monatliche Gebühren

Pente,

es mag ja sein das die "Asiaten" 60% der Rasse Mesch stellen, aber wieviel von "denen" haben die
soziale Absicherung, das sie ihre Lebenszeit im virtuellem Raum verplempern können ?

Ich finde deine Argumentation nicht schlüssig.

Die "Asiaten" zahlen weniger (gerechtere Abrechnung) als der "westen" weil es mehr Konkurenz auf einem
kleinem Markt gibt. So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben in unserer Legion eine Chinesin die im Moment in Deutschland lebt und vorher auf den asiatischen Servern gespielt hat. Dort wird im Stundentakt abgerechnet (jugendliche unter 18 Jahren haben eine Spielzeitbeschränkung auf 4h/tag) und die Stunde kostet umgerechnet 5 Eurocent.
 
Das ist ja das Problem; niemand weiß etwas genaues und das finde ich leider mehr schlecht als recht.
Das liegt wohl am Sprachproblem. Was das Abrechnungs- und Kostensystem in China betrifft, habe ich mich ein wenig schlau gemacht.

Es läuft so: bei uns (USA & EU) bezahlt man eine Monatsgebühr, und dann kann man spielen so oft und so lange wie man will. In China bezahlt man hingegen die reine Spielzeit. Abgerechnet wird über Aion China Server Direct Recharge Units. 1 Unit entspricht 7500 Sekunden, also 2 Stunden und 5 Minuten (125 Minuten). Der Preis einer Unit ist abhängig von der Menge an Units die gekauft werden. Kauft man mehr, wird es billiger (der Unterschied beträgt beim Kauf von 10 vs. 1000 Units ca. 3 Cent pro Unit).

Ein europäischer Spieler, der, sagen wir mal als Beispiel, 5 Stunden pro Tag spielt, kommt auf eine Spielzeit von 150 Stunden im Monat (9000 Minuten). Dafür zahlt er seine Monatspauschale von € 12,99. Ein chinesischer Spieler müsste also, um die gleiche Spielzeit zu kommen, 72 Recharge Units kaufen. Das kostet ihn ~ 12 Euro.

Ob nun NCSoft an uns so viel mehr verdient als an den chinesischen Aionspielern, hängt wohl davon ab, ob die chinesischen Kollegen eher mehrheitlich Gelegenheitsspieler sind, die vielleicht durchschnittlich 2 oder 3 Stunden pro Tag im Spiel sind, oder quasi mehr Hardcore, die 5 oder mehr Stunden im Spiel abhängen. Aber nach den Meldungen die ich kenne, gibt es einfach sehr viel mehr chinesische Aionspieler, so dass auf jeden Fall stimmt, was Pente sagt: Asien ist der Hauptmarkt, denn Aion wird ja nicht nur in China gespielt, sondern auch noch in Taiwan, Korea und Japan. Und soll auch in diesen Ländern, speziell vor allem in Korea, sehr populär sein. Die Abrechnungssysteme - Micropayment-System - sind dort im wesentlich überall gleich. Das große Geld bringen NCSoft also vermutlich nicht die, keine Ahnung, sagen wir mal 200.000 bis 400.000 West-Aion-Spieler, sondern die über 3 Millionen in Asien.

Falls Dich das interessiert, dann kannst Du das hier anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pente,

es mag ja sein das die "Asiaten" 60% der Rasse Mesch stellen, aber wieviel von "denen" haben die
soziale Absicherung, das sie ihre Lebenszeit im virtuellem Raum verplempern können ?

Ich finde deine Argumentation nicht schlüssig.

Die "Asiaten" zahlen weniger (gerechtere Abrechnung) als der "westen" weil es mehr Konkurenz auf einem
kleinem Markt gibt. So sehe ich das.
Von etwa 11,5 Mio aktiven WoW Accounts sind ca 7 Mio Accounts in Asien. Mehr muss man dazu wohl kaum sagen. Von kleinem asiatischem Markt ist hier wohl kaum die Rede. Wenn irgendwo die Computerspiele Branche richtig boomt dann in Asien. Du kannst dir ja gern mal ansehen wie viel Zuschauer in Asien Starcraft Turniere verfolgen. Der asiatische Markt ist derzeit nicht nur der größte sondern auch der lukrativste.

Von derzeit geschätzten 3,5 Mio AION Accounts sind 3 Mio in Asien ... noch Fragen?
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst in diesem Falle auch beachten das die Menschen in Korea auch nicht so einen hohen Monatslohn haben wie wir westlichen-Länder.
Könnten wir uns keine 13 Euro im Monat leisten würde die Monatsgebühren auch nicht so hoch sein.

13 Euro ist ein Wert den jeder aus dem westlichen Raum verkraften kann.


Sorry das ich da mal wiedersprechen möchte. Ich finde 13 € heute nicht gerade wenig. Man sollte ja auch immer mal berechnen, das im West ALLESteurer ist als in Asien. Also zahlen wir insgesamt mehr und haben dadurch nicht nur höhere Einkommen sondern auch höhere Ausgaben.
Außerdem sollte man mal schauen wie hoch bei uns die HartzIV quote geworden ist. Das sind alles Menschen, die sich unter normalen Gesichtspunkten 13€ nicht erlauben können (ob sie es doch tun, ist ne andere Sache).

Außerdem möchte ich hier auch nochmal darauf hinweisen, das es günstigere Methoden gibt.
Ich selber nutze Timecards
30 Tage 10€
60 Tage 20 €
16 Tage ~8 €

so bin ich günstiger und flexibler.

Achso, die gibt es bei einem großen Auktionshaus, einfach mal Aion und Timecard eiongeben. Will ja keine Werbung machen
wink.gif
 
Zurück