Monitor Kaufberatung (Office, Spielen und Videos)

Jelais99

Rare-Mob
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor. Hauptsächlich zum Spielen (MMOs) und Arbeiten (hauptsächlich Office). Hin und wieder schaue ich mir auch das ein oder andere Video an. Ich möchte auf keinen Fall einen Monitor mit TN Panel. Zurzeit nutze ich den Dell 2209w

Folgende Monitore sind schon mal in die engere Wahl gefallen:
EIZO FS2333-BK (allerdings schreckt mich das Design etwas ab)
EIZO EV2336WFS-BK (über diesen Monitor lässt sich allerdings kaum etwas finden. Lässt er sich von den Eigenschaften mit dem EIZO EV2436WFS-BK vergleichen)
Hewlett-Packard ZR2440W (hier schrecken mich ein wenig die vielen Meldungen zu diversen Streifen im Bild sowie die geringe Spieletauglichkeit etwas ab)
Dell UltraSharp U2412M (ist zwar der günstigste, schneidet aber auch etwas schlechter ab)

Wie man an meiner Auswahl sieht, bin ich mir noch sehr unschlüssig, was das Seitenverhältnis angeht. Ich kann mich nicht zwischen 16:9 und 16:10 entscheiden.
Ich bin allerdings auch noch offen für weitere Vorschläge. Ausschlusskriterien sind allerdings TN Panel und Klavierlackoptik. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 450 €.
 
Lässt er sich von den Eigenschaften mit dem EIZO EV2436WFS-BK vergleichen)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich diesen nehmen. Gibt wohl kaum was besseres in der Preisklasse.
Falls du den Test dazu noch nicht kennst:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html
Einziger kleiner Mangel, ist der fehlende HDMI-Anschluss. Wenn du damit leben kannst, solltest du zugreifen.

Ich nutze vorzugsweise auch das 16:10 Format. Bei Spielen können dann allerdings mal ein paar Pixel (Zeilen) fehlen, aber das hat mich noch nie gestört. Ältere Spiele die gar kein 16:10 kennen, werden dagegen zusammen gedrückt, sodass also ein Kreis nicht mehr rund ist, sondern oval. Das merkt man aber so gut wie gar nicht, wenn man nicht immer direkt darauf schielt. Gut dagegen sind das mehr an Zeilen für den Desktop.
Also um es kurz zu machen. Der 24er Eizo hat meine Empfehlung. Vom Preis her ab ca. 420 Euro + Versand.

Edit:
Würde es meinen Monitor (NEC) heute noch geben, würde ich diesen empfehlen, aber der war vor drei Jahren leider schon ein Auslaufmodell. Aber der ist in etwa das gleiche wie der EIZO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ACER empfehlen
 
Gibt es denn Marken die im Bereich Monitore wirklich gute Sachen bringen?
Hab da immer nach Samsung, etc. geschaut, jedoch wurden die bisjetzt nirgendswo empfohlen.
 
Naja, Eizo ist schon ein sehr renommierter Monitor-Hersteller. Allerdings hatte sich Eizo in der Vergangenheit mehr auf den professionellen Anwendungsbereich spezialisiert, wodurch die Monitore nichts für den kleinen Geldbeutel waren. Heute bieten sie durchaus auch erschwingliche und zugleich qualitativ hochwertige Geräte an. Aber auch DELL und HP haben gute Geräte im Angebot.

Aber auch NEC, LaCie, Quatographic sind wirklich gute Hersteller. Da kommen Samsung, Asus, Acer usw. qualitativ nicht heran.



Aber nun bin ich mit meiner Entscheidung auch noch nicht weiter gekommen.


@Dagonzo

Den Test kannte ich schon, aber trotzdem Danke. Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehen würde, wäre das auch meine erste Wahl. Zudem stört mich der fehlende HDMI Anschluss auch nicht. Aber zum einen ist es der teuerste Monitor, der für mich zur Auswahl steht und zum anderen bin ich mir noch nicht sicher ob ich mich für einen 16:9 oder einem 16:10 Monitor entscheiden soll. Beides hat Vor- und Nachteile. Deshalb hatte ich auch den Eizo EV2336WFS-BK mit in die engere Wahl genommen. Allerdings habe ich über dieses Modell keinen Test und kaum Erfahrungswerte gefunden. Der EIZO FS2333-BK soll auch klasse sein, aber das Design sagt mir überhaupt nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde den Dell Ultrasharp nehmen. Vielleicht kommt er nicht ganz an die Eizos ran - aber dabei liegt er immer noch Meilen vor den ueblichen TN-Panels und somit ist das eher Haarspalten auf hohem Niveau. Und 150€ mehr fuer den Eizo muss man erstmal rechtfertigen - zumindest wenn es nach Preis/Leistung und nicht einfach "ich muss das Allerbeste haben!" geht...
 
