Scrätcher es ist nicht böse gemeint, aber du bist eindeutig zu leichtgläubig.
Natürlich läuft einiges aus dem Ruder in der Politik der Welt und auch in Deutschland (sonst wär ich sicher nicht so viel auf der Straße wie ichs bin) aber hinter jeder Ecke eine Weltverschwörung zu vermuten ist ziemlich verrückt.
Leichtgläubig? Naja, eigentlicht nicht. Ich schau mir Themen an und gehe mit Vorsicht heran.
Der Film hat mich nur erschreckt weil es tatsächlich ein "Masterplan" ist, der genialer nicht sein könnte! Selbst wenn er nicht existiert behaupte ich, er wäre so durchsetzbar und ich mit erschrecken noch keine Lösung parat hätte die ihn zügig hindern würde! (keine die Umgesetzt werden würde halt)
Nur hab ich mich auch schon mit dem Thema "Manipulation von Menschen" beschäftigt. Nicht das ich es besonders toll fände oder gut aber es ist halt ein "Nebenprodukt" wenn man sich mit dem Verhalten von Menschen auseinandersetzt.
Warum handelt/entscheidet ein Mensch so wie er es tut?
Eine Entscheidung wird getroffen.
Die Begründung ist genauso fraglich wie fadenscheinig. Wer hat nicht gerne in Mathematik eine Formel nach X aufgelöst? Das geht hier genauso. Man nimmt mehrere Gründe und trägt sie ein. Dann schaut man ob es Sinn gibt oder nicht. Das geht im Privatleben genauso wie in der Politik.
Ein Beispiel:
Der Irakkrieg. Amerika sagt:"Wenn der Irak nicht zugibt das er Atomwaffen hat, dann marschieren wir ein! Geplant ist es jedoch nicht!"
Das wurde ja angeblich von ihren Geheimdiensten bestätigt. Gleichzeitig fand schon ein Truppenaufmarsch statt bei dem jeder Offizier sagte: "Keine Macht der Welt würde eine Streitmacht in der Dimension, für den Kostenaufwand verschieben, wenn sie nicht eingesetzt werden soll!"
Er hat es nie zugegeben und so "mußte" die Armee ja einmarschieren. Sie wurden nie gefunden.
Was für ein Ziel hatte der Einmarsch jetzt? Lag es tatsächlich an falschen Informationen? Arbeiten die Geheimdienste so derart schlecht?
Oder sollte da einfach eine Notwendigkeit vermittelt werden, die nicht tatsächlich gegeben war? Und wer hat am Ende daran profitiert? Wer hats bezahlt?
Sind es nicht amerikanische Ölfirmen die dort das Öl abbauen? Und gleichzeitig zahlt der amerikanische Steuerzahler die Kriegskosten, für einen Krieg der aus falschen Angaben von Gründen geführt wurde?
Doch zurück zum Thema Manipulation:
Die Kunst der Manipulation ist es, deinem Gegenüber zu suggieren das er die Idee als besonders gut empfindet und sich darüber freut! Wenn du echt gut bist, kannst du ihm auch noch suggerieren, dass er von selbst darauf gekommen ist.
Am effektivsten kann man die Masse durch die Presse manipulieren. Suggeriere ihnen, das etwas passiert ist und das sie das so nicht wollen!
Z.B. ein Terroranschlag! Danach könnte man der Masse erklären, das sie besser geschützt ist, wenn sie besser überwacht wird. Das das eigentliche Ziel nicht das Schützen sondern das Überwachen ist, wird keinem Auffallen. Und bis auf ein paar Verschwörungstheorethiker die sowieso für Verrückt erklärt werden, will es auch keiner hören!
Was braucht man dazu?
Man braucht Macht! Man muß in der Lage sein, die Weltwirtschaft zu beeinflussen. Dann kannst du damit Geld machen. Ob das jetzt ein vorenthalten von Katastrophenmeldungen ist oder dein Vorteil einzig und allein darin liegt, das du es zuerst weisst. Wissen ist macht! Und in der heutigen Welt kannst du Informationen an der Börse direkt in Geld umsetzen!
Was es dir bringt?
Mehr Reichtum und mehr Macht! So abgedroschen es klingen mag aber solche Menschen gab es immer und wird es immer geben in Verbindung mit Größenwahnn! Gefährlich ist erst dann, wenn der dafür Notwendige Intellekt dabei ist und die Person ihre Raffgier zügeln kann. Nicht um weniger zu haben, sondern nur um nicht aufzufallen.
Aber wie halt ich meine Machtposition?
Durch Kontrolle! Wie hält sich eine Firma am Markt? Man baut neue Kontakte auf, rekrutiert fähige Mitarbeiter für die Spezialgebiete und das wichtigste: Ich mache meine Kunden von meinem Produkt abhängig! Ein gutes Beispiel sind diese Pad-Kaffeemaschinen die günstig verkauft wurden aber die Pads um längen teurer waren! Ich suggeriere "Hey die Maschine ist ja spottbillig!" und der Kunde ist glücklich und kauft meine dafür vorgesehene Pads....
Jetzt streichen wir mal die Pads und setzen finden einen Plan die Menschen von meinen Nahrungsmitteln abhängig zu machen und sie Steuern für die Ozonschicht bezahlen zu lassen die in meine Tasche wandern.
Und was hat das mit Deutschland zu tun?
Deutschland ist nicht Amerika und lange nicht so..... sagen wir mal kapitalistisch flach ABER wir sind wie jedes andere Land auch von der Weltwirtschaft ABHÄNGIG und vor allem von Amerika.
Und das in einer Zeit, wo jedem klar ist: Die Bevölkerung wächst aber die Ressourcen werden kleiner!
Meine Ziel ist es hier nicht zu hören "ja du hast recht!" oder "an der Verschwörung ist was dran" es ist schlicht und einfach ich will etwas Staub aufwühlen und euch dazu bringen mal eine andere Sichtweise zu sehen!
Ihr müßt diese Sichtweise nicht annehmen! Ich WILL das ihr eure eigene Meinung bildet! ABER ich weiß, sollte irgendwann mal mehrere Punkte geschehen die dem ähneln werdet ihr euch daran erinnern!
Nur wer etwas kennt oder schonmal was davon gehört hat, kann auch erkennen wenn es auf ihn zukommt.
Sonst hör ich immer "Wie will jemand über Pc-Spiele / Drogen / Sonstwas reden, wenn er es nicht selbst schonmal probiert hat?"
Die Gefahr einer Abhängigkeit oder Fehlleitung ist immer da! Deshalb muß man nicht alles Probieren!
Aber man sollte sich informieren und mal andere Betrachtungsweisen anschauen.
Danke