Nach Patch 2.4 Resumeé

Deadlift

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
24
Kommentare
7
Tach Post

So nachdem ich mir Patch 2.4 nun ne Weile angesehn und mich eingespielt hab hier mein Resumeé zu den Punkten zu denen ich was sagen kann:
(Da ich nicht alles gesehn hab, bitte eure Erfahrungen mit den andern Änderungen dazu)
* Ruf des Donners (Rang 5): Die Chance, einen kritischen Treffer zu erzielen, wurde von 6% auf 5% gesenkt.
* Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 verringert.
* Elementarfokus: Dieser Stärkungszauber wird nicht mehr entfernt, wenn 'Schamanistischer Fokus' ausgelöst wird.
* Waffe der Flammenzunge: Wurden unterschiedliche Ränge dieser Verzauberung auf zwei Waffen gleichzeitig gewirkt, kann die Verzauberung nun nicht mehr mehrere Male pro Schwung ausgelöst werden.
* Geisterwolf: Die Zauberzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.
* Die globale Abklingzeit aller Totems wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
* Geschick der Heilung: Dieses Talent verringert jetzt die Chance, dass Zauber gebannt werden können, um 10/20/30%. Der erhöhte Widerstand gegen Zauberbannung, den dieses Talent gewährt, trifft nun richtigerweise auch auf 'Wasseratmung' zu.
* Waffe des Felsbeißers: Tooltip und Fehlermeldungen wurden leicht angepasst.
* 'Schamanistische Wut' ist nun eine Fähigkeit statt eines Zaubers und kann deswegen nicht mehr gebannt werden. Sie verringert nun jeglichen erlittenen Schaden um 30% und verleiht erfolgreichen Nahkampfangriffen eine Chance, Mana in Höhe von 30% Eurer Angriffskraft wiederherzustellen. Hält 15 Sekunden lang an und hat eine Abklingzeit von 2 Minuten.
* 'Sturmschlag' hat ein neues Symbol.
* Die Timersymbole von Totems werden nun unter dem Spielerporträt angezeigt, nachdem man einen Totemzauber gewirkt hat. Man zerstört ein Totem, indem man mit der rechten Maustaste auf dessen Timersymbol klickt.
* 'Zähigkeit' verringert nun auch die Dauer von bewegungseinschränkenden Effekten um 10/20/30/40/50%.
* 'Totem des Erdstoßes' pulsiert nun alle 3 und nicht mehr alle 4 Sekunden.
* 'Totem der Feuernova' wird jetzt immer Schaden zufügen, wenn es eine Explosion hervorruft.

# Schamanen-PvP-Sets: Elementar: Der Widerstand gegen Zauberunterbrechung beim Wirken von 'Blitzschlag' wurde auf 50% verringert.
# Schamanen-PvP-Stiefel: Der Bonus auf das Bewegungstempo des Geisterwolfs, der vor 'The Burning Crusade' auf diesen Stiefeln haftete, funktioniert nicht mehr für Charaktere ab Stufe 61.

* Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 verringert.
Hier sehe ich einen Nerf, sowohl im PvP als auch im PvE.
PvE, solltest du es auf dem MT konstant halten wollen, castet mann es einmal mehr als bisher, hat somit einmal mehr GCD ausgelöst und eventuell genau den Tick belegt den du zum Rettungsheal brauchst.
Gestern in Kara bei Nethergroll stark gemerkt das ich eigentlich gern öfter zum Heilen gekommen wäre (obwohl es da nichtmal auf dem Tank liegt).
PvP streitbar, da hab ichs recht gern nur auf mir, und auch da waren mir logischerweise 10 Ladungen lieber als nur 6 die dann eventuell dazu führen das ich einmal früher mich heilen muss als meine Gruppe.

(Außerdem habe ich das Gefühl es kommt weniger +Heal rüber als zuvor, mag aber subjektives Pech gewesen sein)

* Geisterwolf: Die Zauberzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.
Habe ich in nem andern Thread schonmal gesagt, find ich ein bischen Augenwischerei.
Instant Wolf klingt cool, aber wirklich deßhalb mehrere Skillpunkte in den "falschen" Baum stecken solte dafür nun auch kein Ele/Resto.
* Die globale Abklingzeit aller Totems wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
* 'Schamanistische Wut' ist nun eine Fähigkeit statt eines Zaubers und kann deswegen nicht mehr gebannt werden. Sie verringert nun jeglichen erlittenen Schaden um 30% und verleiht erfolgreichen Nahkampfangriffen eine Chance, Mana in Höhe von 30% Eurer Angriffskraft wiederherzustellen. Hält 15 Sekunden lang an und hat eine Abklingzeit von 2 Minuten.
* 'Totem des Erdstoßes' pulsiert nun alle 3 und nicht mehr alle 4 Sekunden.
Abklingzeit runter: schön, spür ich aber kaum, außer beim Grounding Totem hatte ich nie Probleme mim GCD.
Schamanistische Wut als Fähigkeit, nette Änderung, jedoch nur PvP relevant.
Totem des Erdstoßes minimaler Bonus sowohl PvE als auch PvP, aber auch kaum spürbar.
* Geschick der Heilung: Dieses Talent verringert jetzt die Chance, dass Zauber gebannt werden können, um 10/20/30%. Der erhöhte Widerstand gegen Zauberbannung, den dieses Talent gewährt, trifft nun richtigerweise auch auf 'Wasseratmung' zu.
* Waffe des Felsbeißers: Tooltip und Fehlermeldungen wurden leicht angepasst.
* 'Sturmschlag' hat ein neues Symbol.
* 'Totem der Feuernova' wird jetzt immer Schaden zufügen, wenn es eine Explosion hervorruft.
Äh, woopie?!
* Die Timersymbole von Totems werden nun unter dem Spielerporträt angezeigt, nachdem man einen Totemzauber gewirkt hat. Man zerstört ein Totem, indem man mit der rechten Maustaste auf dessen Timersymbol klickt.
* 'Zähigkeit' verringert nun auch die Dauer von bewegungseinschränkenden Effekten um 10/20/30/40/50%.
Ersteres is mir dank Unitframes eh egal, daher betrifft mich die Änderung kaum.
Zähigkeit interessiert mich sehr, hab ich bisher noch nicht ausprobiert.


So nun her mit eurem Feedback bitte =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoar, selbst nach dem Patch hab ich kein großes Interesse mehr an meinem Schamanen. Da spiel ich lieber meinen Hexertwink. Der spielt sich besser...

Und was den Instant Geisterwolf angeht, ist es sowieso nur ein Häppchen, das Blizzard den Schamanen vorwirft, damit die die Schnauze halten.
 
Meine Erfahrung:

* Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 verringert.

Nun, ich muss diesen etwas öfter casten, der Manaverbrauch bleibt in etwa gleich. Der Vorteil ist nun, dass ich den Erdschild bei bedarf kostengünstiger neuverteilen kann, also wenn ich z.b. plötzlich einen haufen adds bekomme die an mir kleben wie Motten am Licht. Zusammen mit dem Erdschild habe ich dadurch eine etwas höhere Überlebenschance. Diese Veränderung kann positiv oder negativ gesehen werden, überlasse ich jedem selbst, ich sehe es sogar positiv. Klar, nervt schon dass ich den jetzt doppelt so oft casten muss, aber bei mir wird es nie so knapp dass dieser gcd über Tot oder Leben entscheidet^^


* Geisterwolf: Die Zauberzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.

Konnte ich noch nicht testen, weder im PVP noch im PVE da ich diesen nicht geskillt habe. Ich kann mir zwar vorstellen dass es seine Vorteile haben könnte (immerhin +40% Geschwindigkeit von 0 auf 100). Möglicherweise könnte das im PVP beim flüchten helfen aber dafür fehlt mir die Erfahrung um dies objektiv zu beurteilen, vielleicht hören wir aber bald ein paar laute Stimmen in den Chats die sich in etwa so anhören:

"Buhh, böser Schami! macht Erdbindungstotem und haut dann ab so dass ich mit meinem Schurken nicht mehr nachkomme, nervt diesen Geisterwolf scheiss, immer hauen die ab und einholen kann ich die auch nie, kaum sehen die mich "Zack, wölfli" und weg! omfg NERV!!!!"

oder sowas in der Art, ich lass mich überraschen
biggrin.gif



* Die globale Abklingzeit aller Totems wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.

nun ja, 2 Sekunden eingespart wenn ich alle 4 Totems raushauen muss weil der mage mal wieder instand-pullt da er nur auf seine eigene Manaleiste achtet und in eine Abart des Pala-Aurenswitch wie er früher in DAOC üblich war wird es deswegen auch hier nicht geben


* 'Totem des Erdstoßes' pulsiert nun alle 3 und nicht mehr alle 4 Sekunden.

Nun, mir wären zwar alle 2 Sekunden lieber aber immerhin, die LVL 50er Schamis werden sich sicher freuen, und natürlich alle anderen auch die sich mit Fears rumschlagen müssen.
 
Meine Erfahrung:

* Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 verringert.

Nun, ich muss diesen etwas öfter casten, der Manaverbrauch bleibt in etwa gleich. Der Vorteil ist nun, dass ich den Erdschild bei bedarf kostengünstiger neuverteilen kann, also wenn ich z.b. plötzlich einen haufen adds bekomme die an mir kleben wie Motten am Licht. Zusammen mit dem Erdschild habe ich dadurch eine etwas höhere Überlebenschance. Diese Veränderung kann positiv oder negativ gesehen werden, überlasse ich jedem selbst, ich sehe es sogar positiv. Klar, nervt schon dass ich den jetzt doppelt so oft casten muss, aber bei mir wird es nie so knapp dass dieser gcd über Tot oder Leben entscheidet^^


* Geisterwolf: Die Zauberzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.

