Meine Meinung zu Entwicklung von Buffed

Kildarian

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
6
EDIT: Wer keine Lust hat, die gesamte Herleitung zu lesen, der kann auch einfach zum hervorgehobenen Teil scrollen. Dort befindet sich meine eigentliche Kritik, bzw. meine persönlichen Verbesserungsvorschläge.

Vorab:
Ich bin Buffedleser längst vergangener Zeiten, als es weder ein Magazin in gedruckter Form, noch Videocasts gab. Eine Zeit, in der die Seite eher einem Portal für WoW-Spieler glich, als einem MMORPG-Portal.

Seither beobachte und begrüße ich die Entwicklung, auch wen ich eher stiller Leser, als großer Schreiber bin - denn meist findet sich meine Meinung schon in verschiedenen Post wieder, ehe ich sie selbst kundtun kann; warum also das selbe doppelt posten?

Nun aber, nachdem ich auch das neue Buffedmagazin gelesen habe, möchte ich doch einiges dazu anmerken.

Damit aber keine Missverständnisse aufkommen möchte ich aber erst etwas allgemeines loswerden:

EGAL WELCHES SPIEL ICH HIER VERGLEICHE, ICH WILL KEINES SCHLECHT REDEN ODER WIEDERUM EIN ANDERES EMPFEHLEN.
Welches MMO der einzelne spielt sei jedem selbst überlassen und ist unter anderem Geschmackssache.

Ich selbst habe über zwei Jahre WoW gespielt und irgendwann zu Zeiten von Karazan aufgehört. Ich habe ein halbes Jahr EQ2 gespielt, habe AoC mit gestartet, nach zwei Monaten aufgehört, später immer mal wieder reingeschaut. In HdRO habe ich auch einige Zeit verbracht, immer mal wieder einen Monat reaktiviert und WAR habe ich auch die ersten drei Monate gespielt. Zu guter letzt habe ich vor langer Zeit mal EVE angefangen, zu Gunsten von AoC und WAR eingefroren und bin auch dort immer mal wieder reingewarpt. Jetzt habe ich AION gekauft und seit Release gespielt und versucht mich zu motivieren es weiter zu spielen.

AION und der Buffed-Test sind der Grund, warum ich diesen Artikel hier schreibe, denn ich habe das Gefühl, das Buffed jedes neue, groß angepriesene MMO erstmal euphorisch Bewertet und dann mit jedem neuen Magazin langsam Punkte abzieht, da die fluktuativen Spielerzahlen die Wertung nicht unterstützen. Wird dies wieder passieren? Nachdem bei xfire schon zu sehen ist, das AION die hälfte der xfire-nutzenden Spieler verloren hat ...

Wie dem auch sei.

Ich verstehe Eure Wertung bezüglich AION nicht.
2 Rassen, die nur optisch unterschiedlich sind. 8 ausgelutschte Klassen ohne jegliche Innovation. Ein Charaktereditor, der so viel Spielraum zur optischen Kastration des Avatars zulässt, dass man sich oftmals nur die Augen zuhalten kann, wenn man ingame einen anderen Spieler trifft. Eine Charakterentwicklung, die fader und sporadischer schon nicht mehr daherkommen kann. Einen Sound, der bei der Musik vielleicht noch mit dem Wort "Geschmackssache" erklärt, bei den Kämpfen aber nur noch mit lächerlich beschrieben werden kann. Und zu guter letzt eine Welt, die einem schon von Anfang an, durch ihre geradlinige und questarme Architektur die Aussicht auf abwechslungsreiches Twinken vermiest.

Versteht mich nicht falsch. AION ist nicht schlecht und fördert sicher auch Spielspaß zutage, dem Einen mag das Spiel die langersehnte Verheißung sein, dem Anderen ein Graus.

Aber die einzelnen Bewertungspunkte gehen nicht konform mit denen anderer bewerteter Spiele.

Wenn ihr auch die anderen MMOs gespielt habt und dann die Wertungskästen nebeneinander legt, werdet Ihr garantiert bei einigen Punkten verwundert die Augenbrauen hoch ziehen.

Ich möchte hier keine AION-Wertungsdiskussion vom Zaun brechen, sondern vielmehr den Weg, den Buffed geht, hinterfragen.

