Meine Top 30 PC Games - Platz 9

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Manche sagen, sie seien die Erfinder des Strategiegenres, wie wir es heute kennen: Nicht rundenbasiert in Echtzeit mit vielen Micromanagement Dingen und einer hammerharten Story.
Mist. Nun habe ich schon quasi verraten von welchem Spiel ich spreche.
Jeder, der 1995 schon PC Spiele spielte, weiß, um was es geht.
Leute, die noch die Firma WESTWOOD kennen....

Die Rede ist natürlich von Kommandieren und einnehmen:

http://www.stuffweli...ccgoldsmall.jpg

Die Serie wurde in 2 Spalten geteilt.
Einmal die ernste Lage mit dem Terroristen Kane, dem geheimnisvollen Mineral, Aliens und vielen Verschwörungstheorien.
Ein andermal die spaßige Seite mit Zeitreisen, Einstein, krassen Einheiten und komischen Videoseqzenzen.
Bei uns liefen beide Teile als Command and Conquer, in den USA als Command and Conquer und Red Alert.
Ich spreche mal von beiden Reihen, da beide meinen Drang zum Strategiegenre vorantrieben.

http://www.pcfreunde...iumkonflikt.jpg

Ich spielte zuerst Alarmstufe Rot. Also den zweitten CnC (Command and Conquer) Teil.
Damals glaube ich für 80 oder 90 Mark im Fachhandel gekauft. D-Mark!!!!!

Auf jeden Fall auf dem neuen Intel Pentium I mit MMX Technologie (*schwärm*) installiert und gespielt. Unter Windows 95.
Allein das Setup war für damalige Verhältnisse was Neues. Kein schnöder blauer Balken.

Ich spielte es eine lange Zeit, bis ich dann mal die Budgetversion von Teil 1 kaufte. Auch noch zu D-Mark Zeiten.
Die Serie war im Multiplayer fast unschlagbar. Trotz der Pixelgrafik. Aber hey: Story + Taktik baby! Bei Blizzard klappts 15 Jahre später mit selbigem Rezept auch noch ... *g

Ich glaube es war ... 1999 .. da kam CnC 3 raus. Der Teil, der für mich den Zenit dieser Serie markiert. Das Addon war Müll, das Hautspiel grandios.
Es gab zwar noch weitere Untersparten wie Generals, das ich für genauso grandios halte, aber nicht in diesem Universum spielt, welche sich die ursprüngliche Geschichte aufgebaut hat.
Daher rede ich nur über die anderen Teile.
Und Renegade. Den CnC Shooter lasse ich auch außen vor, dieses halbherzig umgesetzte Ding, dass ein Brüller hätte werden können.. (BTW: Für UT3 gibts nen Mod für Renegade reloaded. DAS lohnt sich mal!).

http://games.softped...ed-Alert_1.jpeg

Zur Story kann ich viel sagen, viel schreiben.. doch man sollte es selbst gespielt haben. Zumindest Red Alert 1 und 2 sowie die ersten beiden Teile der ursprünglichen Saga.
Die aktuiellen Titel finde ich Müll. Crap. Shit. Schrott. Hochgradig suboptimal.

Über ein Remake der ersten beiden Teile mit ernsthaft guter Grafik würde ich mich sehr freuen....
 
C&C Der Tiberiumkonflikt - grandios - habe es geliebt ganze Maps mit Einheiten vol zu klatschen, schön säuberlich ausgerichtet und nach Waffengattungen geordnet

C&C Alarmstufe Rot - noch grandioser - Endlich "echte" Länder und kein SciFi

C&C Operation Tiberian Sun - absolut beschi****! - Habs nur drei Tage gespielt, seitdem stehts bei mir im Regal...

C&C Alarmstufe Rot 2 - grandios - Ich liebe Seegefechte und natürlich den Kirov-Zeppelin

C&C Renegade - hat eine Woche lang Spaß gemacht, dann war die Community leider tot...

C&C Generals ähhhh Generäle^^ - absolut geil! - Spiele es gerade wieder als SC2-Ersatz

C&C alle anderen Teile - sind total an mir vorbei gegangen!
 
oh ja c&c - herrlich
bis auf den aktuellen teil auch alles zu haus rumzufliegen was dazu gehoert
 
Alice hat Recht :-) Mit der kompletten Auflistung. DIE Echtzeitstrategie-Serie schlechthin für mich. Und leider komplett an die Wand gefahren worden. Ich würd auch ein Grafik-Remake der ersten beiden Teile kaufen....und das o h n e vorher darüber schlafen zu müssen!
 
Yeah! C&C1 ist zu Recht in den TOP 30. Die Zwischensequenzen waren damals auf dem 486er einfach DER HAMMER! Und C&C Generäle ist nach wie vor eines der besten Strategiespiele im Mehrspieler.
 
Zurück