Motivation?

Neshi

NPC
Kommentare
3
Hallo zusammen,

ich hoffe das wird hier nicht als "mimimi-Thema" abgetan, aber ich habe da ein Problem:

Nach einem langen nervigen Arbeitstag komme ich gut gelaunt nach Hause mit dem Gedanken endlich wieder lotro spielen zu können. Ich setz mich also vor meinen PC, knips meinen Flatscreen an, logg mich ein im schönen Mittelerde und stehe wenig später mitten im Auenland. Soweit so gut. Fünf Schritte gelaufen und ZACK ich hab keine Lust mehr... Also ausgeloggt und irgendwas anderes gespielt oder gemacht, Motivation total weg
crying.gif

Das geht schon seit ein paar Wochen so, kurz nachdem ich mir das Lifetime-Abo geholt hab. Ich würd so gern mit meiner kleinen Schurkin das Auenland bereisen, mich den Gefahren stellen und den Bewohnern von Mittelerde helfend zur Seite stehen...

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich und könnt mir helfen?

Gruß

Neshi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Wir sollen deine Motivation wiederholen?

Hör auf zu spielen.

ich kenn das.
ich hab phasen, da logg ich mich ein und hab direkt keinen bock mehr, einfach null. das geht teilweise über wochen.
ich spür in diesen momenten keine athmosphäre, sehe nur das schlechte im spiel und so weiter.
dabei würd ich doch so gerne spielen

dann gibt es wieder phasen, in denen ich richtig eintauche. zum beispiel startete ich vor einigen tagen mal wieder das spiel nach einer null bock phase und war richtig drinne.
hab ich richtig die athmosphäre gespürt, die landschaft genossen und spaß gehabt.

ich hab keine ahnung wovon das alles abhängt, aber du bist damit nicht allein.
ich für meinen teil muss glaube ich dafür den kopf frei haben und wirklich zeit dafür. wenn ich unter stress stehe, private probleme habe oder mich sonst irgendwas beschäftigt, dann gehts auch nicht
hatte ich bei anderen mmos allerdings noch nciht so, sonst kann ich immer
rolleyes.gif

Ich kenn das auch. Aber mit GTA IV und aktuell Oblivion. Es ist total anstrengend, das Spiel anzumachen, und total leicht, es wieder aus zu machen.

Hallo zusammen,

ich hoffe das wird hier nicht als "mimimi-Thema" abgetan, aber ich habe da ein Problem:

Nach einem langen nervigen Arbeitstag komme ich gut gelaunt nach Hause mit dem Gedanken endlich wieder lotro spielen zu können. Ich setz mich also vor meinen PC, knips meinen Flatscreen an, logg mich ein im schönen Mittelerde und stehe wenig später mitten im Auenland. Soweit so gut. Fünf Schritte gelaufen und ZACK ich hab keine Lust mehr... Also ausgeloggt und irgendwas anderes gespielt oder gemacht, Motivation total weg
crying.gif

Das geht schon seit ein paar Wochen so, kurz nachdem ich mir das Lifetime-Abo geholt hab. Ich würd so gern mit meiner kleinen Schurkin das Auenland bereisen, mich den Gefahren stellen und den Bewohnern von Mittelerde helfend zur Seite stehen...

Gruß

Neshi
Ich kenne das auch ganz gut, aber seid ich in meiner neuen Sippe bin, ist diese Motivationslosigkeit weggeblasen, Lotro ist ein Spiel das sein Potential erst richtig entfalltet wenn man die richtigen Gefährten um sich scharrt.
Auf welchen Server spielste denn?

Mir geht es mit HdRO immer so. Aus diesem Grund ist keiner meiner Charaktere über Level 37 gekommen (wobei davon 2 Level durch das Anpassen der EP im vorletzten Patch herbeigeführt wurden.).
HdRO als *Spiel* motiviert mich überhaupt nicht. Zu schwergängig läuft es bei mir, zu langweilig finde ich alles, abseits der Buchquests... immer nur Grinden, Grinden, Grinde... die Erfinder der Tugenden-Systems gehören meiner Meinung nach verprügelt! *schief grins*

Der einzige Grund für mich, wieso ich es seit Release quasi permanent gespielt habe (mir ebenfalls ein LTA holte), jedenfalls bis vor kurzem, war das RP mit der netten Community.
Aber jetzt wird es im Alltag für mich noch mal eine ganze Ecke fordernder und anstrengender. Wenn ich dann Abends nach Hause komme, will ich leichte Unterhaltung und mich nicht zum Spielen "zwingen" müssen. Deswegen habe ich mich mit zwei Freunden nach langer Abstinenz wieder in die Welt der Kriegskunst begeben und mache level dort mit ihnen über Instanzen. Das macht sehr viel Spaß und auch, wenn HdRO in meinen Augen in allen anderen Gesichtspunkten WoW haushoch überlegen ist, bleibt Spaß doch der entscheidene Faktor.

