Minenunglück in Chile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bißchen "tangiert" es einen schon, wenn man Bilder davon im Fernsehen sieht. Aber mehr auch nicht, wie ich fairer Weise zugeben muss.
Wie Falathrim schon sagte, man ist doch bereits ein Stückweit abgestumpft.
sleep.gif


Nichtsdestotrotz möchte man mit den Verschütteten nicht tauschen, wenn man genauer drüber nachdenkt.
 
Sicherlich ist kein "vernünftiger" Mensch aus Eis.
Aber Tag für Tag jedes Drama in der Welt mitzuerleben, wenn man da nicht in der Lage ist, emotional abzuschalten, würde man
sich doch an der "Grausamkeit" des Lebens emotional selber zu Grunde richten. Einer der Gründe warum ich es zu vermeiden Versuche
mir Tag für Tag die Nachrichten anzusehen.

Unglück mit 50 Toten hier, Amoklauf dort, Naturkatastrophe hier, Schießerei dort, Bombenanschag hier, Krieg da, Geiselname dort, Hinrichtung hier und da.
Ich frage mich wirklich wie Jemand das aushält, Tag für Tag das alles seelisch mitzuerleben, ohne entweder total abzustumpfen, oder im wahrsten Sinne des Wortes
selber total vor die Hunde geht.

Bestes Beispiel, vor kurzem wurde in der Nähe eine 70 jährige Oma von der U-Bahn mitgeschliffen, weil sie einfach in Ihrem Alter nicht mehr schnell genug war.
Das hat mich auch sehr bewegt. Aber ich versuche es zu vermeiden in meinem Hass, Anschläge gegen die Deutsche Bahn und die kranke Welt in der wir Leben zu unternehmen.

Ich will das damit nicht herabwürdigen, sondern wie der ein oder andere Vorredner darauf hinweisen, dass die Welt derart Grausam sein kann, dass man vielleicht nicht Tag für Tag
jedes Unglück und Schicksal auf der Welt mitbekommen sollte. Liegt vielleicht auch daran das ich eigentlich ein sehr mitfühlender Mensch bin, und es auf dauer einfach nicht ertragen könnte
wacko.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja entweder ist man abgestumpft oder man ist unfair.
In Chile sitzen 33 Leute fest, die aber sehr wahrscheinlich überleben werden.
In Berlin gab es heute ein Busunglück mit 13 Toten.

Ich stelle jetzt nicht die Frage was schlimmer ist, aber man kann sich nicht um alle Leute sorgen machen.

Es ist richtig das die Jungs da sicherlich Probleme haben eingeschlossen zu sein, aber sie haben eine Perspektive.
Ihr Lohn wird weitergezahlt und ihre Familien haben somit was zu essen. Die 13 Leute in dem Reisebus sind tot.
Und sie haben keinen Thread im Forum bekommen.

Die Menschen die bei dem Amoklauf gestorben sind haben keinen Thread bekommen...

Man kann sich natürlich um jede Person Sorgen machen, aber erstens geht man davon auf Dauer kaputt und die Person hat davon nichts.

Ich mache mir Gedanken um meine Familie und meine Freunde. Und wenn ich jemandem helfen kann, dem ich unterwegs begegne versuche ich das. Wenn ich nicht helfen kann, stehe ich auch nicht im Weg rum.
 
...
In Berlin gab es heute ein Busunglück mit 13 Toten.

...

Die Menschen die bei dem Amoklauf gestorben sind haben keinen Thread bekommen...

...

Ich mache mir Gedanken um meine Familie und meine Freunde. Und wenn ich jemandem helfen kann, dem ich unterwegs begegne versuche ich das. Wenn ich nicht helfen kann, stehe ich auch nicht im Weg rum.

1. Sehr schlimme Sache, gerade für Angehörige und Freunde!

2. Warum nicht? Sind wir durch die "Bild-ähnlichen Nachrichten" der Privatsender schon so abgestumpft?

3. Diesen Ansatz lob ich mir. So halte ich es auch!
 
Wüed mich auch mal interessieren, was die buffed Mitarbeiter so denken....
 
