Mist of Pandaria-Blogg No. 99999

Badomen

Rare-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Kommentare
1.714
Buffs erhalten
1.012
50% der Leute, die meckern, sind vielleicht WoW-Abtrünnige, die einfach ihren Senf dazu geben wollen... aber es gibt auch Leute, die WoW so mögen wie es momentan ist (oder war) und nicht fassen können, was da an Ideenlosigkeit auf Azeroth zusteuert.

Eigentlich wollte ich gerade "Onkel Williams" Blogg kommentieren, mein Kommentar hat aber überdimensionale Ausmaße angenommen, weswegen ich es lieber ein meinem eigenen Stübchen veröffentliche.

So viel zum Thema Rechtfertigung. Nun aber zur eigentlichen Kritik:
_____

Schrecklich... grausam... furchtbar... unfassbar. Die Palette der möglichen Umschreibungen dieser Ankündigung gehen über das Format eines Bloggs hinaus.

Ich habe erwartet, dass etwas zum smaragdgrünen Traum (oder "Emerald Dream") kommt, weil diese Thematik zwar desöfteren angeschnitten wurde, aber doch wohl kaum gelöst wurde in Cataclysm. Bis auf einige Gestalten, die man aus ihrem Schlaf geweckt hat, hat man den Traum fast gar nicht angetastet.

Dass Sargeras noch nicht kommt war mir bewusst, schließlich werden sie den für das Finale aufheben...

Auch angesichts der großen Titel anderer Spiele-Universen, die auf ihre Veröffentlichung warten lassen, dachte ich eher, dass Blizzard versucht sich um so mehr ins Zeug zu legen, um die Leute bei der Stange zu halten. Aber: Fehlanzeige.

Ganz im Gegenteil... dieses Add-On sieht eher aus wie ein Spar-Programm. Bloß ein neuer "Kontinent", der insgesamt nur eine einzige Thematik behandelt und völlig außerhalb der Geschichte spielt, ein neues Volk, welches aber auch nicht in die sonstige Welt passt und eigentlich "Einzelgänger" ist, eine neue Klasse, die total unvorstellbar bei den anderen Völkern ist...ein Untoter als Mönch? Ein Gnom als Mönch? Ein Taure als Mönch? Klingt alles total zusammenhangslos.
das ist alles?

Die ganzen anderen Sachen wie der Pokemon-Kram lasse ich mal ohne Beachtung, denn das sind wirklich nur Spielerein, die einfach nur zum Zeit-totschlagen gedacht sind.

Das Wegfallen von Talentbäumen ist eindeutig das Endstadium der Dekadenz, die sich seit Cataclysm im Klassensystem breitgemacht hat.

Es wirkt geradezu so, als ob Blizzard ganz genau wüsste, dass sich ein Großteil der Spielerschaft in Zukunft in die neuen Titel bewegen wird, weshalb nun erstmal eine inhaltslose Überbrückung hermuss, die nichts vorwegnimmt und einfach nur dazu dient, Zeit zu überbrücken.

Und dann, wenn die anderen Spiele raus sind und ein paar Monate auf dem Buckel haben will Blizzard dann die großen Kaliber herausholen mit Sargeras und co, damit die Leute dann wieder ganz enthusiastisch zurrückkehren.

Ob sie wirklich glauben, dass dieses Konzept von Erfolg gekrönt ist? Ich befürchte es... bleibt zu hoffen, dass sie damit ins eiskalte Wasser fliegen.

Wie man vermuten kann, bin ich kein Fan von Asia-MMO´s. Und WoW macht eindeutig einen riesen Schritt in diese Richtung.
Von der damaligen Fantasy-Kulisse, mit dem schlarlachroten Kloster, dem bizarren Karazhan und dem geheimnisvollen Ulduar bleiben nur Erinnerungen.

In Zukunft hüpfen lächerliche Pandas über den Bildschirm, die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte (achja, woher soll die eigentlich stammen? Frisch aus Dragonball Z eingeflogen?) aufgewachsen sind und ganz zufällig nach tausenden von Jahren entdeckt werden, obwohl die See immer bereist wird und sich die Schildkröte doch auch hätte bewegen müssen in der Zeit oder?

Über den Verlauf der Story entscheidet im Endeffekt natürlich Blizzard, aber das ist einfach zu weit weg vom eigentlichen Geschehen. Realismus brauch ein MMO zwar auch nicht, aber ab einem bestimmten Punkt wird es nicht mehr "Fantastischer", sondern einfach lächerlich.

MfG, BadOmen

(Ich freue mich auf Patch 4.3, und genieße die letzte "goldene" Zeit von WoW, bevor Azeroth zusammen mit einer überdimensionalen Schildkröte den Bach hinuntergeht...)
 
Ich bin keiner der Spieler, die nach neuem Content schreien. Ich komme so schon kaum hinterher :)

Ich bin kein SW-fan und auch kein SWTOR-fanboy. Allerdings werde ich es, genau wie JEDES andere MMO antesten und dann sehen, wie und ob es mir gefällt (besonders im Maßstab zu dem Marktführer).

Ich halte nichts von Schubladen-Denken und Verallgemeinerungen... übrigens meckerst du in deinem eigenen Kommentar, der "das Meckern" kritisiert, mehr als zu kritisieren.

Nebenbei spiele ich seit geraumer Zeit auf EU-Servern, also international... widerspricht das jetzt deiner kühnen Theorie von den "deutschen Meckerern"?

Es ist unwahrscheinlich, dass das Konzept eines Add-Ons nochmal komplett umgeworfen wird.

Ich mache das nicht erschienene Add-On nieder... richtig.
Du machst einen kritischen Kommentar nieder, ohne wirklich konstruktive Argumentation und ohne Respekt. Richtig? :)

Geschmacklos ist das passende Wort für deinen Kommentar.
 
Zurück