MMO,s ohne mikrotransaktionen und dergleichen.

Schinobu

NPC
Ich suche mmos bei denen man einfach nur sein abo zahlt und fertig.

Kein itemshop oder sonst etwas in der richtung,auch keine kosmetischen items.

Wow fällt da weg,nicht wegen den pets und dergleichen sondern wegen den geplanten game time tokens mit denen man sich sozusagen,,gold kaufen''kann,und zwar ganz legal.

Ich weiß das manche damit kein problem haben,aber ich schon,ich will das man sich alles erarbeiten MUSS.

Da dachte ich mir,hör dich doch mal um was es sonst noch so gibt.

Was kennt ihr denn so an abo mmos bei denen es auch WIRKLICH nur beim abo(oder expansions)bleibt?

Vorallem neue mmos würden mich interessieren.

Heuzutage wird ja leider alles free to play.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RMT findet sowieso statt. Ob das nun vom Hersteller gefördert wird oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass es stattfindet. Von daher müssten ja alle MMOGs ausscheiden.

Wie auch immer, es gibt -glaube ich- aktuell kein P2P MMOG, welches ganz auf zusätzliche Einnahmen über Shops verzichtet. Wildstar hat keinen Shop, aber da ist die Umstellung auf F2P/ B2P ja nur eine Frage der Zeit und auch dort gibt es die Möglichkeit durch ingame-Währung Abo zu zahlen bzw. Gold zu kaufen.

Es mag sicher ein paar Nischen-MMOGs wie z.B. Darkfall, Ultima Online geben, bei denen kein Itemshop integriert ist. Ob das so deine Wunschspiele sind, weiß ich allerdings nicht.

Die zusätzlichen Shops haben sich durchgesetzt und wer konsequent sein möchte, wird sich dann wohl ein neues Genre suchen müssen.

RMT findet zwar auch so statt,aber auf solche spieler haben viele herabgesehen und man hat was dagegen getan.

Das lief hinter den kulissen ab...man bekam nicht so viel davon mit und die gold käufer wurden gelegentlich von dubiosen händlern über den tisch gezogen.

Es hatte also durchaus nachteile und das war gut so,da hielt sich das ganze noch halbwegs in grenzen.

Aber jetzt ist es damit leider vorbei....

Mir fällt jetzt noch xsyon ein,das läuft noch per abo.

Ansonsten wird noch darüber nachgedacht ob black desert bei uns doch noch als abo mmo rauskommen soll,ist aber unwarscheinlich.

Ich hätte ja garnicht so ein großes problem mit free to play wenn es sich tatsächlich NUR auf kosmetische items beschränken würde.

Nur meistens ist das nicht der fall da man zum beispiel diese kosmetischen items für ingame geld weiterverkaufen kann oder ähnliches.

RMT findet zwar auch so statt,aber auf solche spieler haben viele herabgesehen und man hat was dagegen getan.
RMT ist meist so unauffällig (eben wegen der möglichen Sanktionen), dass es selten der Betreiber, aber noch viel viel seltener die Mitspieler mitbekommen.

Wo ist denn genau das Problem, wenn sich jemand Gold kauft oder durch den Shop "legal" dazu wirtschaftet? In keinem mir bekannten Spiel, hat der Handel mit Shop-Items eine große Auswirkung auf die gesamte ingame-Wirtschaft. Ja, einige bekommen durch das Investieren von Euros schneller ingame-Währungen. Das macht diejenigen aber nicht zu besseren Spielern und hat im Prinzip keine Auswirkungen auf dein Spielerlebnis.

Es bringt ihnen vorteile.

Es macht sie nicht automatisch zu gewinnern im pvp,aber es bringt ihnen vorteile.

Stell dir mal vor du hast gerade erst zu spielen begonnen,hattest daher noch keine zeit dungeons zu machen und dergleichen.

Zeitgleich beginnt noch ein anderer spieler das spiel zu spielen und hatte auch keine zeit für dungeons.

Allerdings hat er sich mit echtgeld waffen und rüstung gekauft die deiner haushoch überlegen sind und killt dich damit im open world pvp beim questen.

Ist nur eines der dinge die passieren könnten.

Ich mache mir keine großen sorgen um den ingame markt,mir geht es um etwas viel viel wichtigeres,nämlich ehre.

Man sollte sich wertvolle und seltene items erarbeiten müssen anstatt sie zu kaufen.

Aus diesem grund habe ich auch nie die kostenlose lvl90 charakteraufwertung von WoD benutzt obwohl ich es könnte.

Auserdem haben items dann keinen großen wert mehr.

Heute freut man sich noch wenn man nach zahlreichen tagen voller farmen endlich seine ultimative ausrüstung von monstern gedroppt bekommt.