Für mich ist Buffed ein unheimlich gelungenes Online-Nachschlagewerk für diverse MMOs gewesen. Guides, Datenbanken etc. für manche Spiele. Warum weitet ihr diesen Bereich nciht aus? Warum gibt es nicht mehr Guides für AoC, WAR, HdRO und andere Spiele. Warum gibt es keine Everquest Sektion, keine Berichte über D&D online?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr immer wieder ein neues MMO, welches den aktuellen Hype erfährt, mit aufnehmt, bejubelt, euren Lesern schmackhaft macht und diese dann nach einiger Zeit im Regen stehen lasst, wenn das Spiel dann doch nicht so groß wird, wie erwartet. Bringt doch mal Guides über die Instanzen von anderen MMORPG. Vielleicht wäre dann auch der ein oder andere bereit mal wieder reinzuschauen.

Anstelle von Berichten über Strategiespiele könntet ihr den Platz nutzen, Entwicklungen von MMOs zu folgen, weitere Inhalte beleuchten und kleinere Guides für die einzelnen Spielbereiche zu erstellen.

Ich würde mir Wünschen, dass das was ihr anfangt (eigene Sektionen für diverse Spiele) auch weiter ausgearbeitet wird und man nicht das Gefühl hat, dass es dort 3 Monate nach deren Erstellung nie wieder etwas Neues zu lesen gibt.


Und natürlich wünsche ich mir, dass man nicht das Gefühl hat, dass ein neues MMO im allgemeinen Hype eine subjektive Bewertung bekommt, sonder das diese einigermaßen nüchtern bleibt. Man hat doch genug Seiten mit Text, in denen beschrieben werden kann, warum das Spiel lohnenswert ist, auch wenn dort nur 80% steht (apropos nur: 80% sind in meinen Augen immer noch viel und sagen aus, dass es ein wirklich gutes Spiel ist).

So. Wer nun bis hierher durchgehalten hat, der verdient meinen Respekt und meinen Dank, dass er sich die Zeit genommen hat, diesen Text zu lesen.

Vielleicht sieht es ja der ein oder andere ähnlich und eventuell liest ja auch ein Redakteur einmal diese Zeilen eines bislang treuen Buffed-Lesers.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende,
Kildarian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst mir aus der Seele.Ich weiß heute noch nichtmal warum ich noch Buffed anklicke,wenn ich weiß das 90% nur noch von WoW ist.Diese Seite ist sehr toll für WoW Spieler,aber nur für WoW Spieler.
MfG

Ps:Wer Rechtschreibfehler findet kann sich freuen.
 
AION und der Buffed-Test sind der Grund, warum ich diesen Artikel hier schreibe, denn ich habe das Gefühl, das Buffed jedes neue, groß angepriesene MMO erstmal euphorisch Bewertet und dann mit jedem neuen Magazin langsam Punkte abzieht, da die fluktuativen Spielerzahlen die Wertung nicht unterstützen. Wird dies wieder passieren? Nachdem bei xfire schon zu sehen ist, das AION die hälfte der xfire-nutzenden Spieler verloren hat ...

Wie dem auch sei.

Ich verstehe Eure Wertung bezüglich AION nicht.
Das Problem bei der Bewertung von MMORPGs ist schlichtweg einfach, dass der Redakteur zum Zeitpunkt der Bewertung garnicht die Möglichkeit hat das komplette Spiel zu bewerten. Es ist schlichtweg unmöglich. Er kann das bewerten was er bis dato gesehen hat. Wenn ich nun die Statistiken auf aiononline.com ansehe dann hat die breite Masse der AION-Spieler längst nicht Stufe 50 erreicht. Man kann immer nur das bewerten was man selbst auch erfahren und erlebt hat. Alles andere ist keine Bewertung sondern eher eine "Abschätzung" und das ganze würde in reine Spekulation münden. Buffed testet immer und immer wieder die MMORPGs und die entsprechend neuen Inhalte. Mit jedem Test ändert sich in der Regel die Wertung des Spiels. Das liegt daran, dass der entsprechende Redakeur dann schon mehr vom Spiel gesehn und mehr im Spiel erlebt hat. Er sieht Dinge dann aus einem neuen und vielleicht auch völlig anderem Blickwinkel.

Es ist immer leicht zu sagen "hey das hätte man direkt sehen müssen und jeder wusste doch, dass dies und jenes nicht sonderlich gut ist". Bei Warhammer Online habe ich selbst einige Wertungen vergeben und Tests geschrieben und ich kann dir sagen, dass es wirklich schwer ist, gerade am Anfang, ein MMORPG "gerecht" zu bewerten.