Ähnlich ging es mir bei dem Spiel Earth 2160. Den Vorgänger habe ich geliebt, das neue Earth wusste an Stimmung und Aufmachung auch unglaublich gut zu überzeugen - aber Spaß machte es mir keinen. Echt schade. :-(

Deswegen sage auch ich: Leg' mal eine Pause ein, du verlierst ja kein Geld dadurch.
wink.gif

Vielleicht kommt der Spaß zurück, vielleicht auch nicht.
Aber wenn Letzteres der Fall ist, spiel bloß nicht weiter, damit sich der Kauf des LTA "gelohnt hat".

"Lieber zwingen wir uns das ekelhafte Essen rein, als dass wir dem Restaurant was schenken!" ist keine gute Idee. :-)

LG
Yldrasson

habe auch oft motivationslöcher. zuletzt vor einiger zeit wo ich in evendim war und nur gruppen aufgaben hatte. hab mich dann doch durchgerungen nach unzähligen tagen des Ohren-meiner-freunde-Zunölens und hab eine gruppe bzw gruppen für die aufgaben gesucht und kurze zeit später war der mist dann auch fertig. dann hat mich die motivation wieder gepakt und ich hab gelevelt und gelevelt.

Immerhin hats geholfen
tongue.gif

Wie man sich auch motivieren kann ist die setzung von zielen z.B. 20 endlich zierwerk (sollte man noch keinen 20+ haben) oder 35 endlich pferd/pony, oder neue gebiete, instanzen, rüstungen, fähigkeiten etc

Neshi, ich würde dir raten versuch es einfach mal so wie Flixl (Der ist Experte in sowas
biggrin.gif
). Zwing dich einfach mal kurz und guck ob es besser wird, ich hatte das Problem auch mit meinem Kundigen. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, dann habe ich mich irgendwann mal gezwungen zu leveln und jetzt spiel ich den in letzter zeit viel häufiger als meinen Wächter, vielleicht liegt es auch an den aufgezählten Sachen von Flixl, ich freue mich immer wenn ich neue Fähigkeiten oder Rüstungen bekomme.

P.S. Bei mir liegt es nicht wirklich an HdRO, das ist mir auch schon in anderen MMOs oder anderen Spielen passiert.

Wenn die Lust derzeit weg ist, lass es einfach. Diese Motivationslöcher kenne ich zur genüge und hab sie regelmäßig, aber das ist auch gut so, findet man schnell auch mal wieder Zeit für andere Dinge. Durch LTA läuft Dir der Account ja nicht weg.

Da steht der TE nicht alleine da. Hab mir auch ein Lifetimeabo vor drei Wochen geholt und seitdem nicht mehr eingeloggt. Habs gestern grad mal geschafft den launcher zu starten. Da war meine Motivation schon wieder dahin.
Aber ich mache mir da keine Sorgen. Motivation wird auch wieder kommen.

Naja im grunde würde ich sagen einfach nicht sipeln will man wieder richtig bock drauf hat, allerdings ist es nicht schön wenn man auf was lust hat sich aber drotzdem nicht überwinden kann.

An sich hilft da aber drotzdem nur etwa sich bis zu ner stelle durch zu zwingen wo motivation gibt (zb neue gebiete ich find den anfang wegen der Testversion auch nicht so dolle freu mich aber schon total im level 20 bereich neue gebiete zu entdecken)

Oder eben so langen et spielen bis man wieder lust drauf hat.

Kenne dieses Problem auch nur allzugut, ab und an hat man zwar Lust und Motivation zu spielen und sich einzuloggen, kaum im Spiel angekommen vergeht einem diese aber auch schon wieder.

Denke hier spielt das Unterbewusstsein eine entscheidende Rolle, man muss diesen inneren Schweinehund bezwingen, der einen dazu verführen will, sich einer anspruchsloseren, leichteren Form der Abendunterhaltung hinzugeben. Denn, sehen wir den Tatsachen mal ins Auge, Onlinerollenspiele sind anstregenden, in gewisser Form Arbeit, angenehme Arbeit zwar, aber wesentlich anstrengender als stumpf vor der Glotze lümmeln o.ä. .

Insofern alles eine Kopfsache, man muss da einfach durch - der Wille ist stärker als das Fleisch.
"Zwinge" dich zum Spielen, die Unlust ist oftmals nur eine vom Unterbewusstsein vorgeschobene "ich-bin-grade-faul-und-will-mich-nicht-anstrengen" Flucht-Metaebene.
Durchbreche sie, und du wirst wieder Spaß an Lotro finden.
Falls all das nix hilft : 1 Woche Pause, mal was ganz anderes machen, am besten garkein PC, dann kommt die Motivation ganz von selbst wieder.
Die Unterbewusstsein überwinden Taktik hat zumindest bei mir Wunder gewirkt.

Danke fürs Lesen und beste Grüße,

Such Dir einfach einen Levelpartner. Wir spielen immer zu dritt - ist weitaus lustiger als Solo.

