MMORPG Bewertung

Blackgod

NPC
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
6
Hallo @ all


Bin zwar schon länger hier reg, aber habe erst jetzt Zeit gefunden diesen Thread zu eröffnen. Habe das schon seit 1 1/2 Jahre vor.

Aber nun zu meiner Frage:
Da es immer wieder das selbe MMORPG Runes of Magic zum besten Free4Play Spiel schaft möchte ich gerne wissen wie das geschiet? Sponsort buffed.de den Publisher Frogster? Es ist ja nicht nur bei Buffed so sondern auch bei diversen anderen Magazinen so das RoM das beste Free4Play MMO ist. Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe es 2 Jahre gezockt, kurz nach der open Beta. Leider war die Gamescom nie in Wien da ich sonst hingefahren wäre. Wie sind eure Kritpunkte bei MMO`s? Speziel bei RoM komm ich ins krübeln.

Man sollte auch zu den Bewertungen folgendes hinzu fügen:
-) wie lange kann man spielen bis man zum ersten kritischen Fehler kommt bzw wie oft stürtzt ein Spiel in einer gewissen Zeit bzw. Umständen ab
-) wie stark sind die Abstürtz? (zB. lässt sich der Client wenn vorhanden wieder starten oder muss man eine Zeitlang warten)
-) wie sieht es mit behebung von Bugs bzw. Lags aus? Wie wird darauf reagiert? Wie lange dauert es bis sie behoben worden sind?
-) wie schnell bzw. wie freundlich ist der Support? Bekommt man immer 2-3 automatische Antworten bis sich jemand um einen kümmert?
-) wie gut sind die Accounts gesichert?
-) was tut man gegen Goldseller? Sind die Methoden wirksam?
-) wird einem geholfen wenn ein GM online kommt wenn ja wie reagieren die?
-) wie ist das Spiel nach einer Erweiterung? Gibt es da noch Probleme mit altberten Bugs bzw. Lags?

Das sind nr einige Punkte die man allgemein hinzu fügen kann zu den Kretikpunkten. Da werden zwar die Reportagen länger aber dann weis man auch besser bescheit ob man sich auf so einen ärger einlässt. Das sind auch Punkte wenn die ein Publischer loest das man meint er wird sich mehr dahinter hängen damit sein Spiel auch länger besteht. SIcher RoM gibt es schon seit Jahren. Aber man merkt langsam das es immer weniger werden, zumindest auf dem Server Muinin wo ich mir bis Swtor die Zeit vertreibe.

Ich hoffe das zumindest über die allgemeinen MMORPG`s mehr berichtet wird bzw. genauer und intensiver. Das würden sich sicher auch einige freuen wenn da mehr in die Öffentlichkeit vordringt.

Nur so nebenbei: Ich habe nicht nur RoM gezockt sondern war auch bei WOW, Mythos, Alloud online, HDR Online, Martial Empire, usw. Habe also einige ausprobiert. Das ist aber nicht das Thema.



Habe keinen anderen passenden Platz gefunden wo ich es posten kann. Falls es euch Mods hier nicht gefällt dann schreibt mir bitte eine PN wo ihr es hinversetzt habts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es geht dabei ausschliesslich um die Spielerzahlen, mehr nicht. Das ROM insgesamt nur ein billiger Abklatsch ist, sollte klar sein. Aber zumindest national wohl das erfolgreichste, was ich allerdings auch nicht verstehen kann. Ich habe es nicht geschafft das Spiel länger als 3-4 Stunden zu spielen, dann ist es bei mir wieder vom Rechner geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe RoM nebenher als ich noch WoW habe, gezockt.
Und das fast 2 Jahre lang und muss sagen, dass es ganz schön fun gemacht hat.
Habe dort noch in der Closed Beta angefangen und nen 45/37er hochgezogen.
Dann noch unzählige PK Twinks. Aber iwann verging mir die Lust dann auch.
 
Mich würde zB. auch interessieren was die Redaktion von Buffed dazu sagt. Es gibt so viele Auszeichnungen ganz speziel für RoM aber meine Liste sollte ja eigentlich für alle MMO´s sein die es gibt bzw. für Kommende wie Swtor, Guild wars 2 oder Diablo 3. RoM ist halt das perfekte Beispiel dafür. Ich weis nicht inwiefern hier Buffed Redakteure reinschaun aber die Mods können ja den Thread weiterleiten.
Das es bei WoW nicht annähernd zu geht ist mir klar da es ja die Community nicht zulässt bzw. entgeht Blizzard bei so einer Vorgangsweise einige Millionen Zahlende wie die so arbeiten würden wie Frogster/Runewalker.
Wie gesagt würde gerne eine Antwort von einem Redakteur dazu haben. Buffed steht ja nicht alleine da. Da gibt es ja genug andere große Unternehmen wie PC Games, Gamers oder so. Selbst wenn man in diversen Foren über eine Änderung der Bewertungskriterium nachdenk sollten dann einige Publischer umdenken. Denn die wolln das User Geld ins Spiel bringen bzw. die Aboteilnehmer vermehren. Wir sind die Konsumenten, ohne uns Spieler geht einmal gar nichts und wenn dann zB. die Berwertungen zu Gunsten eines Publischer geschrieben werden finde ich es als Betrug.

Bin für jede Antwort dankbar die das Spielen erleichtern und für jeden Nerv der verschont bleibt.
 
Das Rom das beste F2P sei, ist doch bloß so eine Marketinggeschichte - genauso wie jetzt bei SW:TOR. Natürlich wollen die Publisher maximalen Gewinn einfahren, und dazu muss man nunmal kräftig auf die Marketingtrommel mitsamt aller Superlativen schlagen.

Rom war eben eines der ersten eingedeutschten F2P´s, vor 3-4 Jahren war das noch alles andere als Standard aber sehr angenehm. Auch wenn es vom Gameplay damals schon besseres gab, die Sprache zählt halt doch einiges.

PS: Alloud? Kenn ich da ein MMO noch nicht?!
 
Zurück