MMORPGs mit Tiefgang

WoW ist das Beste was es im MMORPG Genre gibt,wenn du damit nicht zufrieden bist,schau dir andere MMOs an....erschrick dich und geh zu WoW zurück,denn genauso wirds laufen
jeder der 4-5 MMOs testet,wird merken wie weit WoW der Konkurenz voraus ist.

die Leute empfehlen dir EvE...na dann viel Spaß
rolleyes.gif

Ähmmm 3 Jahre WOW und seit einam Jahr EVE - ich faß WOW nimmer an :-P.
Aber am Ende entscheidet was man genau will, WOW sollte immer noch primär Raids, Raids und LolArena sein, der PVE Teil hat mir lange Spaß gemacht aber irgendwann ists einem über ergo was anderes - was hab ich in EVE? PVE Teil ist irgendwie fürn Popo aber geniales Wirtschaftssystem und PVP in einer Art die mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, Turican gehört wie viele der MMO-Gemeinde zu denjenigen die Mainstream MMO's spielen. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen geht auch lieber zum großen M etwas essen, als ein kleines Restaurant um die Ecke zu probieren.

Mehr Mut, mehr Bereitschaft was Neues auszuprobieren. Zu seinem geliebtem WOW kann man dann immernoch zurückkehren.

Unter "Tiefgang" kann man auch verschiedene Aspekte verstehen.
Tiefgang im PvE, im RP, beim Crafting und Handel, bei den politischen Aktionen, u.s.w.

Von allen Spielen gibt es Testversionen.

Hallo, meine WoW-Zeit nähert sich langsam dem geplanten Ende und ich bin am überlegen, ob ich dieses Hobby weiterführen soll. Was ich suche ist ein Spiel, dass etwas mehr Spieltiefe bietet als die üblichen Verdächtigen. Was ich genau meine:

- Das Spiel sollte klar als Rollenspiel erkennbar sein (Also kein Cities XL, obwohl ich das auch nicht schlecht finde)
- Ich möchte coole Charaktere erschaffen können (d.h. ordentlich Vielfalt an Klassen, Skills u.ä. sowie ne stimmige Grafik, dass man die gerne anguckt)
- Meine Entscheidungen im Spiel sollen Konsequenzen haben (also kein ständiges umskillen nach Wetterlage - der Werdegang eines Chars soll sich auch im Endprodukt noch wiederspiegeln)
- Das Spiel sollte technisch halbwegs ausgereift sein (bin kein Betatester)

nicht so wichtig sind mir:
- Setting (SF, Fantasy was anderes)
- PvE vs. PvP (mach beides gern)
- Systemanforderungen (mein Rechner packt auch Conan)

Ein Bonus wäre freilich eine aktiv Rollenspiel-Community aber amn kann eh nicht alles haben.
Kennt jemand ein Spiel das in Frage käme? Gibts sowas überhaupt am Markt? Oder bin ich verdammt weiter Fastfood zu essen?
Eve passt am ehesten zu Deiner Liste, auch wenn ich nicht denke, dass es klar als Rollenspiel erkennbar ist.

Solltest Du Deine Prioritäten umstricken und zu dem Schluss kommen, dass es

-> online und mit Mitspielern sein soll, aber nicht unbedingt ein "MMORPG"
-> Rollenspiel und Rollenspiel-Community die wichtigsten Krterien sind

dann ist der Tipp recht eindeutig:

Ultima Online oder Neverwinter Nights 2

Gibt da zusammengenommen viele Projekte, in denen genau das dann der Fall ist.

-> Taten haben Konsequenzen (und ehrlich gesagt ist die Skillung da die unwichtigste aller Konsequenzen, also ein Umskillen ist wohl sogar möglich, denn echte Konsequenzen liegen im RP^^)
-> Taten haben Auswirkungen auf die Welt

Wie gut allerdings die Story dann ist, hängt ausschließlich von Dir ab.^^

Die Skillung hat in Ultima Online insofern Konsequenzen, als dass man nicht einfach zum NPC latscht und tadaaaa. Hier muss man alles manuell umlernen.
Bist Du z.B. ein Schwertkämpfer und willst auf Streitkolbem umsteigen musst Du auf jeden Fall Streitkolben von Grund auf neu erlernen, Sachen wir parieren bleiben aber unberührt.
Soll der Char dagegen ein magier werden würde das bedeuten dass man praktisch alles neu lernen muss.

leute helft mir mal bitte grad ich bin irgendwie total unschlüssig ...
mein wow-acc läuft anfang nächste woche aus und es wird (zumindest bis Cataclysm werde ich ganz vielleicht mal reinschaun) für mich keine Rückkehr geben.
Ich warte auf eigentlich auf Star Trek Online und Star Wars TOR wobei das eh beides dieses jahr nichts mehr wird .. ich möchte aber die zeit mit einem mmo überbrücken - aber WELCHES???

Gespielt bisher habe ich:
-DAoC
-WoW
-AoC
-SWG

und das nicht nur paar Tage. DAoC und WoW sind durch, ich weiß ned ob ich AoC noch ne Chance geben kann obwohl viel verbessert wurde - es war dann irgendwie doch nicht meins (bis ca. stufe 50 gespielt)

Ich bin überhaupt nicht f2p abgeneigt aber da hab noch weniger plan. wie gesagt, ich möchte mich nicht komplett neu in ein game reinvertiefen sondern eher casual spielen ohne druck auch was solo erreichen.

habt ihr da n tipp für mich? aion vll ma testen? oder ähnelt das auch zu sehr wow? gerne mal andere welt und unkompliziert.
p.s. bitte nur mmos (ja ich weiß mehr als drei wünsche auf einmal
biggrin.gif
)

greetz und schonmal danke

-> Taten haben Konsequenzen (und ehrlich gesagt ist die Skillung da die unwichtigste aller Konsequenzen, also ein Umskillen ist wohl sogar möglich, denn echte Konsequenzen liegen im RP^^)
-> Taten haben Auswirkungen auf die Welt

Hab auch nichts dagegen, dass es möglich ist. Was ich nicht mag ist dieses "In dem Kampf bin ich mal Heiler, im nächsten Tank, heute Elf, morgen Zwerg" - das ist mir zu beliebig, da machts keinen Sinn überhaupt was langfristig zu planen.

leute helft mir mal bitte grad ich bin irgendwie total unschlüssig ...
mein wow-acc läuft anfang nächste woche aus und es wird (zumindest bis Cataclysm werde ich ganz vielleicht mal reinschaun) für mich keine Rückkehr geben.
Ich warte auf eigentlich auf Star Trek Online und Star Wars TOR wobei das eh beides dieses jahr nichts mehr wird .. ich möchte aber die zeit mit einem mmo überbrücken - aber WELCHES???

Gespielt bisher habe ich:
-DAoC
-WoW
-AoC
-SWG

und das nicht nur paar Tage. DAoC und WoW sind durch, ich weiß ned ob ich AoC noch ne Chance geben kann obwohl viel verbessert wurde - es war dann irgendwie doch nicht meins (bis ca. stufe 50 gespielt)

Ich bin überhaupt nicht f2p abgeneigt aber da hab noch weniger plan. wie gesagt, ich möchte mich nicht komplett neu in ein game reinvertiefen sondern eher casual spielen ohne druck auch was solo erreichen.

habt ihr da n tipp für mich? aion vll ma testen? oder ähnelt das auch zu sehr wow? gerne mal andere welt und unkompliziert.
p.s. bitte nur mmos (ja ich weiß mehr als drei wünsche auf einmal
biggrin.gif
)

greetz und schonmal danke
Kommt wie immer drauf an was dir wichtig ist. PvE, PvP?
Aion ist noch nicht draussen und deshalb nicht testbar (höchstens per Beta), insofern fällt das weg.

In deiner Liste fehlen noch HdRo und EQ2 (allenfalls auch Vanguard) auf der PvE Seite und WAR auf PvP Seite die du dir anschauen kannst. Gibts von allen Trials.

Ich werd sobalds gratis ist mal DDO ausprobieren, das es mit dem Kampfsystem abgesehen von den MMO typischen abysmalischen Animationen, genau mein Ding zu sein scheint!

DDO ist cool, aber es hängt von ein paar Faktoren ab. Am besten ist es wenn Du mit Leuten spielst welche die Dungeons nicht kennen. Genau das macht nämlich den Reiz aus.
Leute die schon lange spielen und Twink Nr X durchziehen neigen dazu alles zu verraten und ungeduldig zu sein was ein echter Spaßkiller ist.

Hab auch nichts dagegen, dass es möglich ist. Was ich nicht mag ist dieses "In dem Kampf bin ich mal Heiler, im nächsten Tank, heute Elf, morgen Zwerg" - das ist mir zu beliebig, da machts keinen Sinn überhaupt was langfristig zu planen.
Ich hab mich ja nicht auf ein MMO bezogen, sondern auf Rollenspiele, da gibt es sowas dann nicht. Die Rolle ist halt die Rolle.^^

Ich werd sobalds gratis ist mal DDO ausprobieren, das es mit dem Kampfsystem abgesehen von den MMO typischen abysmalischen Animationen, genau mein Ding zu sein scheint!
DDO macht am meisten Spass mit ner Stammgruppe, mit der man wie Tikume schon sagte die Dungeons erkunden kann. Dann isses schlicht genial. Sobald aber einer dabei ist der schon weiss wo welche Fallen sind, machts kaum mehr Spass.

werd heut oder morgen mal die fallenearth beta ausprobieren - gibts auf deren seite als downloadlink inkl betakey

Die FallenEarth Beta ist jetzt schon vorbei, die ging nur bis heute.
wink.gif

DDO macht am meisten Spass mit ner Stammgruppe, mit der man wie Tikume schon sagte die Dungeons erkunden kann. Dann isses schlicht genial. Sobald aber einer dabei ist der schon weiss wo welche Fallen sind, machts kaum mehr Spass.

Jap, ausser der jenige kann sich zurückhalten, was aber je nach Situation dann auch wieder höllenschwer ist.

Ich war mal mit einer Gruppe die nocht nicht dort war beim Vampir und meine nur vor dem einen Raum mit den Fallen und den Eismephiten: "Wollen wir nicht lieber den Schurken vorschicken?"
Na gut sie wollten nicht und ich glaub die Gruppe war nach 1 Sekunde tot
biggrin.gif

Oder bei den südlichen Ausgabungen gibt es einen Raum mit 7 Schatztruhen. Unser Magier schrie nur: "Ich habe noch nie soviele auf einen Haufen gesehn!" und rennt los.
Und wir sehen schön wie hinter ihm der Boden wegbricht und unten ein Fleischreisser lauert.

Zurück