mondkin pve tauglich oder bloß lästige eulenstatue im eck?

Thorheit

Quest-Mob
Kommentare
11
guten tag die damen und herren,
nach längerer pause (1 jahr) habe ich beschlossen, wieder ein wenig wow zu zocken und einen neuen char anzufangen. mein favorit: ein mondkin.

die frage, welche sich hier jetzt für mich stellt, ist, ob ich mit einem mondkin, ganz alleine auf einem neuen server, denn dann im 80er bereich chancen habe mitzuraiden, bzw. ob nicht noch immer die meinung "hei du bist dudu, willst du bei uns heilen? - ne, ich bin moonkin geskillt, bin dd. - dudu dd? lol rofl zomfg. ne danke" vorherrscht und ich somit schwierigkeiten hätte, auf lvl80 gruppen/raids zu finden?

ps: meine serverwahl wird wahrscheinlich auf "kult der verdammten" fallen

grüße
eure thorheit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst 2 Arten von Antworten bekommen, wobei sich jeder absolut sicher ist, dass er recht hat, und die andren ja mal überhaupt keinen plan haben:
1. Eulen sind top, und können trotz ihrer Supportfunktion mit den so genannten "echten" DDs problemlos im Dps mithalten

2. Eulen sind nette Deko, ihr Schaden ist mies, und wenn, dann nimmt man sie mit um die Critchance, der guten Caster zu erhöhen.

Ich persönlich habe keine Ahnung, lese aber gerne und viel
victory.gif
. Ich habe beides schon oft und von überzeugten Autoren gelesen.
Einig sind sie sich, dass die Eule ein toller Support für andre Caster ist und ich denke, das reicht um auf jeden fall eine Daseinsberechtigung zu haben. Ich persönlich nehme gerne Eulen mit, da ich aber erst auf Hero-Instanz Niveau bin, kann ich nix über Raids aussagen.

Grüße Essig

mit antworten in diese richtig hätte ich gerechnet, aber vlt würde die diskussion daraus ja aufklärung bringen (und nicht noch mehr verwirrung)

da ich ja nicht mehr up-to-date bin wollte ich fragen, ob es stimmt, dass der raid-support des mondkins prinzipiell auch von anderen klassen, welche eher mitgenommen/gebraucht werden (shadows, eles) kompensiert wird? sprich die eule nicht "notwendig" ist?

Wie Essig schon gesagt hat, gibt es wirklich zwei Lager. Und wie so oft, liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen…

Seit es Dual-Spec gibt, sind Heiler auch nicht mehr so Mangelware und man hat auch als DD kein Problem, mitgenommen zu werden.

Ich persönlich spiele meine Eule sehr gerne, und ich denke, dies sollte auch bei dir das Hauptargument für oder gegen den Moonkin sein. Falls er dir Spass macht, dann wird er das auch, wenn du auf Gruppen warten musst.

eulen sind schon cool (ist auch meine lieblingsskillung...) aber leider besteht immernoch das gerücht das sie zuviel mana verbraten, weniger dmg machen als "reine" DD und durch andere "effektivere" klassen ersetzt werden können (shadow-priest und ele-schamy als beispiel)...aber im endeffekt liegt es an dir beim leveln eine gilde und/oder einen stammraid zu finden die eine eule zu schätzen wissen

ich drücke dir jedenfalls die daumen

spiele auch eine kleine eule und muss sagen ,macht mir richtig fun spiele sie auch lieber als mein pala ,da sie flexibler ist .und mal ehrlich : soll keinen pala fan verletzen ( fürn pala zu spielen braucht man kaum skill und nur 3-4 tasten )

ich kenne KEINEN guten raid, der noch ohne Eule ist. Und in KEINEM raid ist die Eule nur als Supporter dabei sondern fährt ordentlich DMG.
Also wenn du spielen kannst sollte der DMG-Output gegenüber anderen Klassen kein Problem sein + der gute Support für die anderen Caster macht die Eule zu einer der besten Klassen momentan insgesamt gesehn.

spiele auch eine kleine eule und muss sagen ,macht mir richtig fun spiele sie auch lieber als mein pala ,da sie flexibler ist .und mal ehrlich : soll keinen pala fan verletzen ( fürn pala zu spielen braucht man kaum skill und nur 3-4 tasten )
Japp, deswegen gibt es Palas die deutlich mehr DMG machen als andere gleich ausgestattete...
Eine Klasse zu spielen ist in Wotlk einfach wie noch nie, sie richtig gut zu spielen scheint aber für viele Leute unschaffbar zu bleiben.

Also ich hab lange baum gespielt und bin nun eule geworden durch dual spec und werd es wohl auch vorerst bleiben. Ich habe keine Problme einen raid zu finden. Eulen machen schon sehr guten schaden für eine hybrid klasse. Und ich lese oft im /2 "suchen noch XXX und moonkin für stammraid X.

Aber du hat schonmal eine sehr gute wahl getroffen
biggrin.gif
eulen machen richtig fun.

hmmm...insektenschwarm, mondfeuer, sternenfeuer und zorn..mal zählen...1, 2, 3, 4 Oo also viel mehr braucht man auch net als Moonkin unbedingt außer noch taifun und sternenregen evt. was man aber ja auch net jede sekunde raushaut
biggrin.gif

Eine Klasse zu spielen ist in Wotlk einfach wie noch nie, sie richtig gut zu spielen scheint aber für viele Leute unschaffbar zu bleiben.

Made my day!! Wie Recht du doch mit dieser Aussage hast...

Und noch kurz zum Topic:
Die Diskussion ist so alt, wie es WoW gibt. zu Classic-Zeiten (einige erinnern sich vielleicht), war der Druide Heiler, sonst nix. Feral taugte nix, Moonkin taugte nix. Das war einmal und das schon sei BC! Wer heutzutage als "Leader" (Raid, Gilde, etc) den Standpunkt vertritt, dass Eulen im Raid nix verloren hätten, der sollte seinen Leaderstatus ganz fix abgeben, seine Chars löschen, WoW deinstallieren und lieber Age of Conan oder so spielen
tongue.gif

JEDER CHAR (wohlgemerkt gut gespielt!) hat seine Daseinsberechtigung, auch im Raidcontent. Da macht die Eule definitiv keine Ausnahme.

Wenn dir der Char also Spaß macht, dann spiel ihn hoch, werde Lvl80, überzeuge durch "gute Leistungen" und freundliches Auftreten eine nette Gilde von dir und schon findest du dich in Naxx & Co wieder.

Gruß
Caym

victory.gif
Die Eule ist eine Bereicherung für jeder Gruppe und besonders in Raid ist sie nicht mehr wegzudenken .

Mache den Gleichen Schaden als Eule wie der Magier nur habe ich noch viele aufgaben nebenbei dazu gehört auch mal mitzuheilen wenn es eng wird ,

der Bettelretz ist einer davon mal ein anregen an den Armen Heiler verteilen und MdW nicht zu vergessen .

Bei Bossen Wo ich gemütlich durchnuken kann bin ich immer unter den ersten 5
victory.gif

Grüse zusammen.

Eine Eule ist in den Riads nicht mehr wegzudenken.

+5% crit (auch shami)
+3% haste
+mdw
+br
+heilen bei bedarf
+IFF (3%hit) (auch von shadow)
+sehr guter schaden wenn richtig gespielt (skillung, equip, sockel. vz, rota)

unterm Strich kann man in einem Raid die Eule nicht ersetzen.
Bei ziehmlich gleichem Equipstand des Raides bin ich oft Platz 1 oder rutsche je nach Bossecounter auf 5 ab, was beweist das wir echte DD´s sind!

