"Mobcontrol" und eine Frage zur Waffe

Erdnusskopf

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
8
Hi,

wie in diesem Beitrag zu lesen ist, soll man per "Mobcontrol" mehrere Gegner (8-10 Stück) als Mage schaffen. Im Moment sieht ein Kampf wie folgt aus:

Gegner anvisieren, Frostblitz, Frostblitz, ..., ewig weiter bis ich irgendwann einen Instand Feuerball zaubern kann. Aber das ist halt nur ein einzelner Gegner. Im Moment bin ich in der Boreanischen Tundra, mein Frostblitz verursacht einen Schaden zwischen 1200 und 3000 und die Gegner haben dort so ~9000 Lebenspunkte. D.h. im schlimmsten Fall muss ich ~7 mal Casten bevor der erste Gegner überhaupt umfällt. Beim Blizzard verursacht jeder Eiszapfen ~500 Schaden, d.h. ich müsste einen Gegner 18 mal (!) treffen bevor er überhaupt down geht. Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
sad.gif

Kommen wir zur nächsten Frage! Im Moment habe ich noch einen grünen Zauberstab (*1) auf dem ganz rechten Feld. In der Nebenhand führe ich noch nichts (kann ich da überhaupt was führen?) und ganz links einen (wie ich finde
rolleyes.gif
) guten Zauberstab (*2). Naja, jedenfalls ist letztens ein Dolch in einer Ini gefallen (*3) und ich habe nur auf "Gier" geklickt. Danach wurde ich gefragt warum ich den Dolch nicht haben wollte. Und ich nur so "Äh, das ist doch ein Dolch und ich bin Magier!". Dann kam nur ein "lol!" zurück und damit war das Thema für mich erledigt. Aber jetzt wurmt es mich doch so ein bisschen. Das "Dolch" war rot geschrieben, ergo kann ich mit einem Dolch doch gar nichts anfangen. Klärt mich bitte auf.
biggrin.gif

PS: Ich lasse die Items immer mit einem AddOn (Name vergessen) vergleichen. Das zeigt mir dann +20, 0 bzw. -15 und danach richte ich mich auch immer. Bei dem Dolch kam entweder die 0 oder ein -, weiß ich nicht mehr genau.

*1

*2

*3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese dir bitte alle stickys durch neuerdings "wichtige themen"
wink.gif

ja du kannst dolche benutzten musst du in den hauptstädten d.h. IF, SW, etc lernen
die variante mit den 7-10 moobs geht aber dafür muss man den magier schon ein wenig beheerschen
was man sehr gut durch die oben genannten wichtigen themen erlernen kann =)

LG Iba

die wertung kann ja nur deswegen gekommen sien weil dolch rot war. Magier können dolche tragen allerdins musste erstmal zum lehrer und es lernen ( waffenmeister) ka in welcher stadt denke OG....

beim lvln gibts eigtlich nur 1 attribut worauf du dich hauptsächlich konzentrirren musst und das ist zaubermacht. mehr zaubermacht mehr schaden, also werden aus den 500 zapfen schnell mal 600-800.

wenn du gruppen auf einmal vernichten willst empfehle ich dir ein passendes gebiet zu finden. wo möglichst keien Fernkämpfer sind denn bei den wirds sehr schwer bis unmöglich.

wenn du solch ein gebiet gefundne hast ehste so vor:
Buffen, eisbarriere an, aufmounten. soviele monster wie möglich pullen bzw soviele wie du denkst das du schaffst... mit der zeit kriegste dafür ein gefühl.
dann reitest du so das die mobs sich möglichst nah bei ein ander befinden am besnte so kreis oder halb kreisförmige raitwege einschlagen.
dann läste dich so von dne monster treffen das deine eisbarriere Zerbricht ( splitter barriere ) erzeugt eine frostnova. solle alle gegner treffen wenn nicht haste shconmal ein problem.
wenn alle monster in de rnova sind sofort Blizzard drauf klatschen brauchst nicht weglaufen kannst auf 2-3 meter abstand stehn bleiben sodas du nur nicht direkt aus der nova getroffen wirst.
dadurch das sie in der nova sind haste +50% crit chance solltest also 1000 schaden Pro blizzard zapfen machen sollte der erste blizzard nicht reichen oder die nova ist ausgelaufen haste noch deine normale Frost nova die du dann drauf haust und wiede rein blizzard plazierst. das soltle dann reichen.

hilfreich ist es wenn du ein schmuckstück und deien Eisigen adern mit einem makro kombinierst.

