MTB - Help!

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Hey Ihr,

Nachdem ich in meiner neuen Arbeit nun fast gar keine Bewegung mehr habe, habe ich mir vorgenommen endlich mal wieder mehr zu tun...
So habe mir nun ein MTB zugelegt - da ich eigentlich immer recht gern gefahren bin... (allerdings jetzt bestimmt auch schon 5 jahre nicht mehr -.- und das nur auf diesen renterfahrädern mit körbchen)

auf jedem fall bin ich jetzt ne stunde gefahren und - omg - ich kann es gar nicht mehr! ich schlenker rum wie so ein kuhschwanz ;D

jetzt meine frage: muss ich bei einem MTB irgendwas beachten, das federt ja ganz gut, und wie muss ich damit trainieren?

Danke schon mal für Tipps
smile.gif
 
Immer mitten durch gelände ;D bei der federung muss u wirklich aufpassen, dich kanns da ziemlich weghauen wenn du dein gewicht falsch verlagerst. nach vorne beugen bringt zwar dolle geschwindigkeit aber wenn du über nen stock fährs liegst du ganz schnell auf der nase. versuche am besten erstmal das ganze rad in griff zu bekommen, dann ne scöne strecke suchen, und am besten nen berg runter^^ auf ner normalen straße ist des ja net witzig^^ wenn du springst en bissel zurück lehnen und as rad am sprung ran ziehen, wenn du dann wie geplant 1-2 springst, du fährst ja einen berg runter, versuch dich leicht nach vorne zu beuen damit deine räder gleich aufsetzen und nicht eins zu lange ind er luft bleibt sonst rutscht du sich sehr sehr schnell weg. vorderad generell zuerst dann mit dem hinterrad aufsetzen. aber eben fast gleichzeit. wenn du mit der nase zuerst aufkomst segelst du den halben berg nochmlas runter und wenn du mit dem hinterrad aufkommst, machste endweder en wheelie ne zeit lang und versuchst anch vorne zu kippen um weiterzufahren oder du rutscht weg, fliegst in die büschúng und darfst dein rad suchen gehen^^

das meinte ich mit nase
smile.gif




glaube mir du wilst gar ent wissen wie sichd as anfühlt..ohne Helm :/nicht nach vorne beugen^^ aßer du beherrscht dein bike schon sehr gut und keine so hohen und weiten sprünge am anfang
smile.gif
 
Morgen,

gegen das schlenkern hilft eigendlich nur eins üben. Dabei solltest du es langsam angehen, eher leichtes, gut einsehbares Gelände wählen und ganz wichtig keine Sprünge!
Ohne die nötige Sicherheit beim fahren und ohne Schutzausrüstung kann so ein Sprung bei einem Anfänger sehr leicht ins Auge gehen ...

Für den Anfang würd ich mich auf folgende Punkte konzentrieren :

.)Kondition aufbauen
.)richtes Bremsen lernen
.)lernen mit Klick-Pedalen zu fahren
.)Gewichtsverlagerung

Interessant wäre auch zu wissen welche Art Mtb (Fully , Hardtail, Ausstattung) du hast und wo du eigendlich vor hast dann später zu fahren(Downhill,Corsscountry, usw.) , sonst kann man leider keine wirklich konkreten Tipps geben.

Zum Abschluss noch einen Link zu einen Mtb Forum wo du dich mit der Materie etwas Vertrauter machen kannst.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=3

Viel Glück und denk daran , es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden
smile.gif


... also heute tut mir erstmal vom fahren mein Hinterteil weh... dachte eigentlich der wäre nach einem Jahr wow genug gepolstert ;D

Hier mal die Daten vom Rad... es ist auch erstmal ein "Anfänger MTB" (die richigen können ja ganz schön is geld gehen.. oje das dachte ich nicht)

Gewicht 13.65 kg / 30.07 lbs
Rahmen Contessa Sport 6061 Alloy Solution geometry Integrated headtube
Gabel Suntour XCM softer spring setup 80mm travel
Steuersatz Ritchey Logic OE integ.
Schaltwerk Shimano Acera RD-M360 / 24Speed
Umwerfer Shimano FD-TY 10 31.8mm
Schalthebel Shimano ST-EF50-8R EZ-fire plus
Bremshebel nil.
Bremsen Scott Comp
Kurbel Shimano FC-M 191 w/CG 42x34x24 T
Tretlager Shimano BB-UN-26 Cartridge Type
Lenker MTB-152 580mm,black
Vorbau Scott Comp JD-ST33 AS
Pedals Xerama SP-872N
Sattelstütze Scott SCP-252 / 26.8mm
Sattel Scott Contessa VL 4135
Vordernabe Formula FM-21-FQR
Hinternabe Shimano FH-RM30-8
Kette KMC Z-72
Kassette Shimano CS-HG30-8l 11-30T
Speichen 14 G UPC
Felgen Rigida Cyber 10 Black
Reifen Scott OZON 26 x 2.0 27TPI

http://www.bowcycle.com/bc09/images/bikes/womens/scott-contessa-50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho du!