Ich würde den Dell in Betracht ziehen oder mir auch mal den LG IPS235 anschauen, hab ich mir auch aufgrund der Prad Wertung geholt.
Der Eizo ist schon natürlich auf sehr hohem Niveau, aber auch recht teuer, da kannst du locker zwei von den anderen genannten hinstellen.
 
@Ogil

Beim Dell schreckt mich etwas das PWM Flimmern ab (nachdem ich mich etwas mit dem Monitor beschäftigt habe), von denen viele berichten. Und da ich weiß, dass ich auf so etwas empfindlich reagiere, gerade wenn ich mal etwas länger am PC arbeiten muss, bin ich dabei etwas vorsichtig. Der Eizo und der HP sind diesbezüglich besser. Ich kann es aber auch einfach ausprobieren, und schicke den Monitor zurück, wenn ich diesbezüglich Probleme bekomme. Wie gesagt, dass hat nichts mit das beste haben wollen zu tun. Aber der Preis beim Dell ist natürlich unschlagbar.



@Lorachil

Der LG hat mir leider zu wenig Ergonomie-Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich einen 16:9 Monitor einmal im Alltag testen konnte, und festgestellt habe, dass ich mit dem Format gut zurecht komme, habe ich mich für den Eizo EV2336 BK entschieden. Dieser hat wie sein "großer Bruder" ein Hybrid Backlight-Dimming. Das heisst eine PWM Steuerung setzt erst unter 20% Helligkeit ein. Das dürfte für mich besser sein, als ein Monitor mit reiner PWM Steuerung.
 
mich würde mal interessieren,auf welche techn.daten etc.,man bei einem kauf achten muss?!!.. ich will mir seit 1 woche einen 24zoll gaming monitor kaufen und je mehr ich lese und suche .. umso verwirrter bin ich ^^
zumal ich keine unterschiede sehen kann und auch keine techn. angaben finde,die z.b. einen 580€ monitor besser machen,als einen 260€ monitor
danke im vorraus
 
Dann solltest du dir keine technischen Angaben durchlesen, sondern entsprechende Tests.
Wichtig sind unter anderem die Reaktionszeiten und Blickwinkelabhängigkeit eines Panels, sowie eine gleichmäßig gute Ausleuchtung. Link zu einer guten Testseite gibt es ja weiter oben schon.
 
Naja, die technischen Angaben sind ja erstmal die Eckdaten, anhand derer man die Tests auswählt, welche überhaupt in Frage kommen. Ich selbst bin jetzt für Arbeit und diverse RPGs immer sehr gut mit dem hier klargekommen: http://www.euronics.de/produkt/TFT-22Zoll/Samsung-S22B370B-54-61-cm-Full-HD-LED-TFT
Fürs Gaming muss man mmn vor allem auf die Reaktionszeit des Bildschirms schauen, weniger auf die Hz.
 
Naja, die Angaben sind aber oft nicht hilfreich. Die Hersteller geben beim Kontrast z.B. oft das dynamische Kontrastverhältnis an, was kaum eine brauchbare Aussagekraft hat. Angaben über die Farbraumabdeckung werden wiederum kaum gemacht. Den technischen Daten kann man auch kaum entnehmen wie es sich mit der Ausleuchtung oder Helligkeitsverteilung verhält. Das Interpolationsverhalten eines Monitors ist für viele auch nicht unerheblich.

Insbesondere bei LED Monitoren stellt sich für mich die frage ob der Monitor PWM gesteuert ist und wenn ja wie diese arbeitet.

Daher bieten mir persönlich die Herstellerangaben nicht einmal eine grobe Orientierung. Daher greife ich lieber auf Seiten wie Prad zurück.
 
Naja, die technischen Angaben sind ja erstmal die Eckdaten, anhand derer man die Tests auswählt, welche überhaupt in Frage kommen.
Du meinst man testet einen Monitor anhand der technischen Angaben? Nein, dass ganz bestimmt nicht.
Er wird zum einen getestet ob er den Angaben des Herstellers entspricht und ob er für die einzelnen Anwendungen, sprich Spielen, Bildbearbeitung oder Office, geeignet ist oder nicht.
Gute Tester haben feste Vorgaben, wie sie einen Monitor testen, völlig unabhängig davon leisten können/müssen oder nicht.
Nur der Hersteller macht das eher anders herum, um mit seinen eigenen Tests besser dazustehen. Deshalb gibt es ja solche Angeben beim Kontrast von z.B. 1.000.000 : 1 diese aber für den Nutzer völlig uninteressant sind, dafür aber werbewirksam für den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück