Meine Top 30 PC Games - Platz 28

d2wap

Welt-Boss
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Adventure aus Spanien: Runaway ! Mit mittlerweile dem dritten Teil in den Läden.
Comicgrafik, schlüssige und logische Rätsel, eine brilliante Story die was mit mystischen Elementen zu tun hat, ein Held der um eine Frau kämpft: All das muss ein gutes Adventure haben. Und Runaway hat es! Die Grundvoraussetzung erinnert an Monkey Island, Indiana Jones oder andere LucasArts Klassiker, macht aber einen enormen Erfolg in meinen Augen aus, da man all das schon kennt.
Nur eben erlebt man es mit einem anderen Setting, einer anderen Geschichte und anderen Helden. Und doch ist immer ein kleiner Hauch LucasArts zu spüren, obwohl die null komma nix damit zu tun haben.

Doch worum gehts.... ich fang mal an.. mit dem Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da alle drei Teile miteinander zu tun haben und aufeinander aufbauen, ich aber nicht spoilern will, verrate ich nur so viel: Intrigen, Täuschung und viel Humor sind an der Tagesordnung!

Die Handlung ist konfus, verwirrend, unsagbar genial und mit gutem Humor angereichert. Zumindest Teil 1 und 2. Bei Teil 3 fehlte mir da etwas.
Auf jeden Fall geht es um mystische Indianerartefakte, Aliens, Entführungen, hübsche Frauen, das Ausbrechen aus brenzligen Situationen in stimmigen, wunderschön gezeichneten Schauplätzen.

http://tkidartist.fi.../rundschar1.jpg

http://www.gamershel.../19395_full.jpg

Zwischen den Teilen werden die Charaktere auch reifer und wachsen mit. Vorallem die Veränduerung des schüchternen Hauptcharakters zur coolen Sau ist Wahnsinn. Wie ein Teil mit dem anderen zusammenhängt und man teils Stunden knobelt, nur um weiter zu kommen. Episch.

Ich möchte von der Story nicht viel erzählen, da ich sonst die Ereignisse aus Teil 1 und 2 und 3 zu stark spoilern würde, denn das Ende von Teil 1 ist der Anfang von Teil 2 und Teil 3 führt Teil 3 weiter.
Ich kann nur soviel sagen: Aufgrund eines mystischen Artefakts ist jemand in Gefahr. Durch Zufall stolpert ein Herr in ihr Leben, dem sie ihre Geschichte anvertraut. DU! Die Mafia nimmt dich gefangen, du fliehst mit einem Flugzeug, bist alleine ind er Wüste, triffst auf komische Typen die Aliens suchen... und und und... doch wie gesagt: ICh spoiler nicht
smile.png

Doch bei einem kann ich Spoilern: Am Anfang von Teil 3 bist du tot. Und jemand anders muss deinen Part übernehmen. Genialer geht es kaum! Super Story! Echt!
Von vorne nach hinten durch spielen bringt den besten Effekt.

http://compresadeada...n_screen003.jpg

Hier noch das Intro zu Teil 1... welches wohl die Stimmung der Spiele super einfängt und Lust auf das sofortige Durchspielen macht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Runaway 1 ist davon noch mein Liebling, Teil 2 war mir zu durchwachsen und zu überdreht und den dritten habe ich nur ausgeliehen und mit einem "najasolala" Gefühl gespielt.
Gina und Brian finde ich beide offengesagt ziemlich nervtötend (lahmer Physiknerd (auch wenn er sich zugegebenermaßen ein bisschen bessert) und aufgebrezelte Superzicke), der Grund warum ich Teil 1 immer noch sehr gern mag sind die ganzen schrägen Nebencharaktere: die drei Transvestiten in der Wüste , Hausmeister Willy, die Kaffeesüchtige Dr. Olivander oder die Bewohner der Westernstadt.

Und das Rätseldesign hat mich auch regelmäßig in den Wahnsinn getrieben: ich hasse Spiele bei denen man sehen kann: Aha, da liegt ein Gegenstand, mit dem könnte ich etwas machen und ich habe auch schon eine Idee, was... Aber man kann den Gegenstand erst dann aufheben, wenn der Held ihn wirklich braucht und gedanklich auf der gleichen Stufe ist wie der Spieler.

Oder so Sachen wie die Sporttasche in der allerersten Szene: man kann/muss die gleich am Anfang durchsuchen. Man muss sie aber später *nochmal* durchsuchen, um die Perücke zu finden. Und man bekommt keinen Hinweis darauf, dass in der Tasche vielleicht noch etwas in der Art zu finden ist.

Trotz des ganzen Gemeckers ist Teil 1 immer noch ein gelegentlicher Gast auf meiner Festplatte - vor allem Wegen der drei Transvestiten in der Wüste, ich gebe es ja zu :>

nimm lippenstift!

mhm....bei Adventures hab ich öfters schnell das Problem, dass ich zu schnell die Lust verlieren.....ich mag zwar den Humor bei vielen Spielen.....als letztes haben Sarah und ich uns z.b. The Whispered World geholt - Super! Aber um das jeweilige Spiel nen längeren Zeitraum zu zocken, fehlt mir einfach die Geduld, um nicht ständig die Dialoge wegzuklicken, damit es schnell weiter geht "seufz".....ich bin ein Opfer der heutigen Zeit

Deswegen hab ich ganz viele Adventure-Perlen gemieden.....weil ich einfach wußte: rausgeschmissenes Geld.

Das wirklich Tollste an TWW war doch der Kopierschutz. Man hab ich mich gefreut, als ich da so kleine Würfel in der Hand hielt.

Zurück