E3: The Console Wars

Nayfal

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Kommentare
187
Buffs erhalten
64
Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit in einem weit, weit entfernten Land...

Halt, ich werde hier nun nicht Star Wars verunglimpfen. Genug davon! Leute, die E3 ist da und was war ich gespannt auf die beiden großen Konsolenhersteller Sony und Microsoft. Die Schlacht der beiden Giganten, denn Nintendo ist irgendwie ins Abseits gedrängt worden. Ja, das WiiU-Geschäft will nicht so richtig in Fahrt kommen, was aufgrund der moderaten Technik und fehlender Blockbuster-Titel nicht wunderlich ist. Nun kämpfen Sony und Microsoft um die Gunst der Käuferschaft.

Doch schauen wir mal kurz zurück in den Februar. Sony lud die Welt zur PS4-Pressekonferenz. Und zu sehen gab's - einen Controller. Und Spiele, die auf einem PC liefen. Keine Preise, keine Termine, nicht mal die neue Konsole gab's zu sehen. Dementsprechend groß war auch die Enttäuschung und irgendwie hatte man den Eindruck, Microsoft hätte hier schon den ersten Schlagabtausch gewonnen, ohne auch nur irgendwas getan zu haben.

Ab in den Mai! Diesmal war Microsoft am Zug. Wie wird sie heißen? Wie wird sie aussehen, die neue Xbox? Aha, Xbox One... Ok, irreführend. Aber Namen sind bekanntlich nur Schall und Rauch. Design? 80er Jahre VCR und ziemlich groß. Egal! Was steckt denn drin und was können die Spiele? Hm, kaum was brauchbares zu sehen. Stattdessen lernen wir, dass Microsofts neue Wunderkiste prima mit dem TV umgehen kann und super erkennt, was wir denn vor der Konsole so veranstalten. Nach Microsofts Pressekonferenz war die Enttäuschung bei den Gamern schließlich noch größer als im Februar bei Sony. Xbox One ist ein Multimedia-Entertainment-Gerät, mit dem man auch spielen kann. Die Aufreger sind aber ganz andere. "Always On", oder wie sich später herausstellt "Not Always But At Least Once A Day On" stößt genauso auf Ablehnung bei den Gamern wie das Digital Rights Management von Microsoft, welches gekaufte Spiele an den Account bindet und den Handel von Spielen nur gegen Gebühr erlaubt oder zumindest erschwert. Dass man mit Kinect den perfekten Spion im Hause hat, der auch im Standby-Modus alles im Wohnzimmer registriert, sorgt auch für genug Aufregung, vor allem bei Datenschützern.

Nun aber zur E3! Xbox One kostet 499 Euro und hat momentan die Nase vorn bei den Exklusivtiteln (Ryse: Son of Rome, Quantum Break, Titanfall, Forza Motorsport 5, Halo 5). Zu Always On, DRM und Datenschutz gibts jedoch keine weiteren Infos. Scheinbar ist man sich bei Microsoft bewusst, dass diese Themen unerwartet viel bösen Wirbel verursachen. Die PS4 kostet 399 Euro und hat aktuell weniger Exklusivtitel (The Order 1866, Infamous: Second Son). Das Design kantig, erinnert an die Xbox-One, nur eben in schief. Allerdings klare Aussagen zu Always On und DRM. Die PS4 muss nicht online sein. Niemals! Spiele können getauscht, verliehen und gehandelt werden, ohne Gebühren oder sonstige Einschränkungen. Und somit steht Sony in der Gunst der Kundschaft ganz weit oben.

Lassen wir doch mal die ganze Diskussion um DRM, Always On oder manchmal Always On beiseite und schauen auf die Technik und auf die Spiele. Rein technisch hat die PS4 durch den verwendeten GDDR5-Speicher die Nase vorn. Microsoft setzt bei ihrer Xbox auf langsameren DDR3-Speicher. Inwieweit das Auswirkungen auf die Spiele hat muss sich zeigen. Bei den Sony-Exklusivtitel dürfte man diesen Vorsprung sicher sehen. Für Multiplattform-Spiele wird vermutlich das schwächere System den Maßstab setzen. Ob Entwickler für die bessere Performance der PS4 Extra-Entwicklungsstunden investieren, bleibt abzuwarten. Der Preisunterschied von 100 Euro dürfte jedoch das größte Kaufargument sein. Ein geschickter Schachzug von Sony, allerdings muss man berücksichtigen, dass Kamera und Kinect bei Microsoft inklusive, aber auch zwingend notwendig sind. Für Sonys Kamera zahlt man nochmal 49 Euro extra, sie bleibt aber optional. Welche Konsole darfs nun sein? Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Spielt man überwiegend Multiplattform-Spiele, dann ist die PS4 aufgrund des Preises sicher die erste Wahl. Mag man den multimedialen TV-Schnickschnack der Xbox One, dann wohl eher Microsoft. Für viele werden es jedoch die Exklusivtitel richten. Ich persönlich bin hier auf Sonys Seite. Ein Heavy Rain, God of War und ein Ni No Kuni für PS3 haben mich mehr begeistert als ein Forza oder Halo für Xbox. Und von Naughty Dogs (Uncharted, The Last of Us) gab es zur PS4 noch gar nichts zu sehen.

In der Presse wird Sony als Sieger der E3: Console Wars gefeiert. Datenschutz, DRM, Always On und der höhere Preis sprechen hier nicht unbedingt für Microsoft. Und auch eingefleischte Microsoft/Xbox Fanboys ziehen den Hut vor Sony und kündigen ihren Wechsel ins feindliche Lager an. Doch was ist mit Nintendo? Könnte Nintendo hier der lachende Dritte sein? Microsoft down. Call the ambulance. WiiU WiiU WiiU...
 
Die WiiU ... nope, die weint schon länger.
 
"Microsoft down. Call the ambulance. WiiU WiiU WiiU"
- träum weiter ;)
Fakt ist; dass die MS-XBOX in den USA wohl für immer die Nase vor Sony PS hatte und haben wird. Dafür lieben die Amis zu sehr ihre eigene Technologie markte Know how^^
In Asien ist es eben die PS von Sony und genau in der Mitte trifft es sich in Europa... ja Europa das Schlachtfeld der Spielekonsolen... nicht nur im kalten Krieg ein Hexenkessel, sondern auch im Bereich des freien marktwirtschaftlichen Anteils. Wer Europa beherrscht - der beherrscht die Welt.
punkt. ;)
 
Jop, an die WiiU braucht man wirklich nicht mehr glauben.

Vorbestellerzahlen bei den großen Händlern in USA sagen übrigens 3:2 für Sony. Das klingt auf den ersten Blick nicht viel. Aber Falcoron hat recht, MS und Xbox sind in den Staaten durchaus angesagter als Sony. Außerdem springen viele auf den Entertainment-Zug auf, welcher ja in dieser Form in Europa und anderswo erstmal nicht vorhanden ist. Mich würden die Vorbestellerzahlen in Europa mal interessieren. Die zeigen sicher ein deutlicheres Bild für Sony.
 
Zurück