Meine Bluescreens

eMJay

Welt-Boss
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
2.568
Reaktionspunkte
27
Kommentare
119
Hey!

Mein Rechner macht seid einiger zeit immer wieder Probleme mit Bluescreens zu 80% beim WoW spielen.

Leider weis ich nicht was das sein soll.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f3vu-3.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f3vu-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f3vu-5.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f3vu-6.jpg

Die neusten Bilder oben.

Memtest86 läuft nun seid 7 Studen und hat 5 Fehler gebracht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f3vu-7.jpg
Die #5
8 6 00100120160 - 4097.1MB f9522c44 fd522c44 04000000 5

Ist nun der Speicher defekt oder was ist da los.
Auf dem Memtest scren kann man die Timings rauslesen in der Zeile wo Settings stehen. CAS : 8 - 6 - 6 -18 / DDR2. Sind es auch wirklich die richtigen Timings? im BIOS hab ich 5 - 6 - 6 - 18 eingestellt.

Prime 95 bringt auch ab und zu Fehler dann kommt ein Bluescreen.

Im mom ist der Rechner etwas übertaktet. Das hat er aber auch schon vorher gemacht.
Werde aber zursicherheit jetzt noch mal alles auf standart setzen und nochmal Memtest laufen lassen bis heute abend.


Ist der Rechner aus der Sig.

Temperaturen sind alle soweit ok.

CPU
Idle 35°C
Prime95 gehen es so an die 60°
WoW 50°C

Graka
Idle 40-45°C
WoW 60-70°C

Treiber aktuell.
Rechner wurde vor 2 Wochen am Sontag neu installiert. Danach lief der eine Woche ohne Bluescreen usw.

Wenn ich etwas vergessen hab dann Poste ich es natürlich rein.

mfg Thore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timings mal auf Standard stellen.
 
Der RAM stellt sich nicht selbst ein.

Mach trotzdem mal 5-5-5-18
 
Die sind eingestellt so wie der Hersteller das will.
War vorher 6 -8 -8 -24.
Da war es aber auch nicht anders.
Spannung muss ich auch von 1.8V auf 2.1 Stellen.
 
was viele nicht wissen ist das die timings die am ram drauf stehen nicht unbedingt das mb auf gewissen volt stellungen kann.
wen der ram fehler macht kommt einfach nur das mb zum stottern. also lass die timings so wie es dein mb vorschlägt.

man braucht viel erfahrung gedult und die richtige hardware um ein system stabiel zu übertackten.
zb braucht man auchn starkes board damit ein ram auf 1,65 oder höher stabiele timings unter 8 zusammenbekommt.


mein tip.: nachlesen welch rigel dein mb kann. auserdem den hersteller der rams aufsuchen und in erfahrung bringen welche einstelungen nötig sind.


mfg
einsam
 
Spiel doch mal damit rum und teste es einfach. Mehr als Bluescreens kanns nicht geben, RAMs gehen nicht kaputt solange du nicht mit dem Hammer draufschlägst.
 
Spiel doch mal damit rum und teste es einfach. Mehr als Bluescreens kanns nicht geben, RAMs gehen nicht kaputt solange du nicht mit dem Hammer draufschlägst.


würd ich nicht sagen ^^ hab mich mal durch vertippen 4 rams gegrillt.... das licht ging einfach aus
biggrin.gif
 
Ich bekomme Bluescreens auch ohne dass ich den übertakte.

Lasse nun mit Standarttakt von 2,7Ghz Memtest laufen.

Hersteller timings sind:

  • 1066MHz DDR2
  • CL 5-6-6-18(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
  • Available in 4GB Dual Channel Kits
  • Unbuffered
  • Gold XTC Heatspreader
  • OCZ Lifetime Warranty
  • 2.1 Volts
  • 240 Pin DIMM
MB stellt:

6-8-8-24
und
1.8 Volt ein.

Mit 1.8 Volt bekomme ich schon Bluescrens beim Hochfahren oder spätestens im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel doch mal damit rum und teste es einfach. Mehr als Bluescreens kanns nicht geben, RAMs gehen nicht kaputt solange du nicht mit dem Hammer draufschlägst.

Das halte ich für ein Gerücht.

Du kannst auch nur mal mit jeweils einem RAM-Riegel die Kiste hochfahren und so den Übeltäter ausfindig machen. Garantie sollte ja noch vorhanden sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sagt dein mb hersteller viele mb gehen in die knie bei 4 rigeln! aber nochmal du musst dein mb handbuch befragen oder die hersteller seite.
ich denke einfach das das mb die timings und oder die volt nicht stabiel halten kann. viele mb unter 150 euronen beherschen zwar gute timings bei gewissen spanungen aber nur bei 2 rigeln! wen man 4 steckt gehts nicht mehr
 
Es sind nut 2 Riegel

Hab eben folgenden satz in der RAM liste gefunden

Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.

komme mit dem satz nicht so ganz zurecht....
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ma78gm-s2hp_rev.2.1.pdf
 
Das heißt das du nur 2 Riegel mit 1066 Mhz reinstecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das hab ich mir gedacht.
 
und die richtigen steckblätze hast auch? ist meistens der 1 und der 3te aber kan auch anders sein.
bei 1066 kanns auch mit der spannung probs geben und wen du die timings manuel im bios angeben musst sind noch 2 3 andere sachen zum einstellen damit dein mb richtig mit ihnen spricht ^^
 
Hmm... Hab eben im MB - Buch gelesen dass es besser ist, bei 2 Riegeln die in den Slot 1 und 2 zu stecken.
Hab meine aber in 3 und 4 wegen CPU kühler da ist es etwas eng.

Was wäre da noch so zum einstelln.
Das sind auch noch andere Werte die passen aber nich 100% zu dem was ich einstellen kann.
Hab immer größeren wert gelassen.

Was noch gut zuwissen wäre:

Warum im Memtest die die Timings mit 8 anfangen obwohl 5 eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja es giebt viel zum einstellen angefangen von der brückenspanung (zwischen cpu und ram) wen man die volt des rams über normal hat.... vinger davon lassen wen man nicht weiss wiviel der ram oder das mb aushält.
dan muss man noch die comunications art vestlegen und und und... leider werden in vielen bioses die gleichen funktionen unterschidlich benannt.
am leichtesten dust dich aber wen im internet eine liste findest von den standart einstellungen des rams.
dan gehst im bios unter den ram einstellungen durch und in der info der jeweiligen option steht dan zb das das die brückenspannung erhöt.... die setzt (wen es erforderlich ist) dan immer um die geringste erhöhung höher und last wieder nen test laufen. leider habe ich keinen schimmer von ddr2 da ich erst mit ddr3 angefangen habe zu übertackten.
 
Hmm...
im mom ist Memtest einmal durch und hat noch keinen Fehler. Aber beim erstenmal kam der erste Fehler auch erst nach ca. einer Stunde.

Bin erstmal weg. IKEA usw.

Melde mich heute abend wieder.
 
Zurück