Moonkin in WotLK

dodo-88

Quest-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
2
Hallo liebe Druidenkollegen,
Da ich leider nicht zu den Glücklichen gehöre die einen Beta-Key erhalten haben, wollte ich mal die Betatester unter euch fragen, wie sich das Moonkin so spielt.
Die neuen Talente erscheinen mir sehr sinnvoll und ich kann es kaum noch erwarten auf Gleichgewicht zu skillen. Soweit ich das beurteilen kann wird der Schaden erheblich gesteigert und wir bekommen 2!!! neue Zauber die sehr ordentlichen Fläschenschaden machen. Auch dass das Omen der Klarsicht nun auch für Zauber gilt, hat mich wirklich froh gestimmt. Sehe ich das richtig das der Schaden der Eule immens gesteigert wird und der Manaverbrauch sinkt und der Gleichgewichtsdruide gleichzeitig sehr starke neue Talente erhält um seine Gruppe zu unterstützen ?!? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe das mir meine Fragen beantwortet werden.

MFg. Dodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm scheint so als hätte noch niemand in diesem Forum die neuen Talente ausprobiert
sad.gif

Ich hab keinen Betakey und kenne die Talent nicht so gut aber ich glaub das ich mit WotlK mit ner Eule auf 80 kommen werde ^^. Durch Zaubermacht ist das nun viel leichter mit Heilequip suchen weil man dann ja teils auch das Eulen Lvl Equip nehmen kann.

In den buffed Klassenkolumnen steht einiges interessantes über uns Dudus drin^^ einfach mal reinschaun...

http://wow.buffed.de/features/3230/druide

Nachdem was ich so gehört hab, soll die Eule schon n bisl stärker werden im neuen Addon. Freu mich schon auf meine pew-pew Lasergun-Eule. Nach Rylas soll sie im jetzigen Betastatus bestens zum leveln geeignet sein... sogar noch besser als Katzen. Aber das kann sich wie wir alle ja wissen noch ändern
wink.gif

mfg der Dextra

Klick sind so ein paar sachen mal aufgelistet wie manche denken ich habs kurz mal ein bisschen überflogen und man hat iwie den eindruck das die eule nicht pve tauglich wäre.aber das muss ich mir heute nochmal in ruhe angucken weil in vielen klassenforen immer über generfe geweint wird

Im Endeffekt sind sämtliche Diskussionen zu diesem Zeitpunkt eh müßig, da selbst auf den Beta Servern die Level auf 77 begrenzt sind. Wie effektiv die Talente dann auf 80 sind, wie sie im Vergleich zu denen anderer Klassen zu bewerten sind und wie sie mit dem Equipment skalieren weis noch niemand. Also erstmal abwarten, die Theorycrafts lesen (sobald das Ganze dann live ist) und selbst probieren, dann ist bis zum Raidcontent noch genug Zeit um sowas auszudiskutieren.

Ich werde definitiv als Moonkin leveln. Allein schon aus dem Grund, dass ich mit meinem derzeitigen Heilequipment nach der Umstellung auf Spellpower mit Moonkinskillung (24% der Intelligenz werden als Spellpower draufgerechnet) auf knapp 1400 Spelldamage unbuffed komme. Klar ist der Critwert nicht so hoch, aber dafür sammel ich gerade ein paar Ringe u.ä. mit Spellcrit. Dann sollte es wunderbar funktionieren
wink.gif

Und Omen of Clarity auch für Zauber ist ja wohl mal mehr als genial *sabber*

Ich werde definitiv als Moonkin leveln. Allein schon aus dem Grund, dass ich mit meinem derzeitigen Heilequipment nach der Umstellung auf Spellpower mit Moonkinskillung (24% der Intelligenz werden als Spellpower draufgerechnet) auf knapp 1400 Spelldamage unbuffed komme. Klar ist der Critwert nicht so hoch, aber dafür sammel ich gerade ein paar Ringe u.ä. mit Spellcrit. Dann sollte es wunderbar funktionieren
wink.gif
Und Omen of Clarity auch für Zauber ist ja wohl mal mehr als genial *sabber*

Stimmt leider nicht mehr, der Effekt von Lunar Guidance wird auf nur noch 12% reduziert mit WotLK, zumindest wenn sich dahingehend nichts mehr ändern sollte. Ums auch zu "beweisen", hier mal ein Link zu einem Beta-Char-Planer: Klick Mich!

