MMORPG Nächste Generation

@maggus: was du da beschreibst trifft ziemlich genau auf second life zu...
da kann man auch alles machen was man will... vom eigenen haus bauen, einzig artigen charakter erschaffen, bis hin staaten oder unternehemen zu gründen, sich in städten zusammenschließen etc.
(man kann zb auch anderen spielern quests/jobs geben und sie dafür entlohnen.)

das einzige was da fehlt ist das was aktuelle mmorps ausmachen, mord und krieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, momentan gibt es sowas noch nicht. Ich möchte aber trotzdem nochmal meine meinung Kundtun zum Thema rollenspiel in solchen spielen: Wenn ein spiel etwas "featured", wie zum beispiel die herkunft, dann engt das die spieler ein. Und den Geist des normalen Spielers.

Beispiel? Ein unerfahrener Rollenspieler erstellt sich einen menschen und kann die Herkunft dort aus einem Menü auswählen. Es sind dort viele wichtige orte, aber eben nicht *alle*, aus denen ein Mensch möglicherweise kommen könnte. 1. Denkt der unerfahrene Rollenspieler vielleicht, dass er also gezwungen ist, seinen charakter aus einem dieser orte kommend zu spielen... und 2. denkt man oft überhaupt nicht daran, dass man *trotzdem* behaupten kann, aus irgend einem erdloch gekrochen zu sein.

Das lässt sich beliebig ausweiten. Seit es in HdR Housing gibt, behauptet doch keiner mehr, dass er in Michelbinge wohnt. Oder in Archet.
Oh, oder Berufe. Es gibt eine bestimmte Anzahl an berufen, warum sollte man also Rollenspielern, dass jemand Schuhputzer oder Bader ist? Man *kann es ja auch gar nicht sein, sagt das spiel*.

Es gibt weniger als zehn "arten" von personen, und das sind die klassen. Kaum jemand würde ernsthaft behaupten, dass sein charakter ein Zivilist ist, denn: Das kann man ja nicht als Klasse auswählen.

Wenn etwas *nicht* vorhanden ist, wie zum beispiel vor einer Weile noch das Housing, dann entscheiden die Spieler völlig frei, wo ihr Charakter angeblich haust. Der umstand, dass man dabei nicht in ein Haus hinein gehen kann, ist da für mich eher nebensächlich.

ich verstehe zwar, was du meinst aber das bleibt ja der phantasie des spielers überlassen. wenn ich in hdro nen zivilisten spielen will, dann mach ich mir einfach irgend eine klasse und sag einfach, daß ich zivilist bin. die info daß ich zb. wächter bin ist ja ooc, wenn mir also jemand erzählen will, ich wär doch gar kein zivilist, weil in meinem tooltip wächtr steht verstösst er strenggenommen gegen die rp server regeln (und um rp geht's ja in deinem post)
nur weil es bestimmte vorgaben gibt muss man ja nicht immer sein rp danach richten. man muss sich ja auch kein haus kaufen, wenn man will, daß der eigene charakter in den gassen von bree wohnt.

was allerdings stimmt ist die tatsache, daß man im rp eingeschränkter ist, je mehr informationen es zu der entsprechenden spielwelt gibt. da ist hdro zb. in gewisser art und weise weniger frei als wow. man muss sich nämlich schon ganz schön krass mit der geschichte mittelerde's auseinandersetzen, oder man spielt den unwissenden bettler. bei wow war das einfacher - da gibt's ja im gegensatz so gut wie keine geschichte (also zumindest nicht so ausführlich) dementsprechend hat man auch mehr freiheiten. (was allerdings nicht immer von vorteil war, wenn ich da mal so zurückdenk...)

@maggus: was du da beschreibst trifft ziemlich genau auf second life zu...
da kann man auch alles machen was man will... vom eigenen haus bauen, einzig artigen charakter erschaffen, bis hin staaten oder unternehemen zu gründen, sich in städten zusammenschließen etc.
(man kann zb auch anderen spielern quests/jobs geben und sie dafür entlohnen.)

das einzige was da fehlt ist das was aktuelle mmorps ausmachen, mord und krieg.
das einzige was mir primär in SL fehlt ist eine vernünftige steuerung
wäre die steuerung nicht so eine qual hätte ichs wahrscheinlich sogar noch
gespielt -selber sachen basteln macht laune
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Second Life ist Müll, weils gebaut wurde, um Geld zu verdienen. Beschissene Steuerung, unterdurchschnittliche Grafik..

Ein MMORPG wird primär designed um Spass zu machen, SL ist einfach nur ein riesengroßer stinkender Haufen Onlinemarketing und Cybersex.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück