Mit welcher Klasse?

Davincico

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Hi Leute

Ich habe nun etwa 4 Monate Pause gemacht und habe Lust wieder zu zocken. Die Frage ist nur mit welchem Char. Spass machen mir Schami (egal welche Skillung) Krieger (DD) und DK (DD). Ich möchte den Fokus wieder auf das PvE legen und würde von euch gerne wissen, welche dieser Klassen die bessere ist um zu Raiden. (Sei es wegen den DMG, dem Support bzw ob von der Klasse am meisten in Raids mitgenommen wird)

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Grüsse

da du den schami zuerstgenannt hast und dir die talentverteilung da egal ist - nimm den schamanen.

ansonsten - nimm eine andere klasse, die dir spaß macht.

einen besseren rat wirst du nicht bekommen.

da du den schami zuerstgenannt hast und dir die talentverteilung da egal ist - nimm den schamanen.

ansonsten - nimm eine andere klasse, die dir spaß macht.

einen besseren rat wirst du nicht bekommen.

Ich würde nur gerne wissen, welche der genannten Klassen die beste für Raids ist. Aus Erfahrungen oder eventuell Statistiken usw.

Gruss

Du kannst alles mit allem machen

Schau einfach, welche Rolle du übernehmen willst. Mit Krieger, Schami und DK gehen jeweils 2. Zum Leveln ist DK auf jeden Fall das angenehmste.

Dir kann niemand sagen was am meisten gebraucht wird. Auf server A ist es Klasse X und auf Server C wird grad Klasse Z am meisten gebraucht. Und auch der Dmg ändert sich jenach Spielspaß, Patch, etc.

Mfg

Hab ich mich auch lange gefragt, und getwinked, wie ein Weltmeister, aber von Patch zu Patch verschieben sich die Werte und das beste ist einfach das du eine Klasse nimmst die dir Spaß macht. Spiele jetzt einen Paladin, in manchen Situationen ist er besser und in manchen schlechter, aber Spaß macht er mir, und das ist das wichtigste.
Ein Freund von mir spielt aber auch seinen Schurken sehr gerne und eine Freundin hat den dritten oder vierten Druiden, weil Sie die Klasse so mag.
Mal heilt sie alle in Grund und Boden, mal wechselt Sie auf DD und wir suchen einen anderen Heiler. Aber das jemand aufgrund der Klasse besser oder schlechter für Raids ist, beugt Blizzard ja schon dadurch vor, das die Klassen immer ähnlicher werden sollen.
Oh und Schamanen habe ich, als heiler schon immer gerne gehabt, die Totems finde ich super.

da ich selbst shami und dk spiele würde ich in diesem fall zum shami tendieren....
der dk ist als únholy dd meiner meinung nach eher langweilig, rockt nur als tank

Shami ist aber universell einsetzbar -> caster, melee, healer alle 3 bringen netten support für die raidgruppe mit und sind sehr gerne gesehen.
und du drückst ganz guten schaden falls du denn machst

krieger ist jedoch auch eine überlegung wert, furor mit dem 2h-schwert von deathwing doppelt getragen rockt glaube ich am meisten wenn es um den schaden geht ;D

Edit: aber letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, falls alle 3 der genannten chars auf 80 aufn account rumgammeln kannst du sich nach und nach hochziehen von 80 auf 85 bist du recht schnell gelvlt hier wirst du dann wahrscheinlich auch am besten sehen was dir am besten liegt ;-) falls sie schon 85 sind schick sie einfach mal durch die 3 neuen inis. wirste dann schnell merken was dir am meisten spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
niemand kann sagen, was die Gilden auf deinem Server benötigen.
Kann ja sein dass du mit deinem DK 100 DPS mehr als alle anderen DKs machst aber wenn die Gilden jeweils schon 50 DKs haben
hast du halt einfach pech^^. Also nimm das was du magst und schau ob du in einer Gilde ein netten Platz findest.

