Multi Layer Cluster CPUs von AMD und direktes Live Streaming

Blackize

NPC
Kommentare
23
Hi Leute,

Irgendwie findet ja gerade eine Umstellung auf Online Services statt. Videogames werden an Fernseher (über Spielekonsolen als Xbox Playstation) Notebooks und mobile Endgeräte statt.

Multi Layer Cluster CPUs sollen in dortigen Rechenzentren verwendet werden. Ich weiß nimmer genau AMD war das glaub ich, die an Multilayer Cluster CPUs arbeiten, welche ab 201X dort eingesetzt werden sollen.
rolleyes.gif

Weiß einer mehr über diese CPUs? bei -270 bis -273 werden die Kerne supra leitend um die Kühlung zu ermöglichen. Da wo keine Wärme entstehen kann muss man auch keine mehr abführen^^ sind die schlau
victory.gif

LG Blackize

äähm, was genau ist jetzt die Aussage oder Frage dieses Threads? Sowohl der Titel als auch irgendwie jeder Satz sind wirr formuliert.

Außerdem: -273°C hören sich ja in der Theorie toll an, aber wie soll das in der Praxis funktionieren? Schonmal was von "Coldbug" gehört? Und was würde es für einen Sinn machen, so weit abzukühlen? Bei ner CPU, die wirklich extreme Kühlung braucht, reicht auch ne Kaskade, Peltierelemente oder zur Überbrückung Dice.

Und allgemein hört sich "Multi Layer Cluster CPU" mehr nach Fiktion an als nach Zukunftsmusik.

Also wieso diese extreme Kühlung einen sinn hätte hat er doch schon geschrieben:
Wenn man material benutzt das bei dieser temperatur supraleitend wird also der widerstand geht gegen 0 dann entsteht auch keine verlustwärme!
also geht es bei der temperatur eig nicht um kühlung sondern mehr darum das material supraleitend zu machen!

Ob das wirklich so funktioniert und ob ich nicht irgendwas übersehn hab weiß ich aber auch nicht...

das funktioniert nicht. Wie oben schon geschrieben, gibt es den Coldbug, ab diesem Punkt leitet Silizium nichtmehr. Außerdem wäre es doch Blödsinn. Wie soll etwas beim absoluten Nullpunkt bleiben, ohne wieder warm zu werden? Das muss man ständig kühlen. Und dass es dabei keine Wärme mehr produziert glaub ich auch nicht, denn den absoluten Nullpunkt (zur Erinnerung: ALLE Teilchen stehen still!) wird man so schnell nicht erreichen.

Ehm... wenn du etwas auf den absoluten Nullpunkt herunterkühlst kannst du damit genau garnichts anfangen... es ist zwar schön kalt und es kann definitiv für lange Zeit nicht heißlaufen aber auch weil nichts geht... wie soll sich bitte ein Teilchen da noch bewegen können? Du kriegst absolut garnichts mehr geleitet, da selbst extern zugeführte Elektronen (sowieso zwangsweise) sofort gefrieren würden...

Wir reden hier von Supraleitung. Da muss nix auf den absoluten Nullpunkt, sondern "nur" auf eine Temperatur unterhalb der Sprungtemperatur gekuehlt werden. Bei entsprechenden Materialien (so ein Chip waere ja eh auf genau diese Anwendung massgeschneidert) koennten wir also z.B. "nur" von -150 bis -250 Grad sprechen.

Theoretisch also denkbar. Praktisch ist das Problem wohl (wie Asoriel schon sagte), dass staendig gekuehlt werden muesste. Und dieser Mehraufwand (=Mehrkosten) muss erstmal Vorteile (wie immer - finanzielle!) gegenueber der Aufteilung in mehrere CPUs bringen.

Der "Coldbug" (von Asoriel erwaehnt) ist ja nun kein Naturgesetz, sondern ein spezielles Problem mit dem diverse CPUs (nicht alle!) zu kaempfen haben. Problem da ist freilich, dass diese nicht darauf ausgelegt sind bei extrem niedrigen Temperaturen zu arbeiten. Wenn man eine CPU genau dafuer massschneidert wird das anders aussehen.

Zurück