/use Schmuckstückname
/cast Eisige adern
/cast Blizzard(rang X) => für das X einfach den höchsten rang dne du vorhandne hast einsetzten

das makro is dann dein normaler blizzard du wirst den effekt merken der dahinter steckt.

gute stell zum aoe grinden wäre zb 85/39 Drachenöde. probiers mal gleich aus.
und gib nicht direkt auf wenns nicht klappt das is alles ne sache der übung.

@Ibanaz
Die Stickys habe ich größtenteils schon gelesen.
Das mit dem Dolch-lernen werde ich mir gleich mal angucken. Aber erst gibt es was zu futtern.
biggrin.gif

@_WizzarD_
Danke für die tolle Erklärung! Werde es gleich mal ausprobieren!! Welche Waffe wäre denn jetzt besser gewesen? *2 oder *3?

du kannst als magier dolche, schwerter (beides einhand waffe) und stäbe (zweihand waffe), nicht aber zweihand schwerter tragen. desweitern solltest du, sofern du eine einhand waffe trägst, auch ein item in der nebenhand tragen (aber kein schild^^)

edit: beim aoe-bomben ziehst du ein paar mobs zusammen und frostest die am boden (am besten alle auf einen haufen, die der wirkungskreis vom blizzard noch umschliesst) fest. sonst funktioniert das natürlich nicht
tongue.gif

der epische dolch wäre natürlich besser gewesen zumal du DAZU noch ein schildhand item nehmen könntest und dadurch nochmehr status punkte ran kriegst. der dolch is sogut das er ohne nebenhand schon besser als der stab ist.^^

Seit gestern habe ich jetzt diesen Stab (*1) hier.
biggrin.gif

*1

Da ich den Dolch nicht habe, und vorerst wohl auch nicht bekommen werde, muss ich wohl oder übel mit dem neuen Stab vorlieb nehmen.
sad.gif
Ich habe den neuen Stab mal mit dem Dolch verglichen - der Dolch hat nur +4 bei Zauberschaden (?) gegenüber dem Stab?! Überall anders sind die Werte im roten Bereich.

Da ich den Dolch nicht habe, und vorerst wohl auch nicht bekommen werde, muss ich wohl oder übel mit dem neuen Stab vorlieb nehmen.
sad.gif
Ich habe den neuen Stab mal mit dem Dolch verglichen - der Dolch hat nur +4 bei Zauberschaden (?) gegenüber dem Stab?! Überall anders sind die Werte im roten Bereich.

Jo,
die anderen Stats sind schon besser, aber in der Levelphase nicht von Belang. Zauberschaden ist deshalb wichtig, weil dann deine Cast stärker einschlagen und du weniger Casts, also auch weniger Mana brauchst, also seltener reggen muss, also schneller das Maximallevel erreichst. Gleiches gilt für Crit. Mit bestimmten Abstrichen trifft dies auch für Int und Wille.
All diese Werte erhöhen deinen Schaden pro Mana („DPM“).

Tempowertung erhöht den Schaden pro Zeiteinheit („DPS“), hilft dir aber nur bedingt beim Leveln. Um dem Ganzen hier ein Ende zu setzten:
Behalte den Stab, der ist für dein Level(ich nehme mal an so LVL 71-73 oder?) vollkommen ausreichend. Sobald du Level 75 (korrigiert mich da bitte jemand?^^) erreicht hast kannst anfangen in Zul Drak zu questen. Dort gibt es eine Arenaquest mit einem wirklich sehr feinen Stab. Den behälst du dann bis LvL 80 und da holst du dir dann schnellst möglich den Dolch von den Kiri´Tor für respecktvollen Ruf.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen dir mal dir wichtigen Posts hier durchzulesen. Dann weisst du schon das wichtigste über unsere Klasse. Denk dran, es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen, genauso wenig wie ich einer bin. Aber hier gibt’s einige die richtig nen Plan haben von dem was sie schreiben. Hier bist du fürs erste auf jeden Fall gut aufgehoben.

jo genau das ist das ding....
also bis 80 behalten....
dann lässte dir von nem schwertschmied so ne titanzauberklinge oder wie die heißt herstellen, dann noch ne vernünftige schildhand und ab geht der mage wie schmidts katze...
so far