Um das Ganze mal auf dein Beispiel AION zu bringen: gerade am Anfang spielt sich AION sehr rund, das Leveln geht relativ leicht von der Hand und Quests sind ausreichend vorhanden. Insofern also alles noch in bester Ordnung. Das ist also der Eindruck den ich von 1-25 vielleicht sogar 30 von dem Spiel gewinnen konnte. Wenn ich das nun niederschreibe und bewerte werden alle Spieler über 40 aufschreien und sagen "hey das stimmt so nicht, ab 40 ist das Leveln sehr zäh und mühsam". Du siehst was ich meine: der Blickwinkel auf die Dinge verändert sich im Laufe des Spiels einfach. Nichts desto trotz kann der Redakteur immer nur das bewerten und beurteilen was er gesehen und gespielt hat. Deswegen gibt es im Buffed-Magazin ja auch ständig "Nachtests" und je mehr Tests es gibt und je länger das Spiel auf dem Markt ist desto besser trifft die Wertung wohl auch zu. Wenn ich nun an WoW denke so bin ich hier z.b. der Meinung, dass der Test das aktuelle Bild des Spiels sehr gut wiederspiegelt und selbiges gilt meiner Meinung mittlerweile auch für Age of Conan und Warhammer Online.


Und natürlich wünsche ich mir, dass man nicht das Gefühl hat, dass ein neues MMO im allgemeinen Hype eine subjektive Bewertung bekommt, sonder das diese einigermaßen nüchtern bleibt. Man hat doch genug Seiten mit Text, in denen beschrieben werden kann, warum das Spiel lohnenswert ist, auch wenn dort nur 80% steht (apropos nur: 80% sind in meinen Augen immer noch viel und sagen aus, dass es ein wirklich gutes Spiel ist).
Wie oben bereits erklärt hat das weniger mit dem Hype um ein Spiel zu tun als mehr damit, dass man halt nur von dem berichten kann was man selbst gespielt hat. Ansonsten wäre es kein Test. Ist wie mit dem TÜV, der kann den Zustand eines Autos auch erst beurteilen nachdem er das ganze Auto gründlich gechecked hat. Wenn du zum TÜV fährst sagt der Prüfer nach den ersten paar Testläufen auch mal "ok macht bisher einen sehr guten Eindruck" ... wenn er jedoch beim allerletzten Testlauf dann feststellt, dass die Bremsen defekt sind bekommst du dennoch keine TÜV Plakette.
 
Das Problem bei der Bewertung von MMORPGs ist schlichtweg einfach, dass der Redakteur zum Zeitpunkt der Bewertung garnicht die Möglichkeit hat das komplette Spiel zu bewerten. Es ist schlichtweg unmöglich. Er kann das bewerten was er bis dato gesehen hat.
(...)
Es ist immer leicht zu sagen "hey das hätte man direkt sehen müssen und jeder wusste doch, dass dies und jenes nicht sonderlich gut ist". Bei Warhammer Online habe ich selbst einige Wertungen vergeben und Tests geschrieben und ich kann dir sagen, dass es wirklich schwer ist, gerade am Anfang, ein MMORPG "gerecht" zu bewerten.

Sicher ist es nicht möglich, ein MMORPG zum Anfang korrekt zu bewerten. Wer meinen Post aufmerksam liest, wird erkennen, dass darum auch nicht geht, denn ich schrieb:

2 Rassen, die nur optisch unterschiedlich sind. 8 ausgelutschte Klassen ohne jegliche Innovation. Ein Charaktereditor, der so viel Spielraum zur optischen Kastration des Avatars zulässt, dass man sich oftmals nur die Augen zuhalten kann, wenn man ingame einen anderen Spieler trifft. Eine Charakterentwicklung, die fader und sporadischer schon nicht mehr daherkommen kann. Einen Sound, der bei der Musik vielleicht noch mit dem Wort "Geschmackssache" erklärt, bei den Kämpfen aber nur noch mit lächerlich beschrieben werden kann. Und zu guter letzt eine Welt, die einem schon von Anfang an, durch ihre geradlinige und questarme Architektur die Aussicht auf abwechslungsreiches Twinken vermiest.

Das alles läßt sich erkennen, ohne Stufe 50 zu erreichen. Das ihr das "Endgame" nicht bewertet, will ich stark hoffen, da dies nicht möglich ist. Auch kann man noch nicht die Balance im PvP bewerten, sondern sollte hier abwarten, bis genug Spieler im Abyss sind. Aber die obigen Punkte, sollte man ruhig objektiv beleuchten.

