PC aufrüsten?

Laleyna

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
Buffs erhalten
10
Hallo in die Runde :)

Ich hab hier vor .. ca 2 Jahren meine ich .. einen PC zusammengestellt bekommen, mit dem ich auch super zufrieden war bzw bin. Das war anscheinend auch mit einem anderen Account, an den ich mich garnicht mehr erinnere, denn dieser hier hat irgendwie keine Beiträge.

 

Jetzt ist es so, dass ich im Moment vor der Entscheidung stehe, was ich bzgl mancher anspruchsvolleren, neueren Spiele mache wie zB Witcher 3.
 

Ich hab noch keine PS4, spiel aber generell lieber am PC und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die PS4 anschaffen oder nicht und womit ich günstiger bzw besser wegkomme. Selbst hab ich leider absolut 0 Plan von Hardware, deswegen wende ich mich wieder an euch.

Mein PC:

 

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

 

Geht da noch was bzw lohnt sich das, oder lieber über einen ganz neuen PC oder PS4 nachdenken? :/

 

 

Liebe Grüße
 
Huhu,

 

ich fang mal anders an: Fehlt es dir irgendwo an Leistung?

 

Denn sowohl die CPU als auch die Grafikkarte (weisst du zufällig ob HD7950 oder HD7970?) sind eigentlich noch vollkommen in Ordnung.

 

Hast du denn irgendwo FPS-Probleme oder sonst irgendein Problem?

 

Wäre erstmal interessant zu wissen, bevor man falsch berät.
 
Ne, also es klappt so weit alles super für die gängigen Spiele, bin sehr zufrieden, alles was ich spiele kann ich auf High oder Ultra spielen und sogar nebenbei aufnehmen oÄ - es geht jetzt eher speziell um ganz neue anspruchvsolle Fälle wie The Witcher 3, wo mir gesagt wird, dass sowohl CPU wie auch Graka nicht mal für die Mindestanforderungen reichen, ich es aber in Zukunft auch gerne spielen würde :/ Jetzt such ich nach einem Weg, das für das möglichst geringste Geld irgendwie hinzubekommen.

 

 

Grad nochmal nachgeschaut - die HD7950 ist es
 
Also wenn die Systemanforderungen die ich über Google finde stimmen, dann liegt dein PC zwischen den Mindestanforderungen und den empfohlenen Anforderungen.

 

Du nimmst auf? Ich gehe mal davon aus, dass du aktuell eine Festplatte verbaut hast? Eine Seagate Barracuda eventuell? Kauf dir noch eine - auf die eine Festplatte installierst du dann die Spiele und auf die andere nimmst du deine Rohdateien auf - das beugt Nachladerucklern vor.

 

Über was für ein Budget reden wir denn, wenn man jetzt sagt du "müsstest" was aufrüsten?
 
Also das hier sind sie: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1409228-TW3-Die-offiziellen-Systemanforderungen-sind-da
Hatte ein paar Leute gefragt und vor allem an der CPU wurde für das Spiel gezweifelt

 

Ja: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s :)

Nehm erst seit Kurzem auf - danke für den Tip, da werd ich demnächst mal schauen

 

Uff, schwer zu sagen..  ein Budget das erstmal mehr oder weniger so wie so gespart werden muss :D Je weniger desto besser wärs natürlich, aber The Witcher 3 bei einigermaßen guter Einstellung flüssig spielen zu können wäre so das Ziel. Sonst bin ich generell immer noch sehr zufrieden mit dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - dann sind das die, die ich auch gesehen hab.

 

Keine Ahnung warum an der CPU gezweifelt wird - der i5 2500k und der i5 3470 sind von der Leistung her etwa gleich auf..gut, den i5 2500k kann man übertakten - aber davon jetzt mal abgesehen.

 

Dacht ich mir - war auch damals schon die Standartempfehlung..die Zusammenstellung sieht auch irgendwie so aus, als wenn ich die gemacht haben könnte.. :moin:

 

Eine zweite Platte bringt dir in der Hinsicht aufjeden Fall schonmal mehr Stabilität rein - für ~50€ aufjeden Fall eine gute Investition.

 

Hm..ich hadere irgendwie noch mit einer Empfehlung..die Sache ist halt..die CPU ist aufjeden Fall auf höhe der Mindestanforderungen und die Grafikkarte so in der Mitte zwischen Mindestanforderung und empfohlenen Anforderungen..die HD7950 die du hast, ist so gesehen neu "aufgewärmt" worden und ist aktuell als R9 280 unterwegs und von der Leistung her auf dem Niveau der GTX 770 die in den empfohlenen Anforderungen genannt wird.

 

Für mich ist also (rein theoretisch natürlich) das flüssige zocken in "eingermaßen guten Einstellungen" machbar.

