MMOs - Ein Hobby fürs Leben?

Shinar

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
0
Kommentare
485
Hallo buffed-User.

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über MMOs und ich finde, dass mir MMOs nach jedem weiteren immer weniger Spass machen. Zuerst dachte ich, dass ich noch jahrelang Onlinespiele spielen werde, aber mit der Zeit ist es immer das gleiche, egal, welches MMO ich gerade spiele (habe schon so ziemlich jedes angespielt). Ich kann schon nicht verstehen, wie gewisse Leute ein bestimmtes MMO länger als sechs Monate hintereinander spielen können^^.

Wie seht ihr das? Sind Onlinespiele eher ein kurzfristiges Hobby oder kann es einem immer wieder von neuem besteistern? Welcher Typ MMO Spieler seid ihr, wechselt ihr die MMOs so häufig wie eure Unterwäsche oder klammert ihr euch an einem bestimmten für Monate oder Jahre lang fest? Und vor allem; stimmt es, dass einem das erste Onlinespiel am meisten fesselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch immer wieder downzeiten. Ich denke es kommt sehr auf die Gilde ect. an. Den vom eigentlichen Spielinhalt gesehen hast du recht. Auch wenn WoW & Co sich immer weiter entwickeln sind sie doch nur halb so innovativ wie man immer denkt. Ich merke auch das sich eine Routine einstellt. Aber das gilt denke ich auch für andere Hobbys.
An und für sich sind MMO's ein tolles Hobby solange man es nicht übertreibt. Wenn man nicht jahrelang, jeden Abend zockt sollte sich der Spielspaß lange halten.

Nun ist auch jeder Mensch verschieden und pauschale Aussagen sind schwer zu machen. Nicht jedermann mag sein Leben lang Fussball spielen. menschen verändern sich im laufe der zeit.
 
konnte jahrelang wow ohne längere pausen zocken, ohne dass es lange langweilig wurde^^
naja... bis jetzt... wotlk... einfach nur noch langweilig^^
 
Also die sogenannten "Downtimes" hat bestimmt jeder mal....

Ich hab fast 3 Jahre WoW gespielt soweit ich mich erinnern kann (seit Release) und hatte 2-3 Wochenlange Pausen zwischendurch.

Mittlerweile spiele ich fast gar nicht mehr (also gar keine Spiele, weder PC noch Playstation, whatever), außer ab und zu eine Runde WC3, weils so schön schnell geht. Für MMOs fehlt mir einfach die Zeit im Moment. Aber ich denke auch darüber nach ob ich wohl später wieder MMOs spielen werde, wenn ich vllt mehr Zeit habe.... bin aber nicht sicher ob es als Lebenslanges Hobby wirklich taugt. ^^

Es fehlt mir auch nicht wirklich. Denke hängt immer davon ab was man für alternativen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwei Jahre mit größter Begeisterung WoW gezockt, dann kam WotLk raus. Hammer AddOn! Wunderschöne Gebiete usw.
Nun fange ich Aion an, doch spätestens mit dem nächsten WoW AddOn steig ich wieder um. Blizz wird´s richten....hoffe ich


B2T: Ich denke es kommt auf die begeisterung am Anfang an. Wenn man schon viele MMO´s kennt kehrt langsam die Eintönigkeit ein. Jemand der WoW anfängt wird Jahre seinen Spaß haben, solange er nicht vorher 5 Jahre wasauchimmer gespielt hat ;D
 
Also ich hab 3 1/2 Jahre 2 verschiedene MMOs gezockt und hab jetzt genug. Es reitzt mich überhaupt nicht mehr. Diablo 3 hat wieder ein Konzept das ich noch nicht kenne. Das werd ich wohl als nächstes zocken, wenn überhaupt.
 