Die Quest wird mit "Stufe 78" beworben. Hm? Naja, noch habe ich ja etwas Zeit.
wink.gif
War heute in der Boreanischen am Leveln und habe gleich mal MobControl ausprobiert - und was soll ich sagen: Es hat funktioniert!!!
Ich habe mir immer 3-4 Zombies gefarmt, diese dann durch meine Klingenbarriere gefreezed, Blizzard rauf, evtl. Frostnova hinterher und 'ne zweite Runde Blizzard. hihi
biggrin.gif

also du q kannst du laut den posts bei der quest mit 75 machen. ich hab sie damals mit 76 gemacht (glaub ich zumindest, ist ja auch schon nen halbes jahr her) und der stab bringt dich wirklich richtig gut nach vorne!

Gut, dann werde ich das mal machen. Bin im Moment 72,5 - Ende nächster Woche sollte es also soweit sein.
wink.gif

Die Arena-Quest in Zul Drak kannst du tatsächlich schon ab 75 machen, musst halt schauen, dass du in eine recht schlagkräftige Gruppe kommst ;-)

Wie schon erwänhnt wurde, hol dir auf 80 (und mit respektvollem Ruf bei den Kirin Tor) auf jeden Fall diesen Dolch:

Die ersten Embleme des Heldentums (aus den heroischen Instanzen) sparst du dann auf diese Nebenhand:

Damit wärst du waffenmäßig auch schon gut für die ersten Raids (Obsidiansanktum, Naxxramas) gerüstet.

WizzarD hats soweit beschrieben, wie "MobControl" funktioniert, eine Kleinigkeit mach ich aber anders:
wenn alle monster in de rnova sind sofort Blizzard drauf klatschen brauchst nicht weglaufen kannst auf 2-3 meter abstand stehn bleiben sodas du nur nicht direkt aus der nova getroffen wirst.
2-3 Meter find ich zu eng, mag bei sehr fortgeschrittenen Spielern funktionieren, du solltest das aber erstmal mit Sicherheitsabstand machen. Denn wenn ein Tick crittet kann er den Einfriereffekt aufheben und dann kommen ggf. ein paar Monsterchen auf dich zugewankt um Dir ihre Dankbarkeit auszusprechen. Außerdem benötigst Du für manche Mobs auch 2 Blizzards hintereinander, und damit mehr "Rangierzone"
Nach dem Einfrieren per Splitterbarriere oder Frostnova mach am besten Teleport, damit verlierst Du kaum Zeit hast aber schon etwas Abstand.
Dann muss alles sehr schnell gehen: Umdrehen, Schablone plazieren (leg dir das auf die Tastatur) und Monster kalt duschen lassen.
Plaziere die Schablone nicht einfach irgendwie über den Monstern, sondern so, dass der hintere Rand gerade noch das am weitesten entfernte Monster berührt (scroll ggf. etwas weiter raus). So müssen sie, sofern sie wieder freikommen, noch einen max. weiten Weg durch den Blizzard zurücklegen.
Vermutlich wirst du häufig einen 2. Bizzard benötigen, dazu aktivierst du die Schablone bereits und plazierst sie, noch während der 1. Blizzard tickt, um dann sofort per Mausklick den Blizzard fortsetzen zu können.

Also im Moment mache ich es meisten so:

Klingenbarriere casten, auf mein Mount steigen, den Mob farmen, Klingenbarriere "zerstören" lassen (Mob ist eingefroren), etwas Abstand gewinnen und den gefrorenen Pulk mit dem Blizzard bearbeiten. Dann ist der Mob meistens schon wieder auf dem Weg zu mir, einmal kurz die Frostnova casten, wieder etwas Abstand gewinnen (teilweise durch Teleport) und dann den zweiten Blizzard casten. Die meisten Mobs sind dann schon tot, ansonsten gibt es noch 1 oder 2 Arkanschläge hinterher.
wink.gif

Grundsätzlich machst Du es ja schon wie beschrieben und der Erfolg gibt Dir Recht. Das mit dem Teleport (IMMER nutzen sofern abgeklungen) und Schablone optimal plazieren sind schon Feinheiten, die Dir mit etwas Übung noch die 1-2 Arkanschläge am Ende ersparen können. Kannst ja mal testen und beizeiten berichten
rolleyes.gif

Zurück