 

Normalerweise hält die CPU eigentlich immer länger durch, als die Grafikkarte - wenn du also was aufrüsten "müsstest", wäre das in meinen Augen die Grafikkarte..und da müsste es dann schon sowas wie eine R9 290 (~290€) oder eine GTX 970 (~350€) sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wird wahrscheinlich auch von dir sein, so fleißig wie du hier seit Jahren bist :D Glaube, ich hatte damals sogar direkt in deinem Thread gefragt. Bin nur ganz ganz schlecht mit Namen, da wusst ich das nicht mehr 100%

 

Danke für deine Einschätzung und Empfehlung :) Das wär natürlich ein Batzen Geld für die Grafikkarte, wär super wenn es tatsächlich so funktionieren würde und läuft. Das Spiel auf Verdacht kaufen ist natürlich auch so eine Sache, wenns im schlimmsten Fall dann doch nicht wirklich laufen würde.. da bleibt mir wohl erstmal nur abwarten, wies bei anderen so läuft. Aber ist immerhin gut zu wissen, dass es theoretisch funktionieren müsste - sieht deutlich weniger düster aus als gedacht :D
 
Ach ist ja auch egal - kam mir nur direkt so bekannt vor die Zusammenstellung. (:

 

Ich würde es aufjeden Fall erstmal so probieren und wenn es wirklich an irgendwas hapert, dann kann immernoch etwas aufrüsten - wenn du dann zB. doch eine GTX970 holen solltest, gibt's das Spiel da "kostenlos" mit dazu - allerdings hast du es dann ja schon..also auch wieder blöd..was mir gerade beim schreiben aufgefallen ist. :facepalm:

 

Ja, also wenn die Anforderungen halten was sie versprechen, dann sollte das eigentlich ganz gut klappen - aber Theorie und Praxis sind ja immer zwei Paar Schuhe. >.<
 
Ich hab jetzt mutig vorbestellt :D
Hätte ich im Moment das Geld hätt ich mir die GTX970 mit dem Spiel geschnappt.. aber so lass ichs dann doch mal drauf ankommen.

Bin gespannt, wies läuft, werds dann hier posten :) Ist dann vielleicht ganz interessant für diejenigen, die sich einen neuen PC zulegen wollen.

Find die Zusammenstellung auf jeden Fall super, läuft alles tadellos. Das Einzige was mir von Anfang an auffiel, ist, dass deutlich mehr verbrauchte, warme Luft rausgeblasen wird (beim spielen), egal wie ich den PC stelle, irgendwie blästs mir immer von unten her ins Gesicht hoch, als es bei meinem alten PC der Fall war. Im Sommer etwas unangenehm, aber mit den Temperaturen scheint so weit eigentlich alles okay zu sein und es war von Anfang an so.
 
Alles klar - ich bin gespannt.

 

Schön das dir die Zusammenstellung immernoch gefällt und alles problemlos funktioniert..sowas hört man immer gern. :-)

 

Hm..ich weiss leider nicht genau wie und wo die Lüfter im Gehäuse verbaut sind..eventuell kann man dem entgegen wirken.
 
Soo bald gehts los :D Bisher scheints auch sehr positiv auszusehen mit The Witcher 3 und weniger zu brauchen, als ursprünglich gedacht. Bin gespannt.

Ich hab den Rechner jetzt einfach so hingestellt, dass ich die Luft nicht abbekomme :)

Nochmal kurz zur zweiten Festplatte  - werd mir jetzt dann die Tage eine bestellen, wahrscheinlich dann nochmal die selbe. Oder hättest du auch was mit 2 TB zu empfehlen? :)
 
Dies selbe macht schon Sinn - ansonten gibt's die Seagate auch als 2TB-Version..ist halt eine Geldfrage. ;-)
 
Okay, danke, dann nehm ich erstmal einfach die normale :)
Brauch ich da denn noch Kabel dazu, die ich bestellen muss?
Sorry, wahrscheinlich eine dämliche Frage.. :D

 

Zu The Witcher 3: läuft wirklich gut. Ich hab die Einstellungen auf Hoch - bis auf Schatten und Wasser, das ist auf Mittel und Texturdetails mal auf Höchste.
Läuft flüssig mit 45 fps. Ein bisschen mehr würd sogar sicher noch gehen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist keine dämliche Frage - ich hab das nämlich vergessen.. >.<

 

Da ist wohl kein SATA-Kabel dabei - solltest also noch mitnehmen.

 

Schön - das freut mich - also erstmal nicht aufrüsten..und wenn doch, du weisst wo du mich findest. :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, okay, dankeschön :D Dann mach ich mich gleich mal an die Bestellung.

 

Jup, wenn wieder was ansteht, werd ich auf jeden Fall wieder dich fragen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar - mach das.

 

Das ist schön zu hören! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück