Meine Meinung zum Magazine

@Swold
Wir drehen uns im Kreis.
Du verstehst nicht was ich meine. Es gibt regelmäßige WoW "Sonderhefte". Zum Beispiel die von PC Player direkt oder die von der Konkurrenz Gamestar. Buffed ist als Heft für Rollenspiele angetreten. Wer nur oder hauptsächlich WoW lesen will kauft sich also die PC Player WoW Hefte aus gleichem Hause wie Buffed (Computec) und wer sich über Online- (Rollenspiele) allgemein informieren möchte, für den wurde die Buffed geschaffen. Ich schrieb schon 1000 Mal hier, dass ich selbst WoW spiele, ein Heft wie Buffed sollte die Chance sein auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Wenn mich andere Spiele nicht interessieren, dann kaufe ich die WoW Hefte und nicht die Buffed, wo noch anderer Kram drinne ist. Wenn ich über den Tellerranbd blicken möchte, dann taugt die Buffed aber nicht, weil sie sich zu sehr auf WoW konzentriert. Das ist das Problem mit dem Buffed Konzept, die Zeitschrift sitzt zwischen allen Stühlen und läuft auf lange Sicht Gefahr aufgrund einer falschen Markteinschätzung das gleiche Schicksal zu erleiden wie die grausige Play Vanilla.
 
Immer ihr mit Eurem WoW ich mein da steht Magazin für ROLLENSPIELE® (beinhaltet also AUCH WoW, aber halt au alles andere was mit Rollenspielen zu tun hat)
Ich finde die Einteilung und die Themen vom Magazin sind super... ich spiel au WoW finds aber trotzdem auch mal ganz interessant was anderes als nur WoW Themen zu lesen.
So kriegt man auchn besseren Vergleich zu anderen MMO's sollte man planen nicht bis in die Unendlichkeit WOrld of Warcraft zu spielen.
 
Meine Meinung zum Magazin:

Ich spiele seit April 2008 WoW. Da ich bei RPGs noch nie jemand war, der gerne mit Fertigkeitspunkten experimentiert nur um dann einen total verskillten nutzlosen Charakter zu haben, habe ich sofort nach einem Magazin gesucht, dass mir diese Arbeit quasi abnimmt.

Außerdem lege ich Wert auf gutgemachte und vorallem handliche Übersichtskarten, da ich an meinen Wänden lieber schöne Bilder/Poster aufhänge, anstelle von Landkarten.

Und ich wollte ein Magazin, dass auch ich als WoW-Neuling verstehe, ohne all die Abkürzungen kennen zu müssen. Dass die immermal wieder auf 1-2 Seiten zusammen gefasst sind, gefällt mir dennoch. So kann ich nachschlagen, wenn ich mal den ein oder anderen scheinbar kryptischen Satz nicht verstehe. ;-)

Also habe ich mir die Leseproben angesehen und festgestellt, dass mit Heinrich und Bernd auch noch zwei meiner absoluten Lieblingsredakteure mit an Bord sind.
Daraufhin habe ich mir die Ausgaben 1/2, 2/4 und 5/6 nachbestellt/gekauft und bin nach dem Durchlesen um einiges schlauer und informierter.

Einen ganz großen Dank für den Handtaschen-Horde-Guide (Gebiete mit Reihenfolge zum Leveln). Die Reihenfolge ist wirklich sehr angenehm zu spielen. Und der Jäger (BM)-Guide leistet auch gute Dienste... Ups! Sehe gerade der ist aus der Gamestar. ;-)

Naja, macht ja nix.

Kurz: Euer Magazin gefällt mir sehr gut. Einige Redis kenne ich noch aus PC Player & Co.. Da weiß man einfach, was man hat.
Sollte allerdings, wie hier manche User es fordern, der WoW-Teil abnehmen, dann würde ich mich von Buffed wieder verabschieden, da mich LotR oder Conan einfach absolut nicht ansprechen.

