MH/OH Output

Warlordsftw

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Kommentare
4
Buffs erhalten
2
Hallo Schurkencommunity,
Ich habe mal ein Anliegen bezüglich des Whitehitdmgoutputs der Waffen.
Mir ist bekannt, dass man die stärkere, langsamere Waffe in die Mainhand und die schnellere, schwächere in die Offhand nimmt, da Mainhand = Mehr Damage bei gelben Hits und Offhand = Mehr Progs bei Giften.
Werft jedoch mal ein Auge auf folgende Rechnung.

Dolch 1 = Stärker/Langsamer (Variable X)
Dolch 2 = Schwächer/Schneller (Variable Y)

Sagen wir zur Vereinfachung, dass man mit Dolch 1 einmal in der Sekunde mit 6 Schaden zuhaut und mit Dolch 2 zweimal in der Sekunde mit 4 Schaden.
Legt man Dolch 1 nun in die Main und Dolch 2 in die OH, dann würde das heißen, dass 10 dps white hätte. (X*1 + Y/2*2)
Vertauscht man jedoch die beiden Dolche, also MH Dolch 2, OH Dolch 1, hat man 11 dps weißen Schaden. (Y*2 + X/2)

Ich würde euch ja auch die Werte ganz Klischeehaft anhand von Rache und Furcht vorrechnen, aber ich bin leider eben erst aufgewacht.

Ich weiß, da ich keinen Rogue im Highendbereich habe nicht, wieviel die Whitehits vom Gesamtdmgoutput in beispielsweise Raids oder Instanzen ausmachen,
jedoch ließen sich für z.B für Guides vielleicht (von jemandem, der mathematisch bewanderter ist, als ich [und vielleicht auch mehr skill hat]) prozentuale
Grenzwerte aufstellen, ab welchem Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Schaden und welcher Differenz zum jeweiligen anderen Dolch es sich lohnt, den schwächeren in die MH zu legen.

Ah, noch ne kleine zusätzliche Frage. Lohnt sich zum aktuellen Patch aufgrund von dem Damageunterschied bei Blutsturz ein Dolch in der MH am meisten, oder sehe ich da was falsch?

Mfg, Warlords

Edit: So, hab mal n Kumpel gefragt, der aber eher Gelegenheitsspieler is, bei dem machen die Whitehits 28% vom allgemeinen Schaden. Is vielleicht bei Proraidern auch so, wenn sie Zerhäckseln aktiv halten. (er machts nich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt genial wie hier keiner was schreibt.

Also der Nahkampfwhiteschaden ansich ist prozentual schon relativ hoch was DMG-Anteil angeht.

Allerdings wenn man deiner Theorie mit Rache und Furcht folgen will, haut das gar nicht hin. Die Dps der Waffen ist gleich, die eine haut schneller zu, macht weniger SCHADEN pro Hit, aber insgesamt soviel DPS wie die Mainhand, die 0.4 Sek langsamer zuhaut, dafür aber mit mehr Wums.
Die Mechanik ist dafür gemacht langsame Waffen in die MH zu packen - wegen dem Styledmg. Deine Theorie ist ganz nett, aber es gibt schlichtweg keine Waffen die schnell und für die MH geeignet sind. Wenn du jetzt n 397er 1.40 Dolch hast und nur ein 318er 1.80 Dolch - vllt. lohnt es sich dann. Aber ansonsten ists quatsch.

Hemo macht meiner Meinung nach immernoch einiges an mehr Schaden durch 2.60er Waffen trotz des Schadensbuffs mit Dolchen. Aber Hemo ist für Meuchler auch kein Meuchelersatz, es wird halt nur benutzt um eine Blutung aufzutragen und Schaden zu machen wenn man grad nicht hinter einem steht. Richtige Hemoschurken spielen daher eigendlich immer mit 2.60er Waffen.

Edit: Zerhäckseln MUSS jeder Combatrogue anhaben, sowie Mutirogue - Bei Sub keine Ahnung, PvE Sub habe ich noch nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hat noch keiner geantwortet, weil es niemanden interessiert ?!
 
Hallo Warlodsftw.

In deine Rechnung muss man noch einiges mit einbeziehen, zB die gespielte Skillung.

Meucheln hat da zB Entschlossenheit des Assassinen - einfach 20% mehr Schaden wenn Dolche ausgerüstet sind.

Kampf hat gleich mehrere:
Beidhändig - erhöht den Schildhandschaden um 75%
Vitalität - erhöht die Angriffskraft um 30%
Parierdolch (Meisterschaft) - Angriffe mit der Waffenhand haben X% Chance einen weiteren Schlag mit der Waffenhand auszulösen, der 100% Schaden macht
Blitzartige Reflexe gibt 6% Tempo
Kampfkraft gibt Energie durch Schildhandangriffe (in deinem Whitehit-Only Rechenbeispiel irrelevant, favorisiert aber klar schnelle Waffen bei "normalem" Spielstil)
Grausamer Kampf nochmal 6% AP

Täuschung hat dann noch:
Ehre unter Dieben - 5% Krit (wenn man Kritische Treffer der Einfachheit halber weglässt irrelevant)
Venenschnitt - 16% mehr Schaden auf Ziele mit Blutungseffekt (auch egal bei Whitehit-only)

Ferner kommt dazu, wie Gifte inzwischen funktionieren:
Wenn 5 Stacks Tödliches Gift (klassisch auf der schnellen Offhand aufgetragen) aufm Mob sind, löst jeder weiterer Treffer damit das Gift auf der Mainhand aus - grad für Meucheln-Schurken wertvoll, da schnellere hits = mehr Giftschaden bedeutet. (aber auch irrelevant wenn mans ignorieren mag)

Ich bin auch grad aufgestanden und zu faul dir dein Beispiel vorzurechnen, aber ich wage zu behaupten, dass das bisserl Mehrschaden durch ne schnelle Mainhand nur dazu führen würde, dass der restliche Gesamtschaden (also Styles/Fähigkeiten) unproportional (also nicht in gleichem Maße) sinken würde, auch wieder von der Skillung abhängig.

Es ist leider einfach eine Milchmädchenrechnung - in dem Fall sogar ohne wirkliche Rechnung - da ein guter Schurke niemals nur Whitehits machen wird.

PS: sag deinem Kumpel, dass ein konsequenter, sauberer Spielstil nichts mit "Proraidern" zu tun hat, sondern eher mit der Motivation und dem Spaß daran, mit dem Schurken am (mir/dir/ihm möglichen) Maximalpotential konstant Schaden zu fahren, dadurch der Gruppe zu helfen und andere DDs in den Schatten zu stellen.
Wobei das natürlich jeder so machen kann wie er will.

Tante Edith sagt: Ho! Ho! Ho! Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings wenn man deiner Theorie mit Rache und Furcht folgen will, haut das gar nicht hin. Die Dps der Waffen ist gleich, die eine haut schneller zu, macht weniger SCHADEN pro Hit, aber insgesamt soviel DPS wie die Mainhand, die 0.4 Sek langsamer zuhaut, dafür aber mit mehr Wums.
Die Mechanik ist dafür gemacht langsame Waffen in die MH zu packen - wegen dem Styledmg. Deine Theorie ist ganz nett, aber es gibt schlichtweg keine Waffen die schnell und für die MH geeignet sind. Wenn du jetzt n 397er 1.40 Dolch hast und nur ein 318er 1.80 Dolch - vllt. lohnt es sich dann. Aber ansonsten ists quatsch.
Also ist es eher sinnlos, da kaum Leute 318er Dolche mit sich rumschleifen.

Edit: Zerhäckseln MUSS jeder Combatrogue anhaben, sowie Mutirogue - Bei Sub keine Ahnung, PvE Sub habe ich noch nie gespielt.

Ergo wird Zerhäckseln im PvP gar nicht genutzt? Ich selber nutze es, seit ich es habe (ich bin noch lowlevel), wenn meine Gegner schon vor dem Finisher umfallen und ich keine Gesundung benötige.




Ich bin auch grad aufgestanden und zu faul dir dein Beispiel vorzurechnen, aber ich wage zu behaupten, dass das bisserl Mehrschaden durch ne schnelle Mainhand nur dazu führen würde, dass der restliche Gesamtschaden (also Styles/Fähigkeiten) unproportional (also nicht in gleichem Maße) sinken würde, auch wieder von der Skillung abhängig.
Ich sprach hierbei von einer kleinen Differenz, welche ggf. auch zur Erhöhung des Gesamtschadens führen könnte. Oder habe ich da einen Denkfehler?


Es ist leider einfach eine Milchmädchenrechnung - in dem Fall sogar ohne wirkliche Rechnung - da ein guter Schurke niemals nur Whitehits machen wird.

Natürlich würde er das nicht, aber ich wollte eigentlich nur einen kleinen Denkanstoss geben, denn wenn der Schadensanteil groß genug ist
könnte es sich ja eventuell rentieren, auch wenn wir hier von vielleicht maximal hundert dps mehr oder weniger reden.

PS: sag deinem Kumpel, dass ein konsequenter, sauberer Spielstil nichts mit "Proraidern" zu tun hat, sondern eher mit der Motivation und dem Spaß daran, mit dem Schurken am (mir/dir/ihm möglichen) Maximalpotential konstant Schaden zu fahren, dadurch der Gruppe zu helfen und andere DDs in den Schatten zu stellen.
Wobei das natürlich jeder so machen kann wie er will.

Tante Edith sagt: Ho! Ho! Ho! Frohe Weihnachten!

Naja, generell sind er und ich beide eher so die PVP'ler, und ansonsten questet er halt so gut, wie nur.
Danke, dir auch :­)
 
Ich sprach hierbei von einer kleinen Differenz, welche ggf. auch zur Erhöhung des Gesamtschadens führen könnte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Meiner Meinung hast du einen Denkfehler drin (leider).

Ums etwas hervorzuheben ein bisschen Quasirotzmathe (also total unsauber und theoretisch):

Du machst 10k DPS (zum einfachen Rechnen)

deine Whitehits machen 30% deines Gesamtschadens aus. also 3000 DPS
50% machen Styles = 5000 DPS
20% Gifte. (ja, aus der Luft gegriffene Werte) = 2000 DPS

Du wechselst auf ne schnelle Mainhand und machst dadurch von mir aus krasse 3% mehr Whitehitschaden
wären also 3300 DPS
den Giften ists grad Popoegal worauf sie Party feiern = 2000 DPS
deine Styles haben aber die schnauze voll und sagen "Ey, Low-Dmg Mainhand du stinkst" und machen einfach mal 500 DPS weniger = 4500 DPS

würden unterm Strich 200 DPS Minus rauskommen.

--------

Beispiel mit weniger Unfug:

Bei gleichem SchadenProSekunde macht Furcht im Durchschnitt (Maxschaden durch Minschaden geteilt) 263 Schaden pro Schlag mehr als Rache.

dH abgesehen von Whitehits macht jeder Styleschlag +(263*prozentsatz des styles) mehr schaden.

Um also mehr Gesamtschaden rauszuholen müssen die Schnell-MH-Whitehits net nur mehr Schaden machen, als die Langsam-MH-Whitehits, sondern auchnoch den Verlust an Styleschaden ausgleichen.

Bei Styles spielt die Waffengeschwindigkeit keine Rolle (außer dem niedrigeren Maxschaden schnellerer Waffen), also ist ne schnelle Mainhand (gleichen iLvLs) hier immer ein Schadensverlust.

Man kann sicher noch irgendwie ausrechnen, wieviele Whitehitschläge mehr man braucht ums auszugleichen zB bei nem statischen Kampf.. aber da es gleich Mittagessen gibt überlass ich das jedem selbst.
 
Also ist es eher sinnlos, da kaum Leute 318er Dolche mit sich rumschleifen.

Ergo wird Zerhäckseln im PvP gar nicht genutzt? Ich selber nutze es, seit ich es habe (ich bin noch lowlevel), wenn meine Gegner schon vor dem Finisher umfallen und ich keine Gesundung benötige.

Ja, es wäre sinnlos.