Konnte ich noch nicht testen, weder im PVP noch im PVE da ich diesen nicht geskillt habe. Ich kann mir zwar vorstellen dass es seine Vorteile haben könnte (immerhin +40% Geschwindigkeit von 0 auf 100). Möglicherweise könnte das im PVP beim flüchten helfen aber dafür fehlt mir die Erfahrung um dies objektiv zu beurteilen, vielleicht hören wir aber bald ein paar laute Stimmen in den Chats die sich in etwa so anhören:

"Buhh, böser Schami! macht Erdbindungstotem und haut dann ab so dass ich mit meinem Schurken nicht mehr nachkomme, nervt diesen Geisterwolf scheiss, immer hauen die ab und einholen kann ich die auch nie, kaum sehen die mich "Zack, wölfli" und weg! omfg NERV!!!!"

oder sowas in der Art, ich lass mich überraschen
biggrin.gif



* Die globale Abklingzeit aller Totems wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.

nun ja, 2 Sekunden eingespart wenn ich alle 4 Totems raushauen muss weil der mage mal wieder instand-pullt da er nur auf seine eigene Manaleiste achtet und in eine Abart des Pala-Aurenswitch wie er früher in DAOC üblich war wird es deswegen auch hier nicht geben

* 'Totem des Erdstoßes' pulsiert nun alle 3 und nicht mehr alle 4 Sekunden.

Nun, mir wären zwar alle 2 Sekunden lieber aber immerhin, die LVL 50er Schamis werden sich sicher freuen, und natürlich alle anderen auch die sich mit Fears rumschlagen müssen.
zu punkt 1: absolut praktisch, vorallem deshalb, weil man falls es vom mage geklaut wurde, man es billig nachcasten kann und auch in dem fall den du beschrieben hast.
zu puntk 2: ich kann aus eigener erfahrung berichten: sehr sehr geil. das kann vll daran liegen, dass ich die rocketboots benutze und darum nochmal nen rießen distanzunterschied bekomme, den der feind dann mti meinem speedbuff sehr sehr schwer wieder einholen kann (vorallem in arena)
zu punkt 3: ist vll ganz "nett" aber ned wirklich wichtig.
zu punkt 4: sehr gut
clap.gif
. es regt mich mit meinem schamanen extremst auf, wenn ich grad 0,5sek vor dem tick aus totemrange gefeart werde - punkte das totem nützte einem in so einem fall gar nichts.
 
Wenn man den Patch für den Schamanen alles in allem betrachtet sollte an sich klar werden, dass es ein reiner PvP-Patch ist und im PvE so gut wie nüscht bringt.

Für Verstärker-Schammis ist es sicherlich ein riesen PvP Buff ... 50%ige Reduzierung von Bewegungseinschränkungen und Instant-Geisterwolf ... man kommt schneller weg vom Gegner, aber auch schneller hin zum Gegner. Und dann 30% dmg-Reduce kann nicht gereinigt werden ... sehr sehr schön. Löst zwar noch nicht das echte Problem der Enhancer im PvP, aber bringt eine spürbare Erleichterung der Situation bis zum addon mit dem hoffentlich ein guter CC für den Schamanen kommt... sowohl für PvP wie auch für PvE nützlich. *betet*

Erdstoß tickt nun alle 3 Sekunden ... extreme Verbesserung im PvP und im PvE nice to have. Nightbane und Co lassen grüssen.

Erdschild billiger gemacht und 30% Bannchance, also ist das nicht mehr so einfach von jedem Mage zu klauen oder vom Pala im vorbei laufen zu reinigen. Und wenn es doch klappt, dann ist es managünstig nachzusetzen. Deutlich PvP-Verbesserung des Resto-Schammis, im PvE eher völlig unnütz ausser ich bin mal wirklich gewzungen schnell nacheinander auf mehrere Ziele das Teil zu casten ... für Hero-Inis sehe ich da gute Verwendungsmöglichkeiten, gerade bei Mobs mit Aggro-Reset. Aber heilen tut das Ding ganz normal wie vor Patch 2.4 auch ... unbuffed rd. 930 Heal pro Aufladung hatte ich davor auch schon.

Reduce der Totem-Abklingzeit ... war extrem wichtig für PvP damit die Totems nicht so extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Im PvE ist es nice to have wenn man die Dinger mal nachsetzen muß mitten im fight ... was bei Raids ja nicht so unüblich ist, aber deswegen werde ich auch nicht mehr heilen als vorher ... Totem nachsetzen hat sich ja eh jeder Schammi angewöhnt es dann zu machen wenn er seinem normalen Job gerade nicht nach gehen kann oder muß (Raid volle HP-Balken und AOE-Dmg dauert noch ein paar Sekunden bis es los geht oder auch Movement intensive Encounter lassen grüssen).

Von daher ... spürbare Verbesserung im PvP, aber ohne wirklich was an dem dringendsten Problemen des Schammis zu lösen ... fehlender CC, bzw. fehlender 100% zuverlässiger Anti-CC.

Gruß

Shalom
 
ich find die änderungen an geisterwolf und erdschild super
in der arena kann man toll kiten
totem cd verringerung ist auch nice
naja aber das anti cc kann man auch mit totems gut umgehen
 
Zurück