Aber ich denke sowieso, dass ein Magazin wie Buffed nicht auf eine feste Lesergemeinde ausgerichtet ist, sondern DIE Leser des zum jeweiligen Zeitpunkt am meisten gespielten Online-RPGs bedient. Und sowas ändert sich im Laufe der Zeit einfach.

Was den Preis von 5,90 angeht: Ich finde ihn schon ein wenig grenzwertig, einfach weil die Kosten für eine DVD nicht anfallen und das Heft deutlich dünner als Gamestar & Co. ausfällt.
Klar, eine DVD würde bei einem Online-Mag nicht wirklich Sinn machen, aber dann frage ich mich schon ein wenig, wodurch der Preis dann auf "Mag+DVD"-Höhe liegt.

Trotzdem: Tolles, informatives Magazin auch für Neueinsteiger mit Nostalgie-Bonus (Redakteure).
top.gif
 
Was den Preis von 5,90 angeht: Ich finde ihn schon ein wenig grenzwertig, einfach weil die Kosten für eine DVD nicht anfallen und das Heft deutlich dünner als Gamestar & Co. ausfällt.
Klar, eine DVD würde bei einem Online-Mag nicht wirklich Sinn machen, aber dann frage ich mich schon ein wenig, wodurch der Preis dann auf "Mag+DVD"-Höhe liegt.

naja wenn dus wirklich regelmäßig kaufst lohnt sichs glaub ich zu abonieren da kommts n bissl billiger wenn dich der Preis schockiert ^^
wink.gif
 
Also erst mal danke an alle die schon geschrieben haben und die noch schreiben werden.

Meine Meinung noch mal ^^.
Ich sag ja nicht das das magazine scheise ist ich möchte nur das von WoW abgewichen wird und auf mehrere Rollenspiele verteilt.
Den es heist ja Buffed ein Magazine zu Rollenspielen.
Also nicht nur wow.
Würde mich freuen wenn die Redaktion das liest und beachtet.
Und über eure meinung zu den heften.

MFG Losse
 
Seid alle Gegrüßt,

Also meine Meinung zum Magazin ist, dass es ein sehr gutes Informationsreiches Heft für alle Rollenspieler ist, aber es könnte noch ein klein wenig mehr WoW sein über Skillung und einfach tipps zum spiel wie man schnell voran kommt und so weiter auch etwas das den nicht lvl 70 spielern hilft eventuell =)

MfG Euer Paddi
 
Hi!

ich denke und hoffe, dass sich das alles automatisch regulieren wird.
Wenn Age of Conan, Warhammer Online, etc. mehr und mehr ins Rampenlicht rücken, werden hoffentlich die Info-Anteile auch etwas umfangreicher ausfallen.
Klar, dass WoW der "Platzhirsch" ist, aber ich hoffe sehr, dass das Buffed-Magazin seinen selbst gestellten Anspruch ein umfassendes Rollenspiel-Magazin zu sein auch wahr nimmt und anderen Titeln eben mehr Heftseiten einräumt.
Mich würde auch mal ein ausführliches Hellgate Update freuen oder ein Rückblick auf Phantasy Star Online/Universe oder auch Star Wars Galaxies....

Abwarten.

Bisher finde ich das Buffed-Magazin eine echte Bereicherung und wünsche mir, dass es sich nicht zu sehr in WoW fest fährt.

Da ich Optimist bin, habe ich eben mein Abo abgeschlossen!
victory.gif


Weiter so, liebes Buffed-Team!