Ich spiel seit 4 Jahren Wow, aber ich mache immer mal wieder ein paar Monate Pause, wie jetzt grade auch.
Man bekommt etwas Distanz zum Spiel und wenn man wieder anfängt machts wieder mehr Spaß
wink.gif
 
Kann Benrok nur zustimmen!
Wenns ein Hobby ist, warum nicht solange wie es Spaß macht?
Alles wird irgendwann mal langweilig und uninteressant, aber gerade das ist ja das gute bei Computerspielen: du kannst jederzeit damit aufhören!
 
Glaub das ist das Problem dass viele haben: Sie können eben nicht aufhören...

Ach du weißt genau was ich meine! Das was du sagst geht in ne andere Richtung
wink.gif

Ich meinte damit eher, dass man spontan ausloggen kann um z.B. was mit Freunden oder Freundin zu machen.

Das setzt natürlich vorraus, dass man RL über VR stellt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer alles auf das Spiel an. Bis WoW habe ich Spiele auch längere Zeit gespielt. UO über 1 Jahr, DAoC über 2 Jahre, SWG über 1 Jahr. Dann kam WoW bei dem ich schon nach 5 Monaten total gelangweilt war und dann auch sehr schnell die erste Pause kam in der ich EQ2 gespielt habe ... Und seit 2005 habe ich es bei keinem Spiel mehr länger als 1/2 Jahr ohne Pause mit anderem Spiel ausgehalten. Die qualitative Dauermotivation hat halt mMn immer mehr abgenommen. Und wenn der MMOG-Markt sich so weiter entwickelt wie zZt. werden MMOGs wohl auch nicht mehr all zu lange mein Hobby bleiben, denn auf Mist habe ich keine Lust.
Und ich würde schon sagen dass das erste Onlinerollenspiel bei vielen am meisten fesselt und als Ideal gesetzt wird.
 
Die meisten MMOs spielt man nach ner gewissen (idR relativ kurzen) Zeit nur noch wegen den Leuten. Irgendwann sind aber keine Leute mehr da, wegen denen man weiter spielen würde. Ich find das relativ tragisch, denn man zwingt sich förmlich online zu gehn, nur um dann ein 3D-animiertes Chatprogramm nutzen zu können...daher hab ich vorerst mal genug von MMOs (davon abgesehen, dass sich viele aktuelle MMOs ziemlich ähnlich spielen). Vor allem bei Singleplayer-Spielen entdeckt man immer wieder Neues und noch nie Dagewesenes. Ausserdem kann man da seine Zeit selbst einteilen ohne auf fremde Leute Rücksicht nehmen zu müssen.

Insofern: Für ne gewisse Zeit (und solange man die Zeit hat) sind MMOs super, danach wird man sich früher oder später davon abwenden.
 
Ach du weißt genau was ich meine! Das was du sagst geht in ne andere Richtung
wink.gif

Ich meinte damit eher, dass man spontan ausloggen kann um z.B. was mit Freunden oder Freundin zu machen.

Das setzt natürlich vorraus, dass man RL über VR stellt
biggrin.gif

Stimmt.
Aber stell dir mal vor, du machst einen ach so wichtigen XY-Raid und du gehst spontan off... das Geschrei ist immer groß - wie viele meinen Zurecht. Ich wage das nicht mehr zu beurteilen. Früher hätte es mich wohl auch aufgeregt. Jetzt nicht mehr...
 
In ner Raid off zu gehn weil man keine Lust mehr hat entspricht in etwa von nem Fussball-/Volleyball-/Handball-/Sonstwasfeld zu gehn weil man keine Lust mehr hat. Ob sowas nun in nem Onlinespiel oder in nem RL-Spiel stattfindet spielt überhaupt keine Rolle. In beiden Fällen hat es zur Folge, dass man die Mannschaft im Sticht lässt.
 
In ner Raid off zu gehn weil man keine Lust mehr hat entspricht in etwa von nem Fussball-/Volleyball-/Handball-/Sonstwasfeld zu gehn weil man keine Lust mehr hat. Ob sowas nun in nem Onlinespiel oder in nem RL-Spiel stattfindet spielt überhaupt keine Rolle. In beiden Fällen hat es zur Folge, dass man die Mannschaft im Sticht lässt.

