Mir platzt der Kragen

J

Jerhyn

Guest
Also nu platzt mir aber langsam der Kragen.

Ich hab die Killerspieldebatte vor einiger Zeit mit einem dicken Grinsen verfolgt und mir meinen Teil gedacht. Es ist offensichtlich weshalb Gewalt unter Jugendlichen usw. teilweise so extrem eskaliert. Einfache gesellschaftliche Mängel führen dazu und nichts anderes. Das damals, bei den extremen Geschehnissen von Erfurt, Emsdetten etc. niemand der Politiker Mitschüler sowie Angehörige kritisieren wollte ist auch klar. Wer will schon seine Wähler verschrecken? Da jedoch etwas getan werden muss sucht man sich das geringste Übel aus und stempelt nebenbei uns Gamer als Sozialversager ab. Da bis auf ein (lächerlich) verschärftes Jugendschutzgesetz nichts dabei heraus kam, dachte ich mir nicht mehr als... aha.

Jetzt kommt aber die mächtige CSU und will alle PC Spiele verbieten. Klar sicher und als nächstes bitte noch die Filmindustrie einstampfen und Bücher verbrennen. Muss ja auch ordentlich sein. Nein also nun mal im Ernst. Die Aktion von PC Games verdient vollste Unterstützung. Denn hier geht es nicht um die Spiele selbst sondern um mangelnde Seriosität sowie Glaubwürdigkeit der Partei. Wer mit solchen Aussagen „trumpft“ macht sich doch nur einfach lächerlich. Und so etwas wirft auch Fragen auf. Ich meine, wenn solch eine dürftige Recherche und weltfremde Ansicht bereits im Wahlkampf präsentiert wird, wie sieht es dann bitte bei der Regierungsarbeit aus? Ich hab langsam auch das Gefühl, dass sich die Damen und Herren dabei beim guten Herr Boll haben inspirieren lassen. Der verzapft auch allerhand Schwachsinn. Aber jeder redet über seine recht gewöhnungsbedürftigen Filme. Ihr merkt ich schweife vom Thema ab....

Und noch etwas zu der neusten News. Also wer „World of Warcraft“ als Brutal bezeichnet, leidet sicherlich an der Horrorvorstellung von den Glücksbärchis aufgefressen zu werden. Anders kann mir die Assoziation: Konflikt von Gummibärchen-Orks gegen Knuddelgnome = Brutal nicht erklären.

So das musste ich nur mal loswerden. Sollte entgegen meiner Erwartung einer der Angesprochenen, dieses hier lesen, bitte ich das Erwähnte zu beherzigen und kein politisches „Himmelfahrtskommando“ zu zelebrieren. Ihr fallt damit nur auf die Schnauze.
 
Also nu platzt mir aber langsam der Kragen.

Ich hab die Killerspieldebatte vor einiger Zeit mit einem dicken Grinsen verfolgt und mir meinen Teil gedacht. Es ist offensichtlich weshalb Gewalt unter Jugendlichen usw. teilweise so extrem eskaliert. Einfache gesellschaftliche Mängel führen dazu und nichts anderes. Das damals, bei den extremen Geschehnissen von Erfurt, Emsdetten etc. niemand der Politiker Mitschüler sowie Angehörige kritisieren wollte ist auch klar. Wer will schon seine Wähler verschrecken? Da jedoch etwas getan werden muss sucht man sich das geringste Übel aus und stempelt nebenbei uns Gamer als Sozialversager ab. Da bis auf ein (lächerlich) verschärftes Jugendschutzgesetz nichts dabei heraus kam, dachte ich mir nicht mehr als... aha.

Jetzt kommt aber die mächtige CSU und will alle PC Spiele verbieten. Klar sicher und als nächstes bitte noch die Filmindustrie einstampfen und Bücher verbrennen. Muss ja auch ordentlich sein. Nein also nun mal im Ernst. Die Aktion von PC Games verdient vollste Unterstützung. Denn hier geht es nicht um die Spiele selbst sondern um mangelnde Seriosität sowie Glaubwürdigkeit der Partei. Wer mit solchen Aussagen „trumpft“ macht sich doch nur einfach lächerlich. Und so etwas wirft auch Fragen auf. Ich meine, wenn solch eine dürftige Recherche und weltfremde Ansicht bereits im Wahlkampf präsentiert wird, wie sieht es dann bitte bei der Regierungsarbeit aus? Ich hab langsam auch das Gefühl, dass sich die Damen und Herren dabei beim guten Herr Boll haben inspirieren lassen. Der verzapft auch allerhand Schwachsinn. Aber jeder redet über seine recht gewöhnungsbedürftigen Filme. Ihr merkt ich schweife vom Thema ab....

