Mit Zweihänder Tank oder Nahkämpfer?

MGH23

Quest-Mob
Hallo zusammen!
victory.gif

Ich hab da mal ne Anfängerfrage… Ich bin ziemlicher MMO Neuling (ich habe im Dezember mit WAR begonnen, mein erstes MMO überhaupt)! Die erste Klasse die ich spielte war der Magus, den habe ich auf lvl 40, doch irgendwann wollte ich eine Klasse ausprobieren die nicht so schnell down geht und mitten drin ist…
rolleyes.gif

Nun habe ich einen Auserkorenen zu spielen begonnen, den habe ich mittlerweile auf lvl 28. Ich habe ihn defensiv geskillt und benutze Schild und Einhandwaffe.

Vor einiger zeit waren wir dann in ner Instanz und das war ne Katastrophe, ich als „Vorauskraft“ wusste nicht mehr wo oben und unten ist, geschweige denn wohin es als nächstes geht…
blush.gif

Das ganze war mir dann so peinlich das ich überlegt habe den Tank gar nicht mehr zu spielen, allerdings gefällt er mir sonst recht gut…

Ein Freund hat mit dann geraten ich solle ihn einfach auf offensiv umskillen, eine Zweihandwaffe verwenden und ihn als Nahkämpfer einsetzten…

Andererseits habe ich hier schon mal gelesen das Offensive Tank’s ohne Schild ziemlich verpönt sein sollen, nun bin ich ein wenig verunsichert und ratlos…

Was würdet ihr (MMO erfahrenen) mir raten???

Danke schon mal, mfg.

Spiel was dir spaß macht das is das wichtigste.......
Tanken lernt man als anfänger nicht am 1. tag
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach wird ein Tank mit Schild seiner Rolle besser gerecht, als mit Zweihand-Waffe. Ist letztendlich aber eher von der Gruppenzusammenstellung abhängig. Wenn du viele Heiler dabei hast, ist wohl offensiv günstiger, bei wenigen eher defensiv.

Zum Thema "Vorauskraft": Im RvR kann man sich nur schwer verlaufen, wo die Gegner sind, muss man auch hin. Die Instanzen sind meiner Meinung nach Beiwerk zum Zeitvertreib. Die Sets, welche man dort erhält, sind meist schlechter als eine selbst zusammen gestellte Rüstung aus violetten Teilen und haben nur Bedeutung bei Bosskämpfen in den Endfestungen. Für das "richtige" PvP brauchste da nicht rein, ich selbst habe jetzt zwei Chars auf 40 und einen über 30 und war bisher ein Mal in einer Instanz (für mich auch das letzte Mal).

Also: Lass dich nicht verunsichern und falls du nochmal in eine Instanz willst, würde ich vorschlagen, dass du dir einfach eine Gilde suchst. Da geht man mehrmals in der Woche in Instanzen, wodurch die dann schon wissen, wo es "langgeht".

was is den in der instanz schief gelaufen? das wäre ma ne hilfreiche info!

Das Problem war das ich (als MMO Neuling) nicht wusste wo es lang geht und welchen Gegner ich angreifen soll und wo „vorbeischleichen“…
blush.gif

Mit dem Magus habe ich mir da leichter getan, einfach alleswas ich habe auf den Gegner, den der Tank gepullt hat und das aus sicherer Entfernung…
rolleyes.gif

Aber stimmt schon, im RvR ist’s kein Problem und es macht sehr viel spaß!

Also werde ich mal alles so belassen wie es ist!^^

Danke für die schnellen Antworten!

MfG.

Spiel was dir spaß macht das is das wichtigste.......
happy.gif

Word !

Tanken lernt man durch Fehler und das nicht an einem Tag, grade schonmal nicht wenn das dein 1tes MMO ist.

Ich hab in paar MMOs Tanks gespielt und gehöre auch zu der Fraktion die der Meinung sind, ein Tank ist zum tanken da und nicht als DD.

Tank = 1h + Schild + massenhaft Leben + Resi/Rüstung.