Wenn die dir dann sagen, dass sie genug Schamis haben kannst du immernoch dir überlegen anzubieten doch die Klasse zu wechseln

Unter dein Avatar steht "Schamane aus Überzeugung". Das sagt doch bereits was du nehmen solltest. Wie bereits erwähnt kann niemand von uns wissen, was dir am meisten Spaß macht, was dir am besten liegt, was auf eurem Server sowie Gilde gebraucht wird. Nehm dass was dir am meisten Spaß macht und wenn halt 500 DPS weniger machst ist es auch egal. Die Gruppe im Gesamten zählt.

Schamane hat den Vorteil, daß man Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Heiler spielen kann - ein verdammt wichtiges Kriterium wenn es mal eintönig wird.

Also Raidbezogen so ganz nüchtern.... nimmt jeder gerne einen Schami mit. Da bist du immer gut dabei, egal welche Skillung

Als Tank gibt es bei uns immo am meisten Todesritter, also würd ich da wohl eher en Krieger spielen, der ist allerdings aus meienr Erfahrung bei den neuen Bossen etwa schwerer zu heilen als en DK, aber kommt halt dann auch auf deine Spielweise und den Boss an, da schau ich als Heiler dann doch net so drauf so lang mir der Tank net wegkippt ^^

Wenn du Nah DD machen willst ist wohl der Schamis wegen seinen Totems sowieso wieder vorne.... als Krieger oder DK ... naja Krieger und DK's gibts viele, sind fast alle Furor oder Frost, da man da einen Buff hatt.... als Waffen Krieger ist da naja ich glaub man hatt lieber en Furor mit, der bringt en 5% Krit Buff mit... Bei DK naja.... haben beide Gruppendienliche sachen, allerdings verlierst du beim Unheilig DK ein paar Punkte, die dir Schaden bringen könnten .... aber so en Raid freut sich bestimmt mal über nen Magieschild dingens ^^

Machs wie ich und zock einfach alle Chars auf 85 hoch (natürlich nur nach und nach, nicht gleich alles auf einmal =) )
In deinem fall würd ich dir einfach empfehlen alle deiner Lieblinge zu erstellen und mit einem worauf du grad am meisten Lust
hast anzufangen. Wenn die Lust vergeht dann eben den Nächsten usw.
So hast am Ende alle aufn max. lvl und selbst nach patch / addon und co kannst dich immer schnell für den Besseren entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Schlüsselelemente um zu einer rein objektiven Entscheidung zu gelangen

1.Einsatzgebiete:
Shaman -> Heal, caster, Melee

Dk und Warri -> Tank & Melee

In diesem Beispiel liegt der Shaman vorn, da er einfach flexibler ist und auf mehr mögliche Anwendungsgebiete kommt als DK oder Warri.

2.Heufigkeit der Klassen/Aufgaben

Shaman

Caster ist ganz net, aber mage, warlock moonkin und shadow könnens auch -> 5 caster -> ordentliche Konkurenz
Enhancer geht auch gut ab, aber anstatt verstärker nehm ich lieber nen hunter mit -> bringt das gleiche und frisst weniger schaden da range
Heal war lange Zeit der schwächste heilerspecc wurde jetzt aber durch die Bossmechaniken gebufft holy diszi holypala und der restro machen 4 konkurenzklassen

Warri & DK

Der gute alte Melee ja was soll man dazu sagen warri und dk haben tank speccs und deswegen keine Möglichkeit ihr Aggro abzubauen auch wenn ihr mich jetzt haut aber ein schurke bringt da mehr XD
konkurenzklassen 5

Tank, nun das Sahne Bonbon denn Tanks gibt es immer zu wenig und sofern du nicht um 4:45 Uhr eine Ini besuchen willst bekommst du fast nen Instant invite das erleichtert das farmen von punkten
1 Punkt für Warri und DK

3. Lootkonkurenz (Tokken ausgenommen)
Shaman trägt Kette bis auf den enhancer specc wo hunter deinen Loot haben wollen musst du mit niemanden rollen

DK & Warri und natürlich der Paladin -> macht drei Klassen die auf Platte rollen und alle einen dd/tank specc haben können.