Das wichtigste jedoch für sich sollte sein das dir Das Kuschelvögelchen spass macht.

hf

um dir mal eine genaue antwort zu geben
setzen wir passendes equi zum raiden vorraus, also schon paar heros abgegrast und markenteile an
in naxx bist du gut dabei
obsi kann man auch gut mithalten
archa sowieso und maly je nach können

mit t7,5set etc
in ulduar sagst du den tanks hallo, du wirst fast bei jedem boss, ganz unten im schaden sein
diese instanz ist sehr lauffreudig und eulen und shadow unfreundlich. da wirst du wirklich nurnoch aus mitleid mitgenommen, oder weil man dich mag

eule lohnt sich in jeder instanz, außer ulduar. im schaden solltest immer weit oben mitspielen können

also wie oben schon erwähnt eulen fahren dmg...und nich wenig!! ich bin im 25er(pre3.1 content) meist auf platz eins vom schaden(und nein da sind nich nur low DDs dabei-dps beim boss meist >4k
wink.gif
)
in ulduar10er bin ich auch nich wirklich unten im dmg meist auch auf der 1 oder der 2, im 25er konne ich das leider noch nich testen(ABI und so..war net allzuviel zeit^^)
und an spass solls anner eule echt nich mangeln ... zu den eulen is eig immer jeder nett...auch wenn wir gerne als sündenbock genommen werden wenn kein jäger dabei ist xD
naja zu den 4 tasten...also ich hab jetz keinen direkten vergleich zu anderen klassen, aber wenn ich andere eulen im raid sehe die gleichen eq stand haben und dann weit unter meinem dmg liegen weiss ich net ob die alles genau richtig machen, neben den tasten musst du ja vorallem auch auf die proccs und DoTs achten und nebenbei noch decursen(was nach erfahrung häufig vernachlässigt wird)

ulduar 10 kann durchaus noch gehen, kenns nur noch aus 25er version, und da sind wir alle unterirdisch
theoretisch kann man sagen. den schaden den du, selfbuffed mit mdw, an einer bosspuppe machst, machst du auch in ulduar. du profitierst von null buffs, etc
aber es sterben gerne leute, dann geht der schaden fix mal nach oben
jester.gif

[...]
+5% crit (auch shami)
+3% haste
+mdw
+br
+heilen bei bedarf
+IFF (3%hit) (auch von shadow)
+sehr guter schaden wenn richtig gespielt (skillung, equip, sockel. vz, rota)
[...]
hf

du hast die +13% Zauberschaden (für 12 Sek) vergessen, wenn Zorn oder Sternenfeuer auf das ziel gecastet wird [Talent: Erde und Mond].

Mfg

danke für die vielen netten antworten und die motivation!

da steht der eulenlaufbahn wahrscheinlich nichts mehr im wege ^^

KILLKIN

Also wer heutzutage noch sagt Eulen würden kein Damage fahren der hat nun echt keine Ahnung. Weil ich halte im "Pre Ulduar Content" (war noch nie in Ulduar wegen schlechten Gildenraidzeiten) LOCKER 3,2k-3,6k DPS. Je nach Boss halt. Ausserdem haben Moonkins echt guten AoE-Damage, welchen man vorallem bei Trash Mobs auch braucht (schätze mal mit Starfall liegen 2k DPS drin PRO Mob UND guter Critrate). Wichtig ist einfach das man wissen muss wie man die Eule richtig spielt. Weil wenn man nicht mal weiss wofür Finsternis da ist dann bringt auch das Beste Equipment nichts..

Und Starfire ist auch nur begrenzt nutzbar. Starfire pullt schnell mal ne zweite Gruppe wenn man nicht aufpasst
smile.gif

Und Starfire ist auch nur begrenzt nutzbar. Starfire pullt schnell mal ne zweite Gruppe wenn man nicht aufpasst
smile.gif

ich nehm mal an, dass du Starfall meinst…
aber selbst dann muss ich dir widersprechen: An Bossen ist es meist problemlos nutzbar und beim Trash mit einem gesunden Mass an Vorsicht eigentlich auch.
Daher finde ich 'begrenzt nutzbar' schon etwas übertrieben…

Zurück