Ciao,
Chris
 
Es ist ein wenig wie damals (vielleicht gibt es den einen oder anderen meines biblischen Alters hier), als Windows sich auf den Markt drängte. Das war in etwa die Zeit, in der ich als Redakteur bei PC-Magazinen anfing.
Die Proteste wegen zu breiter Windows-Berichterstattung bei gleichzeitiger Vernachlässigung von MS-DOS, dem gerade aufkommenden Linux und MacOS waren ähnlich laut, der Ton teils noch harscher.
Dennoch hat sich eine Redaktion ganz einfach nach der Marksituation, also der Nachfrage, zu richten.
Im Fall von Windows ging die Entwicklung einen damals zwar zu ahnenden, aber nicht wirklich vorauszusehenden Weg: Das Thema "Themenverteilung" hat sich komplett erledigt; Windows ist nahezu zum Monopolisten-System geworden und war somit eigentlich nicht mal mehr ein eigenes Thema (Linux, Mac usw. haben längst ihre eigenen publizistischen Plattformen).
Bei (Rollen-) Spielen sieht es wohl (denke ich, genaues weiß man nicht :-) ) etwas anders aus. WoW wird sicher nicht ewig im Zentum des Interesses bei der Masse der Spieler liegen. Aber im Moment(!) ist es einfach so, dass alle anderen Rollenspiele (hängt euch bitte jetzt nicht an der Defitintion auf, was ein Rollenspiel ist, und was nicht) erreichen zusammen nun mal nicht annähernd die Spielerzahl und damit potentielle Leserschaft von WoW. Wenn sich diese Verhältnisse ändern, wirkt sich das sicher auch auf die Themenverteilung in den einschlägigen Medien aus. Wenn WAR wirklich der Knaller wird, wird es sich sicher auch im buffed-Magazin breiter machen. Selbiges gilt natürlich für AoC und die anderen / evtl. noch kommende.
Gemessen daran, das vieles, wonach hier die Leute rufen (AoC, Warhammer...) entweder noch ganz frisch oder noch recht weit vom Release entfernt ist, finde ich die Verteilung im Magazin schon ganz passend.
Über einige Themen/Rubriken kann man sicher streiten (besser: diskutieren). Aber das tut eine Redaktion auch ständig, keine Sorge :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, find auch ist zuviel WoW drin. Mehr über andere MMO's pls
smile.gif
 
Ich bin als Abonnent im Prinzip zufrieden. Ich hätte gerne mal nee Cd mit den Buffed Shows oder Raids usw. als Beilage.
Was mich wirklich stört ist, das nicht über die massiven Bugs bei AoC berichtet wurde. Das ein neues Spiel Bugs hat ist ja noch hinzunehmen nur das es bei vielen unspielbar ist sicher nicht.
 
Ich bin zufrieden, so wie es ist.

Man kann es nicht allen Recht machen. WoW ist nunmal derzeit noch der Marktführer.
Warten wir doch erstmal mal, wie sich z.B. Age of Conan oder bald WAR etablieren - wenn alles gut läuft, dann wird es auch einiges über diese Games zu berichten geben.
Das Heft hat halt eine gewisse Zielgruppe, welche hauptsächlich eben nicht diese ganzen anderen Rollenspiele spielen. Ist doch ok. Es wird niemand dazu gezwungen, das Magazin zu kaufen. Aber trotzdem wird seitenlang rumgestänkert.
WoW hat schon immer überall und auch bei buffed die größte Rolle gespielt. Das wird sich sicherlich auch mal ändern, bzw. ein wenig verlagern. AoC ist gerade erst rausgekommen, und schon haben sie im Heft einen kleinen Start-Guide gebracht, ist doch super. Wenn es länger läuft, gibt es auch mehr zu berichten. Zu WAR gibt es immer News. Supi.

Den höchsten Stellenwert hat bei den meisten nunmal WoW. Und bei denen kommt das Magazin auch gut an. Wenn ihr andere Interessen habt, kauft euch andere Magazine. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt und warum man sich noch ewig und drei Tage darüber auslassen muss. Wenn ich mir z.B. ein Frauenmagazin kaufe, mache ich doch auch nicht einen riesigen Wind darüber, dass z.B. so viel über Schuhe berichtet wird, die mich so gar nicht interessieren... Der Großteil der Zielgruppe sieht es halt anders.

Feedback ist das eine, aber immer wieder liest man die gleichen Leute mit den gleichen Aussagen... Irgendwann ist auch mal gut.
smile.gif


Ich bin zufrieden mit meinem Abo und werde es weiterlaufen lassen. Für mich ist das Magazin so wie es ist super, es macht Spaß, es zu lesen.