Und noch etwas zu der neusten News. Also wer „World of Warcraft“ als Brutal bezeichnet, leidet sicherlich an der Horrorvorstellung von den Glücksbärchis aufgefressen zu werden. Anders kann mir die Assoziation: Konflikt von Gummibärchen-Orks gegen Knuddelgnome = Brutal nicht erklären.

So das musste ich nur mal loswerden. Sollte entgegen meiner Erwartung einer der Angesprochenen, dieses hier lesen, bitte ich das Erwähnte zu beherzigen und kein politisches „Himmelfahrtskommando“ zu zelebrieren. Ihr fallt damit nur auf die Schnauze.

Erst ein Post im Forum, und schon glauben, der Messias zu sein...
 
Was hat ein "Messias" mit jemandem zu tun, der seine Kritik über den "Killerspielpolitik"-Kurs unserer Regierung übt?

Recht hat er doch. Letztens zum ersten mal "Burnout" bei paar Freunden auf der PS3 gezockt. So realistisch, detailgetreu und genüßlich, wie da die Crashs gescreent werden, wunderts mich, dass da noch keiner was gesagt hat. Nerven tut das Thema sowieso. Und wie der TE schon meinte: Früher wars die Bücherverbrennung, weil sie nicht in die Gesinnung der Regierung passte, heute sinds "Killerspiele"?
 
ich geb dir da vollkommen recht. für mich klingts auch bissi strange das sie das gleich verbieten wollen und net infach nur die altersbeschrenkung erhöhen wollen. außerdem wird noch der umsatz von blizzard genannt. mir kommt das net ganz koscha vor und ich würde nen wirtschaftliches eigeninteresse (keine ahnung wie da die verbindung is) net ausschließen.
und ich finds auch komisch das ausgerechnet wow angeprangert wird. warum net conan, call of duty, cs, god of war oda irgend n andern scheiß.
filme ab 12 sind schon mieser als wow...da sieht man eifnach mal "echte" menschen sterben und "echtes" blut spritzen.
außerdem denke ich das ein computerspiel jemanden in einer verzweifelten situation eher "helfen kann"
ich mein ich bin mal so derbe in der wow sucht versunken das ich mein rl und sogar kurzfristig meine ganzen freunde vernachlässigt hab und war total drin gefangen. alles drehte sich nur noch um wow. lklar die sucht ging net lang da ich gecheckt hab das is scheise^^ aba was ich damit ausdrücken will ist das man in eine ganz andre welt eintauchen kann, dort erfolg haben kann, stark sein kann und freunde haben kann. denen ninteressiert dann net dein aussehen oda ob du geld hast sondern ob du fair und geskillt bist^^
d.h. jemand der im rl nix mehr hat, keine freunde, keine familie (das wichtigste im leben) arbeit is am arsch, kein erfolg, in der liebe gibs auch keine hoffnung und es is einfach nur alles scheise. wenn der wow spielt is das zwar nur ne flucht und löst net das prop aba es wird dem menschen in dem moment scheiß egal sein. er wird einfach nur zogge und "freunde" finden und glücklich sein.
und diesen aspekt sehen die fettsäcke in der politik net.
lg
 
jo drornur dein post isn bissi schwachsinnig und destruktiv. n forum is zum diskutieren da und es wurde lediglich die meinung zu einem aktuellen thema genannt wozu er ein gutes recht hat. du kannst gerne in die diskussion einsteigen aba seine meinung zu bewerten und ihn irgendwelche andre interessen vorzuwerfen find ich scheise.
lg
 
Naja, vielleicht haben die grauhaarigen Polis auch einfach nur Angst, dass das Abtauchen in andere "Fanstasy"-Welten zu sehr alternatives freies Gedankengut fördern könnte und die Leute sich dann weniger leicht in das gängige System "fügen" lassen, kA ...
biggrin.gif
 
Das Problem besteht ist meiner Ansicht nach wesentlich vielschichtiger.

Natürlich macht ein Spiel allein noch keinen zu einer gewalttätigen Person, trotzdem kann es nicht angehen dass Kinder gewisse Sachen spielen.
Ein allgemeines Verbot bringt allerdings wenig, da es eben auch die Erwachsenen trifft und sich auch Kinder solche Spiele über illegale Kanäle leicht besorgen können.

Wir hatten früher auch indizierte Spiele. Ich erinnere mich an Wings. Ich vermute es wurde wegen einem Spielpart indiziert wo man Soldaten abknallen musste, dieser Spielpart hat uns aber absolut nicht interessiert. Das Spiel war vor allem wegen der Flugsimulation interessant.