Ansonsten denke ich auch, dass man einfach noch abwarten muss, wie sehr sich der Release von WotLK auf z.B. den Moonkin auswirken wird. Darüber kann man einfach derzeit nur spekulieren, da noch rein gar nichts fest steht und allerhöchstens beta-status hat. Die Pläne hören sich aber nicht schlecht an, soll heißen, dass der Moonkin an Beliebtheit und Daseinsberechtigungen in Gruppen/Raids zulegen sollte. (mehr CC, noch besserer Support, mehr AE-Möglichkeiten)

Grüße
Caym - EU Taerar

Hmmmm...

Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist die Sache mit nur 1 Trank pro Kampf... Ich seh schon Horden von priestern meinen Anregen-Knopf drücken.

Hmmmm...

Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist die Sache mit nur 1 Trank pro Kampf... Ich seh schon Horden von priestern meinen Anregen-Knopf drücken.

Und ich seh mein Bäumchen danebenstehen und seine Blätter vor lauter lachen verlieren
wink.gif
.

Wir Mondkindruiden waren eine aussterbende Klasse in WoW. Doch es sieht so aus, das WotLK etwas daran ändern wird. Ich hab vor ein bisschen mehr als einem halben Jahr mit WoW begonnen und mein Main ist ein Druide. Und seit dem 10 Lvl steck ich meine Talentpunkte in den Gleichgewichtsbaum und bin mit meiner Eule zufrieden.
Die neuen Talente gefallen mir. Wie schon gesagt, damit wird der Mondkindruide auch endlich ein bisschen beliebter. Ich hab mir jetzt eine provisorische Skillung mit dem WoW Talent Calculator auf buffed.de gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich mehr Talente in den Wiederherrstellungsbaum investiert habe, was an Talenten wie "Ingrimm", "Meisterlicher Gestaltwandel" und "Omen der Klarsichtigkeit" liegt. Beim Gleichgewichtsbaum hab ich dann auf die krit. Trefferwertung und auf mehr Schaden geachtet.

http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...051ze235003312r

Schlussendlich bin ich trotzdem mit meiner Skillung nicht zufrieden und werde noch daran feilen.

Viellicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Tipss geben.

MfG Bamboocha

Wir Mondkindruiden waren eine aussterbende Klasse in WoW. Doch es sieht so aus, das WotLK etwas daran ändern wird. Ich hab vor ein bisschen mehr als einem halben Jahr mit WoW begonnen und mein Main ist ein Druide. Und seit dem 10 Lvl steck ich meine Talentpunkte in den Gleichgewichtsbaum und bin mit meiner Eule zufrieden.
Die neuen Talente gefallen mir. Wie schon gesagt, damit wird der Mondkindruide auch endlich ein bisschen beliebter. Ich hab mir jetzt eine provisorische Skillung mit dem WoW Talent Calculator auf buffed.de gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich mehr Talente in den Wiederherrstellungsbaum investiert habe, was an Talenten wie "Ingrimm", "Meisterlicher Gestaltwandel" und "Omen der Klarsichtigkeit" liegt. Beim Gleichgewichtsbaum hab ich dann auf die krit. Trefferwertung und auf mehr Schaden geachtet.

Schlussendlich bin ich trotzdem mit meiner Skillung nicht zufrieden und werde noch daran feilen.

MfG Bamboocha

Erstens, hast Du beim skillen vergessen das Erde und Mond und Mondfuror von jeweils 5 Skillpunkten auf jeweils 3 Skillpunkte reduziert wurde.

Für optimalen Dmg hast Du zuviel Punkte im Wiederherstellungsbaum. Komisch das Du dort OOC und Intensität skillst, aber Dreamstate und Mondschein aussen vor lässt. Gerade Dreamstate ist effizienter als Intensität, da Dreamstate auf Int beruht und Intensität auf Willenskraft, das Moonkin allerdings zwecks Manapool, Zaubercrit und mehr Spelldmg durch Weisheit des Mondes (was Du seltsamerweise auch nicht geskillt hast ^^) eher Int als Will bevorzugt.

Genesis ist auch nicht wirklich toll, himmlischer Fokus macht da mehr Sinn.

Gruß

Shalom

MfG Bamboocha

Ich würde die 5 Punkte aus Genesis entfernen und anstatt Intensität lieber die 3 Punkte in Traumzustand setzen. Außerdem fehlt Weisheit des Mondes, welches meiner Meinung nach ein Must-have ist.
Zudem finde ich Zorn des Cenarius jz net so wichtig, die 5 Punkte könnte man lieber in Windboen und Finsternis setzen, weil wenn es procct hast du einen erhebliche dmg erhöhung zumindest auf den jetzigen Stand der Beta.

So, das wars von meiner Seite aus
smile.gif

mfg love

P.S.: So würde eine mögliche Skillung von mir aussehen: http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...1251ze235c3012r

Ich würde die 5 Punkte aus Genesis entfernen und anstatt Intensität lieber die 3 Punkte in Traumzustand setzen. Außerdem fehlt Weisheit des Mondes, welches meiner Meinung nach ein Must-have ist.
Zudem finde ich Zorn des Cenarius jz net so wichtig, die 5 Punkte könnte man lieber in Windboen und Finsternis setzen, weil wenn es procct hast du einen erhebliche dmg erhöhung zumindest auf den jetzigen Stand der Beta.

So, das wars von meiner Seite aus
smile.gif

mfg love

P.S.: So würde eine mögliche Skillung von mir aussehen: http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...1251ze235c3012r

Hhmmm ... denke auch nicht wirklich der Hit. Fehlt zuviel wichtiges.

Man wird wohl als Moonkin nicht drumherum kommen, maximal 5 Punkte im Wiederherstellungsbaum zu investieren und den Rest im Balance-Tree.

Denke wird dann wohl so aussehen (jeweils nur 3 Punkte in Moonfury und Earth and Moon, da diese Talente ja mit dem neuen Patch nur noch 3 Punkte-Talente sind):

http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...13035311221zg5x

Es gibt einfach zuviel wichtiges und sinniges im Balance-Tree zu skillen als das man noch großartig Punkte in Wiederherstellung investieren könnte.

Sicherlich gibt es da einige Sachen die man diskutieren könnte, wie z.B.:

Pracht der Natur ... mit der Starfire-Glyphe braucht man nicht unbedingt den längeren Tick von Mondfeuer, da man mit ihr ja Mondfeuer eh pro Sternenfeuer um 3 Sekunden verlängert. Aber 2 Sekunden mehr Insektenschwarm ist in langen Fights auch nicht ohne, da man so auf die Zeit gesehen mehr andere Sprüche casten kann.

Himmlischer Fokus ... der Stun-Effekt ist im Raid sicherlich nicht wirklich sinnig, aber die 3% mehr Haste sind schlicht 3% mehr Dmg.

Taifun und Windböen ist für den Raid auch nur in Bombersituationen wichtig, also für DPS-Encounter nicht wirklich prickelnd. Bei Solo Aktionen aber sicherlich sinnvoll, vor allem da Taifun ja jetzt vom Schaden her korrigiert wurde. 3 AOE Schadenscast ist schon nice ... Taifun, Starfall und Hurrican ... ich freue mich schon auf's AOE farmen. ^^

verbessertes Feenfeuer ... klingt gut, aber im Raid nicht wirklich sinnig da es andere gibt die auch 3% Hit bringen und 3 Puntke für 3% Crit ... okay gut, aber woanders sind die Punkte dann wohl besser aufgehoben.

Finsternis wird wohl ein Must Have sein für Raids, da ja mit dem neuen Build der Effekt stark angehoben werden soll, dafür aber die Wirkungsdauer verkürzt wird.

