Motherboard+CPU

Illuminatos

Dungeon-Boss
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
1
Kommentare
19
Hiho liebe buffies,
ich brauche mal wieder Hilfe von euch. In den letzten 1-2 Jahren habe ich meinen Rechner Stück für Stück moderniesiert. Neue Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher, neue Festplatte, etc. Soweit es noch auf mein veraltetes Motherboard passte
rolleyes.gif

Nun ist es soweit, dass mich meine CPU tierisch nervt. allerdings gibts keinen Dual-Core der auf das Mainboard passt. Also muss ein neues Mainboard her ( ärgerlich, dass dann auch neuer Arbeitsspeicher her muss, auf meines passen momentan nur die DDR-Rams ). Nur stellt sich mir die Frage: welches Motherboard soll es sein? Ich hab mich bei größeren Online-Märkten umgeschaut, auch fündig geworden, doch haben viele ne Onboard-GraKa oder schneiden bei Tests miserabel ab, oder es heißt sie laufen nicht mit Vista 64 ( welches ich habe )
crying.gif


Soo, schon wieder einen Roman geschrieben, also zu meiner eigentlichen Frage:
Könnt ihr mir ein Motherboard + Dual-Core CPU emfehlen? Natürlich gibt es einschränkungen: Es MUSS die Geforce 8800 GTS drauf passen. Ich liebe diese Grafikkarte
rolleyes.gif
. Zudem sollte das Motherboard nicht viel mehr als 100€ Kosten, da ich ja dann auch neuen Arbeitsspeicher und ne neue CPU dazu kaufen muss, sollte es nicht zu sehr schmerzen
meeting.gif
Ich dachte beim Motherboard an einen AM2 Sockel. Der soll ja momentan recht gängig sein.
Zur CPU: Es muss kein High-end Quadcore sein. Es reicht, wenn er merklich schneller läuft, als mein Jetziger ( Sämtliche relevanten Daten sind im Anhang ).
Mit dem Arbeitsspeicher brauch ich weiniger Hilfe, da muss man ja nur beachten, dass er auch auf Motherboard passt.
victory.gif


Aaalso zusammenfassend, weil ich schon wieder so viel schrieb:
Motherboard: Nicht mehr als 100€, vll. mit nem AM2 Sockel, meine Geforce 8800 GTS sollte drauf passen.
CPU: muss nicht High-end sein, sollte auf das neue Board passen
jester.gif
, aber schon merklich besser laufen als mein jetziger Prozessor.
EDIT: Die Bilder sind die Daten des Rechners momentan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, endlich mal jemand, der wirklich alle Infos parat hat, die man braucht! Super!

Mainboard: Asus P5Q
Prozessor: Intel C2D E8400
Lüfter: AC Freezer 7 Pro
Arbeitsspeicher:GEIL 4GB DIMM DDR-800Mhz

Das wären meine Empfehlungen. Der Boxed-Lüfter ist mehr schlecht als recht und relativ laut im Vegleich zu obigem. Mit diesem Set wirst du sehr lange deinen Spaß haben, ist momentan der Dual-Core mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis überhaupt.


Edit: Die CPU kannst du überhaupt nicht mit deinem jetzigen vergleichen. Das ist, als ob du von einem Papierflieger auf einen Düsenjäger umsteigst. (Vom Lärm her aber anders herum mit obigem Lüfter
smile.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das wäre die Sparversion, die natürlich nicht die Leistung des Intels erreicht, aber deinen doch um Längen überlegen ist.

ASRock A780GXE/128M ca. 65 Euro
AMD 6000 X2 65nm ca. 65 Euro
4 GB Ram PC6400 ca. 45 Euro
 
Klos - ist denn das ASRock A780GXE/128M ein gescheites Board? Von ASRock hab ich schon einige schlechte Dinge gehört.
 
Also ich finde, daß Ding ist für den Preis echt ziemlich geil. Habe es einmal verbaut, für einen Kumpel, der mir auch ein sehr knappes Budget vorgab.
Bisher kann ich nichts schlechtes berichten.

Hier ist ein kleiner Test, allerdings nicht sehr aussagekräftig. Aber in Sachen Performance macht es keine schlechte Figur.

http://www.amdzone.com/index.php/reviews/6...ock-780gxe128mb

Bei dem Preis ist nur schwer was besseres zu bekommen.

Schlechtes von Asrock habe ich allerdings auch schon gehört. Genau wie von Asus, Gigabyte usw.

Im Prinzip wie bei Autos. Der eine sagt, VW ist scheiße, der andere kauft sich nie wieder Opel, obwohl der nächste wiederum mit seinen Opel sehr zufrieden ist:)

Generell wäre mir aber nicht bekannt, daß Asrock schlechte Boards verkauft.

Und wie gesagt, der Chipsatz mit sämtlichen Features für 65 Euro kann sich sehen lassen. Auch performance-technisch, wie man oben sehen kann. Dabei spielt das Asus in einer ganz anderen Preisklasse.
 
Danke schon einmal für die Infos. aber eine Frage möchte ich gerne eben dazwischen werfen:
Und zwar, muss ich darauf achten, dass meine Soundkarte auf das neue Board passt? Ich habe diese Karte drin, finde aber nichts mit Sockeln, Motherboards, o.ä. http://www.cmedia.com.tw/pci_cmI8738.html

Weil, die muss man ja auch auf das Mainboard stecken und ich frag lieber bevor ich auf einmal alles da habe und dann alles gegen die Wand werfe, weil ich die Soundkarte nicht in den Steckplatz bekomme
laugh.gif



EDit. @ Asoriel, sind nicht immer Lüfter bei einem Prozesser mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine ganz normale PCI-Schnittstelle, wie sie auf jedem Board im Normalfall nicht nur einmal zu finden ist. Wenn du mal den Link des Mobos anklickst, weiter oben, dann siehts du drei weiße Slots. Das sind PCI-Slots.
 
@ luefter:
bei boxed is immer nen luefter dabei, der sich aber praktisch gar nicht zum oc eignet.
ausserdem 3 jahre garantie.
tray is ohne luefter, und nur mit 1 jahr garantie ( kannst auch ne eingeschickte cpu bekommen; meiner meinung nach nix).

ich persoenlich wuerde dir nen am2+ board empgehlen mit neuerem chipsatz, wie z.b das msi dka 790 gx.
kostet 109 euro und hat zwar onboard, die aber automatisch ausgeschaltet wird.
prozi nimmste dann den von klos.
wenne dann mal aufruesten musst ( quadcore fuer optimierte spiele iwann mal
wink.gif
), kaufste nen phenom 2.
der is auch recht guenstig.
 
Bei Boxed-Versionen sind Lüfter dabei, Tray-Versionen sind ohne Lüfter. Die Boxed-Lüfter sind aber meinstens nicht gerade leise und die Kühlleistung lässt auch zu wünschen übrig. Der Boxed meines alten E2200 hat zwar auf 28°C gekühlt, aber das bei einer unerträglichen Lautstärke. Bei einem guten Lüfter hast du eben Ruhe und eine gute Kühlleistung. Der Freezer 7 Pro ist zwar preistechnisch ein Einsteiger-Lüfter, kühlt aber super und ist quasi lautlos.
 
Zurück