Just my 2 cents.
wink.gif
 
Hallo,

Alternativen? Welche gedruckten Hefte gibt es denn als Alternativen?

Es gibt von den anderen grossen PC Magazinen ab und zu Extrahefte zu
WoW, aber ansonsten gibt es nichts.


Und das Leute die nicht WoW spielen mittlerweile teilweise schon diese
komische Sonnenbrunnen Insel kennen zeigt einfach nur das die WoW Themen
zu oft durchgekaut werden.

Evtl. könnte man die Hefte auch trennen, ein buntes WoW Heft, aller 5
Hefte mit DVD, ansonsten für die tw. Jüngere Kundschaft einen günstigen
Preis.

Und halt ein buffed Heft ohne WoW, das darf dann gerne auch nen bisschen
mehr kosten, und das wäre wohl auch nötig, denn im Gegensatz zu den WoW
Themen wäre da echte Recherche nötig.

Weil ich finds jetz schon Schade jedesmal das halbe Heft mit immer dem
gleichem WoW Kram zu sehen, und auch Poster, das Zeug hängt man sich ab
einem gewissen Alter nicht mehr an die Wände.

Gruss,
erwo
 
Da kann man jetzt ewig drüber diskutieren - ich z.B. möchte kein reines WoW-Magazin, ich möchte das buffed-Magazin so, wie es jetzt ist, auch mit anderen Berichten. Ich spiele ja schließlich nicht nur WoW. - und ich will mir mit Sicherheit keine 2 Magazine kaufen. ^^

(Und ich zähle mich durchaus nicht zur jüngeren Kundschaft... Das ein oder andere Poster hänge ich mir dennoch auf. Was das mit dem Alter soll, verstehe ich nicht, selbst meine Mutter hat noch Poster an den Wänden.
smile.gif
)

Jedenfalls: Jeder hat da andere Vorstellungen, was im Magazin drin sein sollte. Man kann es nicht jedem Recht machen. Die Redaktion richtet sich nunmal nach dem Beliebtheitsgrad der Spiele. Und dieser wird sich auch wieder ändern, wie ich schon schrieb.

Übrigens: Wenn es da keine tatsächlichen Alternativen gibt, wie du schreibst, warum meckern dann alle hier über das Magazin rum, wenn WoW doch in allen Magazinen so präsent ist? Dann ist das doch kein reines buffed-Problem!
 
Da hier Leute von der Buffed Redaktion mitlesen mag ich auch ein paar Zeilen zum Buffed Magazin los werden.

Sicherlich ist WoW zur Zeit was die Accounts angeht Marktführer. In anderen "Disziplinen" jedoch nicht, das stand sogar schon im Buffed-Magazin.

Klar muss sich ein Verlag nach der Masse richten wenn er überleben will und es ist sicher eine Gratwanderung.

Für mich ist eindeutig zuviel WoW drin. Ich hatte das Buffed-Magazin abonniert um einen Überblick über andere, für mich vielleicht unbekannte MMORPGs zubekommen.

Natürlich ist es auch eine Frage was die einzelnen Spieleschmieden an Infos rausrücken.


Vieles was Spiritogre geschrieben hat kann ich nur unterschreiben.


ukw schrieb das >WoW wird sicher nicht ewig im Zentum des Interesses bei der Masse der Spieler liegen.< Davon kann man wohl ausgehen.

Passt auf das ihr nicht alle Nicht-WoWler vergrault habt wenn WoW absteigt.


Ich schrieb die Zahlen hier schon mal so ähnlich. Im Heft 09/10 2008 sind

17 Seiten zur Beta von WotlK
2 Seiten für den WoW PvP Psychotest
15 Seiten WoW Tipps & Guides
Etwas über WoW Trading Karten
Der Naxxramas Look hat auch 2 Seiten für WoW Mode
Abschließen noch der WoW Klassenkampf und das Comix.

Macht 39 Seiten WoW. Dazu kommen noch 4 Sammelkarten und ein Zusatzheftel mit 15 Seiten über WoW.

Das gesamte Magazin hat 132 Seiten.

"Sonstiges"
Abzüglich
Deckblatt 1
Einleitung 1
Inhalt 2
Buffed Team 2
Werbung 11
Bolg (irgentwie auch nur über WoW) 2
Buffed Show 2
Testlabor 1
Testspiegel 1
Interview 2
Backen (natürlich WoW Nordend) 4
Spieler Pärchen 2
Besser als WoW 2
Hardware Test 5
Live Rollenspiel 2
Bücher 2
Filme 1
Humor 1
Impressum 1
Einbandrückseite 1

Macht 46 Seiten.

Zieht man nun von den 132 Seite die 46 für "Sonstiges und die 39 Seiten für WoW ab bleiben noch 47 Seiten für andere MMORPGs über.
Also etwas mehr als für WoW zur Verfügung steht (ohne die Sammelkarten und das WoW Heftchen zubeachten).

Klar kann man nun selber seine Gewichtung bei dem "Sonstigen" anders legen und sagen mir sind z.B. die Hardware Tests wichtig. Dann fällt das Ergebnis ein bissel anders ein aus.
Ich hab aber mal alles raus genommen was meiner Meinung nach nicht zu reinen MMORPGs zählt.

Vampy
 
Ich muss sagen, dass ich gerade das letzte Heft nachvollziehen kann. Wer BC miterlebt hat, weiß halt, dass die WotLK-Beta DAS Thema im MMO-Bereich zur Zeit ist. Nochmals zwei Nummern größer als die WAR-Beta. Außerdem kommt jedes Heft ein Update zu HdRO, auch AOC wird jetzt regelmäßig betrachtet.
Ich würde mir etwas mehr über EVE wünschen und ähnliche Exoten. Und die ganzen Seitenkolumnen müssen nicht alle über WoW sein. Ansonsten finde ich das Heft von der Verteilung ok.
Nächstes Heft wird wohl eine große WAR-Präsentation, einen WotLK-Test (oder Preview) und eine MoM-Vorschau geben. Da bin ich mal auf das Verhältnis gespannt.
 
Nächstes Heft wird wohl eine große WAR-Präsentation, einen WotLK-Test (oder Preview) und eine MoM-Vorschau geben. Da bin ich mal auf das Verhältnis gespannt.

Mmh, hast Du eine Webcam über meinem Arbeits-PC installiert? ;-)
 
Eigentlich wollt ich meinen allerersten Beitrag woanders schreiben, aber nachdem ich heute mein aktuelles (von Anfang an!!) abonniertes buffed-Magazin das erste Mal konzentriert durchgelesen habe, musste der erste Post doch hier rein.

Zunächst finde ich das grobe Konzept wirklich spitze.
Artikel über LARPs, Romane, andere Spieler etc. ... super Idee!
Aber den Bericht über Diablo 3 und die ständigen Verweise zu WoW fand ich nun persönlich wirklich nicht toll.
Gut. WoW scheint momentan der Marktführer zu sein, aber dennoch... man muss sich doch nicht alle zwei, drei Sätze darauf beziehen.
Grade bei Diablo seh ich als Veteran wirklich kaum eine Verbindung dazu...

Ich selbst habe meinen Einstieg ins MMORPG-Genre auch erst über WoW gefunden, bin danach jedoch glücklichlicherweise rechtzeitig ausgestiegen.
Worauf ich hinaus will ist eigentlich derselbe Grund den auch viele andere hier haben: WoW hat durchaus seine Daseinsberechtigung... aber übertreibts bitte nicht.

Grütze,
Numrin

P.S.: Was ich wirklich noch mit meinem allerersten Post hier verbinden muss... riesiggroßes Respektlob an FloZwo/Dargrimm der hier so wunderbar den HdRO-Teil aufrecht erhält und sowieso eine wunderbare "Type" ist
wink.gif
 
Zurück