NAS - welche geräte empfehlenswert

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
Hallo leute:)

Ich interessiere mich für eine nas platte und würde euch um rat fragen welche geräte emüfehlenswert sind
In der regel brauch ich den nas nur für die automatisierte datensicherung, also nix spezielles...
Gibt es auch nas auf denen es möglich ist einen ts server laufen zu lassen? Wenn ja, welcher nas wäre das und in welchem preissegment?

Salut und vielen dank!

TS-Server auf nem richtigen NAS wird wohl nicht funktionieren.

Empfehlenswerte NAS-Geräte kriegst du unter anderem von Synology. Benutze ich hier auch und sind sehr empfehlenswert.

alten rechner und go
wink.gif

http://www.overclockingstation.de/betriebssystem-linux-mac-co/3315-freenas-das-kostenlose-nas-betriebssystem.html

Zum Glück ist Strom gratis ;D

Ich geh jetzt in meiner Rechnung mal davon aus das die meisten Leute eh alten Computerkram bei sich rumfliegen haben
smile.gif
.

So ein Nas kostet wohl etwa 150 Euro, eher mehr.
Naja nehmen wir mal an das so ein Rechner (Mainboard+CPU+Ram, 2 Festplatten DVD-Laufwerk, kleine Graka)300 Watt verbraucht, was hoch gegriffen sein dürfte.
Für 150 Euro gibts etwa 750 Kilowattstunden. Das sind 750.000 Wattstunden.
Somit kann man den Rechner 2500 Stunden betreiben. Wenn man davon ausgeht das der TE das ding für eine wöchentliche Datensicherung nehmen will die 5 Stunden dauert. kann er diese 500 mal durchführen, was in etwa 9 Jahre sind.
Und diese ganze Rechnung ging noch sehr zugunsten des Nas.

Ich geh jetzt in meiner Rechnung mal davon aus das die meisten Leute eh alten Computerkram bei sich rumfliegen haben
smile.gif
.

So ein Nas kostet wohl etwa 150 Euro, eher mehr.
Naja nehmen wir mal an das so ein Rechner (Mainboard+CPU+Ram, 2 Festplatten DVD-Laufwerk, kleine Graka)300 Watt verbraucht, was hoch gegriffen sein dürfte.
Für 150 Euro gibts etwa 750 Kilowattstunden. Das sind 750.000 Wattstunden.
Somit kann man den Rechner 2500 Stunden betreiben. Wenn man davon ausgeht das der TE das ding für eine wöchentliche Datensicherung nehmen will die 5 Stunden dauert. kann er diese 500 mal durchführen, was in etwa 9 Jahre sind.
Und diese ganze Rechnung ging noch sehr zugunsten des Nas.

Was nichts daran ändern würde, dass es sinnlose Stromverschwendung ist...

Ausserdem will der TE ein automatisiertes Datenbackup, was darauf schließen lässt dass das NAS dann doch 24/7 laufen muss...ansonsten wenn er es jedesmal vor der "automatisierten" Datensicherung erst einschalten müsste könnte er auch gleich eine USB Platte nehmen.

Btt.: Ich würde dir ein NAS von QNAP empfehlen, hab ich auch hier und bin sehr zufrieden mit denen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein NAS macht wenig Sinn wenn man es nur für Backups braucht und das Ding garnicht ans Internet hängt. Da kann man genausogut ne HDD per USB/eSata anschliessen.

NAS ist deshalb so beliebt, weil man es auch von ausserhalb nutzen kann. Ich hab z.B. oft von der Arbeit aus auf mein NAS daheim zugegriffen falls ich bestimmte Dateien brauchte. Und dafür muss es länger laufen als nur 5h pro Tag
wink.gif

ich danke euch schonmal
smile.gif

nein, ein ausranchierter pc mit freenas oder ähnlichem käme wegen strom und platzgründen weniger in frage
und ja, die nas wäre gedacht für den dauerbetrieb und für den zugriff im netzwerk (nicht unbedingt übers internet, aber halt übers netzwerk)

ich hab mir mal die synology dinger angesehen...
das synology 109 hat ja soweit einen brauchbaren prozessor und ram, oder?
allerdings verstehe ich nicht, warum manche varianten knapp 200 und manche 600 euro kosten :/

was ist denn theoretisch die voraussetzung für einen teamspeak server dass er lauffähig ist? ein eigenes OS? oder bestimmte hardwareanforderungen?

salut

Zurück