Mikroruckler

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

meine hardware:
amd phenom x3 8750
4gb ram
nvidia 8800 gts 320mb ram
asus irgendwas 7 mainboard (sry aber ich merk es mir nie xD)

und vista business 64bit

das spiel herr der ringe online lauft auf dx10 super - zwischen 30 und 100 fps

allerdings kommt es häufig, obwohl ich die maximale framerate schon auf 60 (passend zur bildwiederholrate des bildschirms) fps gestellt habe kommt es regelmäßig zu mikrorucklern, die jetzt nicht sonderlich massiv sind, aber durchaus auffallen und ein wenig nerven

wisst ihr woran es liegen kann dass ich so gelegentliche, kleine ruckler habe?
kann es an der grafikkarte liegen?

neuste nvidia treiber sind drauf, system ist defragmentiert

ich bin dankbar für jeden rat smile
salut

Mikroruckler sind eigentlich bei Dualgrafikkarten üblich bei Singlecorekarten allerdings sehr unwahrscheinlich.
-Mal die neusten Treiber versucht?
-Mal die Temperatur gecheckt mit GPU-Z?
- Mal andere Games versucht?

Isn bekanntes Problem..liegt an der schlechten Speicherverwaltung von HdrO...wird nicht behoben..liest man oft

aktuellste treiber sind drauf, ja

achso, das ist ein hdro problem?
naja viel anderes spiel ich nicht - aber stimmt, in etqw hab ich zb kein ruckeln

könnte eine ati grafikkarte abhilfe schaffen?

bzw gibt es zur zeit eine günstige (zwischen 100-150€) grafikkarte von ati die besser ist wie die 8800gts?

salut und danke für die antworten
smile.gif

und welche von denen hat das beste preis leistungsverhältnis?

salut und danke
smile.gif

bzw würden die mikroruckler damit weggehen? wenns an der engine liegt nicht oder?

Ich hab ne 4870 und keine Probleme mit HdRO..

Meine ist von Xpertvision/Palit..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - solltest Dich auf jeden Fall informieren was genau das "bekannte Problem" ist. Waere ja aergerlich, wenn Du eine neue GraKa kaufst und dann hast Du immer noch die gleichen Ruckler.

Kaufe keine Sapphire, sonst kaufst du 2x evtl.
Greif lieber zu Club3D (habe ich selbster) Gainward/Palit.

MFG,Wagga

ich glaub der TE verwechselt hier microruckler mit performancebedingten fps-einbrüchen. ich würde dem problem erst genau auf den grund gehen ..

..performancebedingten fps-einbrüchen..

Hey Ruben,

ich spiele auch HdRO und habe auch "Mikro-Ruckler". Diese treten bei mir vor allem dann auf,
wenn viel Grafik geladen werden muß, also in Städten oder Gebieten mit vielen Spielern.

Eine deutliche Verbesserung hatte ich, als ich mir vor kurzem einen neuen PC mit einer SATA
Platte und 2GB RAM gebaut hab. Jetzt ruckelts deutlich weniger, vor allem beim vorher nur
schwer ertragbaren Ritt durch Bree.

Ich glaube nicht, daß es an deiner Graka liegt, eher daran, daß HdRO Daten nachläd und dabei
immer kurz "stockt". Je schneller dein Rechner die Daten nachschieben kann, desto weniger
Ruckeln.

Viele Grüße,
Theroas

Also meinen Informationen zufolge haben alle ATI's mit Microrucklern zu kämpfen...sogar die neuste X2 und das ist mit den momentanene Catalyst-Treibern nicht zu beheben...Oder bin ich falsch informiert?

Also meinen Informationen zufolge haben alle ATI's mit Microrucklern zu kämpfen...sogar die neuste X2 und das ist mit den momentanene Catalyst-Treibern nicht zu beheben...Oder bin ich falsch informiert?
ja, denn die sog. microruckler treten nur bei multi-gpu karten auf, sprich alle, bei denen ein x2 hinten dran steht oder bei crossfire-lösungen.

das, was bei dir auftritt, sind bestimmt "nur" nachladeruckler.

Ja.
NUR die neueste X2 hat damit zu kämpfen, WEIL es eine Dual-GPU-Karte ist und da die Synchronisierung von der Karte mit dem Bildschirm(?) nicht stimmt.

Alle Karten mit einem Chip laufen genauso gut wie NVidia-Karten

Ja.
NUR die neueste X2 hat damit zu kämpfen, WEIL es eine Dual-GPU-Karte ist und da die Synchronisierung von der Karte mit dem Bildschirm(?) nicht stimmt.

Alle Karten mit einem Chip laufen genauso gut wie NVidia-Karten
prinzipiell haben alle multi-gpu karten bzw. crossfire- oder sli-systeme damit zu kämpfen. liegt mit einfachen worten daran, dass 2 aufeinanderfolgende bilder nicht immer den gleichen zeitlichen abstand zueinander haben.

naja aber woher kommen dann diese extrem kurzen ruckler?
das ist oft ein einbruch von sagen wir 60fps auf 40fps und dann wieder auf 55 oder so hoch

hab mich schon viel rumgespielt mit den grafikeinstellungen und frag mich echt wofür ich so teure hardware hab :/

salut

Herr der Ringe Online ist einfach kein World of Warcraft. Die Spielwelt und die Spielfiguren sind viel detaillierter,
dazu kommt das nicht gerade optimierte Speichermanagement.

- Und die Mikroruckler kommen wohl von winzigen "Wartepausen" in denen das Spiel Daten in den Speicher schiebt
und solange "stoppt".

Zurück