Music is my Radar: Mando Diao - Give Me Fire

michaspferd

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
12
Mit diesem Beitrag starte ich eine neue Postkategorie "Music is My Radar" in der ich meinen Senf zu aktueller und weniger aktuellen Musik dazugebe.
Als erstes muss das neue Album von Mando Diao, Give Me Fire, dran glauben.
Ich hab mir das Album jetzt noch nicht so häufig angehört, darum kann es sein das sich meine Meinung darüber noch ändert.
Um meine Gedanken etwas zu ordnen werde ich meine Meinung Track-by-Track niederschreiben:

1. Blue Lining White Trenchcoat
Ein eher langweilliger Opener, der noch nicht die versprochene tanzbarkeit bringt. Aber ansonsten ein solider Mando Diao Song, der sich nicht groß vom Durchschnitt der ersten beiden Platten abhebt

2. Dance with Somebody
Die Single dürfte wohl jeder kennen und es gibt auch nicht mehr viel dazu zu sagen. Discobeat, Funk und die daraus folgende Tanzbarkeit haben das Lied mit Recht an die Spitze der Charts gebracht.

3. Gloria
Und noch ein 70er Discosong. Nicht ganz so gut wie "Dance with Somebody" aber gut genug um sich einen Platz auf meinem iPod zu sichern.

4. High Heels
Ein langsamer Song mit stampfendem Beat und heulenden Gitarren und Synthies. Nicht so mein Ding.

5. Mean Street
Ein altes Klavier, eine Mundharmonika, die sich zum Glück im Hintergrund hält, und ein flotter Beat erinnern an Musik der 70er. Gefällt mir.

6. Maybe Just Sad
Wieder ein eher traditioneller Mando Diao Song, der aber irgendwie trotzdem genau auf dieses und kein anderes ihrer Alben passt. Durchschnitt.

7. A Decent Life
Ein extrem langsames Instrumental das wohl sowas wie das Intro zum nächsten Song sein soll. Dauert zum Glück nur 1:45

8. Give Me Fire
Hier gilt das gleiche wie für "Maybe just Sad", nur dass der Song etwas flotter und eingängiger und dadurch für mich besser ist. Mit kleinem Streicher Solo in der Mitte und einem Klavier Outro.

9. Crystal
Vogelgezwitscher... Wenn ich ruhige Musik hören will hör ich nicht Mando Diao, dafür haben die einfach zu unhamonische Stimmen.

10. Come On Come On
Könnte Live ganz gut werden, wie der Titel schon erahnen lässt (mitsingen und so). Auf dem Album eher Durchschnitt.

11. Go out tonight
Ein etwas flotterer Song, der aber nicht an "Dance with Somebody" oder "Gloria" herankommt.

12. You got nothing on me
Ein solider, klassischer und rockiger Mando Diao Song. Gehobener Durchschnitt
tongue.png


13. The Shining
Wenn Trompeten die Melodie bestimmen, muss man die mitsingen und das ist gut.
"Baababababaaa" Eine Granate zum Schluss.

Fazit: Mando Diao waren für mich immer eine Band, die ganz gute aber nicht herausragende Musik machen. Daran ämdert auch dieses Album nichts.

Edit: Kaum stell ich den Beitrag online erscheint der neue buffed Musiktipp für genau dieses Album.
 
Zurück