Motherboard Lüfter Kapput

DonSarcinella

Rare-Mob
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Hallo und zwar ist mir gerade mein Motherboard lüfter stehen geblieben hab den lüfter jetz rausgenommen und das Gehäuse offen das es nicht überhitzt. Und ich wollte fragen ob ich ein neues Motherboard brauch weil es scheint als ob der Motor kapput ist.. und ob ich den Pc jetz noch laufen lassen kann weil es ist WE und wollt mir ein gemütlichen Zock abend machen will aber nicht mehr schaden anrichten. Wär dankbar für jede Hilfe
 
um welches Motherboard handelt es sich denn ?

stehen auf dem Lüfter Daten drauf? wie sieht der Anschluss aus(normal 3-pin)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Asus kann aber nicht genau sagen welches hab mir everest geladen und da zeigt es mir auch nichts an. Anschluss kann ich dir auch nicht sagen, kenn mich praktisch gar nicht aus was Computer angeht ein freund hat mir den zusammengestellt.
 
scheint ja doch schon älter zu sein, Chipsatz Kühler mit Lüftern werden heutzutage bzw. seit einigen Jahren schon kaum noch verbaut

du kannst den Lüfter ja mal ausmessen(denke sind 40mmx10mm)evtl. mal n Foto vom Anschluss

ansonsten hier mal schauen http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=356_10~355_40~356_20#xf_top

vielleicht sollte man auch mal über neue Hardware nachdenken, natürlich nur wenn die momentane nichtmehr ausreicht und es der Geldbeutel zulässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.bilder-up...-1385752782.jpg das ist das Motherboard kA ob man da den Anschluss erkennt raus nehmen trau ich mich nicht will nix kapput machen


http://www.bilder-up...-1385752892.jpg das ist der ventilator der drin war auch wenn ich ihn wieder rein tu dreht er sich nicht mehr glaub eben das es am Motor liegt.

Hab jetzt auch nen großen Ventilator davor gestellt und das gehäuse offen gelassen weil es ist scho ziemlich heiß geworden jetzt geht es wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das erste Bild aktuell ist (also im derzeitigen Betrieb) wuerde ich damit das WE durchzocken, sollte dem ganzen nichts im Wege stehen zumal du ja fuer ein Ersatz gesorgt hast.
 
Wenn das erste Bild aktuell ist (also im derzeitigen Betrieb) wuerde ich damit das WE durchzocken, sollte dem ganzen nichts im Wege stehen zumal du ja fuer ein Ersatz gesorgt hast.

Jo hab ich gerade erst gemacht nur das metal wird ziemlich heiß aber das war auch schon so als der lüfter noch ging mit dem ventilator ist die tempratur ca gleich wie mit dem lüfter.

Is jetz halt noch die frage ob ich das Motherboard ganz austauschen muss oder ob man den motor der den lüfter antreibt iwie reparieren kann.
 
Irgendwie sieht es bei dem ersten Bild für mich jedenfalls überhaupt nicht gesund aus.
Es ist verdreckt - bereits total angelaufen + ?.
 
sieht irgendwie nach nem Lüfter von der Grafikkarte aus

auf den ersten Blick ne ältere Asus DC2

kannst ja nochmal Bild von weiter weg machen bzw. wo der Lüfter fehlt
 
Irgendwie sieht es bei dem ersten Bild für mich jedenfalls überhaupt nicht gesund aus.
Es ist verdreckt - bereits total angelaufen + ?.

Jo ich weiß ich putz ihn eh ab und an mal aber trau mich da nicht viel anzufaßen einmal hab ich das motherboard geputzt und seit dann hatte er nen wackel kontakt oder so nur wenn ich es Hochgedrückt hab und so gehalten hat der lüfternormal gewirbelt wenn ich es los gelassen hab hat er einfach auf 100% leistung gewirbelt seit dem wisch ich ihn nur oberflächlich ab und auseinander bauen kann ich ihn nicht um die ritzen richtig zu reinigen das mach ich mit nem watte stäbchen geht aber recht schwer und ist aufwendig =/ Dazu kommt noch das ich ein teppichboden hab der staub sammelt sich hier recht schnell. Ich sollte wirklich mal nen kurs besuchen damit ich das Richtig auseinander nehmen kann und wieder zam bauen zum reinigen
 
nur wenn ich es Hochgedrückt hab und so gehalten hat der lüfternormal gewirbelt

So ich glaube nun auch das es nicht dein Motherboardluefter sondern dein Grafikkartenluefter sein sollte, solch ein Problem hat ich auch schonmal zumal mir keine aktuellen Mainboards mit Lueftern bekannt sind.
Ich revidiere somit auch meine vorherige Aussage und rate von einem Zockwochenende (sollte es der Luefter der GraKa sein) ab, ausser du willst sie (die GraKa) uebern Jordan schicken weil du dich schon auf ein Neukauf am Montag einlassen willst.
Womoeglich ist ein ganz neues System kein schlechter gedanke....
 
Zum Reinigen kannst Du auch Druckluftspray benutzen.
Ich selber pinsel sauge den PC regelmäßig aus.
Bei meinem alten PC habe ich abundan bei einem Freund den Kompressor benutzt, um die ausgebauten! CPU Kühlrippen komplett zu reinigen.
Ausgebaut deshalb, weil beim Industrie-Komressor auch mal Kondenswasser mit verstreut werden kann und ausgebaut die Elektronik nix abbekommt.
Allerdings muß man da auch auf entsprechenden Abstand achten, da ansonsten der Druck auch mal für ein Bauteil/eineLötstelle zu hoch sein kann.
Bei einer Druckluftflasche sollte das nicht schädigend sein (kosten so ca 5 €).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich glaube nun auch das es nicht dein Motherboardluefter sondern dein Grafikkartenluefter sein sollte, solch ein Problem hat ich auch schonmal zumal mir keine aktuellen Mainboards mit Lueftern bekannt sind.
Ich revidiere somit auch meine vorherige Aussage und rate von einem Zockwochenende (sollte es der Luefter der GraKa sein) ab, ausser du willst sie (die GraKa) uebern Jordan schicken weil du dich schon auf ein Neukauf am Montag einlassen willst.
Womoeglich ist ein ganz neues System kein schlechter gedanke....

Jo ich glaub auch das ich was verwechselt hab wie gesagt hab wirklich keinen Plan von Computern ist anscheinend die hier http://www.asus.com/...70_DC2DI2S1GD5/

Ist es wirklich nötig die ganze zu ersetzten? Oder kann ich die noch irgendwie retten?

Danke für den Tip Grushdak werd ich mir merken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja is ja alles noch halbwegs aktuell wies aussieht

man könnte nach ner Defekten bei ebay gucken und den Kühler umbauen oder baut nen anderen Kühler drauf bzw. lässt es machen

wenn man handwerklich bissl begabt ist kriegt man es selbst hin, günstig und ausreichend http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-l2-plus-a683036.html

ob nur der Lüfter austauschbar ist kann ich dir nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Vielen dank für die Hilfe leute

Dann werd ich mal so ein lüfter kaufen und schauen ob mir ein Freund das einbauen kann. Und das We werd ich halt erstmal flash games zocken und schauen das es ned zu heiß wird.
 
Zurück