Dann sag ich mal was zu Gara'jal, den konnten wir letzten Freitag am ausgiebigsten testen und scheint von der Mechanik her ziemlich anspruchsvoll für alle Spieler zu sein:
- generell macht der Boss erstmal normale Melee-Hits, allerdings hat er vier verschiedene Attacken, durch die er seinen Waffenschaden als 100% Schattenschaden wirkt (was dazu führt, das Rüstung nichts bringt)
- relativ früh nach Kampfbeginn wird der aktuelle Tank fixiert und zusammen mit zwei anderen Spielern (in der normalen Welt) zur Voodoo-Puppe. Jedesmal, wenn ein Spieler mit dem Debuff Schaden bekommt, erhält jede andere Voodoo-Puppe 80% des Schadens (d.h. wenn der Tank 100.000 Schaden bekommt, bekommen die beiden anderen Spieler jeweils 80.000 Schaden)
- das ganze hält solange an, bis der Tank stirbt oder Gara'jal ihn in die Geisterebene verbannt. Wenn dies geschieht, fixiert er (vermutlich) das zweite Ziel in der Aggro-Liste und zaubert neue Voodoo-Puppen
- der Tank in der Geistereben trifft dort auf einen (nicht angreifenden) Geist, den er innerhalb von 30 Sekunden töten muss, um die Geistereben verlassen zu können und nicht instant zu sterben
- währenddessen erscheinen in der Geisterebene laufend neue Voodoomasken, die den Raid mit Schattengeschossen befeuern (sowohl normale als auch Geisterwelt)
- um diese Geister angreifen zu können, gibt es in der normalen Welt Totems. Wenn diese Totems zerstört werden, werden die drei nähesten Spieler innerhalb eines gewissen Radius um das Totem herum in die Geisterwelt teleporiert (und auf 30% HP gesetzt)
- diese Spieler können nun die Voodoo-Masken angreifen (sehen wieder aus wie Geister); um die Geisterebene zu verlassen, müssen sie auf 100% vollgeheilt werden und bekommen dann einen Button, den sie klicken können, um in die normale Welt zurückzukehren
- jedesmal, wenn ein Spieler in der Geisterwelt Heilung bekommt, erhält der Spieler einen stackenden Buff (gilt auch für Überheilung!), der je nach Klasse und Rolle wirkt (wäre zuviel, alles zu notieren, als Bsp. daher: Heiler bekommen einen +Manareg-Buff, Feuermagier erhalten eine erhöhte Chance auf einen Instant-Pyro, Krieger generieren Wut, etc.)
- Spieler mit Voodoo-Puppen-Debuff können die Geisterwelt NICHT betreten!!!!
- bei 20% Leben haut der Boss doppelt so schnell zu und es kommen keine Totems mehr, um in die Geisterwelt wechseln zu können
Der Boss war auf dem Beta-Server extrem overtuned, so hatte der Boss einen 5 Minuten Enrage bei 130 Millionen Leben. Zudem ist die Mechanik, dass drei Spieler den Voodoo-Puppen-Debuff bekommen (der random ist) zu krass, denn man muss als Heiler alles raushauen und wenn man dann in die Geistereben zum Mana reggen will, aber in dem Moment zur Voodoo-Puppe wird, ist das bescheiden. Zudem ist es im Hardmode angedacht, dass man nach der Rückkehr aus der Geisterwelt für 1min nicht mehr dort hinwechseln kann (falls man es doch tut, stirbt man instant) -> das wäre einfach nicht machbar, weil es zu zufällig wäre.
Sinnvoll wäre es, die Voodoo-Puppe auf einen Spieler neben dem Tank zu beschränken und das darf nur ein DD sein.
Der Boss wurde übrigens nur von einer Gruppe gelegt, die die extrem mächtig Heilercombo Monk/Pala nutzten...