Neige Rouge / Roter Schnee

M

Mondfunke

Guest
Neige Rouge



Ein lauter Schuss hallte durch den winterlichen Wald, ein Mädchen schrie laut auf und lief, nach einiger Zeit verließen sie die Kräfte, die bittere Kälte zerrte an ihren Kleidern und an ihren Kräfte...
Müde ließ sie sich indem kalten Schnee sinken, ihr stoßweise gehender Atem schien in der Luft zu gefrieren. Es schien beinahe so, als ob sich die schweren, mit Schnee bedeckten Äste wie Arme schützend über sie beugten, als ob sich die Büsche wärmend um sie legten. Blut trat aus einigen Wunden aus; die blasse Haut, kaum von der spärlichen Kleidung bedeckt, war ähnlich der Farbe des Schnees.
Erschöpft rollte sie sich zu einer kleinen Kugel zusammen, versuchte nicht zu zittern, nicht noch mehr kalter Schnee von den Bäumen sollte auf ihre schon so kalte Haut fallen und dort schmelzen.
Langsam färbte sich die weiße Decke um sie herum rot, ihr Atem ging immer schwerer, ihre Kräfte verließen sie. Eine große Wunde wurde sichtbar, sie schien beinahe prahlend, neckisch herausfordernd an ihrem Bauch zu prangen.
Der Wald wirkte mit einem Mal bedrohlicher, der Mond schien heller, und die Bäume bewegten sich träge im Wind ächzend. Ein lautes Stöhnen drang über ihre blauen Lippen, der Schmerz ließ sie erzittern und erneut fiel Schnee auf ihre nackten Schultern.
Das Mondlicht schien mit jedem Atemzug zu erhellen, gar zu pulsieren, die Bäume schienen sich mit jedem Windhauch näher an sie heranzuschleichen, nicht mehr schützend, sondern bedrohend, als wollten sie das zierlich Mädchen in sich aufnehmen, sie fressen.
Schwere Schritte kamen näher, zerstörten die wärmenden Büsche und starrten auf die am Boden liegende Person nieder.
„Oh Gott, bitte lass mich sterben!“, murmelte sie und starrte erschrocken den bärtigen Mann vor sich an. Eine große Flinte, noch warm vom letzten Schuss, baumelte über seiner breiten Schulter, er grinste hämisch.
Plötzlich wurde alles dunkel um sie herum, Schwärze brach über sie herein und die bittere Kälte wurde durch Wärme ersetzt....
Verwirrt blinzelnd öffnete sie die Augen und strich sich die Haare aus dem Gesicht. Kein Schnee befand sich auf ihr, keine Wunden zierten ihren Körper, sie lag in einem warmen Bett. Sie rieb sich ihre Augen und starrte in die nächtliche Dunkelheit ihres Zimmers.
***



Ich würde mich sehr über kommentare freuen!
wink.gif
 
Hi Mondfunke,

Die Geschichte ist alles in allem gar nicht so blutig, wie Du behauptet hast. Ich habe sie mir weit brutaler, grotesker und bescheuerter vorgestellt. (Wenn man Mod in einem Story-Forum ist, kommt man manchmal wirklich ins Staunen, was für doofer Mist manchen Leuten einfällt...)

Nun, die Geschichte ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Schon der erste Absatz will mir gar nicht gefallen: mach auch mal einen Punkt anstatt der dauernden Kommas! Vor allem jedoch fehlt meiner Meinung nach noch ein Satz zwischen dem Aufschrei und dem Von-den-Kräften-verlassen. So, wie es bisher hier steht, hört es sich doch ziemlich unreif an. Der bisherige Schluss ist mir ebenfalls zu abrupt: anscheinend wacht das Mädchen ja auf. Aber einfach so, ohne einen Schrei, ohne hektisches Gefuchtel mit den Händen, ohne einer Reaktion nach einem Albtraum? Schwer vorstellbar.

Vom Inhalt her ist die Story alles in allem brauchbar. Man kann den 'roten Faden' erkennen, doch ist er nicht eben fein gesponnen. Mehr Informationen, vielleicht auch Beschreibungen der Frau hätten sicherlich gut getan. Da der Prolog aber anscheinend noch nicht fertig ist, hoffe ich, dass diese nachgereicht werden.

Von der Form her gibt es weit mehr zu meckern: das Wörtchen 'schien' hat es Dir eindeutig angetan. Man findet es in beinahe jedem zweiten Satz wieder. (Drücke mal 'Strg+g', gib dann 'schien' ein und betätige die Taste 'Hervorheben', dann wirst Du sehen, was ich meine.) Auch der Schnee ist allzu oft vertreten. Zu oft für meinen Geschmack.

Schlussendlich eine bisher eher durchschnittliche Geschichte, dennoch ist Potential zu erkennen. Mal schauen, wie Du sie weiter führst.

Greets
 
Ich schließ mich auf jeden Fall Al Fifino an. Die Geschichte taugt auf jeden Fall zu was kannst ja ma überlegen ne fortszetzung zu schreiben.

@Al fifno:
so schlimm find ich das mit den Kommas gar nicht ich finde das gibt der Geschichte einen eigenen stil
 
Die Sache mit den Kommas ist folgende:

Viele Kommas macht man bei Textpassagen, in denen etwas möglichst hektisch vorgehen soll. Nach dem Motto: "Er rannte, rannte wie ein Verrückter, rannte um sein Leben, durch die nächste Tür, die Treppe hinab, an der alten Oma vorbei, die ihm aufgrund seiner rücksichtslosen Eile einen Ausdruck an den Kopf warf, zum Tor hinaus - wo ihn bereits ein Mafiosi mitsamt Tommygun erwartete."

Punkte hingegen würden eine gewisse Ruhe einbringen - die hier, meiner Meinung nach, weit besser passen würde. Denn nach jedem Punkt ist der Satz für sich abgeschlossen, wogegen ein Komma nur eine winzig kurze Abgrenzung ist, nach dem der Satz sofort weitergeht.

Greets
 
stimmt schon allerdings würd ich an den stellen von denen wir hier reden lediglich das Komma durch Punkte ersetzen nicht etwa die Sätze komplett anders schreiben, denn so wie sie sind kommt find ich eine sehr angenehm spannende Stimmung auf die für die Wirkung der Geschichte durchaus fördernd ist.

In diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... nunja, die geschichte sollte wirklich nur als kurzgeschichte gedacht sein.. also... sie ist auch wirklcih sehr kurz geworden, wenn ich sie mir jetzt wieder so ansehe.
Man merkt wohl sehr, dass sie einer meiner ersten versuche war, dennoch finde ich sie nicht wirklich schlecht, nur.. kurz.

das ende finde ich gut so, denn eigentlich denkt das mädchen, dass sie tot ist, und dann bemerkt sie, dass sie nur geträumt hat. man muss doch nicht alles so überziehen, von wegen schrei und so. ich bin noch nie aus einem alptraum aufgewacht und habe geschrien, obwohl ich zB geträumt habe, zu sterben.

danke für den tipp mit den wortwiederholungen.. das fällt einem bei seinen eigenen sachen gar nicht so sehr auf, das stimmt wohl...
ich befürchte nur, dass ich sie in naher zukunft nicht umschreiben werde, da mir die kreativität dazu einfach fehlt, bzw.. ich finde einfach nur noch alles mies, was ich schreibe.
aber es freut mich, dass überhaupt jemand was dazu gesagt hat, danke!
wink.gif
 
Zurück