Such Dir einfach einen Levelpartner. Wir spielen immer zu dritt - ist weitaus lustiger als Solo.
Ganz richtig. Gemeinsam macht es um Lägen mehr Spaß. MMOs sind aber auch nicht dafür bekannt die perfekten Solospiele zu sein - würde dem Prinzip auch wiedersprechen.

Such dir eine Sippe, lerne ein paar Leute durch gemeinsames Questen kennen, such dir Instanzgruppen. Dann sollte der Spaß eigentlich von ganz allein kommen. Und wenn nicht, spiele etwas anderes oder mach Sport, lies ein Buch, triff dich mit Freunden - oder was auch immer du gern abseits vom PC machst. Der Spaß kommt irgendwann wieder - und dann meist richtig.

Da Du Dich ja schon nach AION umschaust, würde ich empfehlen, einfach eine "Pause" zu machen.
Durch Dein "Lifetimeabo" kommen ja keine weiteren Kosten für HdRO auf Dich zu und Du kannst jederzeit wieder nach Mittelerde zurückkehren.

Als ich mal keinen Bock hatte auf Questen oder sonstiges habe ich mich "stadtfein" gemacht und bin in's Pony gegangen. Da habe ich dann ein bisschen Musik vorgespielt, den einen oder anderen dialog geführt, Leute kennen gelernt, halt RP betrieben. Auch wenn es die Meinung gibt, dass es sowas in MMO's nicht geben kann, habe ich es getan. Zumindest etwas, was ich als solches definieren würde.
Es kann als mal richtig Spaß machen einfach nur in Mittelerde "rum zu gümpeln" ohne Aufgaben oder sonst was zu machen. Das gibt einem auch ein Stück weit wieder das Gefühl, dass man schier unendliche Freiheiten hat.
chacka.gif

Du hast ein LTA und hängst mit deiner Hobbit Schurkin im Auenland fest??? Das heißt ja quasi, dass du erst um Level 12-14 rum bist, oder? Wenn da schon die Motivation weg ist würd Ich definitiv aufhören zu spielen denn solche Leveldurststrecken kommen später noch mehrere
wink.gif
! Ich hänge derzeit mit meinem zweiten Char s.u. auf Level 38 rum und queste in Evendim...Ich hasse es, aber ich zwinge mich da durch weil ich endlich mal nach Forochel will und auch Moria mal von Innen sehen will
wink.gif
!

Also entweder arschbacken zusammenkneifen und durch oder was anderes zocken! Man muss sich eben auch auf HDRO einlassen auch wenn das questen manchmal öde ist, gibts ja auch so relativ viel zu machen
wink.gif
!

Also Evendim ist ja wohl eins der ''geilsten'' Gebiete in Hdro. Das Questen geht auch easy. Es fordert halt einige soziale Kontakte mehr als in anderen Games um schnell bzw gut zu lvl.
happy.gif

Hhm, was ist da so schlimm dran, wenn man mal keine "Motivation" zum spielen hat?!

Also, ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, es ist keine Krankheit oder ähnliches... Und da Du ja nun auch das Lifetime-Abo hast, merkst Du, dass es auf einmal keinen Druck mehr gibt, spielen zu müssen, weil die monatlichen Kosten sozusagen wegfallen, die Dich zuvor evtl. dazu gezwungen haben, spielen zu müssen, dass sich die 13€ auch lohnen...

Ich persönlich habe derzeit auch keine Motivation überhaupt irgendein Computerspiel anzufassen, ich hätte da einfach ein zu großes schlechtes Gewissen bei dem Wetter meine freie Zeit dauerhaft vor dem Pc zu verbringen. Und machen wir uns nichts vor, bei einem MMO vergehen schnell 2-3 Stunden.. Da lohnt es kaum, sich für eine Stunde einzuloggen.. Wenn es dann doch mal wieder zu kalt oder nass ist, für eine Kanu/Segel/Mountainbike-tour, kann man sich immer nochmal für zwei oder drei Stunden ins Spiel einloggen, und wenn´s dann doch nicht das wahre ist, gibt´s noch das Tv oder den BillardClub nebenan...

Wenn Du die virtuelle Welt jedoch nicht verlassen möchtest, und mit Zwang Deine Motivation zum Spiel weiterhin suchen möchtest, versuche es doch mit einem neuen Charakter, neuen Mitspielern, Sippen/Gilden und anderen Zielen, die Du Dir sonst nicht gemacht hast, etwas Veränderung schadet nie, ob im Rl oder im www...

Liebe Grüße und viel Spass...

Ps.:
Hast Du Dir schon die Hdro-Shows angesehen?! Im Auenland soll es eine Hühnequestreihe geben, die Dir zum Abschluss einen stylischen Umhang verpasst und wenn man ihn benutzt, machst einen auf Ententanz und verlierst ein paar Federn... Vielleicht motiviert Dich das etwas.. ;-)

Zurück