Das "how to" kommt dann mit der Zeit.

offensive (2hand) tanks sind eher fürs pvp geeignet, allerdings gibt es schon genug (mehr als benötigte) offensive tanks die wie wow-warris an forderster front gespielt werden, anstatt ihre def-fähigkeiten zum schutz der gruppe einzusetzten.
du kennst dies ja vom magus (schnelles umkippen). viele balance-probs, vor allem die thematik der glaskanonen (feuermagier/zauberin) führen darauf zurück.

im pve solltest du dich mit dem thema aggro auseinander setzten. das ist das schlüsselwort. wenn du das beherrscht gibts auch kein chaos.
im pvp solltest du zugunsten deiner fraktion deffensiv skillen und dich mit deinen schutz-fähigkeiten auseinander setzten.
dann wirst du schnell anerkennung finden, versprochen. ich als zelot habe viel lieber einen persönlichen tank an meiner seite als nen wow-off-warri.

einfach die beschreibungen deiner karrierenfähigkeiten mal alle intensiv durchlesen und gedanken drüber machen.

Also ich spiele meinen Tank mit Schild, weil dieses einen grossen Anteil deiner Rüssi ausmacht. Die mit den 2h-Waffen gefallen mir nicht so, sind für mich keine Tanks mehr.

Spiele ihn einfach normal weiter, in 2-3 Wochen kannste auch Inis Tanken

Also in Instanzen muss IMHO alles weg ... ich würde mich nirgends dran vorbeischleichen. Am besten du suchst dir lauter fertigkeiten raus die den Feind 'verärgern' dann bleiben die auch an dir und rennen nicht weg (Mein Sonnenritter hat mit level 20 diesen AE-Verärgern bekommen der ist sehr nützlich bei ganzen Gegnerpulks) Und es gibt eine Taktik mit der du Feinde doppelt so gut verärgern kannst.

Ansonsten üben üben üben. Aber ich denke das hast du ganz schnell raus
smile.gif
.
Muss dir nicht peinlich sein ... wenn deine Mitstreiter wissen dass du noch nie einen Tank gespielt haben werden sie normalerweise dir da auch nicht böse sein und dir Tipps geben wie es besser geht. Auf ein paar Vollhonks die dich gleich anmeckern musst du nix geben.

MfG Michael

Das Problem war das ich (als MMO Neuling) nicht wusste wo es lang geht und welchen Gegner ich angreifen soll und wo „vorbeischleichen“…
blush.gif

Mit dem Magus habe ich mir da leichter getan, einfach alleswas ich habe auf den Gegner, den der Tank gepullt hat und das aus sicherer Entfernung…
rolleyes.gif

Aber stimmt schon, im RvR ist’s kein Problem und es macht sehr viel spaß!

Also werde ich mal alles so belassen wie es ist!^^

Danke für die schnellen Antworten!

MfG.

ganz einfach: vorher den leuten sagen das du ne neuling bist, dich in der ini nicht auskennt und dir einfach wer sagen soll welche mobs wann dran sind. das nimmt dir keiner böse und in 99% der fälle wird dir auch nett weitergeholfen! und das gespür dafür kommt mit der zeit ganz von allein, man sollte nur keine scheu haben sich was nachzufragen wenn man kein plan hat
wink.gif
man lernt nie aus

Einfach vorher sagen das man neu ist, und in der Instanz noch nicht war, dann findet sich schon meist einer der dir die Mobs erklärt, und der rest ist dann einfach nur noch dafür zu sorgen das die Mobs nur auf dir rumhauen. Schlimmer als einen Tank zu haben der noch nie getankt hat ist einen Tank zu haben der noch nie getankt hat und es nicht zugibt. Da geht meistens mehr schief.

Übung macht den Meister, gilt für die DDler wie für die Heiler und die Tanks.

Moin,

also ich bin auch relativ neu im MMO-Geschäft und spiele einen Eisenbrecher Rang 27.

Gestern Abend habe ich versucht im BG einen Sigmarpriester zu beschützen und dabei ständig auf den Helm bekommen.

Das macht dann als Tank auch nicht soviel Spass :o)

In der Regel versuche ich immer die zu beschützen die eine nicht so gute Rüstung haben (Feuermagier, Heiler etc.).

Meine Frage: Was erwartet ihr von einem Tank im BG oder beim Burgraid?

Was erwartet ihr von einem Tank im BG oder beim Burgraid?

Sallopp gesagt: Geh deinen Gegnern auf die Nerven mit Dots, verlangsamung usw. & zwar so lange, bis sie blöd genug sind dich anzugreifen & von den DD's abzulassen
wink.gif
Zumindest hab ich das so immer gemacht & das war schon spassig. Kick sie durch die Gegend
smile.gif
mach sie halt wütend auf dich.

Ich hab das immer so betrachtet: Wenn die Taunt-Fähigkeiten im PvE nichts anderes sind als "Beleidigungen" deines Chars gegen die Mobs sind, so ist die PvP-Variante von Aggro einfach alles, was dem Gegner auf die Nerven geht. So das er sich auf dich konzentriert vor lauter Wut .

Defensiver Tank im RVR ist zum:

- Bewachen: Vorzugsweise Klassen mit schwacher Verteidigung
- Debuffen der gegnerischen Nahkämpfer(Rüstung, Kritchance evtl Resi(entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt)
- Buffen der eigenen Gruppen(besonders IB sind hier gut)
- CC: Gegnerische Spieler verlangsamen etc. Jede Sekunde, die eine eine Hexe weniger Schaden macht ist goldwert
wink.gif

- Wenn möglich(TS ist in diesem Punkt sehr hilfreich) Mainassist machen. Ansagen welches Ziel du debufft hast. Dieses Ziel ist das erste Ziel für die Damageklassen, die sich um die Sicherheit in den eigenen Reihen kümmern.

Defensiver Tank im RVR ist zum:

- Bewachen: Vorzugsweise Klassen mit schwacher Verteidigung
- Debuffen der gegnerischen Nahkämpfer(Rüstung, Kritchance evtl Resi(entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt)
- Buffen der eigenen Gruppen(besonders IB sind hier gut)
- CC: Gegnerische Spieler verlangsamen etc. Jede Sekunde, die eine eine Hexe weniger Schaden macht ist goldwert
wink.gif

- Wenn möglich(TS ist in diesem Punkt sehr hilfreich) Mainassist machen. Ansagen welches Ziel du debufft hast. Dieses Ziel ist das erste Ziel für die Damageklassen, die sich um die Sicherheit in den eigenen Reihen kümmern.

Also als Tank im RvR macht man einfach nur Stress beim Gegner. Man snared ihn mit Verlangsamen oder Rootet ihn (HJ lieben das, 1m vorm Ziel nicht mehr vorran zu kommen), man Debuffed sie (z.B. AoE Spott reduziert den Schaden des Gegners (beim Schwarzorc, ka wies bei den anderen Klassen ist) um 30% für X sek oder 3 Schläge auf mich) oder kickt sie wild durch die Gegend ^^

Schutzt gibt man nach Möglichkeit immer denjenigen die Schaden bekommen und nicht viel aushalten. Am besten man hat einen Heiler von Anfang an im Schutz und switched im Kampf dann je nach bedarf. Rüstung zerreißen o.ä, mache ich nicht, das sidn Fähigkeiten die ein Offensiv Tank benutzen sollte. Da gibts wichtigeres als Tank zu tun. Alles in allem ist man der Typ, der an der Front (am besten mit viel heilung im Rücken^^) in die Feinde stürmt, die Formation von denen zerbricht und schwache Ziele zu den DDs kickt, rootet oder snared. Oder man rennt in der eignen Linie rum und schützt die Leute, hällt DDler von den eigenen Truppen fern und lenkt Pets auf sich. Eigentlich ist das immer sehr dynamisch, am besten übt man das in den Szenarien. Erstmal nur die eigene gruppe beschützen und suchen wo für einen der optimale Platz ist. Entweder in der Hektik der ertsen Reihe oder etwas weiter hinten.

Sers also meiner Meinung nach ist der Tank halt einfach ein Tank und kein DD!! In 99% des Spiels ist es besser mit 1H und Schild rumzulaufen! Besser für die Gruppe und unangenehmer für die Gegner. Tanks mit 2H Skillung können auch mal 1000er krits raushauen aber die machen den Kohl auch nicht Fett. Dmg sollte man den Klassen überlassen die dafür vorgesehen sind.

Zu der Sache mit dem Tanken. Mit der Zeit bekommt man das auch gut hin bzw immer besser. Anfangs hat man halt noch nicht so einen guten Überblick über die Gruppe und die Situationen. Mach dir da kein Kopf das wird schon!!
wink.gif

Gruß Kodo

happy.gif
Ich kenne viele Spieler die seit Jahren Tanks spielen und trotzdem keine Ahnung vom tanken haben
wink.gif

- Das geht schon da los, wo es um die "aggro-range" der Mobs geht
- Welchen Mob soll man wie pullen...
- Eigene Stoffies immer im Auge behalten und sofort reagieren, wenn der falsche Stoffi plötzlich Aggro hat, bzw. ihn verrecken lassen, weil der Dumbeutel immer wieder auf die falschen Mobs castet etc. P
und hört da auf, wann man welchen Aggroruf benutzt, bzw. welche Fähigkeiten überhaupt aggro bei Mob erzeugen und und und...

Ein GUTER Tank... und dazu zähl ich mich... weiß in einer eingespielten Gruppe, ganz genau, was er sich erlauben kann und was nicht.
Spiel ich mit "unbekannten" Spielern zusammen als Main Tank, pull ich am Anfang erstmal nur wenige Mobs, bzw. die "vorgesehenen" kleinen Mobgruppen.
Läuft das ne Weile gut, wird das "pull" Tempo erhöht.
Und läuft das dann noch genauso gut, wird auch schonmal der ganze Raum gepullt, egal wieviel Mobs das sind...
Dann weiß ich aber
a) das ich zumindest eine Weile die Aggro halten kann
b) der Magier nich wie ein Dummbeutel seine AEs da reinhaut, wenn er nicht 100% sicher ist, das ICH die Aggro habe
c) Der Heiler genau weiß, wann er mich lieber mal NICHT heilen sollte um keine Aggro zu bekommen
d) die NakampfDDs nicht darum kämpfen, wer die meisten Adds zieht, sondern mich unterstützen und mein jeweiliges Target zermetzeln...

Die Aufgabe eines richtigen Tanks ist nicht wirklich schwer... und trotzdem versagen die meisten daran einfach!
Fakt ist auch das ein Tank mit einem Zweihänder zwar mehr Damage macht als einer mit Schild und Einhand... aber er bekommt auch wesentlich heftiger aufs Maul und blockt nullkommanix...
Das bedeutet der heiler muss wesentlich mehr und heftiger heilen und DAS wiederum bedeutet, dass es der Tank wesentlich schwerer hat die Aggro vom Heiler wieder runterzubekommen... und genau DAS ist der Grund, warum man als Maintank ungerne jemanden nimmt, der n Zweihänder trägt!
Ausnahmen bestätigen die Regel
wink.gif

Da kann man Gumja nur zustimmen, allerdings trifft das auf den PVE Inhalt zu, beim RvR bzw. in den Szenarien macht es kaum was aus ob du mit Schild rumläufst und 2 sekunden länger lebst oder eben mit Schild.

Naja ich hatte mir ehrlich gesagt vom RvR Tank mehr erwartet, aber was solls....das muss jeder selber probieren und erleben und sich seine Meinung bilden.

Rorgak, ohne Schild fehlt dir das komplette Blocken, 2 meiner besten Skills gehen ohne Schild nicht usw... Schild sinnlos im RvR? Dann spielst du definitv keinen Tank

Zurück