Motherboard Beratung

Gazeran

Welt-Boss
Kommentare
6
Huhu ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen, da ich zurzeit ein Pnom Peng Mainboard von nem Fertig-PC habe..., meine Vorraussetzungen sind nen 775 Sockel, DDR3 Steckplätze und am besten noch nen USB3 Port
Und am allerbesten wäre noch nen anschluss für ne SSD Festplatte xD

Habe mal im Internet ein wenig rumgeschaut und dann dieses hier gefunden:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=P43%20Pro/USB3&cat=Specifications
Hört sich soweit garnicht schlecht an, oder?
Wie seht ihr dieses MoBo? Habt ihr erfahrungen damit?

Meine PC konfiguration zurzeit:
Intel Core 2 Quad Q9650 3,0Ghzx4
4GB DDR2 Speicher auch Pnom Peng
750GB Samsung Festplatte (Bezeichnung kenn ich nich auswendig)
GTX460 1GB Palit Sonic Edition
Motherboard wie gesagt auch Pnom Peng

Pnom Peng heisst Irgendein China Kram :S

Ich hoff ich hab nix vergessen!
Vielen Dank im vorraus!

is das Board denn defekt ?

1.Möglichkeit : weiternutzen wird ja wohl 1-2 SataII Anschlüsse haben

2.Möglichkeit : kauf dir günstig n gebrauchtes P35 , P45 Board bei ebay für 20-30 Euro und nutz dein DDR2 weiter

3. Möglichkeit : alles verkaufen (min . für deine CPU bekommst noch gutes Geld) neues Board , CPU und DDR3 kaufen dann lohnt auch ne SSD an Sata3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste bei meiner CPU lohnt sich ne SSD nicht?
Oder versteh ich da was falsch?

Wollte mir jetz nen neues Board holen, da dieses naja rumspinnt... ist irgendwie komisch :S
Und da es ja eh DDR3 gibt wollt ich nen neues Board mit USB3 und DDR3 haben.

Die GraKa und den Prozessor wollt ich noch behalten (atm sehr zufrieden mit beidem).

so btw:
mit SSD Festplatten kenn ich mich atm kaum aus... weis nur das sie verkackt schnell sind

Die Graka kannste noch behalten, selbst BF3 wird, meinem geistigen Auge nach, damit auf Max Details flüssig laufen. Erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr könnte man vllt. eine neue ins Auge fassen.

Prozessor kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir die Ahnung. DDR3 RAM ist schon Pflicht IMO, der ist ja auch sehr günstig momentan. Dafür brauchste aber ein neues Board. Also wenn du das Geld hast empfiehlt sich warscheinlich eine Kombination aus neuem Board, CPU und RAM.

mit deiner CPU hat nicht viel zu tun

aber bei deinem Chipsatz und an Sata2 wird das Ding nicht so wirklich rennen

Wie meinst bei meinem Chipsatz... :O
Verwirrt grade ich sein tun.

der ältere Chipsatz bzw. Sata-Controller ist wahrscheinlich zu langsam , damit kann die SSD nicht ihre volle Leistung entfalten

Ja deswegen will ich ja (auch) nen neues Mainboard
Aber ist dieses Mainboard dafür auch nicht geeignet? :O

solltest wenn dann gleich neues Board mit Sata3 kaufen , da passt aber deine CPU nicht drauf

deswegen am besten alten Kram verkaufen und neu kaufen

Au man :S wieviel kostet denn so nen vergleichbarer i3 / i5 / i7 Prozessor?
Kenn mich bei den dingern nich so aus...
Also vergleichbar mit meinem CPU

Seit der neuen Serie von Intel blick ich nichmehr durch

Wie muehe schon schrieb:

- Board, CPU und RAM verkaufen

i5 2500 ~160€
+ Board ~80-100€
+ 4GB (oder gar 8) DDR3 kaufen ~40€

Grafikkarte behalten
SSD dazunehmen

glücklich sein.

Ist dir das zu teuer, dann würd ich dir raten überhaupt einfach alles zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt komplett ersetzen.

Aufrüsten ist halt auch bei Intel tendentiell schwieriger mit den ständig wechselnden Sockeln.

i5-2500K ca. 170Euro , i5-2400 ca. 145 Euro

Board kommt drauf an ob mit Übertaktungsmöglichkeit Z68 Board 95-100Euro , H61/H67 Boards schon einiges günstiger

8GB DDR3 Ram 50 Euro

Mal so ne Frage nebenbei, bringt es übertakten oder reicht für den Ottonormalspieler auch die normale Taktrate?
Bin atm eigentlich sehr zufrieden mit meinem CPU
Aber für nen neues Mainboard is auch nen neuer CPU drin

Soooooo ich hab jetzt nochmal rumgeschaut und dann ein (eigentlich) relativ günstiges Mainboard von Asrock gefunden:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P67%20Pro3%20SE&cat=Specifications
Hört das ding sich nur so gut an oder übersehe ich hier etwas?

und welches ist DEINER meinung nach am besten? denn die tun sich alle nich viel und auf onboard grafik bin ich nicht angwiesen :S

Aber wieso? Klar gibt es unterschiede, nur mir sind sie nicht unbedingt erschtlich :S
Das einzigste was ich SEHE ist das die anderen mehr USB ports haben ^^

Die Z68-Chipsätze geben noch mal einen zusätzlichen Schub an Leistung bei den SSD-Festplatten. (SSD-Caching). Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend gute SSD wie z.B. eine OCZ Vertex 3, oder eine Real SSD C300 von Crucial.

Zurück