MMORPG könnte auch was für.....

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
..die Konsole sein oder?
Ich bin, in den letzten Tagen, mal so durch die Konsolen-Abteilungen der bekannten Hi-Fi-Märkte gestreift und habe mich mal auf den neusten Stand bringen lassen, was aktuell so in Planung ist und was es bereits jetzt neues gibt.
Als Hintergrundinfo sei gesagt, dass ich eine XBox360 neben meinem Computer besitze und ich habe diese Box bisher nur wenig zu spielen gebraucht, wenngleich das Angebot sehr reichhaltig zu sein scheint.
Kurzum - außer mit Skylanders, Kinect-Sports und Need-For-Speed habe ich derweil wenig mit dieser gespielt. Mittlerweile ist es auch so, dass Microsoft das Zeil anstrebt, aus dem "Wunderkasten" ein Multimediagerät zu machen. Aktuell gibt es über 1500+ Kinofilme zum runterladen und viele weitere Musikvideos zum ansehen.
Auch der On-Line-Marktplatz der Spiele ist nicht zu verachten, sofern man eine Live Gold Mitgliedschaft besitzt, die ca. sieben Euro im Monat kostet.
Kurz gesagt - die XBox360 hat sich zum Gerät für alles entwickelt.
Umso mehr wundert mich eigentlich die schlichte "Einfallslosigkeit" beim Angebot der Spiele. Grob gesagt sind die Hälfte aller Spiele regelrechte Klone diverser Action-Shooter. Ein weiteres viertel sind Autorennen und der Rest verteilt sich auf Kinect-Spiele. Die Kategorien Strategie, Simulationen und natürlich auch MMORPGs wird wenig bis gar nicht abgedeckt.
Sicherlich gibt es mit TWO WORLDs I+II und anderen Titeln durchaus ein Angebot von RPGs aber im Vergleich zu den aktuellen PC-Titeln ist das Auffinden eines guten MMOs bei Konsolen schlichtweg ein ähnliches Unterfangen im Universum Leben zu finden, welches außerhalb unserer Erde existiert gleichzusetzen. (mit anderen Worten: vergeblich)

Da stellte sich mir die Frage nach dem Warum?
Zum einen besitzen die heutigen Konsolen einen On-Line-Zugang. Es gibt Spiele die man gegen andere Spieler auf der ganzen Welt zocken kann. (Habe neulich Kinect-Sports II gegen jemanden aus Brasilien gespielt
wink.png
)
On-Line Sprachchat ist vorhanden, sowie mit Kinect eine Videounterhaltung.
Also warum gibt es noch keine MMORPGs al la WoW oder SWTOR auf Konsole?
Mit DC Universe hat die PS3 einen guten Anfang gemacht und das Spiel gibt es immernoch - doch leider wurde es nicht für die X-Box entworfen und der Chat in diesem Spiel war grausam zu handhaben (jedenfalls vor 1,5 Jahren noch)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es MMORPGs vermehrt auch für alle Konsolen geben könnte. Der Gedanke ist keinesfalls abwägig.

Microsoft hat bereits angekündigt die XBox 720 auf den Markt zu werfen. Der Erscheinungstermin ist allerdings noch nicht zu 100% bekannt. Viele sagen Ende diesen Jahres, andere wiederum sagen frühestens mitte 2013. Im Grunde genommen ist eine neue Konsole bitter nötig, denn die 360, Wii und PS3 sind schon einige Jahre auf dem Markt.

Naja - ich als Rollenspieler würde mir schon gerne ein MMO per XBox wünschen, doch momentan beschränken sich die Spiele leider nur in die "alteingesessene" Weise der Autorennen und Ballerspiele. (wobei davon auch einige Titel durchaus spielenswert sind)

Grüße
Falcoron
 
Es ist einfach alle Plattformen unter einem Hut zu bringen - bestes Beispiel: skylanders - ist auf allen aktuellen Typen zu haben.
Eine chattastatur für Konsolen sind mittlerweile auch nichts neues mehr und erfreuen sich eines großen Absatzes.
Kurzum ist eigentlich nichts da was einem MMORPG auf Konsole im Weg stehen würde.
 
Zurück