Eulkinraserei ist für mich das Pendant zu Naturfokus, funzt etwas anders aber wenn es procct dann gibt es auch noch 10% Dmg mehr und 0 Unterbrechung bei Zaubern. Dank der neuen Pushbackregelung ist Naturfokus wohl nicht mehr wirklich sinnvoll zu skillen ... man kann maximal zweimal um 0,5 Sekunden zurück gesetzt werden. D.h. Naturfokus ergibt "nur" noch einen Vorteil von 0,7 Sekunden ... okay, im PvP wohl ein Must Have aber im PvE ... nicht wirklich denke ich.

Zu den Talenten im Wiederherstellungsbaum:

Ingrimm ist wohl ein Must Have für Eulen.

Verbessertes Mal braucht man im Raid wohl nicht wirklich, da da i.d.R. immer ein Resto dabei sein wird der es geskillt hat.

Naturfokus siehe oben.

Günstigeres Shape-Shifting ... nice to have, aber nicht wirklich notwendig.

Meister Gestaltwandler ... sehr gut, aber dafür muß man halt 5 Punkte zuvor investieren die nicht wirklich sinnvoll sind und stark im Balance-Tree fehlen. Glaube von daher nicht, dass das jmd mitskillen wird wenn es um Max-Raid-DPS-Skillung geht.

OOC ... wirklich klasse, aber man wird wohl nicht die Punkte übrig haben um da ran zu kommen.

Ist mal meine Sicht der Dinge. ^^

Gruß

Shalom

Vielen Dank, euch beiden, für die nützlichen Tipps, hat mir sehr geholfen

Ich hab auch selber gesagt, dass ich mit meiner Skillung nicht zufrieden bin und daher noch daran feilen werde, und eure Tipps haben mir wirklich geholfen. Ich hab mich dann noch mal an den Talent Calculator gesetzt und leider festgestellt, dass ich ziemlich die gleiche Skillung habe wie Shalom, was ich dann am Schluss auch nicht will. Trotzdem bin ich bei den meisten Punkten mit Shalom gleicher Meinung, obwohl du noch 3 Punkte zu verteilen hättest^^

Ich bedanke mich nochmal und werde mich vielleicht heute Abend mit einer neuen Skilung melden.

MfG Bamboocha

@ Bamboocha

Ist nicht meine Skillung, sondern auch mit Abgucken zu stande gekommen.

Die einzigen Punkte die wirklich diskussionsfähig sein werden in der Skillung, dürften Taifun und Windböen sein, sowie Pracht der Natur. Alles andere wird man wohl lassen müssen um nicht zu sehr an Dmg zu verlieren.

Aber ehrlich ... ich würde ungern auf Taifun verzichten und 30% mehr Dmg für ihn und Hurricane. Auch wenn es wohl im Raid bei Bossfights nix bringt, aber in Inis oder bei Trash-Mobs in Raid-Inzen mal beim Bomben mit den Mages mit halten zu können sind mir die 3 Skillpunkte einfach wert.

@ lovela

Habe ich jetzt erst richtig gelesen ... Zorn des Cenarius ist nicht so wichtig? o_O

Das ist wohl das Dmg-Talent des Moonkin. 20% mehr von Zauberschaden beeinflussende Effekte für Starfire und 10% mehr für Zorn.

Gehen wir mal von 2k Spelldmg aus (auf 80 wohl kein zu niedriger Wert). Dann wären das schonmal 400 Schaden mehr pro Sternenfeuer, mit Earth & Moon Buff drauf nochmals 5% + 13% = 472 Schaden mehr.Durch Mondfuror nochmal 10% mehr Schaden, also gesamt 513 Schaden pro Sternenfeuer mehr und bei Crit mal kurz über 1000 Schaden mehr pro Sternenfeuer.

Und mit Eulkinraserei nochmal 10% mehr.

Somit verschenkst Du por Sternenfeuer um die 500 Schaden + jedes dritte Sternenfeuer (33% Crit bei Sternenfeuer sind wohl der unterste Wert, da wir ja auf rd. 27% Crit mit allem schon über den Baum kommen ) irgendwas um die 1000 Schaden. Also im Schnitt 833 Schaden pro Sternenfeuer. Oder rd. 277 DPS bei einer Casttime von 3 Sekunden, mit Anmut der Natur sogar 333 DPS.

Gruß

Shalom

@ Bamboocha

Ist nicht meine Skillung, sondern auch mit Abgucken zu stande gekommen.