Und auch in diesem Beispiel führt der Shamie da er einfach weniger Konkurenz beim Loot hat. Shaman +1

4. Content und die Mittelfristige Planung

Klingt etwas komisch aber man sollte bedenken das man im Moment den letzten Contentpatch von Cata spielt das heist wenn du jetzt anfängst zu lvln musst du dich durch t11, t12 und den t13 content prügeln. während alle anderen sich schon schön dick equipen.Es ist nun mal leider so das man einen DD durch die raids ziehen kann um ihn zu equipen und vielleicht geht auch noch ein heal aber ein Tank geht auf jedenfall gar nicht.Wichtig!!!! Wenn du in geschätzen zwei Wochen 85 wirst konkuriest du mit chars die jenseits der 10,4k gs sind .Klingt scheiße ist es auch aber da musst du durch.

3 zu 1 für den shamie

wie du siehst spricht eigentlich alles für nen shamy und wenn du in cata noch was sehen willst lass die anderen beiden liegen, mit dem shamy kannst dir ne nette Gilde suchen und das spielen was gebraucht wird was mit Sichheit kein Tank sein wird da dieser ja bereits für DS Raids vorhanden sein muss.

Hoffe ich konnte die bei deiner Entscheidung helfen

Kolle

5 Schlüsselelemente um zu einer rein objektiven Entscheidung zu gelangen

1.Einsatzgebiete:
Shaman -> Heal, caster, Melee

Dk und Warri -> Tank & Melee

In diesem Beispiel liegt der Shaman vorn, da er einfach flexibler ist und auf mehr mögliche Anwendungsgebiete kommt als DK oder Warri.

2.Heufigkeit der Klassen/Aufgaben

Shaman

Caster ist ganz net, aber mage, warlock moonkin und shadow könnens auch -> 5 caster -> ordentliche Konkurenz
Enhancer geht auch gut ab, aber anstatt verstärker nehm ich lieber nen hunter mit -> bringt das gleiche und frisst weniger schaden da range
Heal war lange Zeit der schwächste heilerspecc wurde jetzt aber durch die Bossmechaniken gebufft holy diszi holypala und der restro machen 4 konkurenzklassen

Warri & DK

Der gute alte Melee ja was soll man dazu sagen warri und dk haben tank speccs und deswegen keine Möglichkeit ihr Aggro abzubauen auch wenn ihr mich jetzt haut aber ein schurke bringt da mehr XD
konkurenzklassen 5

Tank, nun das Sahne Bonbon denn Tanks gibt es immer zu wenig und sofern du nicht um 4:45 Uhr eine Ini besuchen willst bekommst du fast nen Instant invite das erleichtert das farmen von punkten
1 Punkt für Warri und DK

3. Lootkonkurenz (Tokken ausgenommen)
Shaman trägt Kette bis auf den enhancer specc wo hunter deinen Loot haben wollen musst du mit niemanden rollen

DK & Warri und natürlich der Paladin -> macht drei Klassen die auf Platte rollen und alle einen dd/tank specc haben können.

Und auch in diesem Beispiel führt der Shamie da er einfach weniger Konkurenz beim Loot hat. Shaman +1

4. Content und die Mittelfristige Planung

Klingt etwas komisch aber man sollte bedenken das man im Moment den letzten Contentpatch von Cata spielt das heist wenn du jetzt anfängst zu lvln musst du dich durch t11, t12 und den t13 content prügeln. während alle anderen sich schon schön dick equipen.Es ist nun mal leider so das man einen DD durch die raids ziehen kann um ihn zu equipen und vielleicht geht auch noch ein heal aber ein Tank geht auf jedenfall gar nicht.Wichtig!!!! Wenn du in geschätzen zwei Wochen 85 wirst konkuriest du mit chars die jenseits der 10,4k gs sind .Klingt scheiße ist es auch aber da musst du durch.

3 zu 1 für den shamie

wie du siehst spricht eigentlich alles für nen shamy und wenn du in cata noch was sehen willst lass die anderen beiden liegen, mit dem shamy kannst dir ne nette Gilde suchen und das spielen was gebraucht wird was mit Sichheit kein Tank sein wird da dieser ja bereits für DS Raids vorhanden sein muss.

Hoffe ich konnte die bei deiner Entscheidung helfen

Kolle

du hast den paladin bei punkt 2 vergessen du hast mich verletzt
es sei denn du hast ihn außen vo gelassen da er in den augen einiger nicht so der DPS DD ist

EDIT: Habe den Post des TE's nicht gelesen fail ^^

Zurück