Ja als erstes würde ich auch sagen einfach etwas länger mal wieder fahren dann kommt das feeling von allein!
Dein Bike ist Gut ,naklar sind nach oben keine grenzen gesetzt.
Es stellt sich eigendlich immer die frage wozu benutze ich das bike?
Ein MB sollte ins Gelände du kannst es natürlich auch auf straßen benutzen aber da wirst schnell merken das du da sinnlos kraft verschenkst.

Ich wohne direkt in den Alpen und muss schon manschmal schmunzeln wenn die mb-Fahrer sich die serbent. hoch quälen während ganz entspannt die Rennradfahrer vorbei ziehn(dies ist natürlich nur auf der straße so,)
Habe mich auch öfters auf den spaß eingelasen mit MB hoch auf den Berg und dann quer feld ein nach unten was ich als schwerer empfand da du dir da kaum fehler leisten kannst(jeder Fehler der da passiert tut weh
wink.gif
)


Der Tip mit den Klickpedalen ist gut !
 
huuups... doppelt -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideal!

Das sind mal schöne strecken fürs Mb.

Könnte sofort los gleich lust bekommen
smile.gif


Die strecken fordern dich herraus wahnsinn echt würde am liebsten gleich mal durch schießen (meistens bremst mich in solchen Gegenden nur eins die Bäume die dann so wahnsinns schnell auf einen zukommen
wink.gif
 
Hallo,

ok also ein Hartail, und an Hand der Ausstattung ist eher für eher leichtes Gelände geeignet. Mit leichten Gelände meine ich Forststrassen , flachere Trails usw. , also eher gemütliches Berg rauf und runter fahren.
Fahr mit dem Rad bitte keine Downhill Strecken oder ähnliches, die verbauten Komponenten und Gemometrie sind nicht dafür ausgelegt, sie würden wahrscheinlich recht schnell brechen. Also Sprünge wie in dem Video solltest du damit nicht machen.

Wichtig ist das du es langsam angehst und dich steigerst, denn mit dem Gehfühl der Sicherheit beim fahren kommt auch der (Über)Mut.
Übe auch auf verschiedenen Untergrund zu fahren , wie Schotter, Waldboden, leicht feuchte Untergründe, usw. und versuch ein Gefühl fürs lenken und bremsen auf dem jeweilegn Untergrund zu bekommen.

Eine Überlegung wäre dir noch Klick-Pedale zu kaufen, erstens weil Sie auf Trails bisschen sicherer sind ( man Rutsch ned ab, usw.) und zweitens man hat eine bessere Kraftübertragung, was auf längeren Touren doch auch recht Angenehm ist.

Falls du noch Fragen über ein Thema hast, stell sie und ich werde Versuchen sie zu beantworten.
 
also joggingschuhe wären billiger gewesen^^

naja ich glaub fürs Rad kann man nid wirklcih gezielt trainieren du kommst halt immer weiter je öfter du fährst^^
HF mit dem Rad ich hab schon seit 4 jahren keins mehr und will auch keins >.<
 
Stimmt, Jogging Schuhe sind billiger, wobei ich denke nen Berg runter zu fahren ist lustiger als Runden zu laufen
wink.gif


Mtb ist halt leider ein eher teures Hobby, da gehn schnell einige Euros flötten
 
Ich könnte mich nie an Downhill gewöhnen sie gefallen mir überhaupt nicht,fürs wilde rumspringen bin ich eh nicht aber was mich extrem stört ist der gefederte rahmen bergauf eine qual das du ständig die hälfte der kraft verschenkst in das geeiere.(mag aber auch daran liegen das ich bei bikes bis 1500€ die erwartung zuhoch schraube)

Aber es ist natürlich auch alles Umgangssache


P.s: nach meiner dritten bekanntschaft mit dem wald ,kam meine krankenkasse auf mich zu und mahnte mich ab!
rolleyes.gif
 
P.s: nach meiner dritten bekanntschaft mit dem wald ,kam meine krankenkasse auf mich zu und mahnte mich ab! rolleyes.gif

uuups
laugh.gif


ich darf leider gar nicht joggen gehen -.- bzw ich sollte nicht, habe mir als ich als kind auf dem gepäcktrager meines paps mitgefahren bin das bein nicht mehr halten können - und es voll in die speichen eines fahrenden fahrrads gekriegt... tjo das war gesplittert ca. in der mitte des schienbeins... das spür ich heut noch, und beim joggen federt es mir dann genau da rein
sad.gif
 
Naja man kann ja die Gabeln zum Glück blockieren, dann ist es ned so schlimm mit dem gewippe.Schlimmer find ich halt das die Downhiller recht schwer sind.
Ja das mit der Preisklasse ist so ne Sache, generell wenn man es ernsthafter betreiben will, sollte man bei nem fully ab 1500€ Aufwärts rechnen, und bei den Hardtails halt ab 1000€ dann bekommt man schon was recht solides.

Ich hatte bis jetzt meisten Glück, nur einmal das Handgelenk und einmal die Hand gebrochen
wink.gif
*aufHolzklopf*
 
Zurück