Ich drücke fest die Daumen, dass es anfang November wirklich los geht!
 
Dauert ja Leider noch....Aber ich finds beeindruckend wie die auf den Videos fröhlich Bier trinken.
 
Die Rettungsbohrung ist jetzt durch.
Wenn die Bergmänner Glück haben sind sie bald wieder an der Oberfläche.
Focus Online
 
Und wenn sie draussen sind, sind sie vielleicht sogar Millionäre, weil sie eine Goldader gefunden haben.
 
Endlich ist mein Rechner wieder fit^^

Die Rettung läuft auf Hochtouren und schon morgen könnten alle oben sein! Ich finde das ne super Sache wenn man bedenkt, dass es eigentlich bis Weihnachten dauern sollte.

Die Kapsel tut ihren Dienst und den ersten Geretteten geht es soweit gut.
Wollen wir hoffen, dass es so weiter geht.
 
Das Grubenunglück an sich bewegte mich nicht zu sehr muss ich ehrlich gestehen, ich habe es zur Kenntnis genommen und das wars auch schon.

Aber Woche für Woche haben einen die Minenarbeiter begleitet und ich hielt es für unmöglich, das da auch nur einer gerettet werden könnte. Als gestern Abend der Erste von ihnen die Rettungskapsel verlassen konnte muss ich wirklich sagen... das fand ich sehr bewegend und ich freue mich echt für ihn und alle die ihre "Hölle" jetzt verlassen können, Frau und Kind in den Arm nehmen können und jetzt zweimal im Jahr Geburtstag feiern dürfen.

Trotz der grossen Katastrophe und der vielen Todesopfer doch noch ein gutes Ende (so hoffen wir jetzt mal) für viele Beteiligte.

Wenn nebenbei auch noch ein bisschen was rausspringt wäre das mehr als gerecht. In der Realität aber, werden wohl 75% der Bergarbeiter in wenigen Wochen wieder da sein um die Famillie versorgen zu können.

EDIT: Beeindruckend finde ich übrigens, dass dort SOFORT Maßnahmen angerollt sind ohne grosse Diskussionen und Streitigkeiten. Bei uns würde die Politik das wohl ersteinmal in irgendwelchen Ausschüssen ausdiskutieren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Grubenunglück an sich bewegte mich nicht zu sehr muss ich ehrlich gestehen, ich habe es zur Kenntnis genommen und das wars auch schon.

Aber Woche für Woche haben einen die Minenarbeiter begleitet und ich hielt es für unmöglich, das da auch nur einer gerettet werden könnte. Als gestern Abend der Erste von ihnen die Rettungskapsel verlassen konnte muss ich wirklich sagen... das fand ich sehr bewegend und ich freue mich echt für ihn und alle die ihre "Hölle" jetzt verlassen können, Frau und Kind in den Arm nehmen können und jetzt zweimal im Jahr Geburtstag feiern dürfen.

Trotz der grossen Katastrophe und der vielen Todesopfer doch noch ein gutes Ende (so hoffen wir jetzt mal) für viele Beteiligte.

Wenn nebenbei auch noch ein bisschen was rausspringt wäre das mehr als gerecht. In der Realität aber, werden wohl 75% der Bergarbeiter in wenigen Wochen wieder da sein um die Famillie versorgen zu können.

EDIT: Beeindruckend finde ich übrigens, dass dort SOFORT Maßnahmen angerollt sind ohne grosse Diskussionen und Streitigkeiten. Bei uns würde die Politik das wohl ersteinmal in irgendwelchen Ausschüssen ausdiskutieren .




naaajaaa... bei uns gehts in Katastrophenfällen auch schon sehr flott. Da greifen Notfallpläne und das ist schon vorher geregelt. Weil die Politiker aber in der Zeit nix zu tun haben diskutieren sie drüber wers bezahlt *g*
 


ich denke das passt ganz gut zum Ende dieses threads...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück