- Registriert
- 13.07.2006
- Beiträge
- 8.535
- Reaktionspunkte
- 395
- Kommentare
- 87
- Buffs erhalten
- 26
DFO hab ich im Moment wieder eingemottet. Die Anfangsphase war richtig genial. Mal was komplett anderes als der übliche Kram und die eine Atmosphäre wie zu UO.
Ich hab mich selber noch als frischer Alfar Noob-Char in die Startgebiete anderer Rassen geschlichen und mein Glück dort mit PvP versucht. Unterwegs hinter Bäumen und Steinen versteckt, um nicht von vorbeireitenden Spielern entdeckt zu werden ... Das Feeling ... herrlich!
Auch die ersten Phasen in der Gilde waren super. Politische Konflikte, Kämpfe um Hamlets, Städte und Territorien. Söldner, Belagerungen, verstohlene Gegenangriffe, Fluchtmanöver auf Schiffen ...
Allerdings hat mich dann der Punkt mehr und mehr abgetörnt, dass gefühlte 99% der Spieler auf die man so traf, 24/7 online sind und davon vlt. nur 4-5 Std. selber vorm Computer sitzen und spielen.
Den Rest der Zeit hat deren Char AFK an der Bloodwall gestanden und sich prügeln lassen, um Verteidigungswerte zu pushen. Oder ist AFK im Meer mit Zahnstocher in der Shift-Taste geschwommen, um Vitality (und damit HP) zu pushen. Oder hat sich mit 1-2 anderen zusammen irgendwo in einer verschlagenen Ecke, wo niemand sie hört oder sieht, jede Nacht zusammengehockt und Magie, Blocken, Archery oder andere Waffen durch Macros zu pushen.
Das war bei uns in den Gildenstädten immer der Fall. Ich hab irgendwann fröhlich mitgemacht, da man ja Konkurrenzfähig bleiben wollte und anders auch kaum Chancen gegen seine Gegner hatte.
Wenn man bedenkt, dass DFO keinerlei Skill-Caps und keinen Skill-Decay hat (weder Soft- noch Hard-Caps - es sei denn sie habens in den letzten 3 Monaten geändert), kann man sich vorstellen, was für "Monster" da teilweise rumrennen, wenn du alle Skills bis zum Anschlag austrainieren kannst. Du hast dann quasi 6 Klassen in einem Char: Tank, Melee DD, Range DD, Mage, Supporter / Priester, Warlock / Necro ...
Dann kam eben der letztens erwähnte Punkt dazu, dass du so "untertrainiert" kaum allein irgendwo hingehen konntest - farmen zB oder bisschen Solo PvP - da du früher oder später von 3+ Leuten auf Mounts, in glänzenden Rüstungen und blitzenden, strahlenden Waffen mit 2-3 Schlägen niedergezergt wirst. Gefühlte 7 von 10 Ausflüge hat man meist nicht überlebt.
Und die Summe von dem Ganzen hat meinen Spielspaß schon sehr gedrückt, da das ganze Bloodwall gehocke und das AFK Macro'ing zum einen den Anspruch stark nach unten schraubt. Auf der anderen Seite stellt das Spiel damit aber auch einen Anspruch an den Spieler, den er nur schwer halten und erfüllen kann. Um im kriegsreichen Gildenleben nicht nach hinten zu fallen und konkurrenzfähig zu bleiben, mußt du quasi ständig an der Bloodwall stehen ODER ständig aktiv spielen - aber das machen wohl nur die seltensten.
Hoffe die Devs von Mortal Online haben da ein besseres Händchen für und machen nicht die gleichen Fehler, wie Av mit DFO. Ein Sandbox MMO kann man auch ganz schön versauen. Und dass Av bei DFO keine Skill-Caps und Skill-Decays eingebaut hat, wird den Spielern und damit auch dem Spiel - glaube ich - irgendwann noch schwer zu schaffen machen.
Ich hab mich selber noch als frischer Alfar Noob-Char in die Startgebiete anderer Rassen geschlichen und mein Glück dort mit PvP versucht. Unterwegs hinter Bäumen und Steinen versteckt, um nicht von vorbeireitenden Spielern entdeckt zu werden ... Das Feeling ... herrlich!
Auch die ersten Phasen in der Gilde waren super. Politische Konflikte, Kämpfe um Hamlets, Städte und Territorien. Söldner, Belagerungen, verstohlene Gegenangriffe, Fluchtmanöver auf Schiffen ...
Allerdings hat mich dann der Punkt mehr und mehr abgetörnt, dass gefühlte 99% der Spieler auf die man so traf, 24/7 online sind und davon vlt. nur 4-5 Std. selber vorm Computer sitzen und spielen.
Den Rest der Zeit hat deren Char AFK an der Bloodwall gestanden und sich prügeln lassen, um Verteidigungswerte zu pushen. Oder ist AFK im Meer mit Zahnstocher in der Shift-Taste geschwommen, um Vitality (und damit HP) zu pushen. Oder hat sich mit 1-2 anderen zusammen irgendwo in einer verschlagenen Ecke, wo niemand sie hört oder sieht, jede Nacht zusammengehockt und Magie, Blocken, Archery oder andere Waffen durch Macros zu pushen.
Das war bei uns in den Gildenstädten immer der Fall. Ich hab irgendwann fröhlich mitgemacht, da man ja Konkurrenzfähig bleiben wollte und anders auch kaum Chancen gegen seine Gegner hatte.
Wenn man bedenkt, dass DFO keinerlei Skill-Caps und keinen Skill-Decay hat (weder Soft- noch Hard-Caps - es sei denn sie habens in den letzten 3 Monaten geändert), kann man sich vorstellen, was für "Monster" da teilweise rumrennen, wenn du alle Skills bis zum Anschlag austrainieren kannst. Du hast dann quasi 6 Klassen in einem Char: Tank, Melee DD, Range DD, Mage, Supporter / Priester, Warlock / Necro ...
Dann kam eben der letztens erwähnte Punkt dazu, dass du so "untertrainiert" kaum allein irgendwo hingehen konntest - farmen zB oder bisschen Solo PvP - da du früher oder später von 3+ Leuten auf Mounts, in glänzenden Rüstungen und blitzenden, strahlenden Waffen mit 2-3 Schlägen niedergezergt wirst. Gefühlte 7 von 10 Ausflüge hat man meist nicht überlebt.
Und die Summe von dem Ganzen hat meinen Spielspaß schon sehr gedrückt, da das ganze Bloodwall gehocke und das AFK Macro'ing zum einen den Anspruch stark nach unten schraubt. Auf der anderen Seite stellt das Spiel damit aber auch einen Anspruch an den Spieler, den er nur schwer halten und erfüllen kann. Um im kriegsreichen Gildenleben nicht nach hinten zu fallen und konkurrenzfähig zu bleiben, mußt du quasi ständig an der Bloodwall stehen ODER ständig aktiv spielen - aber das machen wohl nur die seltensten.
Hoffe die Devs von Mortal Online haben da ein besseres Händchen für und machen nicht die gleichen Fehler, wie Av mit DFO. Ein Sandbox MMO kann man auch ganz schön versauen. Und dass Av bei DFO keine Skill-Caps und Skill-Decays eingebaut hat, wird den Spielern und damit auch dem Spiel - glaube ich - irgendwann noch schwer zu schaffen machen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: