzten T Gebiet... Das erleben wir inzwischen täglich auf einigen Servern und zwar bereits nach so wenigen Monaten, wo man bei anderen Spielen dieser Art mit Müh und Not gerade mal die ersten Chars mit „Endlevel“ herum laufen sehen würde...
Jetzt kommt für mich der nächste Fehler zum Tragen, den Mythic mit WAR gemacht hat...
Es sind zu wenig T4 RvR Zonen vorhanden... und daran wird auch ein zukünftiger Patch mit einer neuen RvR Zone a la Darkness Falls nichts ändern... Denn die Massen stehen bereits in ihren Startlöchern und nicht wenige Spieler werden dann ihren bereits stillgelegten Acc reaktivieren, um das „Neue“ wenigstens mal ein paar Tage anzutesten.
Doch wie soll das reibungslos funktionieren, wenn schon jetzt in den T5 Gebieten (Festungen) eine „angeblich zeitweise“ Spielerlimitierung für bessere Performance sorgen soll und es dort trotzdem lagt wie Sau bei den meisten?
Glaubt wirklich irgendjemand, dass die neue Zone in den ersten Wochen Spielbar sein wird, wenn sogar „Kleinere“ in diese Zone können?
Wenn jetzt eine Festung angegriffen und gut gedefft wird, lagts nicht nur in der Festung wie Sau, sondern auch in den anliegenden Zonen... Also wird es gerade in dieser neuen Zone auch laggen... WENN... ja wenn Mythic nicht dafür sorgt, dass sich die T4 Bevölkerung auf mehrere Zonen verteilen könnte...
Denn da... kommt für mich der Dritte Fehler von Mythic zum tragen...
Die fehlenden Hauptstädte!
Was würden die bringen?
Derzeitig sieht es so aus, dass man zwei Festungen einnehmen muss um in die einzige Hauptstadt des Gegners zu kommen...
Solange die Festungen in den jeweiligen T Zonen noch weit entfernt sind... ist in allen umkämpften T4 Zonen etwas los... aber spätestens wenn es darum geht die jeweilig letzte Zone zu loggen, wird’s eng und der Lag ist vorprogrammiert...
Noch schlimmer ist es, wenn es darum geht, die zweite Festung anzugehen, denn hier „zwingt“ man die RvRler nahezu dazu in diese umkämpfte Zone zu gehen... denn in den anderen Zonen findet so gut wie gar kein RvR/PvP mehr statt.
Man bastelt sich seinen Flaschenhals also selber... bzw. Mythic gibt die Auswahl vor, welchen Flaschenhals man jetzt nehmen muss.
Gäbe es endlich die fehlenden Hauptstädte, bräuchte man keine zwei Festungen mehr um eine feindliche Hauptstadt zu besuchen und gäbe so dem Feind die Möglichkeit hinten rum eine der anderen beiden anzugreifen... Automatisch würden sich die Spieler mehr verteilen...
Denn was können die Angegriffenen, deren Hauptstadt gerade belagert wird jetzt noch großartig machen? Die einzig verbliebene Festung angreifen, damit auch die dritte Zone für ein paar Stunden gesperrt ist?
Das sich dadurch dann automatisch wieder alle Spieler (wenn auch instanziert) nur in einer Zone (Hauptstadt) treffen oder in den verbliebenem Szenario auf die Köpfe hauen?
So sieht es nämlich derzeitig aus...
Mythic hat auch noch andere Fehler gemacht, keine Frage... und neben den bereits genannten sind das damalige Serverspiegeln und nur wenige Monate spätere Zwangszusammenlegungen wohl mit die schlimmsten... und beweisen mehr oder weniger nur meine Theorie, dass in diesem Spiel das Leveln viel zu schnell geht! Denn sonst hätten sie nicht so überstürzt fast jeden Server geclont um sie dann wenige Monate später wieder zu schließen...
Dieses Spiel wird in den nächsten Wochen noch eine ganze Menge Spieler verlieren aus dem ein oder anderen Grund, doch selbst der schlimmste Bug oder nervigste Exploit hätte nur halb so viel Auswirkungen, wenn sich gerade die T4ler auf mehrere Zonen verteilen könnten, bzw. es mehr zu tun gäbe!
Die Frage, die ich mir stelle ist derzeitig: Was will Mythic eigentlich?
Gerade mal so viele Spieler behalten, dass es sich trotzdem noch lohnt WAR weiter zu entwickeln?
Oder lieber doch eine riesige Fangemeinde, die zum größten Teil zufrieden ist mit dem, was das Spiel zu bieten hat und vielleicht sogar noch anwachsen könnte?
Bei dem derzeitigem Stand der Dinge tendiere ich leider etwas mehr zur ersten Frage *seufz*
Um es noch mal im kurzen zusammen zu fassen, für die, die nicht alles lesen wollen
Was kann Mythic machen, damit das Spiel spielbarer wird?
1) Fehlende Hauptstädte implementieren und damit das RvR in den T4 Zonen aufzuteilen, statt auf einen Flaschenhals zu reduzieren!
2) Zusätzliche Dungeon/RvR Zone (was ja demnächst kommen soll)
3) Weitere zusätzliche reine RvR-Zwischenzonen, mit einnehmbaren Burgen, die von der jeweiligen Kampagne unabhängig IMMER angreifbar sind... hier würden schon zwei Zonen pro Kampagne reichen... das wären insgesamt 12 immer angreifbare Burgen, egal ob die jeweilige Kampagne gerade „fertig“ ist, bzw sich gerade um die jeweilige Hauptstadt geprügelt wird!
Spaß macht mir das Spiel trotz aller Mängel, Bugs und Exploits derzeitig trotzdem noch!
Macht mir das Spiel Spaß?
Ja! ... noch...
WAR ist auf jeden Fall das erste Spiel, in dem ich innerhalb weniger Monate mehr als einen Char ins Endlevel gespielt habe... Allerdings nicht auf der gleichen Seite...
Zum Vergleich
DAoC Lyonesse Albion Waffenmeister fast 4 Jahre durchgehend gespielt bevor ich mal was anderes auf einem anderen Server ausprobiert habe und dort tatsächlich eine Druidin ins Endlevel gespielt habe...
WoW Silberne Hand Allianz Elfenkrieger über ein Jahr lang gespielt, bis BC rauskam... Dann auf Auf Todeskralle einen Taurenjäger angefangen und die nächsten zwei Jaher Spaß gehabt mit ihm...
WAR bereits nach wenigen Monaten vom Eisenbrecher Helmgart RR42 auf Feuermagier RR40 Carroburg gewechselt und wieder nach wenigen Monaten mal auf Erengrad einen Schamie angespielt. Derzeitig noch RR39....
Das bedeutet ich hab in den paar Monaten die es WAR gerade mal gibt inzwischen 3 40er Chars mit einem relativ gutem Rufrang, während ich bei den anderen Spielen zu jenem Zeitpunkt noch immer mit meinem ersten, bzw. MAINCHAR Spaß hatte...
DAS spricht zumindest für mich, nicht gerade für eine wirkliche Langzeit Motivation...
Denn ganz ehrlich... Sollte mir jetzt auch der Spaß am Schamie abhanden kommen, werde ich garantiert keinen 4 Char auf 40 spielen!
Fazit daraus für mich persönlich: Die Welt ist zu klein und das leveln geht zu schnell!
Obwohl mich als RvRler aus Leidenschaft, der auch nix gegen Zerg hat, das Leveln eigentlich nur annervt, bzw. nichts anderes ist, als der lästige Weg, den man absolvieren muss um im Endgame mitspielen zu können... Es geht einfach zu schnell!
Wer sich mal n Wochenende n büschn Zeit nimmt und nicht komplett doof anstellt, hat schnell einen neu erstellten Char solo auf Level 15 gespielt... Erst Recht, wenn er/sie Szenarien spielt und nebenher n paar Queste erledigt, die man größtenteils beim PQ farmen nebenbei erledigt... Superdoofe lassen sich lieber ziehen... dann geht’s noch schneller
Das bedeutet also, dass gerade die untern beiden T Gebiete relativ schnell durchgespielt sind und man dabei von der Welt und der Vielfalt der verschiedenen Questgebiete und deren Quests nicht besonders viel mitbekommt. (Ausnahmen bestätigen die Regel und ich kenne einige Spieler die nur Questen, bis sie im T4 Gebiet Mitte Level 30 sind)
Warum schreib ich das?
Aus einem Grund... Die Geschwindigkeit, mit der die Spieler durch die unteren T Gebiete durchrushen führt automatisch zur Überbevölkerung im letzten T Gebiet... Das erleben wir inzwischen täglich auf einigen Servern und zwar bereits nach so wenigen Monaten, wo man bei anderen Spielen dieser Art mit Müh und Not gerade mal die ersten Chars mit „Endlevel“ herum laufen sehen würde...
Jetzt kommt für mich der nächste Fehler zum Tragen, den Mythic mit WAR gemacht hat...
Es sind zu wenig T4 RvR Zonen vorhanden... und daran wird auch ein zukünftiger Patch mit einer neuen RvR Zone a la Darkness Falls nichts ändern... Denn die Massen stehen bereits in ihren Startlöchern und nicht wenige Spieler werden dann ihren bereits stillgelegten Acc reaktivieren, um das „Neue“ wenigstens mal ein paar Tage anzutesten.