Es ist so ähnlich, aber nicht das gleiche.
Für RL Leute würde ich jederzeit jeden Raid verlassen (auch wenns für die Ingame Leute vllt assi kommt). Ob man dann mit den (ingame)Konsequenzen klarkommt ist die andere Sache.
Aber da ich eh kaum bis gar nicht raide und generell wenig spiele hab ich das Problem nicht, muss mich also bei niemandem rechtfertigen.

Kein Bock mehr haben und dann einfach off gehn find ich btw. auch scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich sags mal so vorher war ich der absolute rts´ler also cnc bis zum erbrechen nen freund hat mich zu wow geführt ab da gings dann weiter zu sacred, E´Morrowind und auf ps ff (alle Teile) und da ich ja konsolen sammler bin vorher auch auf DC PSO) aber WoW fesselt mich bisher am meisten.

Ich denke mal dass der Fortschritt in richtun VR geht und wir wirlich irgendwann mit ner brille aufm Kopf in der Wohnung rumrennen und unser "MMO" Spielen.

Die Grenzen sind hald offen.

Aber wenn irgendwas wichtiges ansteht ist der PC halt aus und ende!

Ich lass mich zu nix Zwingen ich bin immerhin in einer Gilde um Spaß zu haben einige sehen das evtl. anders aber das ist mir in dem moment egal
 
Habe Phantasy Star Online auf der DreamCast gespielt, irgendwann kam dann World of Warcraft, damt angefangen und immer mit so 3-6 Wochen Pause gespielt. Habe auch schon LotRO und WAR ausprobiert... aber leider nicht so mein Fall!
 
Ich hab fast zwei Jahre lang aktiv WoW gespielt zwischen durch ne Pause gemacht als War rauskam, weil meine Rl Freunde damit angefangen haben.
Bc war noch ganz okay aber als dann Wotlk raus kam hab ich das spiel eigentlich nur noch aus Sucht gezockt Leveln hasse ich und das ganze Gameplay wurde einfach viel zu einfach ich muss sagen das ich mir nicht vorstellen kann mit WoW wieder anzufangen.
Auch wenn ich es so Hinbekomm das es nur ein Hobby ist, dafür üben Rollenspiel auf mich immer einen zu großen Suchtfaktor aus.
Und man muss bei MMOs oft zu bestimmten Zeiten Online sein um zu Raiden, Arena, PvP oder was auch immer zu machen damit man in dem Game erfolrgreich ist
Sowas bedeutet ja das man sich feste Zeiten festlegt in denen man Zockt ob man darauf jetzt Lust hat ist in dem Moment, ist dann Relativ egal, dass ist so ähnlich wie wenn man mit Freunden verabredet ist, so etwas für ein Computerspiel zu tun finde ich absurd bzw Sinnlos.
 
Für andere Hobbies wie zum Fussballtraining oder ins Stadion zu gehen, die Lottozahlen abzuwarten und ähnliches geht auch nur zu bestimmten Zeitpunnkten
wink.gif
Und ganz ehrlich, die wenigsten gehen abends in der Woche fort ... und ob die Leute nun vorm TV verschimmeln oder vorm PC sitzen ist eh kein Unterschied. Ich meine, man kann sich ja auch PC-Spiele suchen wo man nicht irgendwelche Raids macht. Abgesehen davon dass, wenn man Spass an dem Spiel hat, auch einmal einen RL abend opfern kann (meiner Meinung nach). Ich spiel jetzt schon fast 10 Jahre MMOGs und mein RL und besonders mein Freundeskreis ist eigentlich nie sonderlich zu kurz gekommen - alles eine Frage wie man es sich einteilt. Na gut, es gab auch mal eine Zeit in der ich WoW gespielt habe als es 4x die Woche Raid gab, aber zum Glück habe ich da nur im Herbst/Winter so richtig mitgezogen ... und solange Freitag und Samstag frei blieben war mir das größtenteils egal.
 
Zurück