Interessant hierbei finde ich auch, dass das was vor Jahren als indizierungswürdig galt heute wohl keinen mehr aufregen würde. Da fragt sich welche Einschätzungen sich hier verändert haben und inwiefern das auch etwas über die Gesellschaft aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo drornur dein post isn bissi schwachsinnig und destruktiv. n forum is zum diskutieren da und es wurde lediglich die meinung zu einem aktuellen thema genannt wozu er ein gutes recht hat. du kannst gerne in die diskussion einsteigen aba seine meinung zu bewerten und ihn irgendwelche andre interessen vorzuwerfen find ich scheise.
lg

Ich entschuldige mich für meine Post!
Ich war nicht bei Sinnen...tut mir echt Leid!
blush.gif


Ich finde es eigentlich wirklich schon als riesen Sauerei, dass jetzt sogar schon WoW als "Killerspiel" gewertet wird!
Die Politiker interessieren sich nicht für die Killerspiele, sondern nur um ihre Publicity, das wiederum zum Nachteil der "Killerspieler" ist!
 
Das Problem bei MMO's dürfte weniger die "Killerspiel" Problematik sein, sondern eine ganz andere
smile.gif
 
Interessant hierbei finde ich auch, dass das was vor Jahren als indizierungswürdig galt heute wohl keinen mehr aufregen würde. Da fragt sich welche Einschätzungen sich hier verändert haben und inwiefern das auch etwas über die Gesellschaft aussagt.
Amen. Und damit Hand in Hand geht natürlich die "soziale Verwarlosung" vieler Jugendlicher. Wer sich Wertfrei an ein Killerspiel oder vor den Fernseher setzt und das quasi als "Ersatzerziehung" erfährt, weil z.B die Eltern beide arbeiten, untalentiert in Punkto Erziehung sind oder keinen Bock auf ihr Kind haben der nimmt da vollkommen falsche Sachen mit. Um über der Gewalt in Filmen und Spielen zu stehen und das als fiktiv und eine Art "Stilmittel" betrachten zu können, muss man gewisse Werte mitbekommen haben.
Ein Kind beginnt erst ab dem ungefähr vierten Lebensjahr so etwas wie Mitleid zu empfinden. Ich will nicht wissen, was in dem Kopf eines 16 Jährigen vorgeht, der seit er 4 ist vor der "kiste" sitzt.
Und kommt mir nicht mit Extrembeispielen. Das ist nämlich heutzutage überhaupt nicht mehr so abwegig und unnormal. Und genau das ist in Anbetracht der immer krasser werdenden Inhalte so erschreckend (man vergleiche mal - nur was den Grad der Gewalt angeht - die alten James Bond mit den neuen. Meiner Mom waren die früher zu brutal, als sie in meinem Alter war).

Was ich damit sagen will: Es MUSS sich unbedingt was in Punkto virtueller Gewalt tun. Es kann nicht sein, dass Medien die Erziehung ersetzen sollen. Diese Regulation aber über die Eltern passieren und nicht über lächerliche Verbote, die sowieso nicht funktionieren, weil sich jeder 12 jährige heutzutage im Internet bestellen kann, wozu er lustig ist. Und wie der Vater Staat meint, daran etwas effektiv ändern will, will mir beim besten Willen nicht einleuchten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon Schweigen der lämmer gelesen ? War das brutalste .... Wenn wir alle lesen und ned zockn würden wärens die Bücher die an allem schuld ist....Slit hat schon recht die heutige Jungend hängt nur noch vorm pc oder TV ...Gestörte hats aber immer schon gegeben ob sich die nun Glücksbärchis angeguckt haben oder die Schlümpfe is scheiss egal ...
Was wirklich verloren geht is der Soziale kontakt ... und denn vermisst man eben nur wenn man nicht schon als kleines Kind nicht rund um die uhr daheim vorm PC oder TV gesessen hat
 
....
Und wie der TE schon meinte: Früher wars die Bücherverbrennung, weil sie nicht in die Gesinnung der Regierung passte, heute sinds "Killerspiele"?

Ich finds schon etwas übertrieben die Bücherverbrennungen mit der Debatte über das Verbot von "Killerspielen" zu vergleichen.
 
blarp grade mein Führerschein bekommen und gleich mal die schulfreiheit genutzt xD

Ich denke das eine Person schon gewisse Voraussetzungen erfüllen muss, um durch ein "Killerspiel" zu einem echten Amokläufer zu werden.

Das kann familiär, psychisch oder umgebungsbedingt sein, auf jeden fall darf man nicht nur die Spiele dafür verantwortlich machen.

ich spiele auch gerne mal ne runde Crysis oder CoD 4 , bin deswegen aber keinesfalls ein potentieller Amokläufer.

Das die CSU gerne etwas übertreibt um ihre Stammwähler ( ältere Herren und Damen aus dem tiefsten Bayern ) davon zu überzeugen das die heutige Jugend total verdorben ist kennen wir ja alle bestimmt.

Sie sagen das was die Wähler hören wollen... Populismus in reinster Form



so das war mein morgentlicher erguss ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt nicht garde auf der Seite von denen, aber ein bisschen haben die schon Recht...
Die Gewaltbereiteren Leute schauen sich ja auch n paar Moves an von so Helden (aus WoW jetzt nicht grad bringt nix mit nem Messer in der Hand ganz langsam einmal um 360° zu springen^^), aber die versuchen dann solche Sachen auch im RL mal.
Aber um das zu umgehen müsste man:
-Alle Gedächtnisse löschen und
-Alle Spiele/Filme/Bücher abschaffen.

Aber dann würden wir fast wie im Mittelalter leben, was keiner will
wink.gif


Also sie haben nur mit einer Sache Recht, ich weiß aber garnicht ob die das so direkt wissen, der Rest ist einfahc nur Quatsch.
 
Das Problem bei MMO's dürfte weniger die "Killerspiel" Problematik sein, sondern eine ganz andere
smile.gif

Genau das ist es. Ich wundere mich sowieso dass die CSU da noch nicht angesprungen ist. Hoffen wir mal , dass wir MMOler davon noch verschont bleiben werden.
 
Wisst ihr was ^^ na Und lasst sie doch Die Pc GAmes Ver biten und die Consolen Gleicht auch Dann Bestellt man sie halt Mhhmm aus der Schweiz aus France ^^ oder Ich glaub die Meisten werden dann ihr Games im net Runterladen weil man sie nicht mehr kaufen kann ^^


Keiner Von denen Alten secken hab jemals pc spiel gespielt ! oder Console Lasst die doch und wens verboten wirt wie gesagt Holt man die Games aus Dem Ausland oder man macht einen Schwarz markt auf ^^
 
Ich finde eindeutig ,dass mit der Gesellschaft in unserem ach so tollen System einiges nicht stimmt.
Man muss sich nur mal umhöhren .
Letztens war ich mal wieder unterwegs nachts und dann bin ich mit ein Paar Kumpels zum Bahnhof da wir mit dem Zug nach Hause Wollten .
Da trafen wir auf ein Paar Leute aus unsrer Stadt die waren zu 3 und hatten Anscheint Probleme bekommen mit ein Paar typen.
Das waren vllt sieben wobei viellecht zwei etwas dunkleren Types waren.
Die aus unserer Stadt kamen sofort an " Hey die Scheiß Kanaken haben voll nichts drauf" "Scheiß Türken" und so.
Ich hab nur gedacht "Hallo was ghet den hier ab".
Die unterschiede Zwischen Reich und Arm , die Schlechte Bildungs und Arbeitsplatz Siituation fürt schnell mal dazu dass man einen Sündenbock sucht und wie dass dann weiter gehtr wissen wir alle die wir die neuere geschichte unseres landes kennen.
Was jetzt nicht heißen soll ,dass ich in irgenteiner weise verstehen kann wie jemand einfach auf jegliches Resthirn verzichtet und sich rechten Kameradschaften anschliet.
Worauf ich eigendlich hinauswill ist ,dass die Sozialen Probleme der Jugendlichen unserer zeit auf sehr verschiedene Faktoren zurückgehen und wenn dann alles zusammen kommt lassen manche schonmal die faust sprechen manche nehmen sich ne pistole und gehen in die schule andere ggehen dann die Häuser Türkischer Familien anzünden wie es in meiner Heimatstadt Solingen passiert ist. "Killerspiele" geben lediglich anregungen zur Tat. Aber hei wenn wir alle Killerspiele auf dem Markplatz verbrennen dann gibt es immernoch mehr Stellen wo die Jugendlichen ihre "inspiration " Herrkriegen udn wir können sie doch nicht vor allem schützen wir sollten sie eher aufklären und ein wachsammes auge auf sie haben.

"Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" H.Heine
Passt Hier ganz gut , nur das Medium hat sich geändert.

MFG
 
Wisst ihr was ^^ na Und lasst sie doch Die Pc GAmes Ver biten und die Consolen Gleicht auch Dann Bestellt man sie halt Mhhmm aus der Schweiz aus France ^^ oder Ich glaub die Meisten werden dann ihr Games im net Runterladen weil man sie nicht mehr kaufen kann ^^


Keiner Von denen Alten secken hab jemals pc spiel gespielt ! oder Console Lasst die doch und wens verboten wirt wie gesagt Holt man die Games aus Dem Ausland oder man macht einen Schwarz markt auf ^^


. . .

Wer weiß, was ich mit diesen drei Punkten andeuten will, hatt es geschafft. Für alle Begriffsstutzigen:























Au man, lern Schreiben!
 
Zurück