MOP-Mönch angespielt und weitere Eindrücke der Startinsel

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Spoilerwarnung:
Wer sich überraschen lassen will von Mist of Pandaria sollte nicht weiterlesen!

Bekanntermaßen kommt mit Mist of Pandaria eine neue Klasse: Der Mönch. Da ich glücklicherweise Zugang zum Beta-Server habe und zudem auf das Kopieren eines vorgefertigten 85er Charakters warten musste habe ich den Mönch mal angetestet. Natürlich wurde es ein Pandare, womit ich auch gleich das neue Startgebiet testen konnte.

Zunächst einmal will ich auch noch kurz auf einige Punkte des Startgebiets eingehen, die ich beim letzten Blog nicht reingebracht habe und ich natürlich das geschriebene auch gelesen haben will und es daher einfach mal hier mit reinbringe. Es geht mir dabei um zwei Sachen:

Zum einen ist die Respawnrate einiger Mobs sehr kurz. Das hat natürlich den Vorteil, dass es tagsüber auch möglich ist trotz einer "leichten" Überbefüllung des Startgebiets, was aber auch verständlich ist. Dennoch ist die Respawnrate teilweise so kurz, dass die Gegner instant zurückkommen. Das ist jetzt bei einem Gegner oder auch zwei nicht das Problem, aber es gibt einige Stellen wo es 3-4 Gegner sind die instant respawnen. Weglaufen ist auch kaum möglich, da man sonst noch mehr Gegner hinter sich hat.

Zum anderen ist das eine besondere Quest, die auch mittlerweile ihren Weg in das Betaforum geschafft hat. Es geht dabei darum, dass man dem Questgeber eine Fackel aus der Hand nimmt (was recht leicht geht, wenn nicht gerade wieder mehrere Pandaren die Hand verdecken) und damit eine Schriftrolle ein paar Etagen höher verbrennen. Das Verbrennen selbst geschieht durch simples anklicken. Problematisch ist die Sache aufgrund der Masse an Spielern die vor dieser Rolle stehen und versuchen sie anzuklicken. Leider wurde der Screenshot nicht gespeichert den ich da gemacht habe. Man kann es sich aber so vorstellen, dass man außer über 100 Pandarenhintern dort nichts gesehen hat. Ein Anklicken war nur durch einen Trick möglich (ganz nah ranstellen, in Egoperspektive scrollen, etwas hoch schauen und dann springen und gleichzeitig klicken). Es empfiehlt sich vorher die Sprechblasen auszumachen, denn irgendein Scherzkeks hat einen angeblichen Befehl in einem Forum gepostet mit dem man die Rolle anklickt. Wenn ich dem Chat auf der Startinsel folge hilft dies aber überhaupt nicht.

Nun zum Mönch selbst. Ich habe ihn jetzt nur bis etwa Level 12 gepielt, also dem Moment in dem ein Pandare die Schildkröte verlässt und sich blau oder rot anmalt.

Der Mönch ist in erster Linie ein Nahkämpfer und spielt sich fast wie ein Schurke, nur ohne Unsichtbarkeit. Er nutzt ebenso wie ein Schurke Energie und baut durch seine Angriffe Chi auf, die er dann in stärkeren (und hübsch animierten) Angriffen abbaut. In den ersten Leveln hatte ich neben dem Autoangriff nur drei weitere Angriffe, deren Namen mir jetzt gerade nicht einfallen. Der erste Angriff baute dabei 1 von maximal 4 Chi auf, der zweite verbrauchte 1 Chi, der dritte sogar 2 chi und war eine Art finisher (Nutzbar ab 35% Lebensenergie des Gegners).

Das Chi ist dabei ähnlich der heiligen Energie (oder wie das heißt...Namen kann ich mir einfach nicht merken) beim Paladin. Dieser baut auch diese Energie durch Angriffe oder Fähigkeiten auf und nutzt diese dann für einen stärkeren Angriff oder die Heilung. Der Mönch verliert jedoch auch bei längeren Pausen nicht sein Chi, es baut sich derzeit nicht mit der Zeit ab. Es kann aber noch sein, dass dies geändert wird.

Eine weitere Fähigkeit des Mönchs ist die Rolle. Mit dieser kann er eine kurze Strecke schneller hinter sich bringen. Die Rolle kann man zweimal direkt hintereinander nutzen, sie läd sich dann langsam wieder auf, wobei mir nicht ganz klar ist wie das berechnet wird. Ich hatte den Eindruck als würde die erste Rolle sehr lange zum Aufladen brauchen und die zweite recht schnell gehen. Die Rolle selbst ist für die Anfangsphase vor allem gut geeignet um ein wenig schneller weiterzukommen oder wird auch später nützlich sein um schnell zu einem Gegner zu kommen oder von diesem weg. Allerdings braucht es ein wenig Übung um genau zu treffen und nicht etwas weiter zu rollen. Eine weitere Fähigkeit ist das kurzfristige Einschläfern, jedoch wacht der Gegner direkt auf wenn man ihn wieder haut. Ist aber zum Unterbrechen von Casts recht gut geeingnet.

Ich habe im Startgebiet als Mönch in Quests mehrere Faustwaffen und Stäbe in die Hand gedrückt bekommen. Weitere nutzbare Waffen sind Stangenwaffen, Einhandschwerter, Einhandäxte, Einhandkolben.

Mit Level 10 kann sich der Mönch dann für eine Skillung entscheiden. Der Braumeister ist der Tank, der Windwandler der Melee-DD und der Nebelwirker der Heiler. Ich als absoluter Tankfan habe mich natürlich für den Braumeister entschieden und war erstmal ein wenig erstaunt. Man bekommt eine neue Haltung ähnlich dem Krieger und dem DK. Diese Haltung verbessert die Defensive, unter anderem sind die 6% Critimmunität dabei.

Als Fähigkeit bekommt der Braumeister mit Level 10 dann eine Fähigkeit, die (wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe) die Geschwindigkeit des Gegners verringert und die Trefferchance. Dies ist eine stapelbare AE Fähigkeit mit einer recht hohen Range. Die Fähigkeit macht aber keine Aggro und auch keinen Schaden. Dennoch halte ich die Fähigkeit für sehr stark. Die verringerte Geschwindigkeit wird gerade im PvP viele Fans bekommen und ich sehe jetzt schon dauerhaft fliegende Fässer (die Animation) auf Schlachtfeldern. Im PvE ist es ein zweischneidiges Schwert, zum einen kann man auch mal eben weglaufen und so für etwas Ruhe für den Heiler sorgen. Auch hilft es wenn mal wieder ein DD es übertreibt. Aber es erfordert auch, dass die DDs ein wenig warten wenn man die Fähigkeit nutzt um zumindest die Gegner kurz auf sich aufmerksam zu machen, also als Opener. Die verringerte Trefferchance ist sehr stark. Wenn ich mich richtig erinnere werden es 20% verringerte Trefferchance. Und das als AoE Fähigkeit auf die Entfernung. Ob es wirklich 20% sind weiß ich nicht ganz sicher, es kommt darauf an wie stark man das stacken kann.

Der Heiler bekommt mit Level 10 einen Heilspruch und Mana anstatt von Energie als Ressource. Dieser Heilspruch habe ich so noch nicht in WoW gesehen. Es ist ein kanalisierter Zauber, der etwa für 150 tickte, zumindest als dies ein Heilpanda bei mir ausprobierte.

Zur DD Skillung kann ich erstmal nicht viel sagen. Sie bekommen (glaube ich) einen weiteren Angriff.

Alles in allem spielt sich der Mönch wie ein normaler DD, genauer wie eine Mischung aus Schurke und Paladin, wobei eher wie ein Schurke. Er macht aber dennoch durchaus Spaß. Das liegt vor allem an den recht guten Animationen (meine Lieblingsanimation dabei das fliegende Bierfass). Jetzt kommt aber natürlich auch noch das Startgebiet dazu, was auch ein wenig die Langeweile verhindert. Wie er sich später spielt weiß ich noch nicht, ich habe ihn gespielt bis man vor dem König von Sturmwind steht und mit diesem spazieren geht und danach ihm eine reinhauen darf (DANKE BLIZZARD!)

Mal schauen ob ich neben Studium, Arbeit, Umzug und den anderen Gebieten in MOP noch die Gelegenheit habe mir die weiteren Level und Fähigkeiten anzuschauen. Dann schreibe ich noch mehr :-)
 
Respawn-Raten waren bisher in allen Beta-Tests in den Phasen mit "mehr Spielern" sehr kurz eingestellt, damit keine ewigen Wartezeiten entstehen (oder halt nicht noch längere ^^). Gab es da nicht sogar zusätzlich noch eine automatische Anpassung anhand der Bevölkerungsdichte in einer Zone + Kill / Mobtyp?
 
Anscheinend nicht bei allem. Gerade die Gegner mit einem richtigen Namen haben gerne auf sich warten lassen. Bei einigen Gegnern habe ich einige Minuten warten dürfen
 
Zurück