Doch wie soll das reibungslos funktionieren, wenn schon jetzt in den T5 Gebieten (Festungen) eine „angeblich zeitweise“ Spielerlimitierung für bessere Performance sorgen soll und es dort trotzdem lagt wie Sau bei den meisten?
Glaubt wirklich irgendjemand, dass die neue Zone in den ersten Wochen Spielbar sein wird, wenn sogar „Kleinere“ in diese Zone können?
Wenn jetzt eine Festung angegriffen und gut gedefft wird, lagts nicht nur in der Festung wie Sau, sondern auch in den anliegenden Zonen... Also wird es gerade in dieser neuen Zone auch laggen... WENN... ja wenn Mythic nicht dafür sorgt, dass sich die T4 Bevölkerung auf mehrere Zonen verteilen könnte...
Denn da... kommt für mich der Dritte Fehler von Mythic zum tragen...
Die fehlenden Hauptstädte!
Was würden die bringen?
Derzeitig sieht es so aus, dass man zwei Festungen einnehmen muss um in die einzige Hauptstadt des Gegners zu kommen...
Solange die Festungen in den jeweiligen T Zonen noch weit entfernt sind... ist in allen umkämpften T4 Zonen etwas los... aber spätestens wenn es darum geht die jeweilig letzte Zone zu loggen, wird’s eng und der Lag ist vorprogrammiert...
Noch schlimmer ist es, wenn es darum geht, die zweite Festung anzugehen, denn hier „zwingt“ man die RvRler nahezu dazu in diese umkämpfte Zone zu gehen... denn in den anderen Zonen findet so gut wie gar kein RvR/PvP mehr statt.
Man bastelt sich seinen Flaschenhals also selber... bzw. Mythic gibt die Auswahl vor, welchen Flaschenhals man jetzt nehmen muss.
Gäbe es endlich die fehlenden Hauptstädte, bräuchte man keine zwei Festungen mehr um eine feindliche Hauptstadt zu besuchen und gäbe so dem Feind die Möglichkeit hinten rum eine der anderen beiden anzugreifen... Automatisch würden sich die Spieler mehr verteilen...
Denn was können die Angegriffenen, deren Hauptstadt gerade belagert wird jetzt noch großartig machen? Die einzig verbliebene Festung angreifen, damit auch die dritte Zone für ein paar Stunden gesperrt ist?
Das sich dadurch dann automatisch wieder alle Spieler (wenn auch instanziert) nur in einer Zone (Hauptstadt) treffen oder in den verbliebenem Szenario auf die Köpfe hauen?
So sieht es nämlich derzeitig aus...
Mythic hat auch noch andere Fehler gemacht, keine Frage... und neben den bereits genannten sind das damalige Serverspiegeln und nur wenige Monate spätere Zwangszusammenlegungen wohl mit die schlimmsten... und beweisen mehr oder weniger nur meine Theorie, dass in diesem Spiel das Leveln viel zu schnell geht! Denn sonst hätten sie nicht so überstürzt fast jeden Server geclont um sie dann wenige Monate später wieder zu schließen...
Dieses Spiel wird in den nächsten Wochen noch eine ganze Menge Spieler verlieren aus dem ein oder anderen Grund, doch selbst der schlimmste Bug oder nervigste Exploit hätte nur halb so viel Auswirkungen, wenn sich gerade die T4ler auf mehrere Zonen verteilen könnten, bzw. es mehr zu tun gäbe!
Die Frage, die ich mir stelle ist derzeitig: Was will Mythic eigentlich?
Gerade mal so viele Spieler behalten, dass es sich trotzdem noch lohnt WAR weiter zu entwickeln?
Oder lieber doch eine riesige Fangemeinde, die zum größten Teil zufrieden ist mit dem, was das Spiel zu bieten hat und vielleicht sogar noch anwachsen könnte?
Bei dem derzeitigem Stand der Dinge tendiere ich leider etwas mehr zur ersten Frage *seufz*
Um es noch mal im kurzen zusammen zu fassen, für die, die nicht alles lesen wollen
Was kann Mythic machen, damit das Spiel spielbarer wird?
1) Fehlende Hauptstädte implementieren und damit das RvR in den T4 Zonen aufzuteilen, statt auf einen Flaschenhals zu reduzieren!
2) Zusätzliche Dungeon/RvR Zone (was ja demnächst kommen soll)
3) Weitere zusätzliche reine RvR-Zwischenzonen, mit einnehmbaren Burgen, die von der jeweiligen Kampagne unabhängig IMMER angreifbar sind... hier würden schon zwei Zonen pro Kampagne reichen... das wären insgesamt 12 immer angreifbare Burgen, egal ob die jeweilige Kampagne gerade „fertig“ ist, bzw sich gerade um die jeweilige Hauptstadt geprügelt wird!
Spaß macht mir das Spiel trotz aller Mängel, Bugs und Exploits derzeitig trotzdem noch!