Die einzigen Punkte die wirklich diskussionsfähig sein werden in der Skillung, dürften Taifun und Windböen sein, sowie Pracht der Natur. Alles andere wird man wohl lassen müssen um nicht zu sehr an Dmg zu verlieren.

Aber ehrlich ... ich würde ungern auf Taifun verzichten und 30% mehr Dmg für ihn und Hurricane. Auch wenn es wohl im Raid bei Bossfights nix bringt, aber in Inis oder bei Trash-Mobs in Raid-Inzen mal beim Bomben mit den Mages mit halten zu können sind mir die 3 Skillpunkte einfach wert.

@ lovela

Habe ich jetzt erst richtig gelesen ... Zorn des Cenarius ist nicht so wichtig? o_O

Das ist wohl das Dmg-Talent des Moonkin. 20% mehr von Zauberschaden beeinflussende Effekte für Starfire und 10% mehr für Zorn.

Gehen wir mal von 2k Spelldmg aus (auf 80 wohl kein zu niedriger Wert). Dann wären das schonmal 400 Schaden mehr pro Sternenfeuer, mit Earth & Moon Buff drauf nochmals 5% + 13% = 472 Schaden mehr.Durch Mondfuror nochmal 10% mehr Schaden, also gesamt 513 Schaden pro Sternenfeuer mehr und bei Crit mal kurz über 1000 Schaden mehr pro Sternenfeuer.

Und mit Eulkinraserei nochmal 10% mehr.

Somit verschenkst Du por Sternenfeuer um die 500 Schaden + jedes dritte Sternenfeuer (33% Crit bei Sternenfeuer sind wohl der unterste Wert, da wir ja auf rd. 27% Crit mit allem schon über den Baum kommen ) irgendwas um die 1000 Schaden. Also im Schnitt 833 Schaden pro Sternenfeuer. Oder rd. 277 DPS bei einer Casttime von 3 Sekunden, mit Anmut der Natur sogar 333 DPS.

Gruß

Shalom

Wu du Recht hast, hast du Recht.

Ich hab die Talente nochmal durchgeschaut, und mir sind zwei Dinge aufgefallen. Vorweg kann ich sagen, dass ich fast genau die gleiche Skillung habe, die auch Shalom durch Abschauen kreirrt hat.
Die zwei Dinge, die mir aufgefallen sind: 1. Das Talent "Reichweite der Natur" ist noch ganz nützlich. Es erhöht nicht nur die Reichweite eurer Zauber, sondern sinkt auch die Bedrohung, was für Instanzen/Raids vorteilhaft ist.
2. Es lohnt sich wirklich nicht, mehr als 5 Punkte in den Wiederherstellungbaum zu investieren. Ingrimm wird wohl jeder Mondkin- und Feraldruide mitnehmen, doch Wiederherstellungsdruiden haben wohl keinen Nutzen davon. Interessante Talente für Mondkins sind erst wieder in der dritten Zeile, für die man schon 10 Punkte im Wiederherstellungsbaum bräuchte.

So wird wohl meine Skillung aussehen-> http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...13035311231zg5x

PS: Ich hab mir die Skillung nochmal angeschaut und habe noch einen Streitpunkt gefunden. Nämlich die 2 Punkte in "Dornenranke". Der um 50% erhöhte Schaden von Wucherwurzel ist sicher vorteilhaft, da Wucherwurzel mit dem Patch(oder mit dem Addon) auch in Instanzen einsetzten kann. Doch wenn man auch ein bisschen PVP macht, ist sicher auch Talent "Naturfokus" interessant. Darüber werde ich mir auch noch ein paar Gedanken machen.

PPS: Wann kommt eigentlich der neue Patch? Nächsten Mittwoch?

http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...031ze205003312r

die hab ich mir überlegt
smile.gif

da ich ne raideule bin hab ich klarerweise versucht ne raidskillung zusammenzubasteln xD

bei taifun bin ich skeptisch da ich das talent wohl net häufig im raid verwenden werde, da bei dem "zurückstoßen" schnell mal ne weitere gruppe gepullt werden könnte.
müsste man mal schaun wie der sich verhält^^

Zurück