Wie oben bereits erklärt hat das weniger mit dem Hype um ein Spiel zu tun als mehr damit, dass man halt nur von dem berichten kann was man selbst gespielt hat. Ansonsten wäre es kein Test. Ist wie mit dem TÜV, der kann den Zustand eines Autos auch erst beurteilen nachdem er das ganze Auto gründlich gechecked hat. Wenn du zum TÜV fährst sagt der Prüfer nach den ersten paar Testläufen auch mal "ok macht bisher einen sehr guten Eindruck" ... wenn er jedoch beim allerletzten Testlauf dann feststellt, dass die Bremsen defekt sind bekommst du dennoch keine TÜV Plakette.

Gefühlt hat es mit dem Hype, oder nennen wir es mit der Begeisterung für das Spiel zu tun, wenn man bei so vielen offensichtlichen Dingen, die bei anderen Spielen in die Wertung einfließen, ein Auge zu drückt.

Den Übergang zur Fahrzeugprüfung kann ich übrigens nicht nachvollziehen und halte das Beispiel auch für äußerst schlecht gewählt. Das Auto wird nämlich in seinem derzeitigen Zustand auf ganz bestimmte, festgelegte Kriterien geprüft und alles was nicht den vorgegebenen Richtlinien entspricht zählt als Mangel und wird festgehalten. Da gibt es keine "ersten paar Testläufen".


Ich danke Dir, dass Du Dich erbarmt hast meinen Post zu kommentieren, denn ich hatte schon das Gefühl das es niemanden interessiert, muß aber leider feststellen, dass meine eigentliche Kritik garnicht angekommen ist.

Hier ging es nicht expliziet um den AION-Test, sondern um die Entwicklung von Buffed. Hier nochmal mein Gefühl, was ich zur Entwicklung von Buffed habe:

Ich möchte hier keine AION-Wertungsdiskussion vom Zaun brechen, sondern vielmehr den Weg, den Buffed geht, hinterfragen.

Für mich ist Buffed ein unheimlich gelungenes Online-Nachschlagewerk für diverse MMOs gewesen. Guides, Datenbanken etc. für manche Spiele. Warum weitet ihr diesen Bereich nciht aus? Warum gibt es nicht mehr Guides für AoC, WAR, HdRO und andere Spiele. Warum gibt es keine Everquest Sektion, keine Berichte über D&D online?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr immer wieder ein neues MMO, welches den aktuellen Hype erfährt, mit aufnehmt, bejubelt, euren Lesern schmackhaft macht und diese dann nach einiger Zeit im Regen stehen lasst, wenn das Spiel dann doch nicht so groß wird, wie erwartet. Bringt doch mal Guides über die Instanzen von anderen MMORPG. Vielleicht wäre dann auch der ein oder andere bereit mal wieder reinzuschauen.

Anstelle von Berichten über Strategiespiele könntet ihr den Platz nutzen, Entwicklungen von MMOs zu folgen, weitere Inhalte beleuchten und kleinere Guides für die einzelnen Spielbereiche zu erstellen.

Ich würde mir Wünschen, dass das was ihr anfangt (eigene Sektionen für diverse Spiele) auch weiter ausgearbeitet wird und man nicht das Gefühl hat, dass es dort 3 Monate nach deren Erstellung nie wieder etwas Neues zu lesen gibt.
 
Buffed will eben auch Geld verdienen, von daher ist es nur logisch dass die MMO's mit dem größten Interesse auch am stärksten vertreten sind.
Wer damit ein Problem hat muss eben auf Portale gehn die mehr oder weniger ehrenamtlich von den Fans des entsprechenden Spiels betrieben werden.

Wenn ich z.B. eine Frage zu Ultima Online hätte würde ich sicher nicht buffed.de besuchen.

Meine Idealvorstellung von einem Portal für Online Spiele würde auch anders aussehen und sie würde sicherlich ein finanzielles Desaster sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buffed will eben auch Geld verdienen, von daher ist es nur logisch dass die MMO's mit dem größten Interesse auch am stärksten vertreten sind.
Wer damit ein Problem hat muss eben auf Portale gehn die mehr oder weniger ehrenamtlich von den Fans des entsprechenden Spiels betrieben werden.

Wenn ich z.B. eine Frage zu Ultima Online hätte würde ich sicher nicht buffed.de besuchen.

Meine Idealvorstellung von einem Portal für Online Spiele würde auch anders aussehen und sie würde sicherlich ein finanzielles Desaster sein.

Also ich muss immer lachen wenn ich lese das Buffed Geld verdienen will. Von dir kommen echt konstruktive Vorschläge. Hier geht es um faire und neutrale Bewertung! Und da es hier wie immer ums Magazin geht und nicht um das Internetportal. Aber wie bei meinem Betrag schon gesehen ist dieser Eintrag mal wieder unkonstruktiv. Auf andere Magazine, Seiten und Portale zu verweisen ist sicher nicht der Weg den Buffed gehen will. Dann bräuchte man nur einen Link oder einen Handzettel rauszubringen, wo drauf steht das Rollenspieler anderer Spiele wo anderes besser aufgehoben sind und nur WoW Spieler die "wahren" Rollenspieler. *lol*

Das Problem bei der Bewertung von MMORPGs ist schlichtweg einfach, dass der Redakteur zum Zeitpunkt der Bewertung garnicht die Möglichkeit hat das komplette Spiel zu bewerten. Es ist schlichtweg unmöglich. Er kann das bewerten was er bis dato gesehen hat.
(...)
Es ist immer leicht zu sagen "hey das hätte man direkt sehen müssen und jeder wusste doch, dass dies und jenes nicht sonderlich gut ist". Bei Warhammer Online habe ich selbst einige Wertungen vergeben und Tests geschrieben und ich kann dir sagen, dass es wirklich schwer ist, gerade am Anfang, ein MMORPG "gerecht" zu bewerten.

Wenn das so ist würde ich mir die Bewertung sparen! Denn wenn ich etwas nicht komplett kenne dann kann ich mir keine Meinung bilden. Wie ihr schon selber schreibt.

Wie oben bereits erklärt hat das weniger mit dem Hype um ein Spiel zu tun als mehr damit, dass man halt nur von dem berichten kann was man selbst gespielt hat. Ansonsten wäre es kein Test. Ist wie mit dem TÜV, der kann den Zustand eines Autos auch erst beurteilen nachdem er das ganze Auto gründlich gechecked hat. Wenn du zum TÜV fährst sagt der Prüfer nach den ersten paar Testläufen auch mal "ok macht bisher einen sehr guten Eindruck" ... wenn er jedoch beim allerletzten Testlauf dann feststellt, dass die Bremsen defekt sind bekommst du dennoch keine TÜV Plakette

Habt ihr denn schon einen kompletten Testlauf gemacht? Wenn nicht sollte eine Bewertung nicht möglich sein. Und da ich hier schon mal schreibe und sehe das ein Redakteur doch interesse an seinem Artikel hat möchte ich gerne mal auf meinen Betrag zum Thema Eve-Online hinweisen, in der Hoffnung das sich der Verantwortliche dort auch mal äußert.
 
Also ich muss immer lachen wenn ich lese das Buffed Geld verdienen will.
Nee echt, glaubst Du die Leute leben von Luft und Liebe?
wink.gif


Auf andere Magazine, Seiten und Portale zu verweisen ist sicher nicht der Weg den Buffed gehen will. Dann bräuchte man nur einen Link oder einen Handzettel rauszubringen, wo drauf steht das Rollenspieler anderer Spiele wo anderes besser aufgehoben sind und nur WoW Spieler die "wahren" Rollenspieler. *lol*

Buffed selbst wird das kaum tun (warum sollten sie). Wer aber kurz nachdenkt wird schnell verstehen dass eine Handvoll Mitarbeiter nicht jedes MMO umfassend abdecken kann.
Teilweise werden auch wie bei Guildwars und Aion schon Fanseiten mit ins Boot genommen (bzw. eben gehostet).
 
Nee echt, glaubst Du die Leute leben von Luft und Liebe?

Ne, aber hier sollte es nicht ums Thema Geld gehen sonder wer weiter liest ums Thema "faire Bewertung". Das mit Geld war rein ironisch gemeint. Ich hasse es mich immer erklären zu müssen.

Buffed selbst wird das kaum tun (warum sollten sie). Wer aber kurz nachdenkt wird schnell verstehen dass eine Handvoll Mitarbeiter nicht jedes MMO umfassend abdecken kann.
Teilweise werden auch wie bei Guildwars und Aion schon Fanseiten mit ins Boot genommen (bzw. eben gehostet).

Wo man wieder sieht dass es bei dir um das Online-Portal geht und nicht ums Magazin. Sorry aber man sollte da den Unterschied sehen und erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier keine AION-Wertungsdiskussion vom Zaun brechen, sondern vielmehr den Weg, den Buffed geht, hinterfragen.

Für mich ist Buffed ein unheimlich gelungenes Online-Nachschlagewerk für diverse MMOs gewesen. Guides, Datenbanken etc. für manche Spiele. Warum weitet ihr diesen Bereich nciht aus? Warum gibt es nicht mehr Guides für AoC, WAR, HdRO und andere Spiele. Warum gibt es keine Everquest Sektion, keine Berichte über D&D online?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr immer wieder ein neues MMO, welches den aktuellen Hype erfährt, mit aufnehmt, bejubelt, euren Lesern schmackhaft macht und diese dann nach einiger Zeit im Regen stehen lasst, wenn das Spiel dann doch nicht so groß wird, wie erwartet. Bringt doch mal Guides über die Instanzen von anderen MMORPG. Vielleicht wäre dann auch der ein oder andere bereit mal wieder reinzuschauen.

Anstelle von Berichten über Strategiespiele könntet ihr den Platz nutzen, Entwicklungen von MMOs zu folgen, weitere Inhalte beleuchten und kleinere Guides für die einzelnen Spielbereiche zu erstellen.

Ich würde mir Wünschen, dass das was ihr anfangt (eigene Sektionen für diverse Spiele) auch weiter ausgearbeitet wird und man nicht das Gefühl hat, dass es dort 3 Monate nach deren Erstellung nie wieder etwas Neues zu lesen gibt.


Servus!

Erst mal muss ich darauf hinweisen, dass wir der Entwicklung von MMOs generell folgen. Wir haben bereits einige Nachtests zu WAR, HdRO, SWG, Aion, WoW, AoC, EVE, etc. angestellt, um Veränderungen zu beleuchten. Warum wir das aber nicht für alle MMOs tun? Der wichtigste Grund dafür seid Ihr, die Leser. Wir stellen regelmäßig Umfragen an und analysieren täglich die Zugriffszahlen unserer Online-Artikel. Dabei tun sich teils Abgründe auf, was die Clicks angeht.
News, Artikel und Guides zu MMOs wie EQ2 werden kaum gelesen, das Erstellen eines fundierten Artikels kostet aber viel Zeit und Energie. Und da wir wie jede Redaktion mit sehr begrenzten Ressourcen arbeiten, müssen wir uns sehr genau überlegen, wo wir diese täglich einsetzen. Wichtig dabei ist, dass wir als Spiele-Redakteure im Prinzip Dienstleister sind. Wir leisten Informations- und Unterhaltungsdienste für euch, die Leser. Und wenn wir merken, dass unser Angebot kaum angenommen wird, müssen wir darauf reagieren. Sonst gehen kurzfristig die Zugriffszahlen runter und wir verlieren nach und nach unsere Jobs.

Deshalb folgen wir auch Trends, denn das was die Leser gerade interessiert, ist für uns die Messlatte - sei es Aion, WAR, AoC oder eben WoW. Wenn ihr also gerade total heiß auf Aion seid, dann versuchen wir dem nachzukommen. Wir spielen mehr Aion, suchen nach News zum Thema, schreiben Guides, machen Tests und so weiter. Und wenn das Interesse zurückgeht, dann gibt es halt nur noch die Grundinformationsversorgung.

Wir als Redaktion wünschen uns übrigens schon seit Jahren, dass WoW einen dauerhaften und richtig starken Konkurrenten bekommt. Konkurrenz ist bekanntermaßen belebend. Aber egal welches MMO in den letzten Jahren erschienen ist, alle sind mehr oder weniger gescheitert. Die Gründe dafür sind vielfältig, es würde zu lange dauern, sie hier aufzuschlüsseln. Tatsache aber ist, dass der Hauptgrund bei euch liegt, den Spielern und Lesern. Viele Gamer schauen zwar ab und wann in andere Spiele rein, aber wenn diese MMOs nicht binnen weniger Wochen und Monaten inhaltlich und qualitativ nahezu perfekt sind, sind sie wieder weg. Die Masse der Spieler bleibt zudem offenbar bei WoW, egal was passiert. Und WoW hat einen Entwicklungsvorsprung von bis zu zehn Jahren, da kann kein neues Online-Rollenspiel mithalten.

Ich hoffe, ich habe die Frage von Kildarian ausreichend beantwortet. Zudem kann ich Pentes und Tikumes Antworten nur unterschreiben.

Grüße,
Olli Haake
 
Servus!

Erst mal muss ich darauf hinweisen, dass wir der Entwicklung von MMOs generell folgen. Wir haben bereits einige Nachtests zu WAR, HdRO, SWG, Aion, WoW, AoC, EVE, etc. angestellt, um Veränderungen zu beleuchten. Warum wir das aber nicht für alle MMOs tun? Der wichtigste Grund dafür seid Ihr, die Leser. Wir stellen regelmäßig Umfragen an und analysieren täglich die Zugriffszahlen unserer Online-Artikel. Dabei tun sich teils Abgründe auf, was die Clicks angeht.
News, Artikel und Guides zu MMOs wie EQ2 werden kaum gelesen, das Erstellen eines fundierten Artikels kostet aber viel Zeit und Energie. Und da wir wie jede Redaktion mit sehr begrenzten Ressourcen arbeiten, müssen wir uns sehr genau überlegen, wo wir diese täglich einsetzen. Wichtig dabei ist, dass wir als Spiele-Redakteure im Prinzip Dienstleister sind. Wir leisten Informations- und Unterhaltungsdienste für euch, die Leser. Und wenn wir merken, dass unser Angebot kaum angenommen wird, müssen wir darauf reagieren. Sonst gehen kurzfristig die Zugriffszahlen runter und wir verlieren nach und nach unsere Jobs.

Ist ja auch kein Wunder das die Zahlen bei euch in den Keller gehen! Ein Patch erscheind bei WoW und schon wird ein Artikel in Buffed veröffentlicht! Peinlich ist es dagegen in eurem Magazin 5 Monate nach Veröffentlichung eines Spielerweiteren Updates von Eve-Online zu lesen. Der Artikel ist peinlich für jede Zeitschrift die über Onlinespiele berichtet! Vor allem da Eve-Online 2 Monate später am 1. Dezember erneut ein Update veröffentlicht hat und davon war nichts zu lesen. Auch wenn die Programmierer viele Blogs zur aktuellen Vorhaben bereitstellen und beim Fanfest von Eve-Online fast nur darüber gesprochen wurde. Dieses Fanfest wurde sogar live im Internet gesendet bzw. war später bei YouTube zu sehen. Was mich auf Desinteresse der Redaktion schließen lässt. Da Buffed nicht aktuell ist was Eve-Online angeht, ist es also kein Wunder dass sich kaum ein Spieler auf die Seite verirren oder das Magazin kaufen! Die Spieler gehen da hin wo ihnen geholfen wird und das gilt sicherlich auch für andere Spiele.


Wir als Redaktion wünschen uns übrigens schon seit Jahren, dass WoW einen dauerhaften und richtig starken Konkurrenten bekommt. Konkurrenz ist bekanntermaßen belebend. Aber egal welches MMO in den letzten Jahren erschienen ist, alle sind mehr oder weniger gescheitert. Die Gründe dafür sind vielfältig, es würde zu lange dauern, sie hier aufzuschlüsseln. Tatsache aber ist, dass der Hauptgrund bei euch liegt, den Spielern und Lesern. Viele Gamer schauen zwar ab und wann in andere Spiele rein, aber wenn diese MMOs nicht binnen weniger Wochen und Monaten inhaltlich und qualitativ nahezu perfekt sind, sind sie wieder weg. Die Masse der Spieler bleibt zudem offenbar bei WoW, egal was passiert. Und WoW hat einen Entwicklungsvorsprung von bis zu zehn Jahren, da kann kein neues Online-Rollenspiel mithalten.

Grüße,
Olli Haake

Entwicklungsvorsprung??? Wo und welcher Art soll dieser Entwicklungsvorsprung sein?

Indem ihr WoW als Maß aller Dinge darstellt schließt ihr schon von vorher aus das ein anderes MMO besser sein kann als WoW! Angefangen bei der Bewertung der Spiele und bei den Angeboten des Magazins. Wenn man nur WoW anbietet und verherrlicht dann ist man nichts anderes als ein Propagandamagazin!

Leider hat eure Redaktion beschlossen auf Kritik mit Trotz und Ausreden zu reagieren.
 
Zurück