Man hat das gefühl was erreicht zu haben und es ist einfach,,episch'' schwert x oder ring y endlich zu haben.

Wenn sich das aber jeder mit echtgeld kaufen kann,verschwindet dieses gefühl.

Kleines beispiel aus guild wars 2...

Ich habe fast garnichts in das spiel gesteckt aber hatte doch ein paar sachen auf die ich stolz war,ob das jetzt beim craften der fall war oder bei den miniaturen.

Immerhin habe ich auch was dafür getan.

Dieses gefühl war aber ziemlich rasch verflogen als ich gw2 einem freund von mir gezeigt habe und der sich gleich zu beginn vollgecasht hat.

Die ganze arbeit,die ganzen sachen auf die ich stolz war haben an bedeutung verloren.

Man bekommt beim tennis oder fußball auch keine punkte für geld(zumindest wenn keine bestechung im spiel ist),die muss man sich erarbeiten.

Warum sollte es bei mmos anders sein?

Wie gesagt,für mich ist das ehrensache.

Manche spieler farmen sich dumm und dämlich während andere grinsend den geldbeutel zücken und sich das gleiche kaufen ohne was dafür getan zu haben,das finde ich einfach nicht in ordnung.

Natürlich kann ich deine Beispiele nachvollziehen und wie schon geschrieben, wenn du konsequent sein möchtest, wirst du das Genre über kurz oder lang nicht mehr spielen können. Die Entwicklung im Genre der MMOGs ist eindeutig, Shops haben sich etabliert.

Von Ehre, Fairness, (sozialer) Gerechtigkeit usw. in Bezug auf virtuelle Unterhaltung -vor allem MMOGs- habe ich mich vor langer langer Zeit verabschiedet. Eigene Items und Errungenschaften verlieren auch nicht an Bedeutung, bloß weil sich jemand pushen lässt oder alles erkauft. Der Vergleich mit Mitspieler XY sollte dich da nicht aus dem Konzept bringen, denn du spielst ja für dich und deine eigene Unterhaltung. Das "erarbeiten" von Items...ja ich hab das auch mal so gesehen. Sei es Ruf-Grind oder exklusives Item XY, heute ist es mir egal. Ich gönne jedem seinen Inhalt (ob bezahlt oder erspielt) und es kommt (fast immer) mal der Zeitpunkt, an dem RL-Zeit wertvoller wird und man vielleicht mehr Verständnis für Abkürzungen bei nicht unterhaltsamen Inhalten.

Ich mochte auch die Zeit, in der ich mein Abo zahlte und sicher gehen konnte, dadurch den -damals verpönten- Itemshop nicht zu haben. Heute muss ich da einen Kompromiss eingehen und lasse mir vor allem nicht den Spaß an der Sache dadurch kaputt machen.

Aber das sind alles Grundsatzdiskussionen. Jeder muss da seine Schlüsse draus ziehen. Aber je freier du dich da machst, um so leichter fällt es dir vielleicht das passende Game zu finden. Ich drück die Daumen.

soweit ich weiß ist final fantasy xiv das einzige 'neuere' spiel dass noch (erfolgreich)auf ABO setzt, und selbst da kann man kosmetischen kleinscheiß im shop kaufen (zwar fast nur sachen aus events ausm vorjahr, aber nja, du sagst ja du willst garkeinen shop)

ich denke, du siehst das etwas zu eng. sich 'alles' selbst erarbeiten ist eh immer so ne sache. wo zieht man da die grenze? was ist mit leuten die sich zu anfang des spiels gut auf das richtige craften konzentrieren und sich dann ihre raidclears kaufen? ob man jetzt viel zeit in-game investiert oder eben das geld aus real investierter zeit (arbeiten gehen genannt, der ein oder andere kennt das vielleicht) is ja irgendwie jetzt nich sooo der riesen unterschied. generell ist auch bei den meißten abo-f2p-freemium-whatever spielen a lá lotro, swtor, rift usw usw auch nur kosmetikscheiß im shop der einem nich wirklich vorteile im spiel bringt. das is ja was anderes als in diesen typischen f2p-spielen. ich bin zwar selbst auch jemand, der gerne lange questreihen für nen episches mount macht oder mit pets rumläuft die selten droppen, aber es gibt wirklich schlimmeres als mit nem gleiter rumzufliegen von dem jeder weiß, dass er echtgeld gekostet hat (nur nen kleines beispiel, da man ja zb in SWTOR eigentlich alles aus dem shop auch immer für ingame währung (credits) am handesmarkt kaufen kann, also man wirklich null auf den shop angewiesen is :P)

persönlich kann ich dir nur raten, lieber andere fragen zu stellen. nämlich ob das spiel inhaltlich was taugt, wie die community ist, ob die server stabil sind.. solche dinge halt.

Zurück