Miet-Wohnung - Kosten & Verbrauch

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Guguck Zusammen!

Unglücklicherweise werde ich nun eine eigene Wohnung beziehen müssen. Allein habe ich allerdings noch nie gelebt. Bzw habe immer nur einen Anteil zur Miete dazugezahlt.
Kann mir jemand von euch grob kalkulieren was das so kosten wird? Ich habe zwar die "Warmmiete" aber was ist mit Strom - ist der da dabei? Kann ich mein altes Internet inkl. Telefon einfach auf die neue Adresse umändern?

Liebe Grüße und DANKE!
 
In fast jeder Stadt gibt es soetwas wie Mietspiegel, damit lässt sich grob kalkulieren wieviel Kaltmiete du für den m² bezahlen wirst. Dir hier irgendwelche erfundenen Zahlen an den Kopf zu werfen bringt überhaupt nichts, dass sich der Mietpreis von Stadt zu Stadt unterscheidet, ja sogar schon von Bezirk zu Bezirk in der Stadt.

Unter Warmmiete versteht man allerdings die zusätzlichen anfallenden Kosten: Müllabfuhr, warmes und kaltes Wasser, Abwasser, Heizung, Flurbeleuchtung, Feuerversicherung, Kabelanschluss . Andere Kosten wie Strom und Telefon werden gesondert von dem jeweiligen Anbieter abgerechnet.
 
Wobei man aufpassen muss. Nicht jeder anbieter gibt bei Warmmiete den richtigen Wert an, sondern reden es ganz gerne schön.
 
Warmmiete kann auch bedeuten, dass man fließend Wasser hat. Gas & Strom mußten wir z.B. extra zahlen, das kommt ganz auf den Mietvertrag an.

Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt sehr darauf an in welche Stadt du ziehst, ob du in den Ortskern willst, wie groß die Wohnung sein soll, was du benötigst etc.
 
Sie sagt doch, dass sie die Warmmiete hat (was ich so verstehe, dass sie die vom Vermieter gesagt bekommen hat) und nun noch wissen will, was an sonstigen Kosten auf sie zu kommt. Wie schon gesagt wird, muss man im Mietvertrag schauen, was da wirklich enthalten ist und wie die Pauschalen jeweils festgelegt sind. Sonst kann es passieren, dass man spaeter eine dicke Nebenkostenabrechnung bekommt und ordentlich nachzahlen muss.

Was auch sein kann ist, dass der Vermieter eine Hausratsversicherung verlangt um sicher zu stellen, dass alles was ihm gehoert abgesichert ist.
 
Habe ich auch dazu geschrieben, meist ist Strom separat zu beziehen, in manchen Mietverträgen ist er schon enthalten. Und ihren persönlichen Stromverbrauch kennen wir nicht, ergo ist gute Hilfe auch nicht möglich. 
 
Um die letzte Frage noch zu beantworten...

"Kann ich mein altes Internet inkl. Telefon einfach auf die neue Adresse umändern?"

In der Regel ja. Beim Internet könntest du eventuell draufzahlen - nämlich dann, wenn die Netzverfügbarkeit schlechter ist als bisher und du den Vertrag runterstufen lässt. Fürs Telefon wirst du wohl eine neue Nummer bekommen, je nachdem ob du in einen anderen Vorwahlbezirk ziehst oder nicht. Bleibt die Vorwahl gleich kannst du die Nummer so wie sie ist mitnehmen.
 
Kann mir jemand von euch grob kalkulieren was das so kosten wird
Bei uns ist das auch so das Warmmiete alle Nebenkosten BIS auf Strom sind.
Aber im Zweifel steht sowas im Mietvertrag.
An Nebenosten kannst du so grob 1.5-2.5€ pro m² rechnen.

Die spannende Frage ist noch wo du hinziehst ^^.
Im Normalfall ist das mit Wohnungen wie mit Festplatten, je größer desto weniger kostet ein Quadratmeter. Natürlich steigen die Nebenkosten dann auch an.
Schau auf jedenfall wie die Wohnung isoliert ist und frag gezielt danach, ob es hier jemals Probleme mit Gammel oder Schimmel gegeben hat.
WIchtig dabei ist es auch das Bad ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
 
Zurück