Mortal Online vs Darkfall Online

DFO hab ich im Moment wieder eingemottet. Die Anfangsphase war richtig genial. Mal was komplett anderes als der übliche Kram und die eine Atmosphäre wie zu UO.
Ich hab mich selber noch als frischer Alfar Noob-Char in die Startgebiete anderer Rassen geschlichen und mein Glück dort mit PvP versucht. Unterwegs hinter Bäumen und Steinen versteckt, um nicht von vorbeireitenden Spielern entdeckt zu werden ... Das Feeling ... herrlich!

Auch die ersten Phasen in der Gilde waren super. Politische Konflikte, Kämpfe um Hamlets, Städte und Territorien. Söldner, Belagerungen, verstohlene Gegenangriffe, Fluchtmanöver auf Schiffen ...

Allerdings hat mich dann der Punkt mehr und mehr abgetörnt, dass gefühlte 99% der Spieler auf die man so traf, 24/7 online sind und davon vlt. nur 4-5 Std. selber vorm Computer sitzen und spielen.
Den Rest der Zeit hat deren Char AFK an der Bloodwall gestanden und sich prügeln lassen, um Verteidigungswerte zu pushen. Oder ist AFK im Meer mit Zahnstocher in der Shift-Taste geschwommen, um Vitality (und damit HP) zu pushen. Oder hat sich mit 1-2 anderen zusammen irgendwo in einer verschlagenen Ecke, wo niemand sie hört oder sieht, jede Nacht zusammengehockt und Magie, Blocken, Archery oder andere Waffen durch Macros zu pushen.

Das war bei uns in den Gildenstädten immer der Fall. Ich hab irgendwann fröhlich mitgemacht, da man ja Konkurrenzfähig bleiben wollte und anders auch kaum Chancen gegen seine Gegner hatte.

Wenn man bedenkt, dass DFO keinerlei Skill-Caps und keinen Skill-Decay hat (weder Soft- noch Hard-Caps - es sei denn sie habens in den letzten 3 Monaten geändert), kann man sich vorstellen, was für "Monster" da teilweise rumrennen, wenn du alle Skills bis zum Anschlag austrainieren kannst. Du hast dann quasi 6 Klassen in einem Char: Tank, Melee DD, Range DD, Mage, Supporter / Priester, Warlock / Necro ...

Dann kam eben der letztens erwähnte Punkt dazu, dass du so "untertrainiert" kaum allein irgendwo hingehen konntest - farmen zB oder bisschen Solo PvP - da du früher oder später von 3+ Leuten auf Mounts, in glänzenden Rüstungen und blitzenden, strahlenden Waffen mit 2-3 Schlägen niedergezergt wirst. Gefühlte 7 von 10 Ausflüge hat man meist nicht überlebt.
tongue.gif


Und die Summe von dem Ganzen hat meinen Spielspaß schon sehr gedrückt, da das ganze Bloodwall gehocke und das AFK Macro'ing zum einen den Anspruch stark nach unten schraubt. Auf der anderen Seite stellt das Spiel damit aber auch einen Anspruch an den Spieler, den er nur schwer halten und erfüllen kann. Um im kriegsreichen Gildenleben nicht nach hinten zu fallen und konkurrenzfähig zu bleiben, mußt du quasi ständig an der Bloodwall stehen ODER ständig aktiv spielen - aber das machen wohl nur die seltensten.

Hoffe die Devs von Mortal Online haben da ein besseres Händchen für und machen nicht die gleichen Fehler, wie Av mit DFO. Ein Sandbox MMO kann man auch ganz schön versauen. Und dass Av bei DFO keine Skill-Caps und Skill-Decays eingebaut hat, wird den Spielern und damit auch dem Spiel - glaube ich - irgendwann noch schwer zu schaffen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DFO hab ich im Moment wieder eingemottet. Die Anfangsphase war richtig genial. Mal was komplett anderes als der übliche Kram und die eine Atmosphäre wie zu UO.
Ich hab mich selber noch als frischer Alfar Noob-Char in die Startgebiete anderer Rassen geschlichen und mein Glück dort mit PvP versucht. Unterwegs hinter Bäumen und Steinen versteckt, um nicht von vorbeireitenden Spielern entdeckt zu werden ... Das Feeling ... herrlich!

Auch die ersten Phasen in der Gilde waren super. Politische Konflikte, Kämpfe um Hamlets, Städte und Territorien. Söldner, Belagerungen, verstohlene Gegenangriffe, Fluchtmanöver auf Schiffen ...

Allerdings hat mich dann der Punkt mehr und mehr abgetörnt, dass gefühlte 99% der Spieler auf die man so traf, 24/7 online sind und davon vlt. nur 4-5 Std. selber vorm Computer sitzen und spielen.
Den Rest der Zeit hat deren Char AFK an der Bloodwall gestanden und sich prügeln lassen, um Verteidigungswerte zu pushen. Oder ist AFK im Meer mit Zahnstocher in der Shift-Taste geschwommen, um Vitality (und damit HP) zu pushen. Oder hat sich mit 1-2 anderen zusammen irgendwo in einer verschlagenen Ecke, wo niemand sie hört oder sieht, jede Nacht zusammengehockt und Magie, Blocken, Archery oder andere Waffen durch Macros zu pushen.

Das war bei uns in den Gildenstädten immer der Fall. Ich hab irgendwann fröhlich mitgemacht, da man ja Konkurrenzfähig bleiben wollte und anders auch kaum Chancen gegen seine Gegner hatte.

Wenn man bedenkt, dass DFO keinerlei Skill-Caps und keinen Skill-Decay hat (weder Soft- noch Hard-Caps - es sei denn sie habens in den letzten 3 Monaten geändert), kann man sich vorstellen, was für "Monster" da teilweise rumrennen, wenn du alle Skills bis zum Anschlag austrainieren kannst. Du hast dann quasi 6 Klassen in einem Char: Tank, Melee DD, Range DD, Mage, Supporter / Priester, Warlock / Necro ...

Dann kam eben der letztens erwähnte Punkt dazu, dass du so "untertrainiert" kaum allein irgendwo hingehen konntest - farmen zB oder bisschen Solo PvP - da du früher oder später von 3+ Leuten auf Mounts, in glänzenden Rüstungen und blitzenden, strahlenden Waffen mit 2-3 Schlägen niedergezergt wirst. Gefühlte 7 von 10 Ausflüge hat man meist nicht überlebt.
tongue.gif


Und die Summe von dem Ganzen hat meinen Spielspaß schon sehr gedrückt, da das ganze Bloodwall gehocke und das AFK Macro'ing zum einen den Anspruch stark nach unten schraubt. Auf der anderen Seite stellt das Spiel damit aber auch einen Anspruch an den Spieler, den er nur schwer halten und erfüllen kann. Um im kriegsreichen Gildenleben nicht nach hinten zu fallen und konkurrenzfähig zu bleiben, mußt du quasi ständig an der Bloodwall stehen ODER ständig aktiv spielen - aber das machen wohl nur die seltensten.

Hoffe die Devs von Mortal Online haben da ein besseres Händchen für und machen nicht die gleichen Fehler, wie Av mit DFO. Ein Sandbox MMO kann man auch ganz schön versauen. Und dass Av bei DFO keine Skill-Caps und Skill-Decays eingebaut hat, wird den Spielern und damit auch dem Spiel - glaube ich - irgendwann noch schwer zu schaffen machen.

Was du schreibst ist imho ein großes Problem, vor allem von Sandbox-MMOs. Das Skillsystem von DFO ohne Cap ist in meinen Augen Schwachsinn. Ich bezweifle auch stark, dass sich das auf Dauer durchsetzt. Gerade der Umstand, dass bei UO das Cap bei 700 lag, man also wirklich nur sieben Skills aufs Maximum ausreizen konnte, machte einen großen atmosphärischen Vorteil aus. Es gab nämlich dadurch zig verschiedene "Klassen". Natürlich gab es Standardskills, die z.B. ein Mage dringend brauchte, aber man hatte immer noch die spielerische Freiheit, sich in Detailfragen (lieber Resist oder Hiding?) von anderen abzusetzen.
Meine Prognose daher: auch bei DFO wird sicher ein Cap eingeführt werden.

Das mit dem AFK-Macroing ist ein generelles Problem bei Sandbox MMOs. Das ist mir auch in Ultima nicht fremd gewesen. Auch da gab es Macroer, aber längst nicht in den Massen wie DFO. Hier muss natürlich durchgegriffen werden, am besten gleich per Account Ban. Der Verlust von ein paar 100 Accounts (hab hier natürlich keine genauen Zahlen) wird zu Anfang schmerzen, aber sicher nicht so, wie der generelle Spielerabgang wenn gegen derallei Probleme nichts gemacht wird. Hier muss ich zugeben, ist WoW sicher führend.

Das, was du anfangs geschrieben hast, mit Verstecken hinter Bäumen und Steinen vor vorbeireitenden Spielern, ist für mich einer der Hauptgründe, Spielen wie WoW, LotRo oder War keine Chance mehr zu geben. Es ist mir schlecht zu öde, wenn ich selber nichts zu verlieren habe. Ein unheimliches Atmosphäreplus bei DFO oder MO.
 
Edit: Und für einen RPler gibt es m.E. sowieso nur eine einzige professionelle Lösung: Ultima Online. Alleine schon dadurch, dass so gut wie jedes Item "anklickbar" und mit Namen versehen ist, es Hunderte verschiedener Objekte gibt, mit denen man Häuser dekorieren darf, dürfte UO so gut wie konkurrenzlos sein.
Ähja .... also für RPler .. ich selber spiele Neverwinter Nights 2 online ... aber Ultima Online wäre klar meine Alternative. Die MMOs (UO ist ja auch von den Nutzerzahlen eigentlich keines) kann man da nicht wirklich als Konkurrenz betrachten, das ist klar.
 
Zurück