MMO-Technik-Umfrage

Wie sieht euer Interesse aus mehr über den technischen Hintergrund eines MMO's zu erfahren?

• Ja, ich würde gerne mehr erfahren. Hilft vielleicht die technischen Probleme zu verstehen

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, interessiert mich nicht. Spiel muss laufen, weil ich für bezahle

• Ist mir egal

• Umfrageteilnehmer
    0

ExInferis

Rare-Mob
Kommentare
175
Buffs erhalten
131
Da ich in den letzten Tagen immer wieder hier im Forum über Posts gestolpert bin wo Aussagen zu der Technik eines MMOs, Netzcode und den Zusammenhängen gemacht werden, die auf Vermutungen basieren, würde ich einfach gerne wissen ob ihr mehr über die technischen Hintergründe, das Handling und diesen Dingen erfahren wollt.
Wenn das Interesse groß genug ist würde ich mich mal hinsetzen und einen Abriss darüber erstellen, angefangen von der Servertechnologie, Netzwerkkommunikation sowie Client- /Server-Programmierung. Das soll kein Leitfaden werden wie ein MMO erstellt wird, sondern einfach einen Einblick über die Zusammenhänge liefern.
Dann kann man wenigstens zielgerichteter und vor allem sachlich richtig seine Kritik anmelden und so vielleicht mit den entsprechenden Mails oder Forenbeiträgen eher zur Problemlösung beitragen.
Vielleicht sogar einer Hilfe von Spieler zu Spieler um etwaige Probleme zu lösen.
Ich bitte daher um rege Beteiligung bei der Abstimmung sowie auch hier im Thread um Vorschläge und Anregungen was ihr alle drin haben wollt.

Zu mir:
Ich bin 35 Jahre und habe seit 25 Jahren mit Computer zu tun. Meine ersten Programme habe ich vor 24 Jahren geschrieben und arbeite selbst als Softwareentwickler.
Darin sind enthalten einige Jahre an Berufserfahrung, unter anderem eben von Client-Server-Anwendungen und DirectX-Applikationen.

Ich hoffe einfach auf entsprechende Resonanz und denke, dass wir damit vielen hier helfen können und dass das Gejammere dann ein wenig der sachlichen Diskussion weicht.

[ ] Ja, ich würde gerne mehr erfahren. Hilft vielleicht die technischen Probleme zu verstehen
[ ] Nein, interessiert mich nicht. Spiel muss laufen, weil ich für bezahle
[ ] Ist mir egal
[X] Kenn ich schon

Gut, aber an einem MMo hast Du auch noch nicht gearbeitet?

ich weis schon wie das funktioniert...
also eventuell kann ich dir einbisschen beim schreiben des abrisses helfen...
die kenntnisse habe ich aus jahrelangem programmieren und seit 1-2 jahren spiele programmieren mit xna(ein framework welches die spieleprogrammierung unter c# einbisschen einfacher macht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na werden doch wohl noch mehr hier in der Community zur Abstimmung bereit sein.
smile.gif

[X] Ja, ich würde gerne mehr erfahren. Hilft vielleicht die technischen Probleme zu verstehen
[ ] Ist mir egal
[] Kenn ich schon

Gut, aber an einem MMo hast Du auch noch nicht gearbeitet?

Du wirst es kaum glauben aber ein MMO ist auch eine Client-Server-Anwendung...
wink.gif

@TE

Ich glaube nicht, dass solcher ein Guide was bringen würde. Jemand, der sich für das Thema wirklich interessiert, hat sich längst schlau gemacht und dem Rest ist es schlicht egal ob er Blödsinn daher redet oder nicht (siehe Buffed-Forum^^). Die Materie ist schliesslich nicht so kompliziert, als dass man ein Informatik-Studium bräuchte um sie verstehen zu können.

Btw: Die richtige Antwort ist für mich nicht dabei, also kann ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen^^ Generell, machs doch einfach...

Na, dann hau halt einfach mal nen Guide her:)

Kann ja nicht schaden^^

Du wirst es kaum glauben aber ein MMO ist auch eine Client-Server-Anwendung...
wink.gif
Und Du glaubst Schwierigkeitsgrad und Art der problemstellung ist immer gleich bei jeder Client-Server Anwendung?
Na wenn das so ist: Ich hab auch schon solche Anwendungen programmiert, da mach ich doch mal gleich Wow 2
smile.gif

Und Du glaubst Schwierigkeitsgrad und Art der problemstellung ist immer gleich bei jeder Client-Server Anwendung?
Na wenn das so ist: Ich hab auch schon solche Anwendungen programmiert, da mach ich doch mal gleich Wow 2
smile.gif

Sofern das PvP betrifft, orientiere dich aber bitte nicht zu sehr nach Blizzard. Nicht, daß du auch auf die Idee kommst, die Klassenbalance nach Mondstand oder Wetterlage zu gestalten.

[X] Ja, ich würde gerne mehr erfahren. Hilft vielleicht die technischen Probleme zu verstehen
[ ] Ist mir egal
[] Kenn ich schon

[ ] Ist mir egal
[] Kenn ich schon

zu deiner signatur . Jeder Server ist balanced. Die meisten glauben nur das sie in der unterzahl sind und twinken.
Und ich sage dir : Genau wegen solchen Leuten ist eine Seite in der Unterzahl.
So heftige Balance unterschied sind jetzt auch nich mehr .....

Ich hab für 1 abgestimmt

Die Grundproblemstellung ist immer die selbe, die Lösungen auch. Nur die Umsetzung nicht, aber darauf kommts auch nicht an, denn der TE will ja nicht drüber diskutieren was die beste Platform für ne performante Client-Server-Architektur, sondern erklären worauf diese Begründet ist. Man könnte sagen, hier gehts ums Prinzip und das ist eben immer gleich (Womit ich natürlich nicht sage, dass es nur ein einziges Prinzip gibt^^). Und bild dir mal nichts ein, jeder Hobbyprogrammierer kann z.B. mit IOCP und 50 Zeilen Quellcode Problemlos nen Server basteln, der selbst auf Normalo-Rechnern locker 4000 - 5000 Connections bei akzeptabler Reaktionszeit handelt. Und die Geschäftslogik, die ein Server mitbringen muss, ist in der Tat wesentlich simpler als man denken würde, die große Hürde ist in erster Linie der enorme Umfang des Quellcodes und die (sprichwörtlich) vielen Köche, die den Brei verderben.

Nachtrag: Wo du bei deinem WoW2 wirklich Probleme bekommen würdest, ist ne vernünftige Clientbasis zu erstellen. Design doch mal dein Spiel durch und überleg wie lang du allein dazu brauchen würdest sämtliche Grafiken zu erstellen^^ Oder generell ein Spieldesign zu kreieren oder eine Grafikengine zu entwickeln, allein die Mathematik, die du dazu brauchst... Das sind Resourcen-Fresser, wo's als Privatmensch eng werden würde. Die Zeiten als Spiele maximal 16 Farben hatten sind vorbei. Aber ne helbwegs funktionierende Client-Server-Architektur... Dazu brauchst du nur n Paar Grundkenntnisse in Sachen Kommunikationsnetze und verteilte Anwendungen und musst dich halt auf irgend eine Platform festlegen. N' PC, ne Entwicklungsumgebung deiner Wahl und n bisl Zeit. Der Rest ist schon wieder Geschäftslogik^^

Ich denke viele haben generell ne falsche Vorstellung davon, worums beim Programmieren geht. Ob du als Programmierer ne tolle Schleife oder nen Stack oder n tolles "Hello World!" programmieren kannst, interessiert in der Industrie niemanden. Da frägt kein Mensch mehr nach Basics, die werden vorausgesetzt. Netzwerktechnologien... Wenn dir das noch jemand erklären muss, frägt dich dein Cheff wozu er dich eingestellt hat^^ Ein Entwickler lebt davon möglichst viel zu wissen, denn Programme entstehen erst mal auf dem Papier, und zwar lange bevors an den PC geht.

Zurück