Farmberufe (Kräuterkunde, Kürschnern, Bergbau) - Sind am Anfang eine solide Einnahmequelle und auch später ganz nett um parallel zum Questen eine kontinuierliche Zusatzeinnahme zu haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass man kein Geld investieren muss, um Einnahmen zu erzielen. Um allerdings im High-Level Bereich damit richtig viel Geld zu verdienen (z.B. im Hinblick aufs Epic-Flugmount u.ä.), ist der notwedinge Zeitaufwand fürs farmen recht hoch.
Ing + "Bekleidungsberufe" (Lederer, Schneider, Schmied) - Hier steht der Spaß an der "Selbstversorgung" im Vordergrund und der Vorteil, den man durch einige BoP-Items hat. Geld verdienen läßt sich nur mit einigen wenigen speziellen Rezepten, worauf man sich schon sehr spezialisieren muss, um die hohen Kosten für die Skillung seines Berufes zu rechtfertigen.
Alchimisten - Auf dem meisten Servern lassen sich die Kräuter teuerer verkaufen, als die Tränke die man daraus machen kann. Dieser Beruf wird erst dann interessant, wenn man sich ganz spät im Spiel auf eine Alchemieschule spezialisieren kann. Dann kann man gerade durch Transmutieren aber gut Geld verdienen. Ein Vorteil des Berufs ist zudem, dass das Hochskillen vergleichsweise günstig ist und sich die Tränke für einen selbst beim täglichen Questen als durchais nützlich erweisen.
Juwelenschleifen und Verzaubern sind im High-Levelbereich die besten Einnahmequellen. Beim Juwelenschleifen einfach billige Roh-Juwelen im AH aufkaufen, daraus begehrte Sockeljuwelen machen und wieder verkaufen. Als Verzauberer verdient am besten durch entzaubern: Günstige Grüne+Blaue Items im AH aufkaufen, entzaubern und die Mats wieder verkaufen.
Nachteil bei beiden Berufen ist es, dass sie sehr teuer zu skillen sind. Bei Juwelenschleifen kommt zusätzlich noch hinzu, dass man viel Zeit (oder Geld) investieren muss, um an die begehrtesten Rezepte zu kommen und man wirklich erst im High-Level Bereich damit Gewinne erzielen kann.
In beide Berufe muss man also zunächst viel Geld investieren, um am Ende Gewinn zu erzielen.
Fazit:
Der aller erste Char den man auf einem Server spielt und Geldmäßig bei Null anfängt, sollte am sinnvollsten Bergbauer und Kürschner werden. In diese Berufe muss man (fast) kein Geld investieren. Bergbau lohnt sich besonders, weil die kleinsten Metalle bereits deutlich mehr Geld bringen, als die kleinsten Blumen und Lederfetzen. Kürschnern kann man damit besser kombinieren als Kräuterkunde, weil man nicht zwischen 2 Minimap-Radaren hin und herspringen muss.
Wenn man ein solides Vermögen angesammelt hat, kann man Überlegen Kürschnern aufzugeben und Juwelenschleifen/Verzaubern stattdessen neu zu erlernen oder aber einen neuen Twink zu spielen.