Das ist ja das Problem; niemand weiß etwas genaues und das finde ich leider mehr schlecht als recht.
Das liegt wohl am Sprachproblem. Was das Abrechnungs- und Kostensystem in China betrifft, habe ich mich ein wenig schlau gemacht.
Es läuft so: bei uns (USA & EU) bezahlt man eine Monatsgebühr, und dann kann man spielen so oft und so lange wie man will. In China bezahlt man hingegen die reine Spielzeit. Abgerechnet wird über Aion China Server Direct Recharge Units. 1 Unit entspricht 7500 Sekunden, also 2 Stunden und 5 Minuten (125 Minuten). Der Preis einer Unit ist abhängig von der Menge an Units die gekauft werden. Kauft man mehr, wird es billiger (der Unterschied beträgt beim Kauf von 10 vs. 1000 Units ca. 3 Cent pro Unit).
Ein europäischer Spieler, der, sagen wir mal als Beispiel, 5 Stunden pro Tag spielt, kommt auf eine Spielzeit von 150 Stunden im Monat (9000 Minuten). Dafür zahlt er seine Monatspauschale von € 12,99. Ein chinesischer Spieler müsste also, um die gleiche Spielzeit zu kommen, 72 Recharge Units kaufen. Das kostet ihn ~ 12 Euro.
Ob nun NCSoft an uns so viel mehr verdient als an den chinesischen Aionspielern, hängt wohl davon ab, ob die chinesischen Kollegen eher mehrheitlich Gelegenheitsspieler sind, die vielleicht durchschnittlich 2 oder 3 Stunden pro Tag im Spiel sind, oder quasi mehr Hardcore, die 5 oder mehr Stunden im Spiel abhängen. Aber nach den Meldungen die ich kenne, gibt es einfach sehr viel mehr chinesische Aionspieler, so dass auf jeden Fall stimmt, was Pente sagt: Asien ist der Hauptmarkt, denn Aion wird ja nicht nur in China gespielt, sondern auch noch in Taiwan, Korea und Japan. Und soll auch in diesen Ländern, speziell vor allem in Korea, sehr populär sein. Die Abrechnungssysteme - Micropayment-System - sind dort im wesentlich überall gleich. Das große Geld bringen NCSoft also vermutlich nicht die, keine Ahnung, sagen wir mal 200.000 bis 400.000 West-Aion-Spieler, sondern die über 3 Millionen in Asien.
Falls Dich das interessiert, dann kannst Du das
hier anschauen.