SnD(Zerhäckseln) benutzt im PvP ansich niemand, es sei denn du hast Gesundung am Laufen, Umlenken auf CD aber wechselst von einem Target zum nächsten. Dann verwechwendest deine CP´s halt nicht, sondern kannst wenigstens SnD aktivieren.
Im PvE benutzen es natürlich Kampfschurken, weil bei Kampfschurken viel durch Whitedmg entschieden wird. Parrierdolch, Energiereg, erhöhter Schaden mit der Offhand.
Meuchelschurken benutzen SnD auch, ganz einfach aus dem Grund weil durch viele Hits auch oft/öfter Gifte aufgetragen werden. Der Vorteil beim Meuchler ist natürlich die Tatsache, das bei jedem Vergiften(Ja, beim Ausweiden auch, aber welcher Meuchler weidet schon aus?) SnD auf die maximale Dauer zurückgesetzt wird, solange es zumindest noch aktiv ist. Dafür sorgt In Stücke schneiden
Wie gesagt, mit Täuschungsschurken kenne ich mich im PvE nicht wirklich aus, kA ob sie auch SnD benutzen. Im PvP hab ichs ja beschrieben wann es "Sinn" macht.


Ansonsten hat es Glokdt gut und einfach beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SnD(Zerhäckseln) benutzt im PvP ansich niemand, es sei denn du hast Gesundung am Laufen, Umlenken auf CD aber wechselst von einem Target zum nächsten.
Wie gesagt, mit Täuschungsschurken kenne ich mich im PvE nicht wirklich aus, kA ob sie auch SnD benutzen. Im PvP hab ichs ja beschrieben wann es "Sinn" macht.

Als Täuschungsschurke benutzt man es im PvE natürlich auch, da die Alternativen deutlich schwächer sind.

Im PvP ist es in den meisten Situationen auch stärker als Ausweiden, vor allem, wenn man die Glyphe benutzt (Hemo-Specc) auch wenn man auf einem Target bleibt. Umlenken wird generell eher für Focus-Kidneys benutzt, anstatt zum Switchen auf andere Ziele.
 
Im PvP ist es in den meisten Situationen auch stärker als Ausweiden, vor allem, wenn man die Glyphe benutzt (Hemo-Specc) auch wenn man auf einem Target bleibt. Umlenken wird generell eher für Focus-Kidneys benutzt, anstatt zum Switchen auf andere Ziele.

Im PvP soll SnD besser sein als Evi? Ich wüsste nun gern in welcher Situation! Im PvP kommt es auf burst in den richtigen Momenten an und SnD ist kein burst. Hemoschurken sehe ich kaum, gibt schlichtweg zuwenig Bereiche indenen man davon wirklich profitiert und da es kaum Hemoschurken gibt nutzt auch wohl keiner SnD. Wenn du im 3er auf Maintarget bist, dann fix Arenatarget2 n gogue reindrücken willst weil er grad n Fear castet würdest evtl. auch vorher lieber SnD zünden, oder? Ausserdem ist es so absurd Situationsabhängig ob man jetzt Swapkidney macht oder lieber n Gogue, garrote oder cs. Und wenn du in einem random BG rumrennst, grad einen Spieler umgeklatscht hast, Gesu frisch aufgefrischt hattest und dann noch 3 Cps beim toten Gegner liegen hast zündest auch SnD um dann im eventuel nächsten Fight der möglicherweise in 10 Sekunden kommt einen kleinen Vorteilsbuff zu haben.

Aber der Shiimon meckert ja sowieso allgemein in jedem Fred gegen mich an, immer schade wenn jemand persönliche Differenzen miteinbezieht und somit keine objektive Meinung mehr ausdrücken kann,.. und das als Klassenleiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen würde ne schnelle Waffe in der Haupthand nur Sinn machen wenn sie den selben min und max Schaden hat wie die langsame Ergo müsste die langsame schon ein viel niedrigeres Ilvl haben.
 
Aber der Shiimon meckert ja sowieso allgemein in jedem Fred gegen mich an, immer schade wenn jemand persönliche Differenzen miteinbezieht und somit keine objektive Meinung mehr ausdrücken kann,.. und das als Klassenleiter

Ich wüsste nicht, dass wir persönliche Differenzen haben, ich versuche bloß Fehlinformationen zu korrigieren und Fragen zu beantworten.

Ein einfaches Beispiel für die Anwendung von SnD im PvP sind Situationen in denen eh kein Kill zustande kommen kann, weil die Partner cc't sind oder keine offensiven CDs ready sind. 50% mehr Autoattack und Gift-Schaden sind nicht zu unterschätzen, vor allem wegen der langen Laufzeit bei 5 Combopunkten kann man es häufig bis hinein in die nächste Burst-Phase oben halten und somit den Druck deutlich verstärken.
 
Zurück